Allgemeine Diskussionen & TV-Sender, die in keines der anderen Foren passen (z.B. Tele 5, Eurosport, Comedy Central)
Ich fand das Interview durchaus differenziert. Wie logan schon sagte, hätte man neben Schweden natürlich noch England als positives Beispiel nennen sollen, aber Schweden und Niederlande nannte er eben stellvertretend für alle, die innovativer arbeiten als die deutschen ÖR und auch da nannte er die positive Erscheinung "Borgia" als Vorbild für zukünftige Projekte.
Mir fehlt bisher eine richtige Aufarbeitung des Themas. Keiner von uns kann das Fernsehen in Italien, Irland oder Schweden richtig einschätzen. Einzig England liegt nahe genug (bedingt durch den leichten Zugang).
Und in dem Zusammenhang dann auch worin die Mängel im deutschen Angebot liegen. Und was die Lösung wäre.

Verursacher ist für mich die Struktur der ÖR (Alles Einzelkämpfer in direkter Konkurrenz und gleichzeitig Abhängigkeit). Die motiviert die Sender zu nichts außer Besitzstandswahrung und Bürokratie.

Aber aus sowas geht man wieder nicht ein. Da werden anfangs mehrere wirklich gelungene Serien genannt und schon ist man mittendrin.