Das Erste, ZDF, Dritte (WDR, NDR etc.), Spartensender von ARD & ZDF (One, ZDFneo, ZDFinfo etc.)
von rem
Ein Fest für Fußfetischisten gerade bei Gottschalk.
Ich habe die Ausgabe nicht gesehen. Mir ist z.B. diese Woche nach den Ausschnitten von der Piraten-Partei-Party (die so auch in der heute-show zu sehen waren) einfach aufgefallen, dass man ein head-bangendes Kind aus youtube eingespielt hatte, das man auch in der Bülent-Ceylan-Show (RTL) gesehen hat.

In der selben Bülent-Ceylan-Show kam dann auch eine Fusspuppenspielerin. Kam die jetzt auch auf GL???

Nun zu GL: na ja. Gut, man kann schon rezyklieren, aber bitte doch auch mal etwas eigenes recherchieren? Oder ist die redaktionelle Leistung, sich woanders Ideen zu suchen?

Ich mein: ok. HSS bringt Einspieler, heute-show bringt dann teilweise die selben Einspieler aber mit einem anderen lustigen Kommentar. GL klaut einfach und fügt noch nicht einmal etwas neues hinzu.
Also die Anzahl "Gottschalk live"-Folgen, die ich ganz gesehen habe, kann man an einer Hand abzählen.
Diese Woche habe ich jedenfalls mal wieder eingeschaltet, als Ingo Appelt zu Gast war. Der Anfang mit den Fotos hatte schon was von "TV Total" - auch vor allem was den Humor angeht. Es wundert mich jedenfalls nicht, wenn bald Schicht im Schacht ist. Man durfte sicherlich nicht zu viel von der Show erwarten, aber ganz ohne Erwartungen kann man ja auch nicht an die Show herangehen.
Der Talk mit Appelt war nett, aber die besten Gags kannte man schon von mehreren TV-Auftritten.
Grausam - jetzt versucht man alles durcheinander, damit man den Zuschauern irgendwas vorkotzen kann -
und der soll das dann bitte hinnehmen - nix innovatives - nix eigenes - das für 4 Mios -

Nimm dir nen gelben Schein, sach du hast Rücken, Schnappatmung oder Burnout - ist ja jetzt Mode -
einfach mal ne halbes Jahr Auszeit und dann mit nem Konzept was zu dir passt,
grinste dann wieder als fleischgewordene Perücke in die Kamera.

Der säuft ab wie Kerner und Pocher bei Sat1
Bester Donnerstag seit der Premierenwoche!
1,24 Mio / 5,3%

Wow ... da muss ja Programmdirektor Volker Herres vor Begeisterung Purzelbäume schlagen. Das ZDF tauscht seine quotenstarken Vorabendserien gegen vergleichsweise schwachen Frauenfußball und schon kann Gottschalk mal eine Quote von über 5% einfahren ;) - und das mit dem wahrscheinlich best-funktionierenden Gast, den man sich bei ihm überhaupt vorstellen kann.
Aber macht es Sinn, eine Jauch-Gottschalk-Dynamik durch den Youtube-Dinosaurier David after Dentist und ein schlecht gemachtes bis peinliches Remake des Videos von Justin Bieber zu unterbrechen? Man merkte Jauch durchaus sein Unbehagen darüber, in welche Sackgasse sein alter Freund Thomas sich da verirrt hat, durchaus an. Und gut funktionierender, ehrlich spontaner Applaus klingt auch irgendwie anders - bei Gottschalk gibt es da immer so eine Schrecksekunde, in der das Publikum erkennt, dass es wohl die Höflichkeit oder ein aufleuchtendes Schild verlangt, nun zu klatschen.

@rem
Die RTL-Comedian-Shows nach dem Strickmuster, wir versammeln mal alle Bespaßungssendergesichter und wer das kürzeste Streichholz zieht, muss den Gastgeber spielen (also Bülent C. besucht Cindy und nicht Cindy besucht Bülent) und nach dem wird der ganze Käse dann benannt, sind nicht von Grundy sondern von Brainpool.
1980YANN hat geschrieben:Bester Donnerstag seit der Premierenwoche!
1,24 Mio / 5,3%

Wow ...
Und nun? Wo bleibt die Schlagzeile dass er in dieser Woche den schlechtesten Montagswert seit Beginn seiner Show eingefahren hat?
Egal was geschrieben wird, beim Blick auf die Quoten aller Ausgaben bleibt der Eindruck das diese Show ein Flop ist und wohl auch bleibt.
@Neuling
Wer solche Bestwerte einfährt, braucht keine Staffeltiefs für seine Absetzung ;)
Vor allem nicht, wenn man mit einem Top-Gast gegen ein schwaches Gegenprogramm nur knapp über die Hälfte der ursprünglich mal geplanten Quote erreicht.
Also Ich habe mir jetzt mal die Folgen vom Donnerstag in der Mediathek angesehen und fande sie eigentlich relativ gut. Es erinnert mich schon zum Teil an eine Late Night Show...
Nur diese meist unlustigen Internet-Videos sollte man reduzieren, alte Videos von Gottschalk und Jauch fande ich im Gegensatz dazu interessant.
Die youtube- Einspieler sollten bleiben. Finde ich witzig, wenn er da einige zeigt.
Gottschalk stellt sich der täglichen Sendung und setzt sich dafür ein. Er könnte ja auch sagen: "Ihr könnt mich alle mal kreuzweise, ich gehe und zwar für immer !" Dann könnte er wieder in die USA gehen.
Ich fänds schade, weil ich Fan von ihm bin, aber ich würde das absolut nachvollziehen können. Aber das sollte er nicht tun.
@AndiK.
Also ich kann mir nicht vorstellen, dass die ARD für den horrenden Preis dieser Sendung eine recht billige Youtube-Clipshow gebucht hat.
Gerade im Stand-Up-Teil merkt man, dass die üppig besetzte Redaktion nicht unbedingt aus Gagschreibern besteht. Insgesamt hat man den Eindruck, dass hier vor allem die gleichen Nasen zig Konzepte fabrizieren - aber für jedes dieser Konzepte hätte man vermutlich eine andere Art von Redaktion zusammengestellt, wenn man dieses Konzept von Anfang an gehabt hätte.
Es ist keine gute Idee, eine Sendung quasi live on air einer Geschlechtsumwandlung zu unterziehen (siehe Kerner) - aber vor allem geht das schief, wenn man für das neue Geschlecht noch keine Klamotten im Schrank hat.
Das ist kein Aufruf zum fleißigen Heuern und Feuern von Redakteuren, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass die Redaktion von Gottschalk Live ausschließlich aus Universalbegabungen besteht, die jeden Genre-Schwenk mal eben so bei gleichbleibender Qualität mitmachen können.

Gottschalk bringt sich um den Rettungsanker inhaltlich erhaltenswert, der ihn eigentlich beim Fristablauf als einziges retten kann, weil bis dahin der 10%-Schnitt nicht schaffbar ist, es sei denn Grundy hätte irgendwo noch ein paar Champions League Rechte im Keller.
Sentinel2003 hat geschrieben:
Sweety-26 hat geschrieben:Bla...

Nu wird er erst mal in die Sommerpause geschickt, obs so geplant war?

Ein Totes Eichhörnchen lässt sich auch kaum wiederbeleben, so wie die Show, an besten man macht mit ihm dasselbe wie mit Schmidt, oder mit Haralds Worten, Gottschalk schmeiß dein Sender raus, das ist das Beste was du machen kannst.

Um noch ein bisschen Gesicht und Image zu wahren lässt er seine Pause ins Leere laufen und kehrt nicht wieder zurück.

Hä?? Er wird jetzt in die Sommerpause geschickt?? Woher weißt Du??
Sorry hatte mich verlesen, ist ja so das wärend der Umbaufase einige folgen auf gezeichnet werden, und nicht Live gesendet werden, also keine Sommerpause.
1980YANN hat geschrieben:@AndiK.
Also ich kann mir nicht vorstellen, dass die ARD für den horrenden Preis dieser Sendung eine recht billige Youtube-Clipshow gebucht hat.
Gerade im Stand-Up-Teil merkt man, dass die üppig besetzte Redaktion nicht unbedingt aus Gagschreibern besteht. Insgesamt hat man den Eindruck, dass hier vor allem die gleichen Nasen zig Konzepte fabrizieren - aber für jedes dieser Konzepte hätte man vermutlich eine andere Art von Redaktion zusammengestellt, wenn man dieses Konzept von Anfang an gehabt hätte.
Es ist keine gute Idee, eine Sendung quasi live on air einer Geschlechtsumwandlung zu unterziehen (siehe Kerner) - aber vor allem geht das schief, wenn man für das neue Geschlecht noch keine Klamotten im Schrank hat.
Das ist kein Aufruf zum fleißigen Heuern und Feuern von Redakteuren, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass die Redaktion von Gottschalk Live ausschließlich aus Universalbegabungen besteht, die jeden Genre-Schwenk mal eben so bei gleichbleibender Qualität mitmachen können.

Gottschalk bringt sich um den Rettungsanker inhaltlich erhaltenswert, der ihn eigentlich beim Fristablauf als einziges retten kann, weil bis dahin der 10%-Schnitt nicht schaffbar ist, es sei denn Grundy hätte irgendwo noch ein paar Champions League Rechte im Keller.
Gottschalk ist ja auch kein "08/15" Moderator - der kostet halt mehr. Leider hat sich bisher der Erfolg nicht eingestellt. Sicher sind die Werbepreise gesunken und sicherlich müsste man hierbei auch Abstriche beim Geld machen. Sicher soll es keine billige youtube-Show werden. Und das ist es ja auch nicht. Die Ausschnitte halten sich in Grenzen. Meinst du mit "Geschlechtsumwandlung einer Sendung" , z.b. bei Kerner das Ändern des Konzepts ? Der Kerner hatte ja früher im ZdF immer Talkrunden und später gings dann um andere Themen, die er meist nur ansagte ! Das ist promblematisch stimmt. Die Sendung wurde ja abgesetzt.
Ich finde aber auch die Zeit von gerade mal 25 min. reicht gerade für einen Gast aus, wie letztens bei Günther Jauch. Dann hätte er einen News-Standup und dann die Unterhaltung. Eventuell noch eine Rubrik - schade z.b. die Filmkritik fiel ja einfach weg vor einiger Zeit. Ich schaue manchmal bei "Eins-Festival" (ARD-Digitalprogramm) rein und da ist die Sendung ja geschnitten, ohne Werbung. 30 min in Nettozeit wäre auch besser.
AndiK. hat geschrieben:Gottschalk ist ja auch kein "08/15" Moderator - der kostet halt mehr. Leider hat sich bisher der Erfolg nicht eingestellt. Sicher sind die Werbepreise gesunken und sicherlich müsste man hierbei auch Abstriche beim Geld machen. Sicher soll es keine billige youtube-Show werden. Und das ist es ja auch nicht. Die Ausschnitte halten sich in Grenzen. Meinst du mit "Geschlechtsumwandlung einer Sendung" , z.b. bei Kerner das Ändern des Konzepts ? Der Kerner hatte ja früher im ZdF immer Talkrunden und später gings dann um andere Themen, die er meist nur ansagte ! Das ist promblematisch stimmt. Die Sendung wurde ja abgesetzt.
Ich finde aber auch die Zeit von gerade mal 25 min. reicht gerade für einen Gast aus, wie letztens bei Günther Jauch. Dann hätte er einen News-Standup und dann die Unterhaltung. Eventuell noch eine Rubrik - schade z.b. die Filmkritik fiel ja einfach weg vor einiger Zeit. Ich schaue manchmal bei "Eins-Festival" (ARD-Digitalprogramm) rein und da ist die Sendung ja geschnitten, ohne Werbung. 30 min in Nettozeit wäre auch besser.
Das Problem ist ja, dass die ARD "ohne Abstriche beim Geld" der Produktionsfirma und dem Moderator eine Herbststaffel bezahlen müsste, wenn sie den Kündigungstermin in zwei Wochen ungenutzt verstreichen ließe! Mit der Geschlechtsumwandlung live auf dem Sender meinte ich mehr als eine Anpassung des Konzeptes - die Sendung ist schlichtweg nicht mehr dieselbe, aber die Redaktion ist es offenbar noch. Und die ist noch für die Anforderungen eines anderen Konzeptes zusammengestellt worden. Ohne Gagschreiber ...
Das mit den 5 Extra-Minuten für Gottschalk wird schlichtweg nicht passieren, denn die müssten irgendwo anders herkommen. Von der Werbung können sie nicht kommen, weil die den ganzen Spaß bezahlt. Wetter und Börse schaffen viele Werbeinseln und spielen ihre Kosten mehr als wieder ein, ersteres ist übrigens mit einem langlaufenden Vertrag fremdeingekauft. Soap und Krimi haben lange Produktionsvorläufe, da könnte man die Kürzung erst in die Bücher für das nächste und übernächste Halbjahr schreiben.
Vor allem aber kann man doch nicht an anderen Formaten rumschrauben, um den kranken Mann der Todeszone aufzupeppeln!
Heiter bis tödlich und Verbotene Liebe haben zwar durchwachsene Quoten aber beste Chancen, nach einer Gottschalk-Absetzung noch auf Sendung zu sein!
BlueSkyX hat geschrieben:
AndiK. hat geschrieben: Gottschalk ist ja auch kein "08/15" Moderator - der kostet halt mehr.
Momentan macht er aber eine 08/15 Vorabend-Show.
Sind wir doch mal ehrlich! Der ganze ARD-Vorabend ist reif für die Tonne.

Schnipsel-TV: Nichts mehr live bei "Gottschalk live"
Es wird immer kurioser bei "Gottschalk live": Die Sendung vom Dienstagabend war nicht nur nicht live - sie war zusammengeschnitten aus Aufzeichnungen der vorletzten und letzten Woche. Über den Berliner Bastelspaß mit Thommy...

:arrow: http://www.dwdl.de/nachrichten/35546/sc ... halk_live/
Schon ein Skandal! Gottschalk LIVE nicht Live, noch nichtmal Live on tape. Schade, dass man die Fenster zugekleistert hat, jetzt würde man einen schönen Blick auf Berlins schönste Seiten bekommen. Vielleicht sollte Thomas Gottschalk live und open air senden. Die Gegend wäre doch prädestiniert für schöne Stadtlandschaften.
Das klingt ja nach Wahnsinn :shock: da fehlt nur noch der Hotbutton 8)
Ich möchte hier einen Facebook-Kommentar unterhalb des DWDL-Artikels hervorheben:

Robert Tiesler
"Ich werde am 19. April live vor Ort sein, und auch da wird vorab aufgezeichnet, da wir schon 16 Uhr da sein sollen. Die werden schon ihre Gründe haben, warum sie so rumeiern."

Um´s mit Peter Lustig zu sagen: ABSCHALTEN!
TV-Fan hat geschrieben:Ich möchte hier einen Facebook-Kommentar unterhalb des DWDL-Artikels hervorheben:

Robert Tiesler
"Ich werde am 19. April live vor Ort sein, und auch da wird vorab aufgezeichnet, da wir schon 16 Uhr da sein sollen. Die werden schon ihre Gründe haben, warum sie so rumeiern."
Bestimmt kann man so besser auf Interaktiv machen - so kommt z:b Facebook dann besser zul geltung :roll:
Die ARD macht sich ja nur noch lächerlich mit der Sendung.....da gibts dann jetzt also schon aufggezeichnete Schnipsel von Aufzeichnungen, die es in die Sendung aus Zeitgründen nicht geschafft haben, unfaßbar!
TV-Fan hat geschrieben:Bin gespannt, wann der Stecker gezogen wird.
Die Frist zur Verhinderung der Herbststaffel läuft am 23. April aus.

Podcast sei Dank ist mein verlängertes Gedächtnis umfangreicher als die ARD Mediathek. Schön, dass der Typ mit dem Geschenk für Bud Spencer schon Gregor Gysi beklatscht hat und die gleichen Klamotten anhatte ;)

Also wenn aufgezeichnete Schnipsel das neue Markenzeichen von Gottschalk sind, dann ist das doch wirklich ein verheerendes Zeichen - dafür hat man also Herrn Peichl geholt! Mittlerweile will doch echt keiner mehr wissen, was für ein Konzept da ab dem Sommer steht und ab Herbst die Quoten nicht steigen lässt. Eigentlich sollte es jetzt noch einen Relaunch geben, dann wird aus der Sendung wirklich das Lexikon der Zuschauerbeleidigung.
Gottschalk hat eigentlich nur noch eine Chance, seinen Ruf zu retten: er sollte aus der Sendung eine Mockumentary hinter den Kulissen von Gottschalk Live machen ;) - also eine Mischung aus Heinz Wäscher aus Kein Pardon und Stromberg, und natürlich wäre das Fließband der Gastauftritte auch so reichhaltig gefüllt wie bei Pastewka: ganz vorne dabei Volker Herres ;)
von acid
Heute wohl eine aktuelle Sendung von heute.
Ich finde es nicht schlimm, das Sachen, die zuvor aus Zeitgründen nicht gesendet werden konnten, dann Tage später nachgeholt werden. Aber es wäre ehrlicher, wenn man es so auch kommuniziert.
  • 1
  • 38
  • 39
  • 40
  • 41
  • 42
  • 51