Das Erste, ZDF, Dritte (WDR, NDR etc.), Spartensender von ARD & ZDF (One, ZDFneo, ZDFinfo etc.)
von Aries
Illi-Noize hat geschrieben:war klar beim ZDF-Quiz geklaut
Das von Jeopardy geklaut hat.
Ansonsten wurden bei mir Erinnerungen an die 100.000-Mark-Show wach - und das im absolut positiven Sinn. Weiter so!
Vor allem die Deko des "Tor" in der Mitte des Hintergrunds ist sowas von auffällig an den 100.000 Mark Tresor angelehnt. Oo
von Glenn
Ich muss echt sagen, dass ich richtig begeistert bin! Wer hätte gedacht, dass die ARD tatsächlich so eine coole Action-Gameshow hinbekommt?! 8) Opdenhövel ist wirklich ein großer Gewinn. "Opdenhövels Countdown" erinnert im positiven Sinne echt an die "100.000 Mark Show". Dabei sind die Zutaten im Grunde nicht schwierig, wichtig sind zwei Dinge:
1. Keine Promis, sondern normale Kandidaten, die nicht RTL-mäßig gecastet rüberkommen
2. Kein ödes langatmiges Quiz nach dem Vorbild von "Wer wird Millionär"

Beides erfüllt "Opdenhövels Countdown" sehr gut. Das Tempo ist schnell, so dass keine Längen entstehen und die einzelnen Spiele sind kreativ und abwechslungsreich. Wenn man nun noch die angesprochenen Schwächen korrigiert (Football-Spiel war nicht gut durchdacht, Bäumeraten zu speziell - da hätte jeder der Generation Internet so gut wie nichts gewusst - vielleicht traurig, aber wahr), ist das die perfekte Spielshow, die eigentlich auf den Samstagabend gehört. Auch angenehm, dass die Show natürlich ohne Werbung ist. Ich habe hin und wieder darauf gewartet, dass Opdi gleich das Gewinnspiel-Auto ankündigt. ;) Weiter so!
von Kakeshi
Die Spiele fand ich insgesamt relativ schlecht gewählt. Gut durchdacht sieht anders aus. Allerdings rettete Opdenhövel den Abend. Der ist eine echte Bereicherung für die Sendung und ich muss Commi zustimmen. Ich hät ihn gerne in SDR beibehalten. Hier merkt man einfach wieder, wie unfassbar schlecht Gätjen eigentlich ist.
von logan99
Kakeshi hat geschrieben:Hier merkt man einfach wieder, wie unfassbar schlecht Gätjen eigentlich ist.
Gätjen schneidet im Vergleich zu Opdenhövel natürlich schlechter ab, aber für das "Erbe" was er anzutreten hatte, macht es Gätjen schon recht ordentlich - also von "unfassbar schlecht" ist seine Moderation dann doch ein ganzes Stück entfernt. Mir fällt spontan auch niemand ein, den ich mir da - außer Opdenhövel obv - als Moderator vorstellen könnte.
von Kakeshi
Ja gut, das ist natürlich Geschmacksfrage. Ich bin bei Gätjen auch absolut neutral rangegangen, weil Opti in der Anfangsphase von SDR auch nicht der Beste war. Allerdings finde ich ihn immernoch steif, wortkarg und fremdschämend unlustig.

Aber sry, dass ich hier von Gätjen anfange
von xhr
Aries hat geschrieben:
xhr hat geschrieben:hö? Er wirft grade die Steine um und meinte er hätte gepustet? :lol:
C-C-C COMBOBREAKER!
offensichtlich hab ich das wohl nicht richtig gecheckt?!
Habe die Sendung alkoholisiert geguckt (wie eigentlich alle TV-Sendungen), hatte da keine richtige Meinung zu.... Show war OK, werde mir die nächste Sendung auf jedenfall angucken, aber hatte mir schon bisschen mehr erhofft.
von Sentinel2003
Kaffeesachse hat geschrieben:Okay, ich hab auch gedacht, nur Bäume ist ein wenig einseitig. :wink:

Über logan klingt dein Post aber noch anders... :roll:
von Neuling
Also beim gucken dachte iuch zuerst an "100 Meter" und nicht an die 100.000DM Show. Und das alles so schön schnell war lag daran das es eine Aufzeichnung war und alles schön geschnitten wurde.
Es war eine nette Show mit wenig neuen Sachen. Es wird wie sooft an den Kandidaten liegen. Opdenhövel hat mir aber bei Raab besser gefallen.
von acid
Die Sendung war recht kurzweilig, wenn auch vielleicht etwas hektisch. Wahrscheinlich bin ich da aber auch zu sehr an die Denkpausen, das ewige Nachgefrage und die Konzentrationsübungen bei "Schlag den Raab" gewöhnt. ;)
Gute Show für einen Donnerstagabend, die Live auch am Samstag funktionieren würde.

Ein paar kleine Fehler, die hier schon angesprochen wurden, müssten noch ausgebügelt werden. Opdenhövel war locker und sympathisch.
von red_tiger82
Aries hat geschrieben:
Illi-Noize hat geschrieben:war klar beim ZDF-Quiz geklaut
Das von Jeopardy geklaut hat.
Nein, so stimmt dies auch nicht. Bei "Jeopardy" wurden die Antworten umschrieben. Z.B. (Orginalfrage aus "Riskant"): "Bis 1972 kostet dieses Konto nichts. Dann verlangt die Berliner Commerzbank als erste Gebühren" "Was ist das Girokonto?"

Bei "Rette die Million" (und in einer Spielrunde bei "Opdenhövels Countdown") dagegen werden nur erst die Antworten gezeigt, dann die Frage.
von Chris_23
Hat mich gestern gut unterhalten. Da hat die ARD tatsächlich mal was zu Stande gebracht, dass man sich auch anschauen kann.
Waren zwar noch ein paar Hänger z.B. das Footballspiel, aber bei der ersten Ausgabe ist sowas noch zu verkraften.
von Aries
War irgendwie klar, dass die Show nicht sehr gut ankommt. Ich hoffe, dass die jungen Zuschauer nicht abwandern sondern mehr werden. Wenn die Quoten in Folge 2 nicht steigen sondern fallen, dann sind die Deutschen einfach nur noch ein dummes Volk, das nur noch Trash schauen möchte.

Die Sendung war top und dafür, dass es die erste Ausgabe war, kann man den ein oder anderen Schnitzer verzeihen. Ausgabe 2 wird sicherlich etwas aufgeräumter. Aber vielleicht macht gerade dieses gewisse Durcheinander die Sendung am Ende aus. Man weiß es nicht...
von Familie Tschiep
Bei den Jungen überraschen mich die miesen Zahlen etwas mehr, bei dem Gesamtzahlen habe ich sie zwar etwas höher geschätzt, aber nicht um so viel.

Anscheinend meckern die meisten nicht, sondern schauen erst gar nicht rein, um sich selbst ein Urteil zu bilden. Ich glaube, wenn es gut geht, wird er die Zahlen halten, dazu war die Sendung zu solide.

Nein, die Deutschen wollen sicherlich nur Trash sehen, ich glaube, sie wollen schon anhand der Zusammenfassung der Grundidee etwas originelles erkennen, auch wenn es nur deshalb ist, weil dann über eine Showpremiere vermehrt Journalisten berichten und man eher darauf aufmerksam wird.
von Kaffeesachse
Ich denke, dass der Name Opdenhövel im Unterhaltungsbereich der ARD (noch) nicht wirklich zieht. Aber mit ein bisschen Geduld könnte das was werden. Und dass die Show an diesem Abend gegen das ZDF nicht so richtig "anstinken" kann, war mir eigentlich vorher klar.
von Familie Tschiep
Kaffeesachse hat geschrieben:Ich denke, dass der Name Opdenhövel im Unterhaltungsbereich der ARD (noch) nicht wirklich zieht.
Ach, ich weiß nicht, ob unbedingt die Namen ziehen, sondern ob es nicht ein Mix ist.
von Zidane
Gute Show, aber sie braucht Zeit um nen grossen Stamm an Zuschauern um sich zu scharen. Opti ist ein guter, sehr spontan, sympathisch und einfach freundlich nicht so wie der arrogante Gätjen.
von John Doe
Fand die Show im Großen und Ganzen gut.
Ein Problem der Quoten könnte sein, dass sie für die gemeine ARD-Zielgruppe zu "jung", schnell, evtl. hektisch ist.
Bei der jungen Zielgruppe wiederum würde derzeit kaum jemand eine derartige Sendung bei der ARD verorten. Wann gab's sowas denn mal dort?

Hab's auch zufällig entdeckt, ist ja eher eine "pro7-typische" Show.
Opdenhövel ist ein guter Typ, aber ich befürchte fast, für die 50+ Leute etwas zu jung von der Art her. In der Sportschau ist er ja moderationstechnisch in einem engeren Korsett, da fällt das evtl. nicht so auf bzw. kommt nicht so durch.

Da fehlt den Alten wohl ein Valium-esker Plasberg oder geronto-affiner Silbereisen.

Und zum Glück mal nicht die üblichen Verdächtigen (C-Z-Promis) als Kandidaten, die sich alle paar Tage in irgendwelchen Shows treffen und (bei den ÖR) die Zwangsgebühren untereinander aufteilen.

Wünsche dem O., dass die Quoten noch steigen...
von Neuling
Aries hat geschrieben:.... Wenn die Quoten in Folge 2 nicht steigen sondern fallen, dann sind die Deutschen einfach nur noch ein dummes Volk, das nur noch Trash schauen möchte....
Sowas finde ich einfach frech und dumm. Fakt ist das es solch ein Format seit Jahren bei den Privaten gibt, es ist also nichts neues was die ARD hier sendet. Und ein Opdenhövel hatte eine Heimat bei Raab und ist gegangen weil er Sport machen wollte. Jetzt macht er genau das was er beim Raab gemacht hat, warum sollte er damit jetzt mehr Erfolg haben?

Dumm ist nicht das Volk, die sind schlauer als sich manch ein Fernsehboss wünscht. Und bei dieser Show zeigt sich mal wieder "Wer zu spät kommt den bestraft das Leben".
von Aries
Neuling hat geschrieben:Warum sollte er damit jetzt mehr Erfolg haben?
Warum sollte er damit Erfolg haben? Weil es eine verdammt gute Sendung ist, deswegen.
Warum sollte er mehr Erfolg haben als Raab? Das hat keiner verlangt. Es ist aber nicht zu viel verlangt, auf dem Quotenniveau der Schlaftabletten zu sein, die sonst auf diesem Sendeplatz laufen.

Habe übrigens gerade Sids Artikel dazu gesehen und muss ihm 100% zustimmen. Etwas größeres Studio, um bessere Aufbauten zu machen (z.B. ECHTE Tore im Finale), live ausführen und die Show wird der absolute Hammer.
von Commi
Neuling hat geschrieben: Fakt ist das es solch ein Format seit Jahren bei den Privaten gibt,
Echt? Wo denn?
Das schein ich ja schon über Jahre verpasst zu haben. :(
von logan99
"Action"-geladene Gameshows sind nun wirklich keine neue Erfindung ...

Für ÖR-Verhältnisse mag das was relativ ungewohntes gewesen sein, aber RTL (The Cube, 101 Ways to Leave a Gameshow), Sat 1 (Perfekte Minute) und Pro 7 (SdR, SdS, die beiden Joko und Klaws Formate) haben in den letzten Jahren schon solche Art von Gameshows im Programm gehabt (und haben es noch).

Die Show war gut, aber man sollte nun auch nicht direkt übertreiben und hier in Lobhuldelein ausbrechen. Es gab hier und da Schwächen, an denen noch gearbeitet werden muss. Das beste an der Show war eindeutig Opdenhövel und vorallem wegen ihm schau ich dann Mitte Mai wieder rein.
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 9