ProSieben, Sat.1, kabel eins, sixx, Sat.1 Gold, ProSieben Maxx, kabel eins Doku
Benutzeravatar
von acid
#1093540
Macht doch ein Topic unter 'Weltgeschehen' auf und diskutiert über "Wer ist schöner?". ;)

Ich habe bei der Show nur kurz reingeschaut. Interessant finde ich, das ein Teilnehmer sich für Geld entscheiden kann, das er wenigstens nicht ganz leer ausgeht. Mal schauen, was da in den späteren Runden abgeht.

Die "Profis" denken vielleicht, sie könnten bei der Show etwas abräumen... Geld können die Damen und Herren immer gebrauchen. ;)
von Duffman
#1093542
Die Quoten überraschen mich jetzt nicht wirklich. Vielleicht habe ich nicht mit solch niedrigen gerechnet aber es war zu erwarten. Die Konkurrenz war auch sehr stark und ich glaube mittlerweile, dass der deutsche Zuschauer eine Abneigung gegen Sendungen mit Gesang hat.
Gebt Frau de Mol bitte ein anderes Format. :?
Benutzeravatar
von AliAs
#1093548
Das ist eine ganz klare Sprache - die Quoten sprechen eindeutig von einer Übersättigung an Casting- und Gesangsshows. Kein Wunder, dass da ein Flop draus wurde. Hätte man lieber eine Gameshow ausprobiert.
Benutzeravatar
von bastiboii
#1093553
wobei man ja sagen muss, dass es auch für Let's Dance nicht gerade umwerfend lief und Grey's Anatomy ebenfalls stark abgesackt ist.

Anstatt die erste Folge auf Mittwoch vorzuziehen, hätte man die Show komplett um eine Woche nach hinten verschieben sollen. Denn wie es schon im QM Artikel steht, gegen das WWM-Special wird es sicher nicht besser werden.

Ich persönlich finds sehr schade, dass die Quoten so schlimm sind. Mir hats gestern richtig gut gefallen.
Ich hätte 1000x lieber, dass sich diese Sendung im deutschen TV etabliert und man dafür DSDS bspw. nicht mehr sendet. Bezogen auf die Gesangsshowübersättigung. Das ist natürlich Wunschdenken. Aber was wären wir ohne Träume ^^

Ich befürchte, dass die Sendung nach dieser Staffel vorbei sein wird :/
Benutzeravatar
von Fred
#1093561
Die Quoten sind echt Horror, ich hoffe, das bessert sich. Habe es gestern am PC via "The Winner is: Connect" verfolgt. War ganz hübsch!

Die Presse scheint aber ziemlich angetan zu sein. War nett, ja. Aber kein Hammer. Quotenmeter und Welt.de hingegen sprechen da von was viel Größerem, ja, diese Show gehöre in das Samstagsprogramm!

http://www.welt.de/fernsehen/article106 ... Laune.html
von logan99
#1093590
Ich habe zwar keinen Hit erwartet, aber dass die Quoten dann so schlecht ausfallen überrascht (und erfreuet) mich doch etwas.

Vielleicht setzt ja wirklich allmählich eine Sättigung beim Zuschauer ein und wir werden kommende Season etwas weniger mit solchen Formaten bombardiert.
von Commi
#1093596
Und überhaupt: Warum hat ihr niemand die Nachfolge für "Wetten, dass..?" angeboten?

Mit dem wohlbekannten "Dag!" (gesprochen: Daach!) verabschiedete sich de Mol um kurz nach 22 Uhr. Ach, wie hat man diese Frau mit dem versöhnlichen Akzent im deutschen Fernsehen vermisst.
Das kann ich nur unterschreiben.

Und ich sehe es wie Duffman:
gebt der Frau eine andere Show. Die kann was. Die Quoten sind nicht ihr anzulasten. Ich würde sogar fast behaupten, dass die 1,64 Millionen auch und gerade ihretwegen einschalteten.
Benutzeravatar
von AliAs
#1093624
QM-Artikel zu "the winner is"

http://www.quotenmeter.de/cms/?p1=n&p2=56064&p3=
«The Winner is…» ist tatsächlich und für viele sicherlich überraschend ein brandneues, noch nie da gewesenes Format. Aufgrund seiner Kombination aus guter Musik, spannenden Gameshow-Elementen, einer Moderatorin mit Leib und Seele und angenehm unaufdringlichen privaten Hintergrundgeschichten könnte die Sendung in der deutschen Fernsehlandschaft tatsächlich eine Chance haben, ein dahingehendes Showhighlight zu werden, als dass es sich gegen reine Castingshows durchsetzen und das verloren gegangene Format der klassischen Gameshow wieder aufleben lassen könnte – auch wenn die Auftaktquote bislang klar dagegen spricht.

Ging jetzt in meinen 20min, die ich von dieser Show gesehen habe, etwas unter oder nicht. Das, was hier immer als großer Gameshow-Faktor angepriesen wird ist doch nur, die Frage nach 5000 € nehmen oder nicht! Das ist alles! Sorry, das ist einfach nicht spannend, weil ich in den 2min noch keine Beziehung zu diesen Kandidaten aufgebaut habe. Wenn jetzt Joey von DSDS solch ein Angebot bekommen würde, dann wäre das vielleicht spannend - so doch aber nicht.
Und wenn das schon ausreicht, um Gameshow genannt zu werden - dann habe ich von diesem Genre eine andere Vorstellung.
von 1980YANN
#1093644
Das Problem von The Winner Is gab es auch in der ersten US-Staffel von The Voice:
Die Axt ist zu scharf! John de Mol hat einen unerklärlichen Fetish für Zweierpotenzen - deshalb sind in den Blind Auditions auch 64 Plätze zu vergeben und deshalb startet Schwesterchen Botox auch mit 64 Kandidaten, die dann erst einmal eiskalt halbiert werden.
DSDS dagegen macht das geschickter: hier werden in der Aufzeichnungsphase die meisten Ausschusskandidaten gar nicht richtig erzählt. Der Zuschauer baut zu vielleicht zwei Dutzend Leuten eine Beziehung auf, der Rest ist Beiwerk - und fast alle, die dem Zuschauer wichtig sind, kommen dann auch in die Top15, wo etwas stärker gesiebt wird, danach muss aber jede Woche nur noch einer gehen - und dieses einfache Grundprinzip ist der Schlüssel zu den Schlagzeilen in der Bild.
Die 50%-Axt, die das Kandidatenfeld halbiert, sorgt dafür, dass Zuschauer entweder sehr viele Enttäuschungen erleben, weil sehr viele Lieblingskandidaten schnell hintereinander ausscheiden, oder sie bauen erst gar nicht solche Bindungen auf!

Ansonsten empfinde ich zwei Elemente bei The Winner Is als krasse Fehlentscheidung: die W-Tribüne war mit den Lichteffekten sehr teuer - deshalb möchte man sie auch nicht dabei zeigen, wenn sich alle 101 Plätze einfärben, und blendet stattdessen das Abstimmungsergebnis in Zahlen ein! Geld als Fächer ist dekorativ, mit dem Geld dann auch Fächern wirkt aber dann schon dekadent - schön, dass alle das auf der Bühne machen, es wirkt kaum antrainiert. ;)
Benutzeravatar
von Fred
#1093652
Hundertprozentige Zustimmung, alles wahre Worte.
Andererseits ist es natürlich dann wieder eine reine DSDS-Kopie, wenn man jede Woche nur eine Person raushaut, was die Sache aber in die Länge ziehen würde. Mal sehen, wie es nächstes Jahr bei The Voice aussieht.
Das mit den Stühlen hat mich gestern auch geärgert. man müsste ja nur die Leute auf der Bühne umdrehen, und schon ständen sie vor der Kamera gemeinsam mit dem W.
von 1980YANN
#1093654
Fred hat geschrieben:Das mit den Stühlen hat mich gestern auch geärgert. man müsste ja nur die Leute auf der Bühne umdrehen, und schon ständen sie vor der Kamera gemeinsam mit dem W.
Ja, meine Idee wäre ein Splitscreen, dann sehen Kandidaten und Zuschauer das W ;)
von Duffman
#1093655
Ich wollte kurz anmerken, dass die Kameraführung zwischendurch ein wenig unglücklich war. Wenn die Kamera über dem W schwenkte, war immer klar und deutlich der Prompter zu sehen. Man muss aber auch sagen, dass dieser echt doof positioniert war.
von mike78387
#1093851
Die Sendung ist nicht schlecht und hätte sicherlich ein größeres Publikum finden können... wenn man es zu einem anderen Zeitpunkt ausgestrahlt hätte. Supertalent, Voice of Germany, X-Factor, DSDS, Perfektes Model, GNTM.... Alles kam in den letzten Monaten, teilweise liefen drei dieser Castingshows in einer Woche. Und alle (wenn es nicht gerade Neustarts waren) haben massiv an Zuschauer verloren oder es ging rapide bergab wie bei Voice of Germany.

Sorry, ich als TV-Nutzer will auch mal wieder was anderes sehen als nur dieses Zeugs, auch wenn ich es bis dato gerne gesehen habe. Aber langsam wird es echt zu viel auf einmal. Man hätte mit der Ausstrahlung im Sommer oder aber frühen Herbst beginnen sollen, wenn es sonst kein anderes Castingformat gibt. Und dann wäre live sicherlich auch noch hilfreich gewesen. PLUS - und das hab ich hier auch schon oft gestern erwähnt: keine ehemalige Musicstars, keine Castingshow-Hopper! Mit letzterem hat The Winner is gestern echt in punkto zweit-, dritt- oder darüber-hinaus-Verwertung unangefochten Platz 1 erreicht. Zweifelhafter Ruhm!!!!!

SAT.1 hat sich mit all diesen gemachten Fehlern nicht nur selber die Grabstätte gekauft, es hat sie auch eigenhändig ausgehoben und neben Probeliegen wohl auch schon den Sarg direkt danach gleich "Six Feet Under" nach unten gleiten lassen.
von Molino
#1094109
Sehe es gerade zum ersten Mal und bin vom Gameshow-Teil ziemlich enttäuscht. Der ist ja kaum vorhanden. Nur das dröge "Deal or no Deal" und das war's.
Finde ich vom Konzept her dann doch nur wenig innovativ.
Die Kategorien finde ich btw auch verzichtbar - sowohl Kinder als auch die professionelleen Künstler will ich in einer solchen Show nicht sehen.
Benutzeravatar
von Aries
#1094111
Ich habe nicht gedacht, dass es irgendwann ein so knappes Ergebnis gibt, wie bei den Kiddies gerade. 50:51 hui... und dann so früh im Laufe der Sendung.
So ein knappes Teil wünsch ich mir im Finale.


Jop, die Kategorien sind gut gewählt, was die Sache auch deutlich fairer und breiter gefächert macht. Zumal dann nicht die absoluten Pros (mal von Linda abgesehen) nicht mit den "normalen" Kandidaten kollidieren und diese von vorne herein rauskicken.
von stefted
#1094119
Aries hat geschrieben:Ich habe nicht gedacht, dass es irgendwann ein so knappes Ergebnis gibt, wie bei den Kiddies gerade. 50:51 hui... und dann so früh im Laufe der Sendung.
So ein knappes Teil wünsch ich mir im Finale.
Ganz schön bitter dann aber ein solches Ergebnis. Da sagte Mousse T. noch, er könne sich hinter den anderen 100 verstecken, und dann war im Prinzip doch seine Stimme die entscheidende am Ende. Ich persönlich hätte das Ergebnis allerdings eh viel klarer zu Gunsten der Schweizer Siegerin erwaretet.

Ansonsten schaue ich gerade auch erstmals rein, nachdem ich viel positives hörte und las, und mein eigener erster Eindruck bestätigt dies. Gefällt mir bisher recht gut die Show.
Benutzeravatar
von AliAs
#1094125
stefted hat geschrieben:Hat eigentlich in der ersten Show irgendjemand schon den Deal angenommen?
Also einmal habe ich es mitbekommen! Aber ich glaube, wenn man da eine prozentuale Verteilung errechnen würde, würde man schnell merken, dass der Gameshow Anteil gen Null tendiert.
von 1980YANN
#1094128
stefted hat geschrieben:Hat eigentlich in der ersten Show irgendjemand schon den Deal angenommen?
Ja, ich glaub zwei ... darunter eine Mutter, die einfach mal ihren Sohn in der Teenager-Kategorie aus dem Rennen genommen hat, obwohl er bei den aufgedeckten Jurymitgliedern vorne lag. Der Kleine hat natürlich entsprechend entsetzt geschaut und lies sich dann noch ein gemäßigtes Statement abnötigen. Am Ende wär aber sowieso die Gegenkandidatin weitergekommen.
von stefted
#1094130
AliAs hat geschrieben:
stefted hat geschrieben:Hat eigentlich in der ersten Show irgendjemand schon den Deal angenommen?
Also einmal habe ich es mitbekommen! Aber ich glaube, wenn man da eine prozentuale Verteilung errechnen würde, würde man schnell merken, dass der Gameshow Anteil gen Null tendiert.
Hmm, die Summe von 5000 Euro ist dann wohl noch nicht hoch genug, um manche Kandidaten wirklich ins Grübeln zu bringen, das dachte ich mir nämlich. In den späteren Runden steigt sie ja, oder? Dann könnte sich das vielleicht ändern.
Benutzeravatar
von Aries
#1094146
Ich weiß, warum ich die Sat1 Castings liebe.
Solche Auftritte wie der von Vido sieht man eben nicht auf dem ganzen RTL Quatsch. Große Klasse.
Benutzeravatar
von Doug Heffernan
#1094158
Ich hoffe so sehr, dass die Quoten mit mit der zweiten Show steigen. Warum zum Teufel sahen am Mittwoch nicht mal 2 Mio. Menschen zu? :evil:
Benutzeravatar
von Fred
#1094159
Allerdings ist es nicht immer fair. z.B. fand ich persönlich die "Divas" schrecklich, die beiden Studenten hingegen klasse.

Lucy war schrecklich unsympathisch. Eigentlich fand ich sie immer ganz nett, aber diese Egotour nervte doch gewaltig.
  • 1
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 11