US-Fernsehen (inklusive Season- und Pilot-Reviews), britisches Fernsehen etc.
von Donnie
#1097129
leery hat geschrieben:Auch wenn's dieses Mal keine Psychologen-Sitzungen gab und sich die Folge mehr auf die Fälle konzentrierte, war's für mich jetzt kein Totalausfall.
Ja, von einem Totalausfall sollte man bei Awake auch nicht sprechen. Die Serie ist grundsätzlich auf einem hohen Qualitätsniveau. Im Vergleich zu den restlichen Folgen der Staffel war die Folge aber trotzdem leider enttäuschend.
von Plem
#1098710
Die Folge war ganz okay. Die Story rund um Rex war am besten, die Fälle interessierten mich allerdings kein Stück. Da brachten die Gimmicks wie zum Beispiel das mit der Baseball-Mütze auch nichts. Wirklich schade, dass man sich nicht getraut hat ein Hardcore-Serial aus Awake zu machen. Viel an den Quoten und am (Miss)Erfolg der Serie hätte es wahrscheinlich eh nicht geändert.
Benutzeravatar
von kralxsi
#1099104
Die Ratings der Serie sind ja nochmal abgestürzt, obwohl ich die nicht mal so mies finde. Schade, aber so wird das wohl nichts mit Staffel 2... :(
Neben Game of Thrones und Mad Men die einzige Serie, die ich derzeit regelmäßig angucke...
von Donnie
#1099294
Die Fälle der Woche waren wieder ganz schwach und vorhersehbar. Die Geschichte mit Rex hingegen war umso besser und gibt der Serie einen interessanten Konflikt für die letzten Folgen der Staffel. Ich muss Plem auch zustimmen, dass es vermutlich besser gewesen wäre, kein Procedural aus der Serie zu machen. Die Quoten sind so ja auch ziemlich schlecht. Kyle Killen äußerte sich auf Twitter auch ganz begeistert, dass die Awake Quoten die Quoten von Lone Star gut aussehen lassen. :lol:

Ich bin gespannt, ob die Serienkiller-Geschichte zum Ende der Staffel nochmal aufgegriffen wird. Zumindest würde ich mir das wünschen.
Die Ratings der Serie sind ja nochmal abgestürzt, obwohl ich die nicht mal so mies finde. Schade, aber so wird das wohl nichts mit Staffel 2... :(
Ja, die Tatsache, dass NBC das zweistündige Finale am 17. Mai nun doch in zwei Folgen getrennt hat und die letzte Folge der Serie nach den May Sweeps ausstrahlt, zeigt ziemlich offensichtlich, dass es nicht mehr als eine Staffel geben wird. Ich hoffe die letzte Folge ist wenigstens zufriedenstellend, so dass es auch gut als Mini-Serie funktioniert, auch wenn es manche Sachen offen lassen wird.
Benutzeravatar
von Bobby
#1099404
Mir ging es genauso wie dem Rest hier. Die Fälle waren ziemlicher Standard, dafür hat mir die Story mit Rex auch gut gefallen. Ich dachte eigentlich als er auf dem P.D. erschienen ist, dass er erzählt, seine Freundin wäre vergewaltigt worden. Aber das wäre wohl zu hart gewesen. :? Aber der Hinweis durch den FdW auf die mögliche Schwangerschaft in der anderen Realität hat mir sehr gefallen. Bin gespannt, ob sie deswegen nicht wegziehen werden.
Benutzeravatar
von leery
#1099559
Ich fand die Folge eigentlich ziemlich gelungen und gegenüber der Vorwoche auch deutlich verbessert.

Klar waren die Fälle der Woche jetzt nicht besonders spektakulär, aber mit der Frau als Auftraggeberin und dem Bruder hatte ich nicht gerechnet. Bin aber normalerweise auch nicht so der Crime-Serien-Gucker, vielleicht liegts dann auch daran, dass ich das nicht so vorhersehbar fand.

Stark fand ich die Rex-Story. An ne Schwangerschaft hatte ich nicht gedacht. Und dass das Mädel "auf der anderen Seite" noch schwanger sein könnte auch nicht. Wird sicher der Grund sein, den Umzug abzublasen. Den hätten sie doch eh nie im Leben durchgezogen und das wäre doch eine plausible Erklärung.
von Plem
#1101109
Ich muss ganz ehrlich gestehen, dass mich die Serie etwas langweilit. Sowohl mit dem Procedural- als auch mit dem Serial-Anteil. Irgendwie tut sich da in beiden Belangen nicht so viel und ich habe so das Gefühl als wären den Autoren nach den ersten paar Folgen die Ideen ausgegangen, wie sie die beiden Realitäten miteinander verbinden können. Sie bemühen sich zwar immer die Hinweise für die Lösung von Fall A in Welt B zu verstecken, aber das wirkt dann eher so wie eine Pflichtübung und nicht wie etwas, das Bedeutung für die Show hat. Und die Verschwörung klingt den neuesten Erkenntnissen nach zu urteilen, auch nicht besonders aufregend. Wirklich schade, dass Killen nicht den Mut hatte einen stärkeren roten Faden aufzubauen.
Benutzeravatar
von redlock
#1101112
Plem hat geschrieben:Wirklich schade, dass Killen nicht den Mut hatte einen stärkeren roten Faden aufzubauen.
Ich vermute ehr, dass das auf NBC's Anweisung hin geschehen ist (also auf deren Mist gewachsen).
von Plem
#1101114
redlock hat geschrieben:
Plem hat geschrieben:Wirklich schade, dass Killen nicht den Mut hatte einen stärkeren roten Faden aufzubauen.
Ich vermute ehr, dass das auf NBC's Anweisung hin geschehen ist (also auf deren Mist gewachsen).
Das glaube ich ehrlich gesagt nicht einmal. Ich denke er wird nach dem Misserfolg von Lone Star selbst gemerkt haben, dass er etwas "mainstreamiger" werden muss, um mehr als zwei Folgen auf den Bildschirm zu bringen :lol:
von Donnie
#1102028
Plem hat geschrieben:
redlock hat geschrieben:
Plem hat geschrieben:Wirklich schade, dass Killen nicht den Mut hatte einen stärkeren roten Faden aufzubauen.
Ich vermute ehr, dass das auf NBC's Anweisung hin geschehen ist (also auf deren Mist gewachsen).
Das glaube ich ehrlich gesagt nicht einmal. Ich denke er wird nach dem Misserfolg von Lone Star selbst gemerkt haben, dass er etwas "mainstreamiger" werden muss, um mehr als zwei Folgen auf den Bildschirm zu bringen :lol:
Killen hat doch auch in einem Interview nach dem "Lone Star"-Debakel gesagt, dass er seine nächste Serie so gestalten wird, wie es eine Broadcast Show erfordert. Ich denke daher auch, dass die Serie so procedural-lastig angelegt wurde und NBC nicht allzu viel reingeredet hat. Um ehrlich zu sein, war ich, nachdem was Killen gesagt hat, ohnehin überrascht, dass das Konzept von "Awake" trotzdem so "riskant / kompliziert" war.

Die neue Folge gefiel mir ganz gut. Um den Procedural-Anteil zu mögen, muss ich aber immer irgendwie in der richtigen Stimmung sein und das war ich bei der Folge leider nicht so. Ich muss Plem auch rechtgeben, dass die Hinweise in den zwei Welten nicht mehr ganz so geschickt wirken. Die Storyline um Rexs Baby gefällt mir aber sehr gut, wobei ich es etwas schade finde, dass Brittens Frau doch recht hatte mit ihrer Vermutung. Es wäre überraschend gewesen, wenn sie unrecht gehabt hätte. Das Ende, wo sie alle zusammen "Akte X" schauen, fand ich ganz süß. Ich denke, die Verschwörungsgeschichte wird in den letzten Folgen jetzt verstärkt in den Vordergrund gestellt. Der Trailer für nächste Woche sieht schon vielversprechend aus.

Vermisst habe ich die Psychologen. Ich mag die Szenen mit ihnen am meisten.
Benutzeravatar
von leery
#1102203
#110

Mir ist eben erst beim Lesen von Donnie's Kommentar aufgefallen, dass die Psychologen gar nicht zu sehen waren :oops:
Was ich aber eigentlich als gar nicht so schlechtes Zeichen sehe, denn mir hat die Folge auch so gut gefallen. Die Baby-Story find ich nicht schlecht. Fans von Crime-/Cop-Shows finden das vielleicht weniger, mich stört das gar nicht. Hätte allerdings in dem Zusammenhang auch gern nochmal Rex auf der "anderen Seite" gesehen. Beim roten Faden könnte es nun aber wirklich mal etwas vorwärts gehen. Die Polizei-Chefin und den Typen hat man jetzt in x Szenen gesehen und weiß trotzdem irgendwie gar nix.

Vom Aufbau her hat Killen das aber doch gar nicht so schlecht gemacht. Die Zuschauer erstmal nicht zu sehr überfordern und in S2 hätte man dann zunehmend mehr roten Faden mit reinbringen können, wie andere Serien das auch schon gemacht haben. Aber das hat sich ja wohl leider erledigt...
Benutzeravatar
von Bobby
#1102270
Der Proceduralteil war diesmal leider wieder recht lahm, aber mir gefällt die Schwangerschaftsstory wirklich sehr. Der Meinungswechsel des Mädls hätte zwar noch eine Folge später stattfinden können, aber egal. :wink: Man freut sich einfach für die Brittens, dass Rex irgendwie weiterlebt.
von Plem
#1103768
Wow, so muss eine ideale Awake-Folge aussehen! Das war Psychoterror pur und Michael tat mir am Ende beim Zusammenbruch total leid. Es war aber irgendwie von Anfang an klar, dass der kleine Typ den Unfall verursacht hat. Hat Dr. Weaver das nicht einmal vor ein paar Wochen erwähnt? Egal, war trotzdem cool gemacht. Ich hoffe ab jetzt lässt man die FdW komplett fallen und konzentriert sich in den letzten zwei Episoden nur noch auf die Verschwörung.
Benutzeravatar
von Holzklotz
#1104199
Habe Awake eigentlich schon vor 2 Episoden abgesetzt, das hät den Abschied vielleicht leichter gemacht, aber nach euren Posts hier, hab ich die aktuelle Folge dann doch nachgeholt und ja. Amazing episode! Und ohne die letzten 5 Minuten wäre es auch somewhat als Finale durchgegangen, aber jetzt bin ich doch sehr gespannt, wie sie die letzten beiden Folgen angehen werden.
von Donnie
#1104596
Wow, das war eine geniale Folge. Wie schon in der kurzen Szene im Pilot zeigt sich, dass die Serie am Besten ist, wenn Brittens Rhythmus komplett durcheinander gebracht wird und er sich gar nicht mehr sicher in seine Träume flüchten kann. Definitiv die beste Folge seit der mit dem Pinguin. Die immer wieder auftretenden Szenen vom Unfall fand ich sehr intensiv und nahegehend, Brittens Ohnmachtsanfälle besorgniserregend. Die Tatsache, dass er in WifeWorld nun auch erstmal suspendiert worden ist, dürfte auch darauf hindeuten, dass sich die letzten zwei Folgen eher mit der Hauptstory als mit irgendeinem Fall der Woche beschäftigen werden. Freut mich. Bin gespannt auf die letzten beiden Folgen.
Benutzeravatar
von leery
#1105836
Wirklich tolle Folge. Es ist so schade um die Serie. Nun ja, wenn jetzt das Season-Finale noch zufriedenstellend endet, bin ich einigermaßen versöhnt.

Was ich mich hier, aber auch in früheren Folgen schon gefragt habe: war das nicht im Piloten noch so dargestellt, dass Brittens Frau über sein Leben auf der "anderen Seite" mit Rex Bescheid weiß? Das kommt irgendwie gar nicht mehr zu Sprache. Oder trügt mich da einfach meine Erinnerung?
von Plem
#1105857
leery hat geschrieben:Was ich mich hier, aber auch in früheren Folgen schon gefragt habe: war das nicht im Piloten noch so dargestellt, dass Brittens Frau über sein Leben auf der "anderen Seite" mit Rex Bescheid weiß? Das kommt irgendwie gar nicht mehr zu Sprache. Oder trügt mich da einfach meine Erinnerung?
Nein, du hast schon recht. Aber ich bilde mir ein, dass sie ihn einmal in einer Folge gefragt hat, ob er noch immer von Rex träumt und er nein sagte, um sie nicht ständig damit zu verletzen.
von Donnie
#1105868
Plem hat geschrieben:
leery hat geschrieben:Was ich mich hier, aber auch in früheren Folgen schon gefragt habe: war das nicht im Piloten noch so dargestellt, dass Brittens Frau über sein Leben auf der "anderen Seite" mit Rex Bescheid weiß? Das kommt irgendwie gar nicht mehr zu Sprache. Oder trügt mich da einfach meine Erinnerung?
Nein, du hast schon recht. Aber ich bilde mir ein, dass sie ihn einmal in einer Folge gefragt hat, ob er noch immer von Rex träumt und er nein sagte, um sie nicht ständig damit zu verletzen.
Jap, so war es.
Benutzeravatar
von leery
#1105922
Donnie hat geschrieben:
Plem hat geschrieben:
leery hat geschrieben:Was ich mich hier, aber auch in früheren Folgen schon gefragt habe: war das nicht im Piloten noch so dargestellt, dass Brittens Frau über sein Leben auf der "anderen Seite" mit Rex Bescheid weiß? Das kommt irgendwie gar nicht mehr zu Sprache. Oder trügt mich da einfach meine Erinnerung?
Nein, du hast schon recht. Aber ich bilde mir ein, dass sie ihn einmal in einer Folge gefragt hat, ob er noch immer von Rex träumt und er nein sagte, um sie nicht ständig damit zu verletzen.
Jap, so war es.
Danke Euch. Muss ich wohl überhört oder verdrängt haben.
von Plem
#1106194
Wieder eine klasse Folge. Offensichtlich wird zumindest der Verschwörungsplot noch in dieser Season aufgelöst. Welche Realität die echte ist bzw. ob überhaupt eine echter ist als die andere, werden wir wohl nie erfahren, aber damit kann ich eigentlich gut leben. Bin gespannt ob es irgendeine Andeutung darauf geben wird, wie S2 ausgesehen hätte.
Benutzeravatar
von Holzklotz
#1106250
Also wie Plem schon sagte, sind sie ja schon fast dazu gezwungen die Verschwörung aufzulösen. Ein normales Weitergehts! könnte man ohne gar nicht wirklich machen; durch den Mord an Hawking und den von dem Partner. Würde ich wirklich klasse finden, dass es zumindest in der Beziehung closure gibt. Da bin ich auch ganz bei Plem im Bezug auf die Traum-Situation - es muss keine Auflösung geben; hoffe aber der Cliffhangar wird eher leichter Natur sein.

Ansonsten war das eine richtig klasse Episode. Bin sehr gespannt auf die nächste Woche. Denke Innis wird dann in irgendeiner Art und Weise einknicken; sie wurde ja hier bereits mit Gewissensbissen geplagt.
von Donnie
#1106582
Wieder eine gute Folge. Gefiel mir nicht ganz so gut wie letzte Woche, aber ich freue mich, dass die Verschwörung noch vor Schluss aufgedeckt zu werden scheint. Außerdem schließe ich mich meinen Vorrednern an: Ich muss nicht unbedingt wissen, welche Welt real ist. Beide Lösungen wären ein Downer, da ich weder möchte dass Britten seine Frau noch seinen Sohn verliert.
Benutzeravatar
von leery
#1106645
Ich schließ mich an. Gute Folge und man vermisst den Procedural-Anteil überhaupt nicht. Hab jetzt auch die Hoffnung, dass man den Verschwörungsteil noch auflöst und kann es dann ebenfalls verschmerzen, wenn man nicht erfährt, welche Realität denn nun echt ist. Hauptsache kein allzu großer Cliffhanger am Ende. Würde mich nur ärgern, dass es leider Gottes keine Fortsetzung geben wird.
Benutzeravatar
von Bobby
#1106985
Bobby up-to-date auch. :D

Die letzten beiden Folgen waren wirklich toll. Die erste beleuchtete mal wieder sehr interessant und emotional den psychologischen Aspekt der Serie. Hier waren die Szenen im Auto mit der ganzen Familie glücklich zusammen richtig schön. :oops: Die letzte Folge, in der dann die Verschwörung langsam aufgedeckt wurde, war dann endlich richtig spannend und brachte ein paar Antworten. Bin gespannt, wie es nun endet und inwieweit wir Antworten bekommen. Killen versprach ja ein passendes Ende. Schade, dass man das nicht schneller ins Rollen bringen konnte, sondern dass man uns mit FdW teilweise langweilen musste. :|