Ich oute mich mal als "älter" und fand die Sendung damals recht gut. Und so habe ich mich auf das Remake gefreut.
Ok, die erste Sendung war wirklich Sand was aber aus meiner Sicht an den Kandidaten lag. Guter Hoffnung also Folge zwei (eben via stream geschaut). Und nun hat sich die Sendung leider erledigt - warum?:
Die erste "Pyramide" wird gespielt. Es geht ja um Geld!, oder?
Zu den Regeln gehört, dass der Erklärende "weiter" sagen kann, wenn ein Begriff nicht genehm ist! Thema der Fragen war "Feuerwehr". Die ersten zwei Begriffe überspringt Marcel Reif mit dem Wort "weiter" - es erscheint jeweils sofort ein neuer Begriff. Den dritten "Brand" löst die Kandidatin. Den vierten Begriff überspringt er wieder mit dem Wort "weiter". "Sprungtuch" als fünfter Begriff wird erraten.
Der zu erratene Begriff ist "Leiter" - die Kandidatin sagt "Feuerwehrleiter", Marcel Reif sagt "nur Leiter reicht" - das ist nicht erlaubt, da er den Lösungsbegriff genannt hat, völlig korrekt gemäß den Regeln. Er sagt "weiter (pause) weiter, ham´wa". Erst nach
dem zweiten "weiter" kommt ein neuer Begriff - es geht um das Wort "freiwillig". Die Kandidatin sagt auf die Tipps von Marcel Reif "freiwillig
e Feuerwehr" - Er sagt zu ihr "freiwillig reicht" - natürlich wieder falsch, er hat den Lösungsbegriff wieder genannt. ABER er sagt im ganzen "freiwillig reicht -
weiter"! Der Moderator mischt sich ein und erklärt, dass nicht Marcel sondern die Kanditatin den Begriff sagen muss - die Uhr tickt aber runter. Lange 11 Sekunden dann sagt Marcel Reif erneut bei selbigem Begriff "weiter" jetzt erst kommt ein neuer Begriff.
Und jetzt kommt ich zum eigentlichen Punkt warum ich überhaupt diese Zeilen schreibe:
Die Regeln sind klar, oder? Sagt man "weiter" kommt ein neuer Begriff - Hier aber zweimal nicht geschehen. Beim zweiten mal sogar extrem eklatant. Die "Erklärung" im Anschluss raubt mir nicht nur den Spaß sondern lässt auch an der Kompetenz zweifeln - oder meint man beim ZDF, alle vera******en zu können.
http://www.zdf.de/ZDFmediathek/#/beitra ... ---Folge-2
Bei genau 13:00 Minuten geht es los