US-Fernsehen (inklusive Season- und Pilot-Reviews), britisches Fernsehen etc.
Wittgenstein hat geschrieben:Mindestens die erste Staffel lief vor ein paar Jahren als "Im Räderwerk" auf SF1, meines Wissens nach aber nur mit deutschen UT.
Ja, das war also wohl dann, als ich die erste Episode geschaut habe und für mich viel zu wenig verstanden habe. Zumal es mich, wenn ich mich richtig erinnere, vor allem genervt hat, dass die Franzosen ja extrem schnell sprechen und es offensichtlich war, dass die Untertitel nur eine gekürzte Fassung wiedergegeben haben, da man den Zuschauern wohl kein solch schnelles Lesetempo zumuten konnte. Ich hatte jedenfalls einfach das starke Gefühl, nicht alles mitzubekommen...
Ich habe bei serienjunkies.de die BAFTA-Nominierungen angeschaut und jetzt würde mich wunder nehmen, ob jemand etwas zu einer oder mehreren der folgenden Serien sagen kann:
- Call the Midwife
- Stella
- Spy
- Top Boy
So spontan von den Wiki-Pages her klingt vor allem Top Boy noch sehr vielversprechend...

Und weshalb eine Weekly-Serie wie Shameless zusammen mit den Daily-Soaps nominiert ist, das verstehen wohl auch nur die Engländer?!?
Borgia
Im Vergleich zu The Borgias schneidet die europäische Version, im Grunde sind beide Serien gleichermaßen europäisch wie amerikanisch, etwas schwächer ab. Tom Fontana ist zwar der besser Autor als Neil Jordan. Aber "Borgia" leidet an der sehr schwachen internationalen Besetzung. John Doman als Rodrigo gefällt mir genauso gut wie Jeremy Irons, auch wenn die Auslegung verschieden ist. Aber die Darsteller der jüngeren Borgias sind grauenvoll und dabei sind die Äquivalente bei The Borgias auch nicht überragend.
Unter dem schwachen Ensemble leidet dann die gesamte Serie, trotz der tollen Inszenierung und teilweise deutlich besseren Sets. Insgesamt würde ich aber auch diese 12 Episoden als lohnenswertes Event bewerten.
Die europäischen Sender sollten sich durchaus öfter an solchen Produktionen mit US-Unterstützung versuchen.
Jetzt kann ich auch mit Season 2 von "The Borgias" anfangen, parallel wollte ich die Serien nicht gucken.
Bobby hat geschrieben:Hört denn die europäische Version zum ähnlichen Zeitpunkt auf oder geht sie noch weiter als die US-Borgias?!
Die geht viel weiter. Die Serie hat, wenn ich das richtigen verstanden habe, (fast) die gesamte Amtszeit von Rodrigo umfasst. Die US-Version hat also ein deutlich langsameres Tempo.
Edit: Wenn man also nicht gepoilert werden will, sollte man sich die EU-Version sparen.
Theologe hat geschrieben:
Bobby hat geschrieben:Hört denn die europäische Version zum ähnlichen Zeitpunkt auf oder geht sie noch weiter als die US-Borgias?!
Die geht viel weiter. Die Serie hat, wenn ich das richtigen verstanden habe, (fast) die gesamte Amtszeit von Rodrigo umfasst.
Was machen die dann in der bestellten zweiten Staffel? :shock:
Silk

---britische Serie; BBC; legal drama

---die Hauptdarstellerin sieht aus wie die besser genährte Schwester von Cold Case's Lily Rush :lol:
---natürlich ist unsere Heldin – Martha – ein echter workaholic – und sie raucht!!!

---bei der ersten Folge hab ich nach ca. 15 Minuten eine Pause eingelgt, und bin nach wikipedia gegangen um mich etwas über das leicht seltsame britische Justizsystem zu informieren.
Da werden lawyer (Anwälte) in zwei Kategorien aufgeteilt: «Barristers» sind Prozessanwälte deren einzige Aufgabe es ist Fälle vor höheren Gerichten zu vertreten – offenbar sowohl in der Funktion des Anwalts, als auch des Staatsanwalts. «Solicitors» machen alles andere was man von Anwälten so kennt. Die Solicitors geben Fälle, die vor höheren Gericht verhandelt werden, an Barristers ab und erscheinen nicht vor Gericht. Besser verdienen tun anscheinend die Solicitors, die bessere Reputation/Ansehen haben die Barristers.
Da die Briten auch heutzutage ein ausgeprägtes Klassenwesen und -bewusstsein haben, haben viele Barrister das Ziel zum ''Queen's Council'' aufzusteigen, jenen Barrister, die Fälle vor dem obersten britischen Gericht verhandeln dürfen. Die Roben die dort getragen werden sind aus Seide. Unsere Heldin steht kurz davor in den ''Queen's Council'' aufgenommen zu werden (weniger als 10% sind dort Frauen). Daher der Serientitel ''Silk.''

---Barristers sind in einem lockeren Verbund zusammengeschlossen, der sich «chambers» nennt. Unser hier hat eine handvoll Barristers mit dem üblichen Anhang, den eine ''Kanzlei'' so hat. Wichtige Rolle hat ein Typ, Billy, der nichts anders tut als dafür zu sorgen, dass von den solicitors Fälle reinkommen, und vom CPS. Billy hat eine (platonische?) Schwäche für Martha.
CPS: Crown Prosecution Service; das britische Äquivalent zur deutschen Staatsanwaltschaft

Zwei Frischlinge kommen zu Beginn der Serie dazu. Das Mädel wird von Britannien's hübschestem schiefen Gesicht gespielt – yep, Natalie Dormer, bekannt aus The Tudors und GoT.

Achtung: Die Kommentare zu den Folgen enthalten spoiler! Wer sich das Sehvergnügen erhalten möchte, der sollte die Episodenanmerkungen nicht lesen!

Ep. 101:
versteckter Inhalt:
---weiblicher Drogenmuli aus Kolumbien – Geschichte hatte wirklich schockierenden Dreh am Ende (schuldig gesprochen)
---Wohnungseinbruch mit Raub und Misshandlung des 85 jährigen Mieters durch ein echt schmieriges Schwein (nicht schuldig gesprochen)
dazu:
---koksender Kollege. Oh.
---zwei Frischlinge (''pupils'' – man, den Ausdruck hab ich schon seit Ewigkeiten nicht merh gehört) kommen zur ''Firma''

Ep. 102:
versteckter Inhalt:
---Mann der der Vergewaltigung angeklagt ist; sie macht das Opfer so richtig fertig (ns)
---der Einbrecher wird wieder festgenommen
dazu:
---Bürointrigen nehmen Fahrt auf
---unsere Heldin ist schwanger :shock: – Von wem?

Ep. 103:
versteckter Inhalt:
---ein 16 jähriger (''rent boy'') angeklagt in einem Fall den man mit ''George Michael und öffentlich Toilette'' beschreiben kann. Obwohl sich das nicht besonders anhört, eine starke Geschichte. Drei aus «chambers» sind dabei, zwei als Verteidiger, eine als Staatsanwältin. Wie der Fall ausgeht war klasse gemacht (eine andere Form von ns)

---''B-Teil:'' die beiden Frischlinge haben ihren ersten Fall – ein Kampfhund und eine Kampfhündin sollen eingeschläfert werden. Das Mädel, Neve, kann also auch ein hinterhältiges Luder sein – aber trotzdem nicht unsympathisch.

---was? Martha will das Baby behalten?

Folge 104:
versteckter Inhalt:
---Teil 1a: eine Polizistin pakistanischer Abstammung hat einen schwarzen Kollegen ''Nigger'' genannt, und ein dritter Kollege hat das gemeldet. Natürlich muss sie vor einen Disziplinarausschuss und Martha verteidigt sie.
Das war eine sehr spannende und packende Geschichte, und wie Martha (und ihre Kollegen) die Sache geregelt bekommen war gut, aber auch was weit hergeholt. Zufällig gibt es da was sie wissen sollten...

---Teil 1b: die Bürointrigen legen einen gewaltigen Zahn zu und bilden hier erstmals einen gleichwertigen Hauptteil. Wie der Billy, der clerk, der Typ der die Aufträge an Land zieht, den Putsch gegen sich abzuwehren beginnt ist einfach packend.

dazu:
---der rent boy wird wegen Mords festgenommen – an einem Richter!
---Martha's Schwangerschaft spricht sich rum. Und wir erfahren wer der Vater ist: Was? Sie hatte einen one-night-stand mit Clive? :shock:

Folge 105:
versteckter Inhalt:
---die Bürointrigen – insbesondere gegen den Sr. Clerk – halten das Niveau der vorherigen Folge. Die farbige Tussi will ihn einfach los werden. Okay, wo die Kohle geblieben ist, ist auch eine spannende Frage.

---der Hauptfall: durchgedrehter Lehrer an Problemschule. Martha diesmal Anklägerin und sie macht ihren Job so gut – bzw. der Verteidiger ist eine Niete – das sie versuchten Mord durchbekommen kann statt Körperverletzung. Dass sie dann praktisch ihren eigenen Fall sabotiert fand ich was übertrieben, allerdings, gibt’s milderne Umstände: Martha ist einfach lieber Verteidigerin. Kriegt die Körperverletzung.

dazu:
---ihr Schüler gewinnt seinen ersten eigenen Fall – der Typ macht einen auf jungen Hugh Grant, und es nervt mittlerweile ein wenig
---Neve macht sich Sorgen um ihre Karriere – hätte mit Clive nicht schlafen sollen
---der unheimliche Einbrecher ''schleicht'' um Martha rum

Folge 106:
versteckter Inhalt:
---die Hauptgeschichte: Der Prozess gegen Mark Draper, den ''rent boy'' und seine Freundin Emma, angeklagt werden Einbruch und Mord bei und an einen Richter: Sehr spannend und packend. Am Ende dachte ich allerdings: Bei CSI (ider CSI:NY) hätten sie die Wahrheit was wirklich in dem Haus passiert ist nicht im Prozess sondern vorher rausbekommen. Bild
---Martha schafft es also Draper (und damit auch seine Freundin) rauszuhauen, zumindest was die Mordanklage angeht.

---die Bürointrigen: Ah, der Chef des «chambers» taucht zum ersten Mal auf, was den Putsch(-versuch) der farbigen Anwältin (sorry, Namen hab ich mir nicht gemerkt) zum Höhepunkt treibt – aber Billy kann ihn abwehren. Das Ende des Ganzen macht dann Martha – die QC wird – als sie sich vehement gegen ''Rache'' an die Putschisten ausspricht, weil dieses «chambers» ihre ''Familie ist. Fand ich dann eine billige Lösung. Aber gut. Passt immerhin zu Martha, auch wenn ich's etwas unbefriedigend fand. Halber Punktabzug beid er Episodenwertung.

---Gary Rush: der Einbrecher entpuppt sich als ein echter Psycho – und Martha zahlt den Preis dafür. Nach einem Schlag in den Unterleib verliert sie das Kind.

---Neve und Nick kämpfen um den einzigen Platz für Neulinge: Ende...erfahren wir nicht :shock:

101: 7,5/10
102: 8/10
103: 8/10
104: 8,5/10
105: 7,5/10
106: 8/10

Fazit:
Hochklassiges, britisches legal Drama, humorfrei (ohne humorlos zu sein) – also keine Mätzchen à la DEK.
In den ersten Folgen liegt der Fokus auf den Fällen der Woche, dann kommen u.a. die Bürointigen hinzu und sind fast gleichwertig. Die Fälle der Woche sind die Aufhänger einer jeden Folge.
Rote Fäden – sieht man von einer der Bürointrigen ab – gibt es im engeren Sinn nicht, aber wiederkehrende Angeklagte un die Sache um den QC Titel. Da die Staffel nur 6 Folgen hat – okay, bei einer Länge von fast 60 Minuten entspricht das 8 Folgen einer US network Serie – ist das auch nicht so wichtig. Ein reines Procedural ist die Serie NICHT!

Wer auf legal dramas steht, der sollte sich Silk unbedingt ansehen. Wer auf gutes TV steht, der wird hier ebenfalls nicht enttäuscht. Und nein, die Serie ist definitiv keine Sommerserie und würde in den USA definitiv nicht beim USANetwork laufen.
In zwei Worten zusammengefasst: Sehr empfehlenswert.
Hit & Miss (Sky Atlantic HD) UK 1x01
Chloe Sevigny spielt Mia, eine Frau gefangen im Körper eines Mannes, logischerweise nach Hormonbehandlung, aber vor einer OP, wie diverse Duschszenen zeigen. Mia ist Auftragskillerin und bekommt einen Brief von einer alten Geliebten, die an Krebs erkrankt ist. Mia erfährt, dass sie einen 11 jährigen Sohn hat, der Gesichtsausdruck ihres Bosses ist dabei Gold wert, weil der wohl nicht verstehen kann, wie einer Frau entgangen ist, dass sie ein Kind hat.
Mia sucht das Haus der Freundin auf und erfährt von der ältesten Tochter, dass ihre Freundin bereits gestorben ist und Mia als Patin für die 4 Kinder vorgesehen ist, weil sie sowieso der Vater von einem der Kinder ist.
Die erste Folge machte einen guten Eindruck. Full House meets Nikita ;) könnte eine gute Mischung aus Familiendrama und Thriller werden, die Gewaltdarstellung ist auf jeden Fall sehr drastisch und Chloe Sevigny ist eine tolle Schauspielerin oder ein toller Schauspieler (?) ;)
7/10
Shepherd hat geschrieben:
Theologe hat geschrieben: aber vor einer OP, wie diverse Duschszenen zeigen.
Moment mal, VOR der OP? Also immer noch im Männerkörper. Heißt das Chloe Sevigny hat bei den Duschszenen einen Schwanz? :D
Ja, klassischer Fall von Shemale. :mrgreen:
hm.. das hört sich ja wie ne strange Serie an :? Aber ich googlete die Darstellerin mal und das ist ja die Tuss aus KIDS.. lol - der Film ist auch so.. ohne Worte :mrgreen:
Stefan hat geschrieben:hm.. das hört sich ja wie ne strange Serie an :? Aber ich googlete die Darstellerin mal und das ist ja die Tuss aus KIDS.. lol - der Film ist auch so.. ohne Worte :mrgreen:
Ich gehe also recht in der Annahme, dass du Big Love nicht geguckt hast?
Stefan hat geschrieben:hm.. das hört sich ja wie ne strange Serie an :? Aber ich googlete die Darstellerin mal und das ist ja die Tuss aus KIDS.. lol - der Film ist auch so.. ohne Worte :mrgreen:
Ähm, als echter Serienjunkie muss einem als erstes "Big Love" in den Sinn kommen, nicht irgend ein Movie... :wink:
Shepherd hat geschrieben: Moment mal, VOR der OP? Also immer noch im Männerkörper. Heißt das Chloe Sevigny hat bei den Duschszenen einen Schwanz? :D
Ja, klassischer Fall von Shemale. :mrgreen:
Also genau das richtige für Shepherds seltsame Gelüste.
Shepherd hat geschrieben: http://forum.quotenmeter.de/forum/viewt ... g#p1107563
... eine leichte chronische Nasennebenhöhlenentzündung, da steh ich drauf...
:lol: :wink:

Stefan hat geschrieben: Aber ich googlete die Darstellerin mal und das ist ja die Tuss aus KIDS..
Oder Big Love ...und nicht zu vergessen Boys Don't Cry, wo sie die Geliebte von Hilary Swank (als Frau, die sich als Kerl ausgibt) war. Ihr kontroversester Auftritt war allerdings in The Brown Bunny als sie unerschrocken mit Vincents Gallo in den unsimulierten oralen Nahkampf ging. :lol:

Hit or Miss werde ich mir auch auf jeden Fall anschauen, wenn sie durch ist. Momentan hole ich an der Auslandsserienfront Lillyhammer nach und nach 2 Folgen ist es auf einem guten Weg, das erhoffte "Soprano-Gangster im Fargo-Universum" zu werden. Noch weit von der Klasse beider Elemente entfernt, aber mit seinem trockenen Humor und den schrägen Charakteren immerhin schon eine der besten Fish Out of Water/Kleinstadtirrsinn-Serien seit langem. Ganz ohne bemühtes Gilmore Dauergeplapper.
Ich gehe also recht in der Annahme, dass du Big Love nicht geguckt hast?
Nope.. das hat mich ehrlich gesagt nie interessiert. :?
Stefan hat geschrieben:Nope.. das hat mich ehrlich gesagt nie interessiert. :?
Echt? Ich glaube die Serie wäre was für dich, gibt auch keine Biker.
Ich weiß nicht, das klang immer wie ne superlangweilige Soap mit nem Typen, der 4 Weiber hat :?
Stefan hat geschrieben:
Theologe hat geschrieben:Ich gehe also recht in der Annahme, dass du Big Love nicht geguckt hast?
Kein Wunder, für die meisten verspricht die Ausgangssituation einen interessanten Einblick in eine fremde Welt. In Österreich ist es hingegen nix Besonderes, wenn ein Mann offen mit mehreren Frauen verbandelt ist und mit allen Müttern und Kindern in einem Haus wohnt. :mrgreen:

Nein, die Serie ist keine dröge Soap, sondern überraschend humorvoll und spannend. Bevor True Blood kam, war es wohl das lockerste HBO-Drama.
str1keteam hat geschrieben:
Stefan hat geschrieben:
Theologe hat geschrieben:Ich gehe also recht in der Annahme, dass du Big Love nicht geguckt hast?
Kein Wunder, für die meisten verspricht die Ausgangssituation einen interessanten Einblick in eine fremde Welt. In Österreich ist es hingegen nix Besonderes, wenn ein Mann offen mit mehreren Frauen verbandelt ist und mit allen Müttern und Kindern in einem Haus wohnt. :mrgreen:
Ich find Mormonen jetzt leider nicht sehr interessant :oops:
Stefan hat geschrieben:
str1keteam hat geschrieben:
Stefan hat geschrieben:
Ich find Mormonen jetzt leider nicht sehr interessant :oops:
Muss man auch nicht. Die Charaktere sind es auch ohne diesen Hintergrund und die Serie ist wie gesagt auch nicht so ernst und langsam wie die ersten Staffeln von Mad Men, falls du das fürchtest. :wink:

Da fällt mir auch ein, dass ich zum Glück noch Staffel 3-5 in Reserve habe.
Titanic ITV
Nach der 2. von 4 Episoden habe ich aufgegeben. Die Serie ist ein unglaubliches Schnarchfest, die Figuren sind einem scheißegal und das Konzept, dass die Titanic am Ende jeder Episode sinkt, anstatt eine lange Geschichte zu erzählen ist ein Rohrkrepierer.
  • 1
  • 13
  • 14
  • 15
  • 16
  • 17
  • 39