- Mi 6. Jun 2012, 12:58
Insofern kann ich nicht verstehen, dass man dem Krimi da dieses Schema F unterstellt. Man müsste zudem vielleicht wirklich mal unterscheiden, über welche Serien man genau spricht. CSI und co sind nun wirklich keine Krimis, da es nur darum geht irgendwelche Special Effects einzubauen. Auf der anderen Seite hast du bei Columbo die Situation, dass der Mörder von Anfang an bekannt ist und es nur darum geht ihn zu überführen und dann gibt es zu guter letzt noch unzählige Krimis, bei denen man als Zuschauer einfach genüsslich mitraten kann, wer den nun der Täter war. In der Hinsicht finde ich Krimis deutlich anspruchsvoller als diverse andere Genres.
RickyFitts hat geschrieben:Krimis sind für mich das biederste und langweiligste aller TV-Genres. So formulaisch, dass es schmerzen würde, wären nicht alle Gliedmaßen längst eingeschlafen. Fall der Woche, Täter gestellt, Leiche ist immer noch tot, macht aber nix, Zuschauer hat das Gefühl bekommen, dass Gerechtigkeit wiederhergestellt wurde. Fertig.Das kannst du doch, auf andere Genres übertragen, von jeder Serie behaupten. Auch eine Sitcom funktioniert nach dem ewig gleichen Prinzip und den ewig gleichen Gags in unterschiedlichen Variationen. Ne SciFi Serie ist in sich auch nicht wirklich kreativ, sondern arbeitet nur immer wieder die gleichen Dinge ab und über Soaps müssen wir gar nicht erst reden.
Insofern kann ich nicht verstehen, dass man dem Krimi da dieses Schema F unterstellt. Man müsste zudem vielleicht wirklich mal unterscheiden, über welche Serien man genau spricht. CSI und co sind nun wirklich keine Krimis, da es nur darum geht irgendwelche Special Effects einzubauen. Auf der anderen Seite hast du bei Columbo die Situation, dass der Mörder von Anfang an bekannt ist und es nur darum geht ihn zu überführen und dann gibt es zu guter letzt noch unzählige Krimis, bei denen man als Zuschauer einfach genüsslich mitraten kann, wer den nun der Täter war. In der Hinsicht finde ich Krimis deutlich anspruchsvoller als diverse andere Genres.