#1115869
Bild

Regelwerk:
[color=#0000BF]Allgemeines[/color] hat geschrieben: Spielidee
Alle Mitspieler werden in zwei Parteien eingeteilt: Bürger und Mafia. Ziel des Spieles ist es, alle Mitglieder der anderen Partei zu eliminieren. Dazu wird jeden Tag unter allen Mitspielern abgestimmt, wer gelyncht wird. Außerdem kann die zahlenmäßig unterlegene Mafia jede Nacht einen Mord begehen.

Spielvorbereitung
Es kann jedes Forenmitglied teilnehmen. Dazu muss man sich vor Spielbeginn anmelden (einfach einen Beitrag in diesen Thread mit "Anmeldung" schreiben). Wenn die Anmeldefrist abgelaufen ist, werde ich, der Spielleiter, jedem Mitspieler eine Rolle zuweisen. Sobald dies geschehen ist, geht das Spiel los!
[color=#0000BF]Spielablauf[/color] hat geschrieben: Der Tag und die Abstimmung
Jeden Tag findet unter allen Mitspielern eine Abstimmung statt, in der bestimmt wird, wer getötet wird. Dazu schreibt jeder Mitspieler dem Spielleiter eine PN mit dem Namen eines beliebigen Mitspielers. Wer nicht wählt, wählt automatisch sich selbst. (Bis zum Einsendeschluss darf die Wahl noch beliebig geändert werden.) Derjenige mit den meisten Stimmen wird gelyncht. Bei einem Gleichstand wird niemand getötet. Die Wahlentscheidung jedes einzelnen Mitspielers wird hier im Thread veröffentlicht!

Die Nacht und der Mafiamord
In der Nacht kann die Mafia einen Mitspieler ermorden. Dazu schickt der Mafiaboss den Namen des zu ermordenden Mitspielers per PN an den Spielleiter. Dieser gibt am Ende der Nacht im Thread bekannt, wen die Mafia tötete. Möchte die Mafia den Spion oder den geschützten Spieler ermorden, stirbt niemand.

Spielende
Die Bürger gewinnen, sobald alle Mafiosi tot sind. Die Mafia gewinnt, sobald es weniger Bürger als Mafiosi im Spiel gibt (oder alle Bürger tot Bürger sind). Es gewinnen immer alle Mitspieler der siegenden Partei, egal ob sie tot sind oder noch leben!
[color=#0000BF]Verhaltensregeln[/color] hat geschrieben: Kommunikation mit anderen Mitspielern
Mafia lebt davon, dass man sich mit anderen Spielern unterhält. Dies kann in diesem Thread, per PN, per Chat, per E-Mail, per Telefon, bei einem persönlichen Treffen oder auf beliebigem anderem Wege geschehen. Man kann z.B. Absprachen treffen, Verdächtigungen aussprechen, Gleichgesinnte finden, Strategien entwickeln, sich verteidigen, Mitspielern Fallen stellen und sie dann outen usw. Die Aufgabe der Bürger ist es, die Mafiosi zu ausfindig zu machen. Die Mafia versucht im Gegenzug die Bürger auszuschalten. Sie ist zwar zahlenmäßig unterlegen, dafür kennen sich die Mafiosi untereinander!

Der eigene Status
Es steht jedem Mitspieler frei, seinen Status im Thread preiszugeben und einen anderen Status als seinen eigenen vorzugeben. Gespräche mit dem Spielleiter dürfen, unabhängig vom Inhalt, nicht gepostet werden. Es ist untersagt, Wetten einzugehen, um seinen Status zu beweisen. Es ist alles verboten, was in der Lage ist, den eigenen Status zu beweisen. Insbesondere darf man seine Mitspieler nicht in das eigene Postfach schauen lassen. Das Brechen einer dieser Regeln hat die Disqualifizierung des Mitspielers und ggf. das sofortige Ende der Runde zur Folge.

Tote Mitspieler
Wer getötet wurde, darf nicht mehr in den Spielverlauf eingreifen.
[color=#0000BF]Inaktivität[/color] hat geschrieben: Inaktivitäts-Regel
Mafia lebt von Aktivität! Bei Nicht-Aktivität erhält man eine Verwarnung, bei drei Verwarnungen wird man automatisch aus dem Spiel genommen und disqualifiziert. Verwarnungen fallen an, wenn man nicht an der Bürgerhinrichtung teilnimmt oder innerhalb von einem Tag und einer Nacht zu wenig spielrelevante Posts (nach dem Ermessen des Spielleiters) von sich gibt. Der Status von disqualifizierten Spielern wird veröffentlicht.
[color=#0000BF]Schwarze Liste[/color] hat geschrieben: 1. Muffi86
2. nico_g_
3. Markus F.
4. TomR
[color=#0000BF]Spielrollen der Bürger[/color] hat geschrieben: einfache Bürger
Die einfachen Bürger beteiligen sich am Spielgeschehen und stimmen bei der abendlichen Hinrichtung mit ab.

1 Detektiv
Der Detektiv kann jede gerade Nacht die Parteizugehörigkeit eines Mitspielers abfragen. Dazu schickt er dem Spielleiter bis zum Ende der Nacht eine PN mit dem Namen des Mitspielers, den er abfragen möchte. Die Antwort bekommt er zu Beginn des nächsten Tages.

1 Matchmaker
Der Matchmaker kann jede ungerade Nacht die Parteizugehörigkeiten zweier noch lebender Mitspieler vergleichen lassen. Dies geschieht per PN an den Spielleiter. Die Antwort bekommt er zu Beginn des nächsten Tages.

1 Schutzengel
Der Schutzengel kann in jeder Nacht einen Mitspieler (inkl. sich selbst) vor dem Mafia-Mord beschützen. Dazu schickt er dem Spielleiter bis zum Ende der Nacht eine PN mit dem Namen des zu beschützten Mitspielers. Der Schutzengel darf nicht zweimal hintereinander die gleiche Person beschützen.
[color=#0000BF]Spielrollen der Mafia[/color] hat geschrieben: Lediglich die Rolle des Mafiabosses und des Spions werden zu Beginn des Spiels fest vergeben. Die übrigen Mafiosi dürfen sich ihre Sonderrolle aussuchen; insgesamt wird jede allerdings nur einmal vergeben. So kann es also beispielsweise keine zwei Rufmörder geben. Die Rollenwahl erfolgt noch in Nacht 0 und wird danach vom Spielleiter bekannt gegeben.

1 Mafiaboss
An sich hat der Mafiaboss keine speziellen Fähigkeiten - doch nur er kann die Todesbotschaft an den Spielleiter schicken. Er ist die Zentrale der Mafia, bei ihm laufen alle Fäden zusammen. Hat der Mafiaboss keine Zeit, um den Mafiamord in der entsprechenden Zeit abzuschicken, kann er sein Amt auch auf andere Mafiosi übertragen. Er kann jede Nacht neu bestimmen, wer im Todesfall sein Nachfolger wird. Der Mafiaboss schickt die Todesbotschaft in der Nacht.

1 Spion
Der Spion gehört zur Mafia, er kennt jedoch die anderen Mafioso nicht und ist diesen auch nicht bekannt. Er erfährt stets zu Beginn des neuen Tages, wen Detektiv oder Matchmaker abgefragt bzw. verglichen haben. (Er erfährt jedoch nicht den Status des Abgefragten, dies ist wichtig, falls der Spion die restlichen Mafiosi nicht kennt.) Der Spion kann keine Anzeigen schalten.

max. 1 Rufmörder
Der Rufmörder kann jede Nacht einen Mitspieler rufmorden. Fragt der Detektiv in der selben Nacht diesen Mitspieler ab oder vergleicht der Matchmaker diesen Spieler mit einem anderen, so erhalten Detektiv & Matchmaker ein gefälschtes Ergebnis. Der Rufmörder schickt den Namen der rufgemordeten Person bis zum Ende der Nacht per PN an den Spielleiter.

max. 1 Voodoo-Puppe
Die Voodoopuppe kann jede Nacht entscheiden, welcher Person dasselbe Leid widerfährt wie ihm. Wird er getötet, so stirbt die Person, die er gewählt hat auch.

max. 1 Terrorist
Der Terrorist kann sich während des Tages bis zu einer Stunde vor Tagesende (in der Regel also bis 19 Uhr) in die Luft sprengen und einen Bürger mitnehmen. Fake-Sprengungen sind verboten und werden mit sofortigem Ausschluss bestraft (sei es nun Terrorist, Mafioso ODER NORMALER BÜRGER). Nach der Sprengung dürfen der Terrorist und sein Opfer nicht mehr im Thread posten.

max. 1 Lügner
Der Lügner gehört zur Mafia. Bei der Abstimmung zählt seine Stimme jedoch als -1, d.h. wenn er gegen jemanden stimmt, ist er in Wirklichkeit für ihn!

max. 1 Insider
Der Insider kann jede Nacht eine PN an den Spielleiter schicken, in der er eine beliebige Person als Detektiv verdächtigt. Erwischt er tatsächlich den Detektiv (nicht den Matchmaker!), so bekommt er das vom Spielleiter mitgeteilt. Sobald er einen Detektiv ausfindig gemacht hat, kann er keine weiteren Abfragen durchführen.

max. 1 Betrüger
Stirbt er, so wird bekannt gegeben, dass er Bürger war!
Da er ein vollwertiges Mitglied der Mafia ist, ist es dem Detektiven aber möglich ihn zu entlarven.
[color=#0000BF]Neutrale Rollen[/color] hat geschrieben: 1 Golem
Golem spielt anfangs für die Bürger. Sobald der letzte Mafioso gestorben ist wechselt Golem aber seine Identität und übernimmt dessen Rolle. Dies bedeutet, dass es für Golem extrem schwer ist zu gewinnen: Er muss dafür sorgen, dass die Mafia verliert, aber so knapp, dass er dann doch noch gewinnen kann... Da Golem die Bürger letztendlich zu Fall bringen muss, spielen diese gegen ihn. Da Golem die Mafia vernichten muss, spielt diese gegen ihn. Gewinnt Golem, haben alle anderen verloren. Der Golem wird dem Detektiv als Bürger oder Mafioso angezeigt - je nachdem, welcher Partei der Golem zur Zeit der Abfrage angehört.
[color=#0000BF]Weitere Spielelemente[/color] hat geschrieben: Aufteilung
Mafiosi: 5
Bürger: 16
Golem: 1

Die Aufteilung der Rollen erfolgt nach dem Zufallsprinzip.

Todesbotschaft
Um einen Mitspieler zu ermorden, muss die Mafia eine Todesbotschaft verfassen. Dies kann ein Text sein oder ein Link zu einer Bild-, Audio- oder Videodatei. Darin soll zu lesen/hören/sehen sein, wer ermordet wurde und wie der Mord durchgeführt wurde. Bitte seid sehr kreativ!

Zeitungsanzeigen
Am Ende des Tages und am Ende der Nacht wird eine Zeitung mit Anzeigen veröffentlicht. Jeder Mafioso, Bürger mit Sonderrolle und der Golem kann dort täglich anonym Nachrichten veröffentlichen. Dazu überlegt er sich zu jeder Anzeige ein Pseudonym, welches bei weiteren Anzeigen wiederverwendet kann. Jedes Pseudonym darf während des ganzen Spiels von höchstens einem Mitspieler benutzt werden. Jeder Mafioso (mit Ausnahme des Spions) darf 2 Anzeigen veröffentlichen, jede bürgerliche Sonderrolle 1 Anzeige, einfachen Bürgern ist es untersagt Anzeigen zu schalten. Stirbt ein Mitspieler am Ende der Spielphase, in der er eine Anzeige schaltete, wird diese trotzdem veröffentlicht.

Testamente
Jeder Spieler kann ein Testament an den Spielleiter senden, das nach seinem Tod veröffentlicht wird oder an eine oder mehrere ausgewählte Personen geschickt werden kann. Das Testament kann jederzeit verändert werden.

Status-PNs
Jeder Mitspieler erhält zum Beginn des Spiels eine Status-PN, die ihn über seine konkrete Rolle informiert.

Die PNs für die einfachen Bürger:
Du gehörst zu den Bürgern

Die PNs für die bürgerlichen Sonderrollen:
Du bist der Schutzengel
Du bist der Matchmaker
Du bist der Detektiv

Die PNs für die Mafia-Mitglieder:
Du gehörst zur Mafia

Die Mafia besteht aus ...

Die PN für den Golem:
Du bist der Golem

Die Abfrage-PN für den Detektiv:
Deine Abfrage hat ergeben, dass XY zur Mafia gehört/zu den Bürgern gehört.

Die Abfrage-PN für den Matchmaker:
Deine Abfrage hat ergeben, dass YX und XY unterschiedlichen/gleichen Parteien angehören.

Die Abfrage-PN für den Spion:
Heute wurde XY abgefragt.

Die Betreffs der PNs:
Der Betreff der Abfrage-PNs lautet "Mafia #148 | Abfrage".
Der Betreff der Eingangs-PN lautet: "Mafia #148 | Status-PN".
Alle Angaben wie immer ohne Gewähr.
Zuletzt geändert von Stefan am Mo 18. Jun 2012, 20:05, insgesamt 27-mal geändert.
#1115870
Teilnehmerliste:
1. Fabi
2. Duffman <= Nacht 2 | Disqualifiziert | Matchmaker
3. Columbo <= Tag 2 | Bürgerhinrichtung | Bürger
4. blra
5. Fernsehfohlen <= Nacht 1 | Mafiamord | Schutzengel
6. Florixx
7. S!lent
8. revo <= Nacht 2 | Mafiamord | Golem
9. Holzklotz
10. AliAs
11. Grewel
12. JackieZ
13. Belthazor
14. taht
15. Timbo
16. Eva
17. Cooky
18. Nosu
19. vicaddict <= Tag 3 | Bürgerhinrichtung | Bürger
20. TorianKel77 <= Tag 1 | Bürgerhinrichtung | Detektiv
21. commi <= in Nacht 0 ausgestiegen | Bürger
22. Kell <= Nacht 3 | Mafiamord | Bürger


Spielverlauf:

Spielstart
Nacht 0
Tag 1
Nacht 1
Tag 2
Nacht 2
Tag 3
Nacht 3
Tag 4 - Spielende


Zur Auflösung:

Mafia
Mafiaboss Fabi
Spion S!lent
Insider Timbo
Voodoopuppe Nosu
Rufmörder blra

Golem: revo

Bürgersonderrollen:
Detektiv TorianKel77
Matchmaker Duffman
Schutzengel Fernsehfohlen

Bürger:
Columbo
Florixx
vicaddict
Holzklotz
AliAs
Grewel
Belthazor
taht
JackieZ
Eva
Cooky
commi
Kell
Zuletzt geändert von Stefan am Mo 18. Jun 2012, 20:11, insgesamt 32-mal geändert.
#1115882
Cool, ein weiterer Neuling. :D
Duffman hat geschrieben:Ich probier es auch mal. Hab schon soviel davon gehört, hab mich aber nicht damit befasst. Was hat es den mit der Schwarzen Liste auf sich?
Das ist eine Liste mit uncoolen Leuten drauf, die nicht mehr mitspielen dürfen, weil sie sich daneben benommen haben. :wink:

Da ich natürlich immer freundlich, höflich, lieb, nett und zuvorkommend bin und deswegen auch nicht auf dieser Liste stehe mache ich natürlich mit.
#1115884
Nerdus hat geschrieben:Schon eine Ahnung, wann es losgehen soll? Prinzipiell hätte ich schon Interesse, wenn es zeitlich klappt 8)
kommt drauf an, wie schnell wir genug Leute zusammen haben ... relativ "zügig" halt

edit: nerdus, ich werf dich mal auf die Liste - falls es dann zeitlich nicht klappt, meld dich vor dem Start einfach wieder ab :)
Zuletzt geändert von Stefan am Di 12. Jun 2012, 18:20, insgesamt 1-mal geändert.
#1115887
Stefan hat geschrieben:
Nerdus hat geschrieben:Schon eine Ahnung, wann es losgehen soll? Prinzipiell hätte ich schon Interesse, wenn es zeitlich klappt 8)
kommt drauf an, wie schnell wir genug Leute zusammen haben ... relativ "zügig" halt

edit: nerdus, ich werf dich mal auf die Liste - falls es dann zeitlich nicht klappt, meld dich vor dem Start einfach wieder ab :)
Okay :D
#1115889
Hab auch Lust auf mehr!

Wenn die Runde nicht länger als nächste Woche Donnerstag geht oder ich vorher gekillt werde , dann geht das :)
#1115916
schön schön :D

edit: ach - wenn es genug leute werden, werde ich wohl den golem doch wieder rein nehmen
#1115922
Grewel hat geschrieben:
revo hat geschrieben:Das wäre glaube ich das erste Mal seit mindestens 100 Runden, dass jemand anders als ich den Golem reinpackt. Sehr schön. :D
fehlt nur noch der gärtner 8)
Was machte der eigentlich nochmal?

Auf Graf Zahl hätte ich auch mal wieder Lust. Oder den Sanitäter. Oder der gute alte Bodyguard. :)
#1115924
ne die sind alle scheisse :mrgreen:

also passfälscher gibts in ner runde von mir nicht :evil: :mrgreen:
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 32