Stefan hat geschrieben: So wie es jetzt aussieht, würde ich morgen Abend Nacht 0 starten und dann einen Tag läuft (damit jeder machen kann was er machen muss) und danach starten wir in den normalen Tag/Nacht Wechsel. Einwände?
Finde ich gut ;)

Auch die Idee mit dem Anzeige-Verbot für den Spion.
taht hat geschrieben:Ach was soll's. Mitläufer.

Wann soll's denn losgehen?
ach dich hab ich ganz vergessen einzuladen :oops: Sehr gut. Wie gesagt - Morgen Abend starten wir mit Nacht 0 - die aber nen Tag lang dauert - damit alle ihre Dinge einrichten können :mrgreen:
Die Idee mit dem Spion, der keine Anzeigen schalten kann, finde ich gut. Das dürfte zwar etwas problematisch für die Mafia werden, den zu finden, aber man sollte es mal probieren.

Und Betrüger rausnehmen. Der macht nur Spaß, wenn man Spielleiter oder Mafioso ist.
Im letzten Mafia-Thread hattet ihr doch geschrieben, eine klassische Runde abhalten zu wollen und jetzt werden fünfunzig verschiedene Sonderrollen gehandelt. :shock:
Ok, kA was ihr unter "klassisch" versteht. :lol:
acid_junky hat geschrieben:Im letzten Mafia-Thread hattet ihr doch geschrieben, eine klassische Runde abhalten zu wollen und jetzt werden fünfunzig verschiedene Sonderrollen gehandelt. :shock:
Ok, kA was ihr unter "klassisch" versteht. :lol:
Na ja, das ist ja immer noch klassisch - bei so vielen Spielern muss man halt mehr Sonderrollen haben :mrgreen:
acid_junky hat geschrieben:Wie ist dann die nicht klassische, die moderne Version von einem Mafia-Spiel ? ;)
Variationen mit Infotexten, Aufgaben, Texas-Mafia, Themen-Mafia... :wink:
acid_junky hat geschrieben:oha :shock:

Infotexte sind doof und gehören verboten. :?
ist das jetzt ne Anmeldung?
Hessenlöwe hat geschrieben:Es tut mir wahnsinnig leid, aber ich muss mich wieder abmelden :(

Basti :cry: :cry:
Ich finde den Betrüger ja auch etwas stark, die Mafia muss ihn ja gar nicht nehmen und er ist dennoch ein großer Vorteil für die Mafia. Könnte man den Bürgern vielleicht am Anfang mitteilen, ob die Mafia nun den Betrüger genommen hat? Das würde die Rolle etwas entkräften und die Mafia hat keine zusätzliche starke Sonderrolle ohne sie überhaupt zu nehmen? So als Kompromiss vielleicht? :?

Und wir sollten uns mal über den Insider einigen. Das macht irgendwie jeder Spielleiter anders, einmal kann man am Tag abfragen, einmal in der Nacht, einmal kommt die Antwort nicht am Tagesende sondern unmittelbar nach der Abfrage. In den Regeln steht ja "am Tag", aber naja.
Nerdus hat geschrieben:Wo wir’s gerade von Sonderrollen haben: Wie funktioniert eigentlich der Lügner, wenn die Abstimmungsergebnisse komplett veröffentlicht werden?
Ausgegeben werden die Stimmen so, wie sie abgegeben würden - sie werden halt anders berechnet - die Bürger können ihre Rückschlüsse aus falschen Ergebnisse dann ja ziehen - wenn es sehr offensichtlich ist

Ergo

Wahl:

A: Stefan
B: Stefan
C: Stefan
D: Stefan <=Lügner hat Stefan gewählt, damit stirbt Plem
E: Plem
F: Plem
G: Plem

Wir können auch am Ende von Tag 0 die im Spiel befindlichen Sonderrollen bekannt geben - damit ist der Betrüger keine kostenloser Zusatz

Der Insider fragt in der Nacht ab - ich pass das in den Regeln an
vicaddict hat geschrieben:Naja aber worin liegt denn dann der Sinn des Betrügers, wenn die Bürger wissen, dass es ihn gibt? Ich finde die Rolle so ganz sinnvoll wie sie ist.
Die Rolle wird dadurch doch nicht sehr abgewertet. Es steht immer noch nach jedem toten Bürger die Frage "War das der Betrüger?" im Raum nur fällt eben "Gibt es den Betrüger überhaupt?" weg und sich darüber den Kopf zu zerbrechen ist eigentlich recht überflüssig.
Columbo hat geschrieben:
vicaddict hat geschrieben:Naja aber worin liegt denn dann der Sinn des Betrügers, wenn die Bürger wissen, dass es ihn gibt? Ich finde die Rolle so ganz sinnvoll wie sie ist.
Die Rolle wird dadurch doch nicht sehr abgewertet. Es steht immer noch nach jedem toten Bürger die Frage "War das der Betrüger?" im Raum nur fällt eben "Gibt es den Betrüger überhaupt?" weg und sich darüber den Kopf zu zerbrechen ist eigentlich recht überflüssig.
Eben .. wie ich schon in unserer Runde sagte - den Betrüger muss man nicht nehmen, der zieht auch schon so genug. Das ist für die Bürger eigentlich ziemlich unfair - wenn man mit den Vorteilen des Betrügers spielen will, soll man ihn auch nehmen müssen und dafür auf etwas anderes verzichten.

Ich hab die Sonderrollen etwas angepasst
Stefan hat geschrieben:
acid_junky hat geschrieben:oha :shock:

Infotexte sind doof und gehören verboten. :?
ist das jetzt ne Anmeldung?
..leider nicht. :oops:
In den nächsten Tagen ist bei mir zeitlich unpassend...

Aber beim nächsten Mal gerne.
Ich bin am Start.

Und nur zur Info: ich werde hier heute abend nicht mehr reinschauen können. Das heißt, es kann sich jeder die Verdächtigungen sparen, dass ich nur so still bin, weil ich ein hässlicher Mafioso bin. Danke fürs Gespräch.
JackieZ hat geschrieben:habe keine lust den anderen thread zu lesen, daher kurze frage um kurze zusammenfassung: was hat tomr letzte runde gemacht? :lol:
trollololol <= das
JackieZ hat geschrieben:habe keine lust den anderen thread zu lesen, daher kurze frage um kurze zusammenfassung: was hat tomr letzte runde gemacht? :lol:
Er war Detektiv, verriet direkt im Thread seinen Beruf, der gleich klar machte, dass er Dete ist, Anzeige gab's auch keine. Dann outete er sich total trotzig, bekam es aber auch nach einer 3-stündigen Diskussion nicht hin sein Abfrage-Ergebnis zu posten. An Tag 1 ist er dann schließlich mit Stefan gestorben.

Aber: Es lohnt sich echt das mal zu lesen. :lol:
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 32