- Mi 20. Jun 2012, 17:47
#1118788

Willkommen bei König-der-Löwen-Mafia. Spielkonzept ist das selbe, wie in normalen Runden. Nur das Gewand ist das von KdL. Dies ist eine Doppel-Spielleitung. Spiel-relevante Nachrichten bitte per PN nur an den Account von combo senden. Danke
Regeln

Willkommen bei König-der-Löwen-Mafia. Spielkonzept ist das selbe, wie in normalen Runden. Nur das Gewand ist das von KdL. Dies ist eine Doppel-Spielleitung. Spiel-relevante Nachrichten bitte per PN nur an den Account von combo senden. Danke
Regeln
[color=#0000BF]Allgemeines[/color] hat geschrieben: Spielidee
Alle Mitspieler werden in zwei Parteien eingeteilt: Bürger und Mafia. Ziel des Spieles ist es, alle Mitglieder der anderen Partei zu eliminieren. Dazu wird jeden Tag unter allen Mitspielern abgestimmt, wer gelyncht wird. Außerdem kann die zahlenmäßig unterlegene Mafia jede Nacht einen Mord begehen.
Spielvorbereitung
Es kann jedes Forenmitglied teilnehmen. Dazu muss man sich vor Spielbeginn anmelden (einfach einen Beitrag in diesen Thread mit "Anmeldung" schreiben). Wenn die Anmeldefrist abgelaufen ist, werde ich, der Spielleiter, jedem Mitspieler eine Rolle zuweisen. Sobald dies geschehen ist, geht das Spiel los!
[color=#0000BF]Spielablauf[/color] hat geschrieben: Der Tag und die Abstimmung
Jeden Tag findet unter allen Mitspielern eine Abstimmung statt, in der bestimmt wird, wer getötet wird. Dazu schreibt jeder Mitspieler dem Spielleiter eine PN mit dem Namen eines beliebigen Mitspielers. Wer nicht wählt, wählt automatisch sich selbst. (Bis zum Einsendeschluss darf die Wahl noch beliebig geändert werden.) Derjenige mit den meisten Stimmen wird gelyncht. Bei einem Gleichstand wird niemand getötet. Die Wahlentscheidung jedes einzelnen Mitspielers wird hier im Thread veröffentlicht!
Die Nacht und der Mafiamord
In der Nacht kann die Mafia einen Mitspieler ermorden. Dazu schickt der Mafiaboss den Namen des zu ermordenden Mitspielers per PN an den Spielleiter. Dieser gibt am Ende der Nacht im Thread bekannt, wen die Mafia tötete. Möchte die Mafia den Spion oder den geschützten Spieler ermorden, stirbt niemand.
Spielende
Die Bürger gewinnen, sobald alle Mafiosi tot sind. Die Mafia gewinnt, sobald es weniger Bürger als Mafiosi im Spiel gibt (oder alle Bürger tot Bürger sind). Es gewinnen immer alle Mitspieler der siegenden Partei, egal ob sie tot sind oder noch leben!
[color=#0000BF]Verhaltensregeln[/color] hat geschrieben: Kommunikation mit anderen Mitspielern
Mafia lebt davon, dass man sich mit anderen Spielern unterhält. Dies kann in diesem Thread, per PN, per Chat, per E-Mail, per Telefon, bei einem persönlichen Treffen oder auf beliebigem anderem Wege geschehen. Man kann z.B. Absprachen treffen, Verdächtigungen aussprechen, Gleichgesinnte finden, Strategien entwickeln, sich verteidigen, Mitspielern Fallen stellen und sie dann outen usw. Die Aufgabe der Bürger ist es, die Mafiosi zu ausfindig zu machen. Die Mafia versucht im Gegenzug die Bürger auszuschalten. Sie ist zwar zahlenmäßig unterlegen, dafür kennen sich die Mafiosi untereinander!
Der eigene Status
Es steht jedem Mitspieler frei, seinen Status im Thread preiszugeben und einen anderen Status als seinen eigenen vorzugeben. Gespräche mit dem Spielleiter dürfen, unabhängig vom Inhalt, nicht gepostet werden. Es ist untersagt, Wetten einzugehen, um seinen Status zu beweisen. Es ist alles verboten, was in der Lage ist, den eigenen Status zu beweisen. Insbesondere darf man seine Mitspieler nicht in das eigene Postfach schauen lassen. Das Brechen einer dieser Regeln hat die Disqualifizierung des Mitspielers und ggf. das sofortige Ende der Runde zur Folge.
Tote Mitspieler
Wer getötet wurde, darf nicht mehr in den Spielverlauf eingreifen.
[color=#0000BF]Inaktivität[/color] hat geschrieben: Inaktivitäts-Regel
Mafia lebt von Aktivität! Bei Nicht-Aktivität erhält man eine Verwarnung, bei drei Verwarnungen wird man automatisch aus dem Spiel genommen und disqualifiziert. Verwarnungen fallen an, wenn man nicht an der Bürgerhinrichtung teilnimmt oder innerhalb von einem Tag und einer Nacht zu wenig spielrelevante Posts (nach dem Ermessen des Spielleiters) von sich gibt. Der Status von disqualifizierten Spielern wird veröffentlicht.
[color=#0000BF]Schwarze Liste[/color] hat geschrieben: 1. Muffi86
2. nico_g_
3. Markus F.
4. TomR
[color=#0000BF]Spielrollen der Bürger[/color] hat geschrieben:
einfache Bürger (Giraffen)
Die einfachen Bürger beteiligen sich am Spielgeschehen und stimmen bei der abendlichen Hinrichtung mit ab.
1 Detektiv (Rafiki)
Der Detektiv kann jede gerade Nacht die Parteizugehörigkeit eines Mitspielers abfragen. Dazu schickt er dem Spielleiter bis zum Ende der Nacht eine PN mit dem Namen des Mitspielers, den er abfragen möchte. Die Antwort bekommt er zu Beginn des nächsten Tages.
1 Matchmaker (Simba)
Der Matchmaker kann jede ungerade Nacht die Parteizugehörigkeiten zweier noch lebender Mitspieler vergleichen lassen. Dies geschieht per PN an den Spielleiter. Die Antwort bekommt er zu Beginn des nächsten Tages.
1 Schutzengel (Nala)
Der Schutzengel kann in jeder Nacht einen Mitspieler (inkl. sich selbst) vor dem Mafia-Mord beschützen. Dazu schickt er dem Spielleiter bis zum Ende der Nacht eine PN mit dem Namen des zu beschützten Mitspielers. Der Schutzengel darf nicht zweimal hintereinander die gleiche Person beschützen.
Mufasa
Mufasa darf an allen Tagen bis zu seinem Tod (also an Tag 1 und Tag 2) einen Mitspieler als Scar verdächtigen. Als Antwort bekommt er dann ein Ja oder Nein am Ende des Tages mitgeteilt (Fragt er einen Mafioso ab, der nicht Scar ist, erhält er auch die Antwort Nein). Mit dem Tod von Mufasa verliert der Mitspieler diese Abfragemöglichkeit, der Spieler selber bleibt aber am Leben und spielt als normaler Bürger weiter mit.
[color=#0000BF]Attribute der Bürger[/color] hat geschrieben:![]()
Zwillinge (Timon & Pumbaa)
Timon und Pumbaa haben keine Fähigkeiten, sind jedoch aneinander gebunden. Sie kennen sich nicht gegenseitig, wird aber einer von Ihnen beim Mafiamord getötet, stirbt auch der andere. Wird einer von Ihnen bei einer Bürgerwahl oder durch die Voodoopuppe/den Terroristen getötet, bleibt der andere Mitspieler am leben.
[color=#0000BF]Spielrollen der Mafia[/color] hat geschrieben: Lediglich die Rolle des Mafiabosses und des Spions werden zu Beginn des Spiels fest vergeben. Die übrigen Mafiosi dürfen sich ihre Sonderrolle aussuchen; insgesamt wird jede allerdings nur einmal vergeben. So kann es also beispielsweise keine zwei Rufmörder geben. Die Rollenwahl erfolgt noch in Nacht 0 und wird danach vom Spielleiter bekannt gegeben.
1 Mafiaboss (Scar)
An sich hat der Mafiaboss keine speziellen Fähigkeiten - doch nur er kann die Todesbotschaft an den Spielleiter schicken. Er ist die Zentrale der Mafia, bei ihm laufen alle Fäden zusammen. Hat der Mafiaboss keine Zeit, um den Mafiamord in der entsprechenden Zeit abzuschicken, kann er sein Amt auch auf andere Mafiosi übertragen. Er kann jede Nacht neu bestimmen, wer im Todesfall sein Nachfolger wird. Der Mafiaboss schickt die Todesbotschaft in der Nacht.
1 Spion (Elton)
Der Spion gehört zur Mafia, er kennt jedoch die anderen Mafioso nicht und ist diesen auch nicht bekannt. Er erfährt stets zu Beginn des neuen Tages, wen Detektiv oder Matchmaker abgefragt bzw. verglichen haben. (Er erfährt jedoch nicht den Status des Abgefragten, dies ist wichtig, falls der Spion die restlichen Mafiosi nicht kennt.) Der Spion kann keine Anzeigen schalten.
max. 1 Rufmörder
Der Rufmörder kann jede Nacht einen Mitspieler rufmorden. Fragt der Detektiv in der selben Nacht diesen Mitspieler ab oder vergleicht der Matchmaker diesen Spieler mit einem anderen, so erhalten Detektiv & Matchmaker ein gefälschtes Ergebnis. Der Rufmörder schickt den Namen der rufgemordeten Person bis zum Ende der Nacht per PN an den Spielleiter.
max. 1 Voodoo-Puppe
Die Voodoopuppe kann jede Nacht entscheiden, welcher Person dasselbe Leid widerfährt wie ihm. Wird er getötet, so stirbt die Person, die er gewählt hat auch.
max. 1 Terrorist
Der Terrorist kann sich während des Tages bis zu einer Stunde vor Tagesende (in der Regel also bis 19 Uhr) in die Luft sprengen und einen Bürger mitnehmen. Fake-Sprengungen sind verboten und werden mit sofortigem Ausschluss bestraft (sei es nun Terrorist, Mafioso ODER NORMALER BÜRGER). Nach der Sprengung dürfen der Terrorist und sein Opfer nicht mehr im Thread posten.
max. 1 Lügner
Der Lügner gehört zur Mafia. Bei der Abstimmung zählt seine Stimme jedoch als -1, d.h. wenn er gegen jemanden stimmt, ist er in Wirklichkeit für ihn!
max. 1 Insider
Der Insider kann jede Nacht eine PN an den Spielleiter schicken, in der er eine beliebige Person als Detektiv verdächtigt. Erwischt er tatsächlich den Detektiv (nicht den Matchmaker!), so bekommt er das vom Spielleiter mitgeteilt. Sobald er einen Detektiv ausfindig gemacht hat, kann er keine weiteren Abfragen durchführen.
max. 1 Betrüger
Stirbt er, so wird bekannt gegeben, dass er Bürger war!
Da er ein vollwertiges Mitglied der Mafia ist, ist es dem Detektiven aber möglich ihn zu entlarven.
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Die gewählten Mafia-Sonderrollen bekommen dann die KdL-Rollen Banzai, Shenzi und Ed zugeteilt.
[color=#0000BF]Weitere Spielelemente[/color] hat geschrieben: AufteilungAlle Angaben wie immer ohne Gewähr.
Mafiosi: 5
Bürger: 14
Die Aufteilung der Rollen erfolgt nach dem Zufallsprinzip.
Todesbotschaft
Um einen Mitspieler zu ermorden, muss die Mafia eine Todesbotschaft verfassen. Dies kann ein Text sein oder ein Link zu einer Bild-, Audio- oder Videodatei. Darin soll zu lesen/hören/sehen sein, wer ermordet wurde und wie der Mord durchgeführt wurde. Bitte seid sehr kreativ!
Zeitungsanzeigen
Am Ende des Tages und am Ende der Nacht wird eine Zeitung mit Anzeigen veröffentlicht. Jeder Mafioso und Bürger mit Sonderrolle kann dort täglich anonym Nachrichten veröffentlichen. Dazu überlegt er sich zu jeder Anzeige ein Pseudonym, welches bei weiteren Anzeigen wiederverwendet kann. Jedes Pseudonym darf während des ganzen Spiels von höchstens einem Mitspieler benutzt werden. Jeder Mafioso (mit Ausnahme des Spions) darf 2 Anzeigen veröffentlichen, jede bürgerliche Sonderrolle (mit Ausnahme der Attribute) 1 Anzeige, einfachen Bürgern ist es untersagt Anzeigen zu schalten. Stirbt ein Mitspieler am Ende der Spielphase, in der er eine Anzeige schaltete, wird diese trotzdem veröffentlicht.
Testamente
Jeder Spieler kann ein Testament an den Spielleiter senden, das nach seinem Tod veröffentlicht wird oder an eine oder mehrere ausgewählte Personen geschickt werden kann. Das Testament kann jederzeit verändert werden.
Status-PNs
Jeder Mitspieler erhält zum Beginn des Spiels eine Status-PN (mit dem dazugehören Bild s.o.), die ihn über seine konkrete Rolle informiert.
Die PNs für die einfachen Bürger:
Du gehörst zu den Bürgern.
Die PNs für die bürgerlichen Sonderrollen:
Du bist der Schutzengel.
Du bist der Matchmaker.
Du bist der Detektiv.
Du bist Mufasa.
Die PNs für die bürgerlichen Attribute:
Du bist einer der Zwillinge.
Die PNs für die Mafia-Mitglieder:
Du gehörst zur Mafia.
Die Mafia besteht aus ...
Die PN für den Spion:
Du gehörst zur Mafia.
Du bist der Spion.
Die Abfrage-PN für den Detektiv:
Deine Abfrage hat ergeben, dass XY zur Mafia gehört/zu den Bürgern gehört.
Die Abfrage-PN für den Matchmaker:
Deine Abfrage hat ergeben, dass YX und XY unterschiedlichen/gleichen Parteien angehören.
Die Abfrage-PN für Mufasa:
Deine Abfrage hat ergeben XY (nicht) Scar ist.
Die Abfrage-PN für den Spion:
Heute wurde XY abgefragt.
Die Betreffs der PNs:
Der Betreff der Abfrage-PNs lautet "Mafia #149 | Abfrage".
Der Betreff der Eingangs-PN lautet: "Mafia #149 | Status-PN".
Zuletzt geändert von combo am Fr 29. Jun 2012, 20:02, insgesamt 17-mal geändert.