blra hat geschrieben:dass zwei Anzeigen von Columbo rausgefallen sind, wir die aber nicht zu 100% zuordnen können.
Da Columbo die Puppe war und sowieso früher oder später geopfert werden sollte, würde ich mal davon ausgehen, dass er nur eine Anzeige hatte, die auch nicht auf längerfristige Glaubwürdigkeit angelegt war – das wäre dann der „Dedektiv“ von Holzklotz, von dem es auch insgesamt nur einmal eine Anzeige gab.
Davon abgesehen stimme ich dir natürlich zu, unser Schutzengel hat es einmal definitiv versäumt, eine Anzeige zu schalten, was nicht so ideal ist.
… um auf das leidige Thema mit der Hinrichtung zurückzukommen:
Mit
vicaddict könnte ich gut leben, der hat es (abgesehen von seinem letzten Beitrag jetzt) das ganze bisherige Spiel über stur vermieden, sich überhaupt an irgendetwas konstruktiv zu beteiligen oder irgendeine Aussage zu treffen, war aber immer direkt zur Stelle, wenn sein Name fiel. Bei der Wahl hat er dann völlig sinnlos Commi getippt. Muss nicht zwingend auf Mafioso hindeuten, macht ihn für die Bürger aber auch nicht gerade zu einem wertvollen Mitglied (außer er hat eine Sonderrolle und spielt einfach bescheuert

).
Alternativ wäre dann da noch
Fernsehfohlen – die Geschichte mit dem Mailverlauf ergibt einfach keinen Sinn, in mehr als einer Hinsicht sogar. Erstens ist es doch völliger Blödsinn, andere Mitspieler einzuweihen, wenn man sich als Fake-Spion bei der Mafia einschleusen will – es gab doch null Hinweise darauf, ob Fernsehfohlen zu den Bürgern gehört oder nicht (andererseits ist es natürlich Commi, also hatte er vielleicht auch nur ein gutes „Gefühl“ dabei :roll: ). Und zweitens, warum sollte man als angeblich einfacher Bürger (Fernsehfohlen) diese Information dann direkt nach Commis Tod mal in die Runde werfen, obwohl doch direkt klar war, dass sich daraus überhaupt nichts Brauchbares ableiten lassen wird. Das hilft den Bürgern nicht und lenkt nur Verdacht auf den, der es verbreitet (und dann noch mit so einer haarsträubenden Geschichte) – da hätte ich als einfacher Bürger doch einfach die Füße stillgehalten, weil da nichts Gutes bei rauskommen kann. Für den Betrüger andererseits wäre das eine großartige Möglichkeit, sich spät ins Spiel zu bringen; entweder wird er direkt als bürgerlich angesehen oder er wird irgendwann getestet und erscheint durch seine Rolle wenigstens im Nachhinein bürgerlich. Und da scheinbar jeder erfahrenere Spieler Fernsehfohlen so ein Verhalten als echter Bürger zutrauen würde, wäre er für diese Rolle ja quasi prädestiniert, einen besseren hätte die Mafia nicht finden können. Und zu guter Letzt: Commi hatte mit Columbo und dem Fohlen Kontakt, und wir wissen ja, was dabei herausgekommen ist; keine guten Argumente, aber mit aller Macht weg von Columbo als Wahlmöglichkeit. Fernsehfohlen, der selbst vorher ja mit überhaupt keiner Wahl zufrieden war und sich mit gar keiner Argumentation anfreunden konnte, ist dann auch sofort und ohne Überlegen auf den Zug aufgesprungen, als die erste Stimme für Grewel kam. Columbo hat sich bereits als Mafioso herausgestellt, Commi als Bürger, dem kräftig was vorgemacht wurde – würde mich nicht wundern, wenn Fernsehfohlen und Columbo ihn gemeinsam bearbeitet und dann vorgeschickt hätten, um eine Alternative zur Columbo-Wahl etablieren zu können – und nebenbei hat man noch eine gute Möglichkeit gefunden, den Betrüger spät und trotzdem glaubhaft ins Spiel bringen zu können.
Davon abgesehen kam von Fernsehfohlen diese Runde nicht viel Brauchbares, nur viel Wischiwaschi, deshalb ist das für mich auch so ein Fall, der eher zu den verzichtbaren Bürgern gehört (falls er überhaupt zu den Bürgern gehört, versteht sich).
Edit: Und jetzt wird von Fernsehfohlen gerade noch Torian ins Spiel gebracht (den auch Columbo schon anzuschwärzen versucht hat), obwohl er nun wirklich nicht verdächtig spielt. Äh.
Meine Stimme dürfte damit heute an das Fohlen gehen.
Zur Not würde ich mich auch bei einer
S!lent-Wahl anschließen, das Verhalten vor allem jetzt ist schon stark mafiös und er gehört auch mit zu denen, die selbst nicht viel Konstruktives beitragen aber erst mal jede brauchbare Theorie von anderen anzweifeln. Andererseits gibt es an dem Punkt für ihn sowieso nichts, was er sagen könnte, das ihm nicht als mafiös ausgelegt werden würde, von daher … richtig glücklich bin ich mit der Wahl nicht, aber da von ihm nicht viel Konstruktives kam und das allgemeine Vertrauen in ihn jetzt schon so geschädigt ist, dass er auch als echter Bürger nicht mehr viel beitragen können wird … wenn’s sein muss, wäre ich dabei.