#1131092
Also, bitte, das man man mir nicht glaubt, ist das eine, aber zB meine Argumentation als solche total blind zu übergehen, ist auch schon fast grob fahrlässig.
Denn mal ehrlich: ist die Wahrscheinlichkeit so viel größer, dass zwei Mafiosi abgefragt wurden, als dass ein gerufmordeter User in der Abfrage landet? Ihr tut grad so, als sei ersteres total wahrscheinlich und zweiteres absolut unmöglich. :roll:
Dass ihr mich austestet ist klar, aber die Selbstverständlichkeit hier geht mir ja z.T. schon etwas auf die Nüsse.
#1131096
AliAs hat geschrieben:
Nerdus hat geschrieben:Da bin ich wieder :D

Hab es jetzt nur überflogen, aber wenn der S!lent/Molino-MM sicher ist, bleibt für heute wohl eh keine andere Wahl.

Und wenn das Sonderrollensterben wieder am Räuber liegt, wäre ich auch sehr dafür, den abzuschaffen :? Das ist doch öde so …
Da ich gestern keine Antwort erhalten habe - warum hast du dich gewählt und seit wann darf man sich selbst wählen?!
Gestern konntest du auch keine Antwort erhalten, weil ich ja nicht da war :lol: Ich bin am Freitagabend los und vorhin erst wiedergekommen.

Ich hab mich am Freitagabend noch schnell selbst gewählt, um nicht nichts zu wählen und trotzdem nicht durch irgendeine Zufallswahl am Ende der Mafia in die Karten zu spielen und unbeabsichtigt das Stimmverhältnis irgendwie zu beeinflussen (außer ich selbst wäre hingerichtet worden – aber dann wär’s auch schon egal gewesen :wink: ).
… und warum sollte man sich nicht selbst wählen dürfen? Ist normalerweise nicht besonders klug, aber davon abgesehen …
#1131098
Was die Rufmordwahrscheinlichkeit angeht: Erst mal eine Verständnisfrage – letzte Runde(?) hab ich gelesen, dass der Rufmörder einen Mafioso nicht zum Bürger machen kann, sondern nur Bürger zu Mafiosi. Erste Frage: Ist das so? (Steht leider nicht in den Regeln.) Zweite Frage: Gilt das auch für den Matchmaker? (Müsste es ja.)

Dann wäre die einzige Möglichkeit, wie Molino bei der Abfrage doch Bürger sein könnte, dass Molino selbst gerufmordet wurde – und die Wahrscheinlichkeit geht doch gegen Null.

Dazu kommt: Wenn die Mafia einen geglückten Rufmord hätte, würde sie sich doch anders verhalten. Dann braucht man doch keinen falschen MM vorzuschicken, sondern kann sich bequem zurücklehnen und die Bürger mal machen lassen – oder man zieht die Nummer ordentlich durch und der falsche MM meldet sich mit richtigem Namen, damit er dann als glaubhaft dasteht, wenn mit Molino heute ein Bürgerlein sterben sollte. Aber so? Ne, das sieht beim besten Willen nicht nach Rufmord aus.

Edit: Doppelpost ftw!
#1131104
Molino hat geschrieben: Denn mal ehrlich: ist die Wahrscheinlichkeit so viel größer, dass zwei Mafiosi abgefragt wurden, als dass ein gerufmordeter User in der Abfrage landet? Ihr tut grad so, als sei ersteres total wahrscheinlich und zweiteres absolut unmöglich. :roll:
Dass ihr mich austestet ist klar, aber die Selbstverständlichkeit hier geht mir ja z.T. schon etwas auf die Nüsse.
Wäre die Abfrage gerufmordet gewesen, hättet ihr nicht silent als Fake-MM vorschicken müssen. Das hat der ja nur gemacht, weil die Abfrage mit silent&dir auf keinen Fall als sicher dastehen sollte.
Das wird auch der Grund gewesen sein, warum ihr mir nicht mehr per mail geantwortet habt. Damit hättet ihr ja die Echtheit der Abfrage nochmal bestätigt.

Du siehst, es ergibt alles ziemlich viel Sinn wenn du auch Mafioso bist :wink:
#1131106
Nerdus hat geschrieben:Was die Rufmordwahrscheinlichkeit angeht: Erst mal eine Verständnisfrage – letzte Runde(?) hab ich gelesen, dass der Rufmörder einen Mafioso nicht zum Bürger machen kann, sondern nur Bürger zu Mafiosi. Erste Frage: Ist das so? (Steht leider nicht in den Regeln.) Zweite Frage: Gilt das auch für den Matchmaker? (Müsste es ja.)

Dann wäre die einzige Möglichkeit, wie Molino bei der Abfrage doch Bürger sein könnte, dass Molino selbst gerufmordet wurde – und die Wahrscheinlichkeit geht doch gegen Null.

Dazu kommt: Wenn die Mafia einen geglückten Rufmord hätte, würde sie sich doch anders verhalten. Dann braucht man doch keinen falschen MM vorzuschicken, sondern kann sich bequem zurücklehnen und die Bürger mal machen lassen – oder man zieht die Nummer ordentlich durch und der falsche MM meldet sich mit richtigem Namen, damit er dann als glaubhaft dasteht, wenn mit Molino heute ein Bürgerlein sterben sollte. Aber so? Ne, das sieht beim besten Willen nicht nach Rufmord aus.
auch @Jackie

Nein, ein Mafioso kann nicht zum Bürger gerufmordet werden.
Und warum geht die Wahrscheinlichkeit gegen Null, dass ich gerufmordet wurde? Wurde ich schon mehr als ein Mal.
Und das mit dem Fake-MM, der sich nicht namentlich outet, spricht ja mal sowas von für einen Rufmord: zum einen wollte man wohl verhindern, dass die s!lent/Molino-Abfrage als die echte angesehen wird, weil S!lent ein Mafioso ist - dann aber erkannte man wohl, dass die Abfarge doch ganz geil ist, weil 1. die Abfrage gerufmordet wurde und 2. S!lent im Laufe des Tages Verdächtiger Nummer 1 wurde. Somit hat man sich gespart, mit einem Namen rauszurücken und machte einen Rückzieher - denn: S!lent wäre wohl so oder so gestorben und ein Bürgerlein, also ich, wird noch dazu gekillt. Hätte schlimmer kommen können. Glück im Unglück sozusagen.
Wenn ich in der Mafia gewesen wäre, hätte ich zumindest den Versuch unternommen, mich selbst als MM bei blra auszugeben - mehr als jetzt hätte das Ganze nämlich nicht in die Hose gehen können. Und als ob ich tatenlos zusehe, wie zwei Mafiosi an zwei Tagen hintereinander gekillt werden. Omg.
#1131107
Das klingt alles ziemlich unlogisch. Die Mafia schickt erst einen Fake-MM vor und macht dann wieder einen Rückzieher, weil man plötzlich der Meinung ist, die Abfrage wäre doch ganz geil? :lol:

Nene... ich bleibe bei der Meinung: wenn der Rufmord geklappt hat, braucht man niemanden als Fake-MM vorschicken. Für die Mafia wären 1 toter Bürger und 1 toter Mafioso an zwei Tagen garnicht so übel. Zwei tote Mafiosi wären dagegen eine Katastrophe - und die wollte man wohl verhindern, indem man die Abfrage unter keinen Umständen echt aussehen lassen wollte. Dafür spricht das Melden des Fake-MM und die ausgebliebene Antwort auf die offenbar richtig getippte Abfrage des Spions.
#1131110
Ist das so schwer zu verstehen?
JackieZ hat geschrieben:Das klingt alles ziemlich unlogisch. Die Mafia schickt erst einen Fake-MM vor und macht dann wieder einen Rückzieher, weil man plötzlich der Meinung ist, die Abfrage wäre doch ganz geil? :lol:

Nee, eben nicht. Ich versuchte das ja schon darzulegen, aber nochmal:
1. Mafia panisch --> weil: S!lent abgefragt
2. Mafia schickt Fake-MM zu blra
3. blra und das S!lent-Gate
4. blra erfährt Namen des echten MM und will den des zweiten, also gefakten MM
5. Mafia erkennt, dass S!lent immer mehr im Fokus steht
6. Mafia weiß, dass Abfrage gerufmordet war
7. Mafia will nicht weiteren Mafioso vorschicken und macht eienn Rückzieher beim eigenen Fake-MM
8. S!lent stirbt --> war ohnehin kaum abzuwenden
9. Molino im Visier --> stirbt
--> Glück im Unglück

Hierzu nochmal blras Zitat von heute:
Noch zur Info: Wir kennen den Namen des MM seit gestern Mittag. Als dann der andere Matchmaker uns konsequent einen Namen verweigerte, mussten wir uns für den MM entscheiden, der uns den Namen genannt hat. Beim anderen haben wir mehrfach nachgefragt, aber da kam nichts. Ich würde mal vermuten, dass silent auf der Gegenseite saß. Die Antworten waren allesamt in seinem Stil.
Gestern Mittag war S!lent längst hochverdächtig. Warum hätte man da noch länger am Fake-MM festhalten sollen?! So hat's ja jetzt auch ganz gut geklappt, ne.
Aber ja, die Sache ist natürlich schon sehr eindeutig. /phreeak
#1131112
@taht, falls du mitliest: Diese Peinlichkeiten habe ich mir letzte Runde erspart, als ich als Mafioso abgefragt wurde. Noch Fragen, warum ich mich nicht seitenweise in lächerlichen Verteidigungen verstrickt habe?

@Molino: Das ergibt doch alles keinen Sinn. :(
#1131114
Soweit ich weiß war silent noch nicht so stark im Fokus, als der Fake-MM sich bei blra meldete (korrigiert mich, wenn ich da falsch liege). Es hätte also genauso sein können, dass beim Austesten der Abfrage du, Molino, als erstes hingerichtet wirst. Wenn da Bürger rausgekommen wäre, wäre silent sogar relativ sicher gewesen.

Die Mafia hätte also zu keinem Zeitpunkt nen Grund gehabt, einen Fake-MM vor zu schicken, wenn die Abfrage gerufmordet war. Sie hätten zu dem Zeitpunkt sogar die Chance gehabt, dass silent recht sicher gewesen wäre, wenn du als erstes stirbst.

edit @nosu:
NoSu hat geschrieben:@taht, falls du mitliest: Diese Peinlichkeiten habe ich mir letzte Runde erspart, als ich als Mafioso abgefragt wurde. Noch Fragen, warum ich mich nicht seitenweise in lächerlichen Verteidigungen verstrickt habe?
Ist doch scheißegal, ob die Verteidigung lächerlich wird. Man versucht es wenigstens und es bringt dem Spiel wesentlich mehr, als wenn garnichts mehr kommt. Da finde ich Molinos Einstellung (sollte er Mafia sein) wesentlich besser, als deine.
#1131115
JackieZ hat geschrieben:Die Mafia hätte also zu keinem Zeitpunkt nen Grund gehabt, einen Fake-MM vor zu schicken, wenn die Abfrage gerufmordet war. Sie hätten zu dem Zeitpunkt sogar die Chance gehabt, dass silent recht sicher gewesen wäre, wenn du als erstes stirbst.
Eben. Entweder gar keinen MM vorschicken, der doch sowieso nicht ernst genommen wird, wenn er nicht mit dem Namen herausrückt, oder die Chance mit dem Rufmord nutzen und sich namentlich melden – wenn bei den Hinrichtungen dann herauskommt, dass S!lent Mafioso war und du Bürger bist, hätte man einen wunderbar glaubhaften falschen MM geschaffen. Aber so … Ne.
#1131118
NoSu hat geschrieben: @Molino: Das ergibt doch alles keinen Sinn. :(
Also, ich raste echt gleich aus, ey.
WO ERGIBT DAS BITTE KEINEN SINN?
Ich finde das sogar sehr sinnig, omg.
Soweit ich weiß war silent noch nicht so stark im Fokus, als der Fake-MM sich bei blra meldete (korrigiert mich, wenn ich da falsch liege). Es hätte also genauso sein können, dass beim Austesten der Abfrage du, Molino, als erstes hingerichtet wirst. Wenn da Bürger rausgekommen wäre, wäre silent sogar relativ sicher gewesen.

Die Mafia hätte also zu keinem Zeitpunkt nen Grund gehabt, einen Fake-MM vor zu schicken, wenn die Abfrage gerufmordet war. Sie hätten zu dem Zeitpunkt sogar die Chance gehabt, dass silent recht sicher gewesen wäre, wenn du als erstes stirbst.
Nee, natürlich war S!lent noch gar nicht im Fokus, als sich die Mafia bei Blra meldete. Das ist es ja! Eben weil S!lent alle Möglichkeiten hatte, wollte man die Abfrage mit ihm als möglicherweise falsch dastehen lassen, eben weil er ein Mafioso ist. Wenn sich nun der Fake-MM nicht bei blra gemeldet hätte, wäre ja von Anfang an klar gewesen, dass Silent/Molino auszutesten sind. Und da das Ganze ohnehin anonym ablief, konnte es ja nicht schaden. Als man dann aber im Laufe des Mittags, als auch der echte MM seinen Namen nannte und blra den Namen des Fake-MM wissen wollte, bemerkte, das S!lent im Fokus steht, machte man verständlicherweise einen Rückzieher.
Bin ich grad total bekloppt oder warum ergibt das bei mir Sinn und bei niemandem sonst?!
#1131122
Molino hat geschrieben: Nee, natürlich war S!lent noch gar nicht im Fokus, als sich die Mafia bei Blra meldete. Das ist es ja! Eben weil S!lent alle Möglichkeiten hatte, wollte man die Abfrage mit ihm als möglicherweise falsch dastehen lassen, eben weil er ein Mafioso ist. Wenn sich nun der Fake-MM nicht bei blra gemeldet hätte, wäre ja von Anfang an klar gewesen, dass Silent/Molino auszutesten sind. Und da das Ganze ohnehin anonym ablief, konnte es ja nicht schaden. Als man dann aber im Laufe des Mittags, als auch der echte MM seinen Namen nannte und blra den Namen des Fake-MM wissen wollte, bemerkte, das S!lent im Fokus steht, machte man verständlicherweise einen Rückzieher.
Bin ich grad total bekloppt oder warum ergibt das bei mir Sinn und bei niemandem sonst?!
In einer solchen Situation würden mir als Mafia tausend andere Handlungsalternativen einfallen, die besser wären als direkt einen anonymen Fake-MM vorzuschicken. Zunächst mal aus dem Grund, weil eine "gleiche Partei"-Abfrage eher auf zwei Bürger hindeutet, als auf zwei Mafiosi. Da hätte man als Mafia keine Notwendigkeit, eine Abfrage zu sabotieren, die man erfolgreich gerufmordet hat und die das Potential hat, den Mafiaboss (silent) als halbwegs sicheren Bürger hinzustellen.

Nächstes Argument: silent war "nur" der Mafiaboss, also keine sonderlich wichtige Rolle. Den kann man schon mal opfern. Die Reaktion der Mafia lässt aber eher darauf schließen, dass die Abfrage mehr als nur den Mafiaboss in Gefahr brachte.

Nächstes Argument: Nachdem klar wurde, dass der silent&Moli MM wohl der echte ist, hätte man vermuten können, dass einige Mafiosi dich verdächtigen. Sowas wie einen Molino-Zug gab es aber nie.

Warum bemühe ich mich hier eigentlich noch weiter zu schreiben? Die Sache ist ja eh klar :|
#1131128
Doppelpost FTW.
Nächstes Argument: silent war "nur" der Mafiaboss, also keine sonderlich wichtige Rolle. Den kann man schon mal opfern. Die Reaktion der Mafia lässt aber eher darauf schließen, dass die Abfrage mehr als nur den Mafiaboss in Gefahr brachte.
Wieso? Man hat ja seinen Fake-MM dann doch sehr schnell fallen lassen und hat dadurch, lass mich überlegen, gar nichts riskiert. Die Reaktion hätte dann darauf hingedeutet, dass mehr Leute als S!lent in Gefahr sind, wenn man dran geblieben wäre und blra einen Namen genannt hätte (und nochmal: aus welchem Grund hätte ich das -wenigstens spaßeshalber- nicht riskieren sollen, nachdem recht klar war, worauf das hinausläuft).
In einer solchen Situation würden mir als Mafia tausend andere Handlungsalternativen einfallen, die besser wären als direkt einen anonymen Fake-MM vorzuschicken. Zunächst mal aus dem Grund, weil eine "gleiche Partei"-Abfrage eher auf zwei Bürger hindeutet, als auf zwei Mafiosi. Da hätte man als Mafia keine Notwendigkeit, eine Abfrage zu sabotieren, die man erfolgreich gerufmordet hat und die das Potential hat, den Mafiaboss (silent) als halbwegs sicheren Bürger hinzustellen.
Darauf fällt mir nur auch nichts ein. Aber dass die Mafia etwas verplant zu sein scheint, wissen wir ja nun mittlerweile zur Genüge.
Nächstes Argument: Nachdem klar wurde, dass der silent&Moli MM wohl der echte ist, hätte man vermuten können, dass einige Mafiosi dich verdächtigen. Sowas wie einen Molino-Zug gab es aber nie.
Aber zu dem Zeitpunkt war S!lent schon längst im Mittelpunkt. Da wäre es durchaus sehr verdächtig gewesen, wenn da eine Handvoll Leute das nicht beachtet und plötzlich mich verdächtigt hätten. :wink:
#1131174
Tja. Es ist ehrenwert, dass sich Molino so verteidigt, aber...

- die Mafia meldete sich frühzeitig, ohne einen Namen zu nennen, als Matchmaker, d.h. Rufmordwahrscheinlichkeit bei 1/17 (S!lent konnte ja nicht gerufmordet werden), das Gegenargument mit zwei Mafioso ist haltlos (1 Mafioso wurde bereits abgefragt, bleiben 4 und ich kann von den verbleibenden Mitspielern bestimmt fünf-sechs Spieler als eher unbedenklich einordnen, d.h. ca. 4/10>1/17) ==> kein Rufmord
- der Matchmaker ist glaubwürdig in Abfrageverhalten, Namensnennung und m.E. auch Spielverhalten. Vom Fake kam nichts dergleichen ==> Abfrage ist S!lent und Molino

Aus dem Beiden folgt zwangsläufig, dass Molino gewählt wird und Zwecks Spielverhalten auch Mafioso ist. Da gibt es überhaupt nichts zu zweifeln und zu rütteln.

Zur Abwendung: Es war durchaus möglich, dass ich einknicke, nachdem er das Screenshot veröffentlicht hat. Gestern Nachmittag hatte auch ganz zufällig die Mafia wieder Kontakt (also der Fake-MM) zu uns aufgenommen, nachdem ich das mit S!lent öffentlich gemacht hatte. Es schien also durchaus Hektik dagewesen zu sein und ich denke, die Mafia hat eher auf S!lents-Verteidigung gesetzt anstatt da jemand vorzuschicken, was sowieso enorm doof gewesen wäre, wenn ihr Molino vorgeschickt hättet, da wir dann erst Recht S!lent getestet hätten (vollkommen unabhängig welche Verteidigung er gemacht hätte) :lol:

Ich wollte eigentlich heute Morgen mal wieder einen Fragenkatalog, für den es heute sicherlich Zeit gegeben hätte, in die Runde werfen, was ich aber nicht mehr schaffte. Ich würde vorschlagen, dass sich mal einige Bürger an Analysen wagen könnten (ich meine das ist eure Aufgabe :wink: ).
#1131176
blra hat geschrieben: Ich wollte eigentlich heute Morgen mal wieder einen Fragenkatalog, für den es heute sicherlich Zeit gegeben hätte, in die Runde werfen, was ich aber nicht mehr schaffte. Ich würde vorschlagen, dass sich mal einige Bürger an Analysen wagen könnten (ich meine das ist eure Aufgabe :wink: ).
Jetzt schauen wir uns erst einmal die Hinrichtung von Molino an :shock:
#1131178
Leider war ich nach ner langen Nacht heut nicht fit genug früher mal hier reinzuschauen.
Ich werde mich an der Wahl zu Molino anschließen. Zwar ist seine Argumentation möglich , jedoch schätze ich die Wahrscheinlichkeit für seine Mafiazugehörigkeit höher ein.
#1131180
Florixx hat geschrieben:Leider war ich nach ner langen Nacht heut nicht fit genug früher mal hier reinzuschauen.
Ich werde mich an der Wahl zu Molino anschließen. Zwar ist seine Argumentation möglich , jedoch schätze ich die Wahrscheinlichkeit für seine Mafiazugehörigkeit höher ein.
Pfft, mafiöser geht's ja wohl auch nicht mehr.
  • 1
  • 29
  • 30
  • 31
  • 32
  • 33
  • 44