ProSieben, Sat.1, kabel eins, sixx, Sat.1 Gold, ProSieben Maxx, kabel eins Doku
von ~Jan~
3x17

Schon wieder eine Story die mich nicht völlig überzeugt, allerdings auch nicht so katastrophal wie die Geister-Story ist. Alaric ist also tatsächlich der Mörder, da er, sogesagt, eine zweite Persönlichkeit hat. Wäre es wirklich Meredith gewesen, wäre es natürlich ziemlich offensichtlich gewesen, aber dass es tatsächlich Alaric ist, ist für mich nun auch kein :shock: Moment. Es sei denn, es würde herauskommen, dass es nichts mit Magie zu tun hat, sondern es wirklich voll und ganz Alaric ist. Wenn ihr versteht was ich meine.

Nun wo Jeremy mal wieder zu sehen war, kann man wohl mit Sicherheit sagen, dass er schon bald wieder in Mystic Falls auftauchen wird. Allerdings finde ich es schon komisch, dass Elena ihm nicht gesagt hat, dass er den RIng sicherheitshalber abglegen soll.
Zumindest in diesem Bezug fand ich Alarics Nachricht an Jeremy ziemlich krass.

Nicht sehr überraschend, dass Sage auf einmal in der Stadt war, nachdem sie letzte Woche eingeführt wurde. Das sie schlussendlich Damon verrät, war auch ziemlich absehbar, nachdem sie auf einmal verschwunden war und nun wiegen sich die Urvampire in Sicherheit, weil sie keine Ahnung haben, dass Damon doch noch etwas retten konnte.
Mit dem Aussterben der Urvampire rechne ich trotzdem noch nicht so bald.

Die Story um Bonnies Mutter kam mir auch ziemlich überflüssig vor. Auch das Bonnie ohne Probleme zu ihrer Mutter zieht. Bei ihr habe ich übrigens das Gefühl, als würde ihr Vater keine Probleme damit haben, wo sie sich aufhält. Da sie ja sowieso alle paar Wochen bei irgendwelchen Verwandten ist, wenn sie gerade mal nicht in Mystic Falls ist.

Einzig Caroline gefiel bei dieser Story, da man hier wieder einmal deutlich sah, dass sie nicht mehr so oberflächlich wie noch am Anfang der Serie ist.

Wie schon die letzte Woche, keine schlechte aber auch keine großartige Folge.

7/10
von leery
Habs gestern auf SIXX gesehen und will die Pro7-Seher nicht spoilern, daher nur:

Netter Dreh, der interessant zu werden verspricht...
von ~Jan~
Die letzten paar Folgen jetzt noch in die Nacht verschieben. :roll:

Prosieben hätte eigentlich damit rechnen müssen, dass die Serie nach der Ausstrahlung bei Sixx nicht die gewünschten Quoten einfährt. Eventuell wäre es sogar besser gewesen, wenn man die Serie zuerst bei Prosieben und dann bei Sixx gezeigt hätte. Nun ob es zu den gewünschten Quoten geführt hätte, wäre immer noch fraglich. Somit wird Vampire Diaries wohl in seiner vierten Runde nur noch auf Sixx zu sehen sein.
von bastiboii
~Jan~ hat geschrieben:Die letzten paar Folgen jetzt noch in die Nacht verschieben. :roll:

Prosieben hätte eigentlich damit rechnen müssen, dass die Serie nach der Ausstrahlung bei Sixx nicht die gewünschten Quoten einfährt. Eventuell wäre es sogar besser gewesen, wenn man die Serie zuerst bei Prosieben und dann bei Sixx gezeigt hätte. Nun ob es zu den gewünschten Quoten geführt hätte, wäre immer noch fraglich. Somit wird Vampire Diaries wohl in seiner vierten Runde nur noch auf Sixx zu sehen sein.
ich zitiere mich mal selbst (das hab' ich bei DWDL geschrieben, als bei nem Artikel von vor ner Woche die schlechten Quoten von VD zur Sprache kamen)

"sooo schlecht sind die Quoten von VD aber auch erst, seit man diese komische Sendepolitik verfolgt, die ich nach wie vor einfach nicht nachvollziehen kann.
Zuvor war man oft über oder zumindest auf Senderschnitt.
Erst lässt man VD zu früh aus der Sommerpause kommen und die Quoten sind nicht gut. Als sich die Quoten dann aber von Woche zu Woche steigern und sogar wieder knapp vorm Senderschnitt sind ... setzt man VD ab.
Dann kommt man auf die (wie es im Artikel ja vollkommen zurecht heißt) Schnappsidee VD erst geschnitten bei sixx zu zeigen und dann einige Tage später uncut bei Pro7.
Wobei ja selbst das volkommen missglückt ist, indem man es als uncut ankündigt und ausgerechnet die erste Folge schon um 21:15 zeigt und sie somit cut senden muss. Das hat viele VD-Fans sehr sauer aufgestoßen um es mal nett auszudrücken.
Und wie macht man jetzt weiter? Man zeigt VD jede Woche zu einer anderen Sendezeit. Mal um 22.10, dann um 23.15 dann wieder um 22.40. Die Startzeiteiten sind ja sogar teilweise andere, als eine Woche zuvor angekündigt.
Dass VD so misserable Quoten einfährt, hat Pro7 komplett selbst zu verantworten."
von keewee
Ja, diese Hexen-Sache ist immer so super transparent. Irgenende beliebige Hexe schafft es also den Fluch von ner Ur-Hexe auszuhebeln? Ahja. Und lass mich raten, die Blutlinien-Verbindung wird demnächst auch mal wieder durch nen Zauberspruch aufgelöst?...

Weiß auch nicht, was ich von Killer-Alaric halten soll. Die Mordfälle-Geschichte fand ich zumindest etwas konstruiert - die Szene in der die Ärztin Alaric grundlos erschießt war ja wohl nur für den Cliffhanger gut, weil es storymäßig überhaupt keinen Sinn gemacht hat. Zudem haben ja auch andere Leute den Ring, wie Jeremy und John Gilbert, der den Ring auch wesentlich länger als Alaric getragen hat, und bei dem auch nichts passiert ist.

Die Austausch Aktion von Stephen war auch nicht gerade clever. Kommt da schon mit den Pflöcken an und erwartet dann noch nen Austausch? Und hinzu kommt noch, dass Damon ja die Anzahl verraten konnte. Andererseits ist es ja eh leicht witzlos, da Klaus sowieso jeden töten könnte, weil momentan keiner was gegen ihn in der Hand hat.
von leery
keewee hat geschrieben: Zudem haben ja auch andere Leute den Ring, wie Jeremy und John Gilbert, der den Ring auch wesentlich länger als Alaric getragen hat, und bei dem auch nichts passiert ist.
Ich erkläre mir die Ring-Sache bei Alaric so, dass der halt schon viel öfter "tot" war als z.B. Jeremy und das alleinige Tragen des Rings erstmal nicht schadet als vielmehr die Heilung durch den Ring?
von bastiboii
leery hat geschrieben:
keewee hat geschrieben: Zudem haben ja auch andere Leute den Ring, wie Jeremy und John Gilbert, der den Ring auch wesentlich länger als Alaric getragen hat, und bei dem auch nichts passiert ist.
Ich erkläre mir die Ring-Sache bei Alaric so, dass der halt schon viel öfter "tot" war als z.B. Jeremy und das alleinige Tragen des Rings erstmal nicht schadet als vielmehr die Heilung durch den Ring?
genau, die Ärztin sagte ja auch sinngemäß "was dachtest du wie oft du sterben kannst und dich der Ring wiederbelebt, bevor es dich verändert"
von (chris)
Es hat mich ja schon sehr überrascht, dass Pro7 bei den Quoten so lange durchgehalten hat. Aber die vier restlichen Folgen hätte man jetzt auch noch nach Fringe ausstrahlen können, nach Mitternacht ist mir das auch zu blöd. Dann wechsel ich am Do. wohl doch zu Sixx, trotz der ein oder anderen geschnittenen Szene.
von Maddi
so dramatisch sind die Schnitte meistens nicht. wenn, dann nervt es eher wie sinnloss sie teilweise sind. Mikaels Tod wurde geschnitten, während man bei Finn das selbe uncut zeigt. einziger minimaler unterschied wenn ich mich recht entsinne ist, das Finn´s Gesicht schon "tot" war, und beim Feuer nicht mehr direkt zu sehen war, während Mikael noch aktiv geguckt hat als er schon brannte.

der Quotenerfolg bei Sixx kommt ja vor allem auch daher, dass man konsequent und verlässlich sendet. dass das honoriert wird, darauf könnte man ja bei Pro7 auch mal kommen....
von ~Jan~
3x18

Außer am Ende stand dieses Mal Alarics anderes Ich nicht im Mittelpunkt und wurde zudem auch so gut wie nicht erwähnt, das tat der Folge sehr gut. Denn für mich war es wieder eine gelungene Folge.

Bonnie hat also den Zauber rückgängig gemacht und wie man jetzt weiß, werden alle Vampire die durch einen Urvampir entstanden sind, ebenfalls getötet, wenn dieser stirbt. Wäre ansonsten auch etwas merkwürdig gewesen, da Esther ziemlich oft angemerkt hat, dass sie das Unheil das sie angerichtet hat, sprich, die Vampire, vernichten will und dazu zählen schließlich nicht nur ihre Kinder.
Wie keewee schon sagte, wird das aber mit Sicherheit auch aufgehoben. Außer man lässt Tyler sterben, auch wenn die Autoren gerne mal Hauptdarsteller sterben lassen, so denke ich nicht, dass Tyler dran glauben muss.

keewee hat geschrieben: Die Austausch Aktion von Stephen war auch nicht gerade clever. Kommt da schon mit den Pflöcken an und erwartet dann noch nen Austausch? Und hinzu kommt noch, dass Damon ja die Anzahl verraten konnte. Andererseits ist es ja eh leicht witzlos, da Klaus sowieso jeden töten könnte, weil momentan keiner was gegen ihn in der Hand hat.
Ich frag mich sowieso, warum er die Pflöcke mitgenommen hat und Klaus und Rebekah somit von der Existenz wissen. Denn Damon hätten sie doch mit Sicherheit auch anders retten können. Für mich wirkt das einfach zu konstruiert, damit es einen weiteren Grund gibt, die Urvampire noch nicht gleich zu töten und man sich später einen raussuchen muss.

Am Ende kam dann wieder Alarics anderes Ich zum Thema, denn dieser hat den letzten Pflock irgendwo anders hin versteckt. Auch hier denke ich, liegt das einfach daran, damit man die Konfrontation hinauszögert.

Trotzdem für mich eine sehr gelungene Folge.

9/10
von leery

Ausstrahlung bei Sixx (nachfolgend keine Spoiler für diejenigen, die lieber bei Pro7 nach Mitternacht schauen wollen...).

Für mich eine der ödesten Folgen seit langem. Zuviel Liebes-Drama/Gedöns. Da half dann auch der Cliffhanger am Ende nicht mehr, um das noch rumzureißen...
von Maddi
naja, insgesamt noch solide Folge. aber es stimmt schon, diesmal war das Liebesallerlei extrem gestelzt.
Rose´zu Jeremy: "du bist noch jung, du verstehst das noch nicht, bla bla". Also selbst in der Rolle ist der darsteller doch mindestens 16, Elena ja grad 18. was soll der sch***? ein 16jähriger soll das heutzutage net verstehen? :D

dann müsste man eher Stefan und Damon nen generellen Vorwurf machen. Immerhin ist Elena grad mal 18, die aber, wie alt - 160?

der Kniff dass Esther jetzt Rebekah besetzt hat mir gut gefallen. Schade ist, dass Rebekah und Matt (wahrscheinlich) kein Paar werden, hätte eigentlich gut gepasst.

Tylers Rückkehr war völlig überflüssig. Es gab keinen konkreten Anlass. und die szenen waren auch eher banal abgehandelt. wieder mal lächerlich auch die "liebesszene". ernsthaft, wollen die ne freigabe ab 6 Jahren? :D
und das Tyler dann gleich so schnippisch auf die Zeichnung von Klaus reagiert hat :roll:
von ~Jan~
3x19

Nach leerys Kommentar hatte ich das schlimmste befürchtet aber im Gegensatz zu euch beiden, hat mir die Folge sehr gut gefallen.

Gut Rebekahs und Esthers Gespräch am Anfang hätte man ruhig weglassen können, für mich passt Rebekahs Sensibleseite immer noch nicht, da kommt bei mir einfach nichts rüber.

Sowohl Tyler als auch Jeremy sind wieder da, wer hatte das auch angezweifelt? Nun, zumindest bei Tyler muss ich Maddi zustimmen, einfach unspektakülär.
Das er auf die Zeichnung direkt so reagiert, ist zwar übertrieben aber so war sein Charakter schließlich von Anfang an.

Endlich, Elena hat Damon von sich aus geküsst. Wurde auch mal Zeit.

Alarics Story gefällt mir immer noch nicht wirklich, aber vielleicht wird es jetzt besser, wo Esther sich mit ihm verbünden will.

Rose hat mir wieder sehr gefallen, besonders das Gespräch am Ende mit Jeremy, wobei da allerdings das gleiche wie Maddi dachte, was das Alter betrifft.

Ich bin mal gespannt, von welchem Urvampir sie nun abstammen. Ich denke, Elijah aber mit großer Wahrscheinlichkeit wird es am Ende dann doch Klaus sein.

8/10
von Maddi
Ich bin mal gespannt, von welchem Urvampir sie nun abstammen. Ich denke, Elijah aber mit großer Wahrscheinlichkeit wird es am Ende dann doch Klaus sein.
wahrscheinlich. Finn ist ja schon aus dem rennen. Cole nur ein blasser Nebencharackter den sie allein aus Budgetgründen sicher eh nicht allzulange/oft bringen werden.
Rebekah wird wohl nach der Verschmelzung mit ihrer Mutter irgendwie draufgehen, zudem war sie ja sehr lange Zeit der 1000 Jahre im Sarg.

Ich würde mir ja mehr Screentime für Daniel Gillies wünschen, fand ihn z. B. in The Glades genial :D
von leery
Maddi hat geschrieben:Ich würde mir ja mehr Screentime für Daniel Gillies wünschen, fand ihn z. B. in The Glades genial :D
versteckter Inhalt:
Da muss man wohl eher mit weniger Screentime rechnen, da er ja auch (noch) in "Saving Hope" ne Hauptrolle hat. Das läuft bei NBC zwar total mies, aber sehr konstant in Kanada.
von keewee
Na ja, Tylers Rückkehr hatte halt genau den Sinn, um zu zeigen, dass Tyler - wer hätte es gedacht - wieder da ist. Wird dann in den nächsten Folgen sicher noch irgendwo mitmischen.

Die Geistersache bleibt auch weiterhin dämlich. 'Wo kriegen wir denn jetzt die Informationen her... nen Toter müsste das doch wissen... fragen wir mal Jeremy!' und natürlich kommt auch prompt Rose in das Hotelzimmer angetanzt. Ist ja schon in Ordnung, dass Jeremy durch seinen Tod ne Verbindung mit den Toten hat, aber das war dann doch etwas zu einfach gemacht.

Rebekah fing gerade an cool zu werden, da stellt sich raus, dass es eigentlich die Mutter ist. Und jetzt zusammen mit Killer-Alaric, der vermutlich nun auch etwas länger in dieser Form bleibt, gegen die Urvampire.

Nebenbei: für mehr Katherine!
von ~Jan~
3x20

Sobald mal etwas zwischen Damon und Elena passiert, steht in der nächsten Folge wieder Stefan und Elena im Vordergrund. Klar, dass man das hin und her in dieser Dreiecksbeziehung zeigen möchte, aber so häufig wie das passiert, lässt alle beteiligten nicht gerade gut aussehen.
Zwar waren die Momente zwischen Stefan und Elena schön, aber ich bin mal gespannt, ob Elena sich im Finale mal zwischen einen der beiden entscheidet.

Esther fängt langsam wirklich an zu nerven und auch Bonnie fängt wieder an. Nun dachte ich, Esther wäre tot und dann taucht sie wieder als Geist auf. Und Bonnie, die auf einmal wieder alle Vampire hasst, hat trotzdem nichts anderes zu tun, als ihnen zu helfen. Das nervt schon etwas.
Auch verstehe ich nicht, wieso man einfach das Salz irgendwo weggewischt hat, zumindest in jeder anderer Mystery Serie unterbricht man so den Zauber, zumindest auf die Idee, es mal zu versuchen, hätten sie auch kommen können.

Caroline, Tyler und Klaus war eher langweilig. Auch das Knistern zwischen Caroline und Klaus gab es dieses Mal überhaupt nicht.

Dafür waren das Gespräch zwischen Damon und Alaric am Ende, sowie der Abschied von Alaric ein Highlight der Folge.
Nun ist er ein super Vampirjäger und ich kann mir nicht vorstellen, dass er die Staffel überleben wird. Sowie werden mit Sicherheit einige, wenn nicht sogar irgendwie alle Urvampire drauf gehen.

7/10
von Maddi
zur gestrigen Folge: die "Fights" fand ich wie immer etwas sehr zahm. die Storywendung hinsichtlich dass sie jetzt Klaus ausgetrocknet haben ist aber recht interessant. auch die Szene am Ende wo Alaric den Rat aufstachelt.

Aber: die für mich beste Szene der ganzen Staffel war/ist, wo Klaus launig das Haus (von Elena) demoliert damit sie ihn reinlassen. das war einfach genial :D
von redlock
Maddi hat geschrieben: Aber: die für mich beste Szene der ganzen Staffel war/ist, wo Klaus launig das Haus (von Elena) demoliert damit sie ihn reinlassen. das war einfach genial :D
Du kleiner Anarchist :lol: :wink:
von leery
Maddi hat geschrieben:Aber: die für mich beste Szene der ganzen Staffel war/ist, wo Klaus launig das Haus (von Elena) demoliert damit sie ihn reinlassen. das war einfach genial :D
Kann nur zustimmen. Einfach genial. Selten hat mir Klaus so gut gefallen wie in diesen Szenen.

Ansonsten nervt es mich irgendwie zunehmend, dass Bonnie für alles immer den passenden Zauber parat hat und das dann auch immer gleich funktioniert. Die Lösung ist mir einfach zu simpel.
von ~Jan~
3x21
leery hat geschrieben:
Maddi hat geschrieben:Aber: die für mich beste Szene der ganzen Staffel war/ist, wo Klaus launig das Haus (von Elena) demoliert damit sie ihn reinlassen. das war einfach genial :D
Kann nur zustimmen. Einfach genial. Selten hat mir Klaus so gut gefallen wie in diesen Szenen.
Oh ja, super Szene.

Wie schon bei der vorletzten Folge bei der zweiten Staffel, frage ich mich jetzt, was soll da noch kommen? Also gerade die Folge strotzte bereits von Effekten und auch sonst, mal Alaric ausgenommen, hätte es auch gut das Finale sein können.

Schön das mal erklärt wurde, wieso auf einmal alle Vampire wieder im Anwesen der Salvators rein und raus spazieren können.

Und alles deutet endlich darauf hin, dass Elena sich bald mal entscheiden muss. darauf bin ich gespannt, wenn es wirklich kommen sollte.

Das mit den Zaubern nervt mich auch etwas, denn gerade im Hinblick auf Alaric, wird sie mit Sicherheit auch wieder einen Zauber finden. Wie sie ja bereits erwähnt hat, kann man diesen schließlich auch rückgängig machen.

9/10
von leery

So, da war ja nochmal einiges los im Staffelfinale. Fast schon zuviel.

Ich bin sonst nicht so der Freund von Rückblicken, aber die hier mit Elenas "Eltern" (inkl. Jenna) fand ich gut eingesetzt und gerade auch bei den Unterwasserszenen schön zusammengeschnitten.
Die Entscheidung von Elena kam jetzt nicht so überraschend. Dagegen waren der Rückblick mit Damon und Elena, der Twist mit dem Alleingang von Bonnie und die nun offenbar anstehende Verwandlung von Elena wohl eher nicht vorhersehbar. Ob mir v.a. letzteres jetzt so zusagt für die weitere Entwicklung, weiß ich noch nicht. Mal sehen, wo da die Reise in S4 hingehen wird. Mit dem Ableben von Tyler hätte ich übrigens gut leben können, aber nun hat Klaus ja doch noch Caroline bekommen ;-)
Elijah seh ich auch immer gern, aber mehr als Gastauftritte in S4 werden wohl kaum drin sein, aber immerhin. Schöne Szene dann auch nochmal mit Alaric und Jeremy. Bietet ja auch weiteres Potential für Gastauftritte.

kurzes Fazit: mir hat S2 tendenziell besser gefallen. Gab hier zwar auch ganz nette Entwicklungen, aber meiner Meinung nach hat man auch einiges an Potential verschenkt. Aus der Ur-Familie hätte man mehr rausholen können. Auch aus der Konstellation Klaus und Stefan.
von redlock
leery hat geschrieben: Mal sehen, wo da die Reise in S4 hingehen wird.
Sehen wir dich dann bei TVD S4 im US thread :?: :wink:
von Maddi
2 Fragen zur Folge:

1. ich geh mal davon aus, dass nachdem Alaric starb, sich Damon den Pfahl gekrallt hat, oder ist dieser irgendwo anders verblieben?

2. wurde Matt aus dem Auto eigentlich auch gerettet bzw. wurde das irgendwie gezeigt???
von blade41
Maddi hat geschrieben:2. wurde Matt aus dem Auto eigentlich auch gerettet bzw. wurde das irgendwie gezeigt???
Ist die Frage ernst gemeint? Stefan hat Matt doch anstatt Elena rausgezogen. Deswegen ist sie doch ertrunken.
  • 1
  • 26
  • 27
  • 28
  • 29
  • 30