Hmmm da muss ich TEILWEISE widersprechen...
Ich war letztes Jahr in Wien als Zuschauerin beim Supertalent :lol: :lol:
Ich war einfach neugierig, weil ich wissen wollte, wie sehr das im Fernsehen alles Fake ist. Meine beste Freundin ist außerdem totaler Dieter Bohlen Fan und wollte ihn sehen.
Die Tickets mussten wir selbst kaufen (15 Euro), da wurden wir nicht bezahlt dafür ^^ Allerdings ist das, was allgemein mit uns gemacht wurde, schon abartig gewesen.
Falls es wen interessiert, hier der ehrliche Bericht:
Es begann damit, dass man sich 2 Stunden vor Beginn VOR dem Show-Gebäude einfinden und sich zu einem Mitarbeiter vorkämpfen musste. Die zuvor im Internet gekauften Karten wurden "umgetauscht", allerdings erst, als die Mitarbeiter uns zu Gesicht bekommen haben. Die suchen sich genau aus, wer wo sitzt und womöglich von der Kamera erfasst wird. Es gibt nämlich nur für die ersten 10 Reihen (oder 15, keine Ahnung) fixe "Platzkarten", für die restilchen Reihen müssen die Plätze erkämpft werden. Wir haben fixe Platzkarten bekommen

und konnten somit noch gemütlich was essen gehen. Dann (Beginn hätt glaub ich um 16 Uhr?? sein sollen) waren wir eine halbe Stunde vor Einlass vorher da, aber alle mussten über 1 Stunde in der Hitze (+33 Grad) draußen warten, drinnen vor dem Saal nochmal 15 Minuten und dann am Platz nochmal 20 Minuten. Alles hat sich verzögert. Und das, obwohl wir in der Nachmittagsshow waren, die am Abend musste dann angeblich allein draußen schon über 2 Stunden länger warten.
Dann kam so ein "Aufheizer" auf die Bühne, der mit uns die verschiedenen Klatsch-Varianten und Buh-Rufe geübt hat (uns wurde später immer von ihm angezeigt, was wir bei den Kandidaten tun sollten, auch wenn sich das Publikum nicth immer dran gehalten hatte :twisted: ). Dann, nach einer weiteren halben Stunde kam endlich die Jury.
Die drei haben sichkein einziges Mal zum Publikum umgedreht (Ausnahme: Silvie, die hat sich einmal umgedreht und was zu uns gesagt). Einmal holten wir Dieter (und anschließend auch die beiden Mädels) auf die Bühne, das wurde teils vom Aufheizer vorgegeben, aber andererseits wollte ihn das Publikum natürlich auch tatsächlich oben sehen (er versuchte sich an dem Rad eines Kandidaten, welches immer "gegenteilig" reagiert hatte, sprich, wenn man nach rechts lenkte, fuhr es nach links. War ganz lustig eigentlich^^)
Die Kandidaten kommen und gehen eigentlich ohne wirkliche Pause. Also die Zeit vergeht dann schon recht schnell, es gab nach der Hälfte dann eine Vierteilstunde Pause (da wurde auch was größeres aufgebaut) in der man gratis Wasser bekam. In der Zeit verschwand die Jury natürlich und der Aufheizer versuchte "Stimmung" zu machen und ließ uns dumm durch den Saal "tanzen".
Zusammengeschnitten wurde dann alles natürlich komplett anders xD Vielleicht kann sich wer an den Typen "im Eisblock" erinnern, der sich "am Tag zuvor" (wir bekamen nur ein Video zu sehen, wie die Fernsehzuschauer) einfrieren hat lassen. Dann wurde er auf die Bühne gehieft und ein paar Männer haben knapp 10 Minuten den Eisblock mit Flammenwerfer bekämpft. Das ganze Publikum ist aufgestanden und hat gebuht. Und zwar laut. Deshalb auch laute Musik im Fernsehen. Als der Mann dann endlich "befreit" war, hat RTL/Grundy ganz viele entsetzte/besorgte Gesichter und Jubelklatscher (inkl. Standing-Ovations.. wurde ja alles vorher "geübt" und dabei schon gefilmt) eingeblendet.
Später sollte draußen noch der Einzug der Jury mit einer Pferdekutsche gefilmt werden. Wir haben uns das nicht mehr angetan und sich heim gefahren.
Ich will nicht sagen, dass ich es bereut habe hinzugehen. Es war stellenweise ganz lustig (v.a. wenn man das später im Fernsehen sieht - solangs nicht das eigene Gesicht is xD) und hat nicht viel gekostet (außer Nerven^^). Ich wusste ja schon, dass das alles fake ist. Für Leute, die jedoch glauben, das alles sei "echt"... nun, die könnten eine derbe Enttäuschung erleben ^^