US-Fernsehen (inklusive Season- und Pilot-Reviews), britisches Fernsehen etc.
von Bobby
Mir hats gefallen. Am ärgerlichsten fand ich die Gehirn-OP. :roll: Der Rest war ganz unterhaltsam. Die "Wiederbelebungsmaschine" war total genial und unglaublich creepy. :o Die SN-Runen fand ich auch etwas komisch, immerhin sind die Observer auch nur weiterentwickelte Menschen. :?

Am positivsten hat mich jedoch überrascht, wie gut die Folge als Serienfinale gepasst hätte. Das hab ich den Autoren mit ihrem Hochmut nicht zugetraut. Wenn man die Zukunftsstory weglässt, wurde glaub ich alles abgeschlossen.
RickyFitts hat geschrieben:Und nach vier Staffeln kommen sie im Finale plötzlich mit großen Heilungskräften von Cortexophan daher.
Tja, neues Universum, neue Regeln. Es wurde schon so viel verändert und recycled, da kann man auch das hinnehmen. :roll:
RickyFitts hat geschrieben:Natürlich gab es auch weiterhin keinerlei schlüssige Antwort darauf, was es mit den Naniten oder dem Death Ray auf sich hatte. Ich hab mich schon gewundert, dass man die überhaupt nochmal erwähnt hat und so auch noch einen großen Leuchtpfeil auf diesen lächerlichen und überflüssigen Quatsch gerichtet hat.
Es wurde doch gesagt, dass man dies eingesetzt hat, um Olivs Kräfte zu aktivieren. Meine Theorie von letzter Woche war also garnicht so verkehrt. :wink:
von Plem
Gut, es gibt echt viel zu meckern, aber ich fand das Finale eigentlich trotzdem gut. Kann aber auch daran liegen, dass ich die Folge ausnahmsweise in Gesellschaft einer Freundin geschaut habe und wir da nicht so gut aufgepasst haben :lol: Ricky hat ja eigentlich alle wichtigen Kritikpunkte angesprochen. Leider hat man aber auch wirklich jeden "Twist" vorausgesehen. Vielleicht bin ich auch einfach durch Lost so abgehärtet, aber ich wusste spätestens als Olivia und Peter reinmarschierten, dass Walter sie erschießen wird. Ich hatte dann aber trotzdem gehofft, dass man sie tot sein lassen würde, aber das gleich darauf rückgängig zu machen und das mit einer Superkraft, die erst vor ein paar Wochen zum ersten Mal erwähnt wurde (seien wir doch ehrlich, Cortexiphan hatte NIE aber auch NIE irgendwelche Heilkräfte), war einfach nur lächerlich. Und dann kam noch die Pflichterklärung am Ende "aber ab jetzt gilt das mit dem regenerativen Dingsbums nicht mehr" damit wir nächste Staffel auch ja immer mitfiebern, wenn Olivia in Gefahr ist. Bäh.

War jetzt Walter eigentlich Mr. X?

Und hat Peter jetzt einfach akzeptiert, dass er seinen Sohn nie wieder sehen wird? Bin zwar kein Vater, aber ich könnte mir schon vorstellen, dass ich irgendwann mein Kind kennen lernen möchte, wenn ich weiß, dass es in irgendeinem Universum existiert. Als er noch dachte, dass seine Olivia nicht die richtige Olivia ist, wollte er auch alles unternehmen, um zurückzukehren.

Und haben eigentlich jetzt alle einfach so akzeptiert, dass sie keine Erinnerungen an das frühere Universum haben, so wie Olivia sie hat?

Naja, ich bin eigentlich nur froh, dass man endlich eine Storyline beendet hat. Noahs Arche war zwar echt kein Geniestreich, aber was solls. Ich wünschte nur Walter hätte Bell am Ende abgeknallt - für immer und ewig. Ich will den echt nicht mehr wiedersehen.
von zvenn
Plem hat geschrieben:War jetzt Walter eigentlich Mr. X?
Dazu die Produzenten:
Especially because the "X Man" who was supposed to kill her — as we saw in last season's trippy animation episode — wasn't very obvious.
Wyman: Basically, when Walter was going through the Nanites. From that episode when she was in William's head, she said, "I know that's the man who's going to kill me." She had a feeling that when she was in William Bell's head, that there was a man and it manifested itself as a character in William Bell's head in the comic that they're experiencing and it had that emblem on it.

Then, ultimately, in this episode, you saw in the in the Nanites they had the emblem on it. When Walter recognized that that was William Bell's creation by that mark, because that was the mark that William used to mark things with. So really, in a sense, it was William Bell who killed Olivia. You could argue, saying when she came out of William Bell's head, she said, "That's the man who's going to kill me," it was actually William Bell.
Das komplette Interview mit kleinen Ausblicken auf Season 5:
:arrow: http://www.tvguide.com/News/Fringe-Post ... 47429.aspx
von Samba90
Blöderweise war Olivia nur nie in Bells Geist, sondern der Rest in ihrem.
Aber eine solche Kenntnis sollte man von einem Showrunner nicht erwarten :D
von Stefan
Samba90 hat geschrieben:Blöderweise war Olivia nur nie in Bells Geist, sondern der Rest in ihrem.
Aber eine solche Kenntnis sollte man von einem Showrunner nicht erwarten :D
Weißt du doch gar nicht, wir kennen diese Timeline ja nicht :mrgreen:
von Bucks
Nachdem ich die letzten 3-4 Folgen nun endlich nachholen konnte, bin ich eigentlich ganz zufrieden. So richtig ernst nehmen kann ich Fringe schon seit einer ganzen Weile nicht mehr und seitdem ich mir das selbst auch eingestehen kann, unterhält es ganz gut. Im Notfall rechtfertige ich sowieso einfach alles mit Anna Torv. Ich mag die Dame.

4x19 Zukunftsfolge
Starker Opening Credit. Prinzipiell eine nette Idee, so in die Zukunft zu springen. Die Umsetzung war aber nicht so besonders. Leider war Etta's Identität relativ schnell klar. Desmond war für das, was er war, ganz cool. Die Story ist allerdings recht langsam vorangeschritten und das Ende war schlichtweg fad und nichtssagend. Klar, im Nachhinein möge das ein netter Ausblick auf die fünfte Staffel gewesen sein, mehr war's aber auch nicht.
Klasse waren tatsächlich die "beiden", die man aus dem Ember befreien wollte: Pete und Astrid. Was Belly da zu suchen hatte, weiss man natürlich auch nicht so wirklich.

4x20 Worlds Apart
Lincoln entscheidet sich für die andere Seite. Das passt schon. Klar, im Prinzip basiert er seine Entscheidung auf ein schon sehr großes "if", aber die Chancen stehen bei Fauxlivia trotzdem besser, als bei Olivia 3.0. Diese hat Peter ja quasi vor Linc's Augen "reprogrammiert" und ihm somit weggenommen. Schade um die andere Seite, ich mochte vor allem Astrid da drüben.

4x21 + 4x22 Finale
RickyFitts hat geschrieben: Allein diese improvisierte Gehirn-OP war dermaßen lächerlich! Und nach vier Staffeln kommen sie im Finale plötzlich mit großen Heilungskräften von Cortexophan daher.
Im Fringe-Universum sollte einen "tissue regeneration" eigentlich nicht wirklich stören / überraschen.
RickyFitts hat geschrieben: Und warum zur Hölle haben die bad guys Astrid im Krankenhaus abgeliefert.
Kann mir vorstellen, dass Walt das so wollte und Belly quasi eingelenkt hat (ihm konnte das ja wirklich egal sein). Generell sollte Walt der bevorstehende Weltuntergang ja nicht aufhalten, Astrid's Leben zu retten. Die Apokalypse wurde doch schon so oft abgewendet ;)
RickyFitts hat geschrieben:Auch der tolle Twist um die LOST-Tante war völlig bescheuert. Das passt mit der letzten Folge hinten und vorne nicht zusammen.
Eigentlich passt das doch ganz gut. Warum sie für DRJ und Belly allerdings gearbeitet hat (die Motivation der Leute, für ein neues Universum ohne jede Art von Menschen zu arbeiten) ist schon fraglich.
RickyFitts hat geschrieben:Und was war jetzt Bells großer Plan?
Eine neue Welt ohne Menschen erschaffen, wo er und Walter als letzte aussterbende Reste ihrer Art den Neuanfang sehen können? Warum? Was hat er davon? Wieso will er das? Und wie um alles in dieser und der anderen Welt rekrutiert er dafür Leute?
Belly hatte Walter doch nicht erwartet. Als er dann aber im Lagerhaus aufgetaucht war, konnte er ihn auch gleich mit auf die Reise in den Tod nehmen. Wieso will er ein neues Universum erschaffen? Kann mir schon vorstellen, dass der Gedanke, Gott zu sein, einem wie Bell ganz gut gefällt und das Motivation genug für ihn ist. Letztendlich hat der Gute ja in seinem Leben nicht wirklich etwas anderes verfolgt. Wie man Leute für sowas rekrutiert ist mir auch echt rätselhaft. Andererseits gibt es für jeden 'cause' irgendwelche Fanatiker.
RickyFitts hat geschrieben:Warum hat Bell nicht Olivia entführt und festgehalten, wo es doch schreiend offensichtlich war, dass ihr Tod der instant-killswitch für seinen ganzen Plan ist.

Weil er sie so schlecht aktivieren kann. Dazu brauchte es ja scheinbar die Nanites (Rebecca Mader), DRJ + Death Ray & Peter, und natürlich September's Leiden.
RickyFitts hat geschrieben:Warum ist Olivia selbst nicht darauf gekommen? Oder zumindest Broyles und Nina als sie sogar offen gefragt haben "is there no way to turn her off?"
Bin mir ziemlich sicher, dass das rein aus dramaturgischen Gründen so gelaufen ist. Normalerweise hätten alle auf diesen Gedanken kommen müssen. Jeder von uns hat sich das doch sicherlich auch 12098384 mal während der Folge gedacht.
RickyFitts hat geschrieben:Natürlich gab es auch weiterhin keinerlei schlüssige Antwort darauf, was es mit den Naniten oder dem Death Ray auf sich hatte.
s.o.
RickyFitts hat geschrieben:Selbst das Ende mit dem klischeehaften "they are coming" - "who is coming?" - <see ya next season> steht auf der Topliste der abgeschmacktesten Cliffhanger ja wohl mindestens in den Top 3.
Ohja, das war wirklich grauenhaft. Ich saß schmunzelnd da und dachte sofort an Lost. Im Prinzip ist es nicht gaaaaanz so 'corny', weil wir eigentlich wissen dürften, wer denn da genau kommt.
Plem hat geschrieben:Und haben eigentlich jetzt alle einfach so akzeptiert, dass sie keine Erinnerungen an das frühere Universum haben, so wie Olivia sie hat?
Eigentlich erinnern sich doch alle an das, was sie tatsächlich im Peter-freien Universum erlebt haben. Nur Olivia's Gedächtnis wurde mit dem der ersten ersetzt, oder? Ihre Erinnerungen sind nun mit denen von Peter synchron, der Rest hat sich einfach an die neue Situation mit ihm gewöhnt?!

DRJ stirbt "vorerst". Irgendwie werd ich nach seiner Todesszene das Gefühl nicht los, dass er zur Not einen perfekten "Two-Face" abgeben könnte. Astrid hätte auch sterben dürfen. Ich mag ihren Charakter, aber in einem Finale kann aus dramaturgischen Gründen gern auch mal einer der Regulars gehen. Sehr gut gefiel mir die Luger-Szene und die Konsequenz und Rationalität hinter Walter's Handlung. Bell hätte meiner Meinung nach defintiv sterben müssen.

Zum Schluss noch Olivia's Schwangerschaft. Normal müsste das Baby doch durch ihren zwischenzeitlichen Tod in Mitleidenschaft gezogen sein, oder?
von Plem
Bucks hat geschrieben:
Plem hat geschrieben:Und haben eigentlich jetzt alle einfach so akzeptiert, dass sie keine Erinnerungen an das frühere Universum haben, so wie Olivia sie hat?
Eigentlich erinnern sich doch alle an das, was sie tatsächlich im Peter-freien Universum erlebt haben. Nur Olivia's Gedächtnis wurde mit dem der ersten ersetzt, oder? Ihre Erinnerungen sind nun mit denen von Peter synchron, der Rest hat sich einfach an die neue Situation mit ihm gewöhnt?!
Eben das meine ich doch. Während Olivia mit doppelten Erinnerungen herumläuft und alles und jeden zweifach kennt, nimmt Walter zum Beispiel einfach so hin, dass sie sich erinnern kann und er nicht. Mich persönlich würde das wahnsinnig machen, zu wissen, dass ich so viele Erfahrungen gemacht habe, auf die ich aber aus welchen Gründen auch immer nicht zugreifen kann. Denen scheint das aber völlig egal zu sein, was ich nicht ganz nachvollziehen kann. Vielleicht gehe ich da aber auch einfach zu sehr von mir selbst aus.
von Theologe
Plem hat geschrieben:Denen scheint das aber völlig egal zu sein, was ich nicht ganz nachvollziehen kann. Vielleicht gehe ich da aber auch einfach zu sehr von mir selbst aus.
Denen ist es egal, weil sie ja keine Erinnerungslücken haben. Die haben bis zu Peters Ankunft ja ein komplett eigenständiges Bewusstsein, was für sie die einzige Realität ist. Ich würde das eher mit Reinkarnation vergleichen. Mal angenommen Menschen werden wiedergeboren, dann ist mir doch latte, was wen der Theologe bei der Inquisition gefoltert hat.
von Tommy137
Plem hat geschrieben:Eben das meine ich doch. Während Olivia mit doppelten Erinnerungen herumläuft und alles und jeden zweifach kennt
Die "neuen" Erinnerungen aus der Zeitlinie muit Peter haben doch die alten Erinnerungen verdrängt, wenn ich das richtig mitbekommen hab. Da gabs mal eine Szene mit Nina und Olivia, in der Olivia meinte, dass sie sich kaum noch an die Kindheit bei ihr erinnern kann.
von Plem
Theologe hat geschrieben:
Plem hat geschrieben:Denen scheint das aber völlig egal zu sein, was ich nicht ganz nachvollziehen kann. Vielleicht gehe ich da aber auch einfach zu sehr von mir selbst aus.
Denen ist es egal, weil sie ja keine Erinnerungslücken haben. Die haben bis zu Peters Ankunft ja ein komplett eigenständiges Bewusstsein, was für sie die einzige Realität ist. Ich würde das eher mit Reinkarnation vergleichen. Mal angenommen Menschen werden wiedergeboren, dann ist mir doch latte, was wen der Theologe bei der Inquisition gefoltert hat.
Wenigstens hast du im Gegensatz zu Tommy verstanden, was mein Problem mit der Sache ist :lol: Du hast da schon recht und wie gesagt, geh ich da wohl einfach zu sehr davon aus, wie ich in der Situation reagieren würde (ja, das lässt sich immer leicht sagen), aber vor allem bei Walter stört es mich sehr, weil er ein Wissenschaftler ist und ich mir nicht vorstellen kann, dass er das einfach so hinnimmt ohne nachzuforschen, ob er seine alten Erinnerungen vielleicht doch irgendwie zurückbekommen kann. Aber naja, ich hab ja auch ein Problem damit, dass Peter nie was wegen Henry sagt. Vielleicht schätze ich den Charakter total falsch ein, aber man würde meinen die Enthüllung, dass er einen Sohn hatte, würde ihn wenigstens emotional berühren, auch wenn er, seinem Wissensstand nach, nicht viel tun kann, um ihn zu sehen.
von Theologe
Plem hat geschrieben:aber vor allem bei Walter stört es mich sehr, weil er ein Wissenschaftler ist und ich mir nicht vorstellen kann, dass er das einfach so hinnimmt ohne nachzuforschen, ob er seine alten Erinnerungen vielleicht doch irgendwie zurückbekommen kann.
Der hat ja nicht mal alle Erinnerung an das Leben, das ihm bewusst ist. Da macht der sich an Erinnerungen, aus einem unwirklichen Leben, wahrscheinlich keine Gedanken.
von Stefan
Es gibt ein neues Season-Poster

Bild
von Stefan
Bobby hat geschrieben:
Stefan hat geschrieben:Noch einer: http://www.youtube.com/watch?v=WbcX1o24 ... ure=relmfu
Ich frag mich, ob die Etta-Szenen tatsächlich aus einer Episode sind oder nur für die Promos gemacht wurden.
Das war doch "open air" - also ein "on location" shoot - ich kann mir nicht vorstellen, dass sich FOX sowas für eine simple Trailer-Szene leisten würde
von Bobby
Stefan hat geschrieben:
Bobby hat geschrieben:
Stefan hat geschrieben:Noch einer: http://www.youtube.com/watch?v=WbcX1o24 ... ure=relmfu
Ich frag mich, ob die Etta-Szenen tatsächlich aus einer Episode sind oder nur für die Promos gemacht wurden.
Das war doch "open air" - also ein "on location" shoot - ich kann mir nicht vorstellen, dass sich FOX sowas für eine simple Trailer-Szene leisten würde
Stimmt schon, aber diese Szene wirkte so extrem promotioal mit der slow-mo und den ganzen Observern, die an ankommen. :lol: Aber vermutlich wird das nur Peters Albtraum oder so sein.
von Stefan
Bobby hat geschrieben:
Stefan hat geschrieben:
Bobby hat geschrieben:
Stimmt schon, aber diese Szene wirkte so extrem promotioal mit der slow-mo und den ganzen Observern, die an ankommen. :lol: Aber vermutlich wird das nur Peters Albtraum oder so sein.
Es war aber auf jeden Fall interessant, zu sehen, wie alt Etta da schon ist - vl ist das die Zeit, in der die letzte Season hauptsächlich spielen wird? Ich bin gespannt :oops: :mrgreen:
von AlphaOrange
Wurde nicht mal gesagt, dass die letzte Staffel
versteckter Inhalt:
komplett in der Zukunft (was war das? 2038?) spielt? Da gabs doch Aussagen von Lance Reddick über das ständige Alters-Makeup etc.?
von Bobby
AlphaOrange hat geschrieben:Wurde nicht mal gesagt, dass die letzte Staffel
versteckter Inhalt:
komplett in der Zukunft (was war das? 2038?) spielt? Da gabs doch Aussagen von Lance Reddick über das ständige Alters-Makeup etc.?
versteckter Inhalt:
Ich denke auch, dass gesagt wurde, die letzte Staffel fängt da an, wo die Future-Folge aufgehört hat. Daher kann diese Szene eigentlich nur ein FB oder Traum sein.
von Stefan
versteckter Inhalt:
Darüber wurde meines Wissens nach nur spekuliert - aber ich kann mich da auch irren
von Plem
Stefan hat geschrieben:
versteckter Inhalt:
Darüber wurde meines Wissens nach nur spekuliert - aber ich kann mich da auch irren
versteckter Inhalt:
In June 2012, actor John Noble confirmed that the season will take place in the year 2036, continuing with the events seen in the fourth season episode "Letters of Transit". Noble also confirmed that actress Georgina Haig would be returning in some capacity.
von Stefan
Okay - das ging an mir vorbei. Cool :oops:
  • 1
  • 57
  • 58
  • 59
  • 60
  • 61
  • 65