Alle Curb your Enthusiasm Fans, die noch nicht von dieser speziellen Art des Fremdschäm-Humors übersättigt sind und denen einen 9-te Staffel nicht schnell genug kommen kann, sollten unbedingt der dänischen Comedy-Serie
Klovn eine Chance geben.

Kompletter Pilot(das war die schwächste Episode, aber auf youtube findet sich leider sonst keine mit englischen Untertiteln)
http://www.youtube.com/watch?v=ETQRD1kKwM4
Pastewka ist eine harmlosere und sympathischere Variante inspiriert von Curb. Klovn verwendet eigene Stories und Charaktere, aber ist es kaum nachvollziehbar, dass es nicht als Remake geführt wird. Hier wurde nicht nur einfach die Art des Humors (in voller Schärfe - kein Thema ist tabu) und die Grundidee (prominenter Comedyautor und Comedian spielt eine überspitzte Fettnäpfchen-Magnet Variante seiner selbst. Gastauftritte anderer Prominenter. Außer Mads Mikkelsen kannte ich davon allerdings nur Ole Bornedal (Regisseur von Nachtwache) und Lasse Spang Olsen (Regisseur von In China essen sie Hunde)) übernommen. Auch die Fake-Doku Kameraarbeit und sogar der Soundtrack ähneln dem Original.
Naturgemäß hat es so auch ähnliche Stärken und Schwächen. Manchmal sieht man den Schlussgag meilenweit kommen. Man weiß, dass sich Situation a) im Zusammenspiel mit dem ungeschickten Verhalten des Hauptcharakters gebenüber Person

am Ende in der peinlichen Situation c) gipfeln wird. Klovn gelingt es aber oft im letzten Moment noch einen Schlenker zu schlagen, der in etwas extremerem endet und selbst wenn es genau so wie erwartet endet, ist der Weg dorthin oft urkomisch.
Ursprünglich stand nur der Kinofilm auf meiner Nachholliste. Ich wußte nicht mal, dass es vorher eine Serie gab(6 Staffeln a 10 Folgen. Ich bin bei 2x02 und muss mich zügeln nicht zu schnell durch den Stoff zu brennen.). Bei der immer noch erfolglosen Suche nach einer englisch untertitelten Variante bin ich dann über die erste Folge gestolpert. Die war noch etwas holprig, aber mit Folge 2 (eine Rot-Kreuz-Spendendose und ein leerer Kaffeeautomat spielen hier eine entscheidende Rolle) hatte mich Klovn schon voll überzeugt. Bisher 8,5/10
Noch vor dem (ebenfalls dänischen) Politdrama Borgen bisher die große positive Überraschung meiner Sommer-Nachholaktion.