von Neo
War gestern nun auch im Kino, obwohl ich gar nicht so wild darauf war. Nun bin ich echt froh darüber, da der Film mir wirklich gut gefallen hat.

Ich fand nicht, dass es unnötige Längen gab, oder wie ich gelesen habe, viel zu viel erklärt wurde. Finde es auch gut, dass es nicht allzu aktionbeladen war. Was die Machart betrifft, kann man nun wirklich nicht meckern. Man hat eine wahnsinnig gute Atmosphäre geschaffen. Einfach grandios.
Abstriche gab es da schon bei den Charakteren. Außer Fassbender könnte imo keiner mit seiner Rolle glänzen. Klar Rapace hat nicht schlecht gespielt (hat keiner in diesem Film), aber der Charakter ansich war eher lahm.
Die musikalische Untermalung fand ich teiweise sehr unpassend und viel zu aufdringlich und manche Dialoge hätte man sich auch sparen können oder zumindest nicht so theatralisch gestalten sollen
versteckter Inhalt:
ein gutes Beispiel dafür wäre das Schwangerschaftsgespräch, dass doch ganz heiter anfing und sie es sich dann so extrem zu Herzen nahm "Ich kann kein Leben schaffen..." *schluchz, heul* - too much :roll:
Auch wenn dies der weiteren Handlung diente. Ziemlich genial und teilweise auch lustig fand ich
versteckter Inhalt:
den Kaiserschnitt. Sehr gut inszeniert. Musste noch jemand ausser mir beim Herausoperieren des Aliens an so einen Kuscheltier-Greifautomaten denken? :mrgreen: Im Kino mussten da schon einige schmunzeln, was der Szene keinen Abbruch gab.
Für mich ist der Film gute 8 Punkte wert.
von Duffman
Fand die Musikuntermahlung eigentlich ganz gut... Nicht zu aufdringlich und zwischendurch auch etwas genre-untypisches.

BTW: Warum hat man eigentlich auf einen schlecht geschminkten Guy Pearce zurückgegriffen, anstatt einen wirklich älteren Herren zu engagieren?
von Theologe
Duffman hat geschrieben: BTW: Warum hat man eigentlich auf einen schlecht geschminkten Guy Pearce zurückgegriffen, anstatt einen wirklich älteren Herren zu engagieren?
Weil man ursprünglich noch Material mit dem jungen Weyland zeigen wollte, in der viralen Promo TED2023 ist er ja auch noch jung. Letztlich hat man darauf verzichtet, aber das Casting beibehalten.
von Neo
Theologe hat geschrieben:
Duffman hat geschrieben: BTW: Warum hat man eigentlich auf einen schlecht geschminkten Guy Pearce zurückgegriffen, anstatt einen wirklich älteren Herren zu engagieren?
Weil man ursprünglich noch Material mit dem jungen Weyland zeigen wollte, in der viralen Promo TED2023 ist er ja auch noch jung. Letztlich hat man darauf verzichtet, aber das Casting beibehalten.
Ist dann wahrscheinlich alles bei den Zusatzszenen auf Blue-ray dabei.
von ultimateslayer
Ich fand auch dass Guy Pearces Figur bisschen merkwürdig und unecht aussah, aber auf der anderen Seite soll er ja 100 sonstwas Jahre alt sein. Ach, sie hätten einfach Malcolm McDowell nehmen und ihm noch ein paar Krähenfüße aufmalen sollen. :lol:
von Theologe
ultimateslayer hat geschrieben:Ich fand auch dass Guy Pearces Figur bisschen merkwürdig und unecht aussah, aber auf der anderen Seite soll er ja 100 sonstwas Jahre alt sein. Ach, sie hätten einfach Malcolm McDowell nehmen und ihm noch ein paar Krähenfüße aufmalen sollen. :lol:
Alternativ wäre auch Lance Henriksen denkbar gewesen, dann gäb es zwischen Peter und Charles Weyland eben große Familienähnlichkeit.
Letztlich ist es aber auch Jacke wie Hose, Guy Pearce hatte sowieso nur eine Minirolle, da kann ich auch mäßiges Make Up ertragen.
Bei J. Edgar war das bei Armie Hammer schon schwerer.
von Bobby
Endlich konnt ich den Film nun sehen und der erste Eindruck war schonmal ganz gut. Tolle Bilder, gute Darsteller, interessante Story und clevere Art es mit der Alien-Saga zu verbinden, ohne sich von ihr abhängig zu machen. :o

Trotzdem haben sich da einige Kritikpunkte bei mir angesammelt. Als Vorbereitung gab es heute morgen nochmal "Alien" und daher zog sich der erste Teil von "Prometheus" wohl etwas, da fast der komplette Storyaufbau identisch war. Ich weiß nicht, ob das eine billige Art von Hommage war oder nur einfallslos. Als es dann aber mit den Konstrukteuren losging, wurde es immer fesselnder. Und wie man es nicht anders von Damon Lindelof erwarten konnte, folgte nach jeder kleineren Antwort 10 weitere Fragen. :lol: :lol: Viel gelernt hat man aus dem Film nämlich nicht.

Dann hatte man wie gesagt einen guten Cast, nutzte davon aber nur Noomi Rapace und Michael Fassbender richtig. Charlize Theron hätte man komplett streichen können. Von Guy Pearce hätte ich dagegen gerne mehr gesehen, dafür aber weniger von der Altersmaske. Da hätten sie echt einen älteren Darsteller nehmen können.

Bin gespannt, was man aus dieser Reihe machen wird. 7,5/10
von Stefan
Mit Theron machten sie einfach einen Fehler - die Rolle ist für eine Schauspielerin ihres Kalibers viel zu Klein und jeder erwartet sich mehr von ihr und dann kommt einfach nichts.

Sie hätte ja eigentlich die Rolle von Rapace spielen sollen, musste dann aber aussteigen (Scheduling-Konflikt) und bekam dann die kleine Rolle, als sie doch etwas Zeit für den Film unterbringen konnte..

:?
von Bobby
Stefan hat geschrieben:Sie hätte ja eigentlich die Rolle von Rapace spielen sollen, musste dann aber aussteigen (Scheduling-Konflikt) und bekam dann die kleine Rolle, als sie doch etwas Zeit für den Film unterbringen konnte..
Danke für die Info. Auch wenn es die Sache nicht besser macht. :lol:
von Stefan
Bobby hat geschrieben:
Stefan hat geschrieben:Sie hätte ja eigentlich die Rolle von Rapace spielen sollen, musste dann aber aussteigen (Scheduling-Konflikt) und bekam dann die kleine Rolle, als sie doch etwas Zeit für den Film unterbringen konnte..
Ja, wobei - wie ich schon in meiner Review schrieb - die Charaktere sind sowieso alle ziemlich blass ... bis auf Rapace und Fassi waren die alle ziemlich bla .. und bei "David" hab ich die hälfte seiner Aktionen nicht verstanden :mrgreen:
von Bobby
Stefan hat geschrieben:
Bobby hat geschrieben:
Ja, wobei - wie ich schon in meiner Review schrieb - die Charaktere sind sowieso alle ziemlich blass ... bis auf Rapace und Fassi waren die alle ziemlich bla .. und bei "David" hab ich die hälfte seiner Aktionen nicht verstanden :mrgreen:
Die Charaktere sind halt typische red shirts, wie es im ersten Alien eigentlich auch der Fall ist. :?
von Theologe
Stefan hat geschrieben:und bei "David" hab ich die hälfte seiner Aktionen nicht verstanden :mrgreen:
Nichts was sich nicht mit einem Firmware-Update hätte verbessern können.
von Stefan
Stefan hat geschrieben:und bei "David" hab ich die hälfte seiner Aktionen nicht verstanden :mrgreen:
Ich erklärte es mir damit, dass er bei dem Sandsturm, aus dem er die dumme Kuh und ihren Fickfreund retten musste, etwas Sand ins Getriebe bekam :oops: :mrgreen:
von Bobby
Stefan hat geschrieben:
Ich erklärte es mir damit, dass er bei dem Sandsturm, aus dem er die dumme Kuh und ihren Fickfreund retten musste, etwas Sand ins Getriebe bekam :oops: :mrgreen:
Also ich weiß jetzt nicht, was genau unklar war, aber er handelte ähnlich zwielichtig und wollte über Leichen gehen, wie Ash in Alien. Mal wieder einer der vielen Hommagen. :P
von Stefan
Bobby hat geschrieben:
Stefan hat geschrieben:
Also ich weiß jetzt nicht, was genau unklar war, aber er handelte ähnlich zwielichtig und wollte über Leichen gehen, wie Ash in Alien. Mal wieder einer der vielen Hommagen. :P
Na ich verstand nicht, warum er den Fickfreund infiziert hat ZB :?:
von Bobby
Stefan hat geschrieben:
Bobby hat geschrieben:
Stefan hat geschrieben:
Na ich verstand nicht, warum er den Fickfreund infiziert hat ZB :?:
Meiner Meinung nach wollte er experimentieren und schnellstmöglich Antworten, was sie da gefunden haben.
von enn1
Bobby hat geschrieben: Meiner Meinung nach wollte er experimentieren und schnellstmöglich Antworten, was sie da gefunden haben.
Jo. Er frag ihn zuvor auch noch, ob er für die Forschung alles geben würde. Als er es bejahte infizierte er ihn (Obwohl die Antwort dafür wahrscheinlich irrelevant gewesen wäre :) ), quasi diente er dann als Forschungsobjekt. Zu diesem Zeitpunkt wusste noch niemand wer nun wer ist.
von Bobby
Ach, du meintest diese Aktionen: :lol:
Bild
von eXtreme
Bobby hat geschrieben:
Bild
Haha wie geil :lol:

Naja David hat Charlie doch deswegen infiziert, damit er Elli schwängert und sie dieses Alien-Baby oder was das jetzt auch immer war bekommt. Sie sollte ja in Tiefschlaf gebracht werden und so hätte man das "Alien" mit auf die Erde gebracht - kennt man doch schon aus den Alien-Filmen 2 und 3...
von Neo
Bobby hat geschrieben:
Bild
Wie genial. :lol: :lol: :lol:
von Stefan
Bobby hat geschrieben:
Bild
:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :lol:
von acid
moviereporter hat geschrieben:Siebzig Jahre liegen zwischen den Geschichten von Ridley Scotts "Prometheus" und "Blade Runner". Doch wie ein neues Easter Egg auf der "Prometheus" Blu-ray enthüllen soll, spielen sich beide Storys in derselben Welt ab.

Demnach wird die bald erscheinende DVD/Blu-ray von "Prometheus" über ein Special verfügen, welches einige Textzeilen präsentiert, die angeblich von Peter Weyland (Guy Pearce) geschrieben wurden. Dieser Text erzählt von Weylands Mentor, einem Schöpfer künstlicher Lebensformen, der bei Fans des Sci-Fi Klassiker "Blade Runner" sofort Erinnerungen wecken dürfte.

Wenn man den Text genauer betrachtet, wird deutlich, dass Weyland über Eldon Tyrell (Joe Turkel) aus "Blade Runner" spricht, den Geschäftsführer der Tyrell Corporation.
versteckter Inhalt:
Bild
Also wenn Scott da nicht eine saucoole Idee raushaut, sollte man es bei der Andeutung, von mir aus auch ein paar Gimmicks auf Special Editions, belassen. :?