US-Fernsehen (inklusive Season- und Pilot-Reviews), britisches Fernsehen etc.
von franz-josef
07x01

nerviger anfang,danach wurde es allerdings besser die ganze Geschichte mit Bender's Sohn war ganz lustig.Fry's "Nebenstory" war ziemlich dämlich.

07x02

2012-Parodie; leider nicht das Wahre, auch hier unnötiger ekelhumor und dazu die Story mit Fry's Glückshose + Dachs :roll: (sind wir etwa bei den Simpsons ;)) . Fry wird auch immer dümmer hab ich das Gefühl, ist mir auch schon bei den anderen neuen Folgen aufgefallen.
von Bobby
Der doppelte Auftakt war ganz ok, hätte aber besser sein können. Die Story in Folge 1 hat mir nicht besonders gefallen. Musste man Bender wirklich einen Sohn andrehen, der dann sofort verschwindet?! Die Untergangsstory mit dem Maya-Kalender war dann amüsanter, auch wenn ich das Ende mit den abgerissenen Armen total bescheuert fand. :?
von franz-josef
7x03
Wahlkampf, war ansich gut nur paar Witze waren daneben.Beste Szene definitv als sich Bender mit dem Lustbot trifft :mrgreen:

7x04

Auch ne gute Folge,wobei es auch hier ein bisschen an der Story hakte.

Beide Folgen gefielen mir besser als der Auftakt.So kanns weitergehen
von Chaoslord
7x08
Wow was für ne geile Folge
Ich muste so oft lachen
Das zukünftige Oktoberfest war Genial und Bender der sich den ersten Preis ermordet :lol:
Der Chickendance :mrgreen: :lol:
Dann noch Zap, das Riesenfaultier usw
Einfach Genial :mrgreen:
von franz-josef
Ich fand die folge eher durchwachsen. Die ganze Neanderthalerstory war einfach schwach.Oktoberfest war ganz nett. Das Faultier fand ich auch klasse ;).

Die Folgen davor waren allesamt ziemlich mittelmäßig, nichts was wirklich schlecht war aber kaum Highlights. Das fehlt mir generell in der aktuellen Staffel ne richtige Highlightfolge. :|
von str1keteam
Keine Highlights?
Folge 7x03 war für mich eine der besten Episoden der ganzen Serie und auch 7x08 würde ich dank des Oktoberfests und der Leela-Fry Story im oberen Drittel einordnen ... was bei Futurama immer noch eine Menge heißt.

Insgesamt wieder eine Staffel auf sehr hohem Niveau, die mich hoffen lässt, dass die Serie auf so viele Staffeln wie die Simpsons kommt. Wenn sich durch DVD-, Auslands- und Wiederholsrechte kein Schnäppchenpreis für Comedy Central erzielen lässt, lassen die Quoten allerdings befürchten, dass nach dem nächsten Sommerblock endgültig Schicht ist. Futurama sollte nach South Park das Aushängeschild des Senders sein, aber die Erstausstrahlungen laufen genau so schwach wie die Low Budget Animationscomedies und wesentlich schlechter als die Family Guy oder selbst American Dad-Wiederholungen auf Adult Swim in Dauerschleife.
von Stefan
Hach ich weiß nicht - entweder Futurama war in den FOX Staffeln anders oder ich hab es nur anders in Erinnerung - aber die aktuellen Folgen sind alle so dermaßen "out there" und schwachsinnig, mit dem Nachteil, dass es nichtmal lustig ist, dass ich wirklich Probleme mit der Serie haben.

Und das, obwohl ich sie so gerne mögen würde :oops:
von str1keteam
Hmm, also Futurama ist mit der Zeit gegangen und die meisten Episoden sind etwas schneller und gagorientierter im Vergleich zu früheren Staffeln, aber große Veränderungen im Ton kann ich sonst nicht feststellen. Absurd waren die Gags und Geschichten doch schon immer. Als noch die Lieferungen der Woche im Fokus standen eigentlich noch verrückter.

(Wobei mir die Hermes-Story von letzter Woche auch etwas zu weit gegangen ist und die Aussage so weit zu Tode geritten hat, dass sie letztlich den satirischen Punkt aus den Augen verlor - Zoidberg hat aber selbst das rausgerissen.)
von RickyFitts
Stefan hat geschrieben:Hach ich weiß nicht - entweder Futurama war in den FOX Staffeln anders oder ich hab es nur anders in Erinnerung - aber die aktuellen Folgen sind alle so dermaßen "out there" und schwachsinnig, mit dem Nachteil, dass es nichtmal lustig ist, dass ich wirklich Probleme mit der Serie haben.

Und das, obwohl ich sie so gerne mögen würde :oops:
Ne, Futurama ist schon noch so wie früher. Hab neulich erst noch wieder ein paar alte Folgen gesehen. Das Problem ist nur wie bei jeder Comedy, dass sich die Gagmuster in einer gleichbleibenden Charakterkonstellation irgendwann abnutzen und immer offensichtlicher wiederholen, folglich berechenbar werden und man jede punchline schon kommen sieht (ich nenne es das Friends-Syndrom. Nirgends extremer ausgeprägt), es sei denn sie ist sehr absurd/abwegig.
Mich reißt Futurama derzeit auch nicht mehr vom Hocker. Die sind alle sehr solide; nur so richtig zünden will es einfach nicht mehr. Aber wenn ich die neuen mit älteren Folgen vergleiche (und so fair bleibe sie nicht bloß an Highlight-Folgen zu messen), dann sehe ich immer noch das gute, alte Futurama - nur mit einem gewissen Sättigungsgrad.
von Roli
Chaoslord hat geschrieben:7x08
Wow was für ne geile Folge
Ich muste so oft lachen
Dem stimm ich absolut zu! vielleicht liegts grad an der Euphorie, aber ich zähl die Oktoberfest-Folge sogleich zu meinen Lieblingsepisoden der ganzen Serie. :oops: Bei der aktuellen Staffel muss man immer damit rechnen, dass die Folge unerwartete Wendungen nimmt, welche die Geschichte runterzieht. Doch hier hab ich mich bis zum Schluss prächtig amüsiert, beispielsweise über Bender, wie er sich viermal am Bierstand bedient während der Professor in dieser Zeit nur einmal daran vorbeiläuft. :wink:
von Bobby
Ich muss mich der Mehrzahl hier leider anschließen, denn die Serie begeistert mich derzeit absolut nicht. Ich schau sie gerade nur aus Gewohnheit weiter, wie die Simpsons. Bin daher überrascht, dass ein paar hier so begeistert sind von einigen neuen Folgen. :?
von franz-josef
so die Folgen 9-11 nachgeholt

7X09

ja ansich gute Idee mit Robotern und freier Wille, aber da wusste man wohl nicht
wie man die 20 Minuten stimmig aufbaut.Gegen Ende hin wurde es aber besser.Ein oder zwei gute Witze waren dabei.Bender als Mönch ;)

7X10

Wie schon bei der voherigen Folge werden alte Elemente der Serie wiederaufgegriffen. Zum Glück haben sie dort keine Unstimmigkeiten auftauchen lassen.War im Großen und Ganzen eine gute Folge.Schön nochmal die Unlogik von Matrix gezeigt :mrgreen:

7X11

Beste Folge der Staffel find ich. Sehr viele gelungene Gags (Sardini :mrgreen: )und Ocean's 11 Parodie fand ich gut. Zoidberg endlich mal wieder mehr im Fokus.
Schade das es net mehr von solchen Folgen gab.

Generell haben mir die letzten Folgen wieder deutlich mehr spass gemacht. Aber naja kommen nun ja nur zwei Folgen
von AlphaOrange
Vor allem die letzten beiden Folgen fand ich auch ziemlich gut. Kamen natürlich nicht an die Serien-Highlights heran, aber der Vergleich ist sowieso unfair. Auf dem guten Niveau der früheren Staffeln lagen sie allemal.
Die Free-Will-Story hätte das Highlight der Staffel werden können, aber da hat man wirklich zu viel Potential verschenkt.
von franz-josef
Nun ist die Staffel schon wieder rum.

12X07

Fox Hunting. Das war wieder so typische neue Folge. Story so mittelmäßig, mit teilweise guten Jokes.Fox Anspielung war mir dann doch zu plumb. Auch wieder mal ein aktuelles Problem in die Zukunft transferiert. Früher hatte man doch mehr Ideen wie es Zukunft aussehen könnte.

13X07

Okay echt schwierig zu bewerten. Die Figuren als Tiere zu zeichnen ist natürlich ganz amüsant, aber eigentlich abgekupfert von den Simpsons. Ich muss trotzdem sagen das die 3 Tierfilme alle sehr lustig waren und eine ganz andere Form von Erzählung waren. Lonesome Hubert sah einfach zu köstlich aus :mrgreen:. Auch Bender als Haremsführer bei den Seelöwen war sehr gelungen.

Fazit zur 7 Staffel/Halbstaffel

Beste Folge der Staffel war definitiv die Mars Vegas Folge
3 sehr gute Folgen waren dabei,definitv keine wirklichen Highlights. Was ich persöhnlich nicht brauche.
dann 5 eher gute bis Durchschnittliche Folgen
5 eher schlechte bis Durchschnittliche Folgen
macht 6/10
Ich finde schon das die Serie schon geändert hat. Der Storyablauf in einer Folge definitiv nicht mehr so flüssig wie in den alten Folgen. Das ist derselbe Effekt der bei den Simpsons auftrat ab Staffel 11. Die Story ist nun häufiger nur als Witzebeschaffer da.Natürlich hat Ricky Recht das die Überraschungselemente immer weniger werden und gewisse Wiederholungstendenzen auf Grund der höheren Episodenzahl bestehen.
Die geringe Folgenzahl pro Staffel tut ihr übriges, da akzeptiert man irgendwie weniger Durchhänger. Da erstens natürlich Anzahl sehr begrenzt ist und man irgendwie im Hinterkopf hat das die Schreiberlinge doch mehr Zeit haben müssten um ausgereiftere Stories hinzubekommen.
So muss man wieder ein Jahr warten, mit einem leicht unbefriedigten Gefühl.
von Bobby
franz-josef hat geschrieben:13X07

Okay echt schwierig zu bewerten. Die Figuren als Tiere zu zeichnen ist natürlich ganz amüsant, aber eigentlich abgekupfert von den Simpsons. Ich muss trotzdem sagen das die 3 Tierfilme alle sehr lustig waren und eine ganz andere Form von Erzählung waren. Lonesome Hubert sah einfach zu köstlich aus :mrgreen:. Auch Bender als Haremsführer bei den Seelöwen war sehr gelungen.
Wäre es noch etwas witziger gewesen, dann wäre das für mich die Topfolge der Staffel gewesen. Ich fand die Dokuidee wirklich unterhaltsam (wann haben es denn die Simpsons gemacht?! :? ) und die vielen Charaktere als Tiere zu sehen war toll. Ansonsten kann ich nur wiederholen, was ich kürzlich schonmal geschrieben habe: Meine Begeisterung bzw. Interesse an der Serie ist derzeit ziemlich gering. :|
von franz-josef
Nicht die Tierdoku Idee die ist wirklich einmalig, sondern die Figuren als Tiere zu zeichnen gabs bei den Simpsons in einer Horrorfolge glaub 12 oder 13.te Staffel.
von franz-josef
Bad News everybody!!

CC verlängert Futurama nicht mehr somit werden die kommenden 13 Folgen die "letzten" sein.
http://www.wired.com/underwire/2013/04/ ... led-again/

Vielleicht ist es besser so, einige der neuen Folgen waren einfach nicht gut. Doch zum Glück gabs ein paar Schmankerl. Na dann schauen wir mal was sie aus den 13 Folgen gemacht haben.

Oder in 3 Jahren gibt es die nächste Wiedergeburt
von Extaler
Futurama ist eine meiner Lieblingsserien, aber ich hab es immer weniger verfolgt. Ich bin auch kein Fan davon Dinge auf Teufel komm raus am Leben zu halten.

Aber es ist wie bei den Simpsons: Die alten Folgen nimmt uns ja niemand und da sind einige dabei die wirklich gut sind, vor allem konnte Futurama auch immer sentimentales gut.
von franz-josef
Start in die vermutlich letzte Halbstaffel.

Folge 7x14

gleich eine richtig miese Folge zum Start. Fast and Fourious mit dem Professer, plus Miniauftritt im 2 D Universum. Warum nicht eine ganze Folge, in 2 D dazu noch etwas kreativere Kreaturen.Entäuschend das ganze

7x15
Deutlich besser, hier und da die Handlung etwas holprig. Insgesamt deutlich mehr zu lachen. Der Menschenzoo war schon ne sehr nette Idee ;). Herrlich absurder Rettungsversuch, der abrupt von etwas gestört wurde :D
von Donnie
Schaut denn niemand mehr die Serie oder hat einfach niemand was zum neuen Serienfinale zu sagen? Ich muss ja selbst zugeben, dass ich an Futurama irgendwann die Lust verloren habe, weil mir mehrere Folgen einfach nicht mehr gefallen haben. Aus Neugier habe ich jetzt aber doch in die letzte Staffel noch mal reingeschaut und war überrascht, dass die Serie doch noch ziemlich gute Folgen wie z.B. die Feuerwehr-Folge oder die Mord bei Planet Express-Folge raushauen kann und jetzt habe ich doch nochmal Lust bekommen alle Folgen der Comedy Central-Ära nochmal nachzuschauen.

Sollte die Serie nicht nochmal auferstehen, so hat sie auch ein recht schönes Ende gefunden. Wie schon bei der Fox-Absetzung hat die letzte Folge der Comedy Central-Ära den richtigen Ton gefunden und funktionierte auch sehr gut als finale Folge der Serie.
von AlphaOrange
Ich bin noch etwa bei der Hälfte und finde die Qualität der Staffel eigentlich recht gut. Es sind keine Highlight-Episoden, aber vieles hätte so doch auch problemlos in den alten Futurama-Staffeln laufen können. Meine Lieblings"episode" bislang ist die Purpleberry-Story aus der dreigeteilten Folge. Stakkatohaft dicht pointierte Konsumkritik über unkreativ abgespulte grenzdebile Kinderserien, deren einziger Zweck es ist, den Verkauf von Merchandising-Schrott an die ganz junge Zielgruppe anzukurbeln. Leider waren die anderen beiden Stories in der Episode nicht gelingen (die Scooby-Doo-Parodie ging im Chaos und der mal wieder unsinnigen Einbindung der Harlem Globetrotters unter und die GI-Joe-Verarsche langte in dieser Plattheit nicht mal für eine Minute).
von str1keteam
Ich fand die Staffel wieder sehr stark. Vor allem die vorletzte Folge rund um Zoidberg war ein Musterbeispiel dafür, dass Futurama trotz all der verrückten Ideen und Figuren die "menschlichste" und sentimentalste unter den Animationscomedys ist. Die Alien Hommage während des Team Building Trips präsentierte ein Highlight der anderen (geekigen Sci-Fi) Seite.

Das Finale hebe ich mir so lange auf, bis Netflix oder Amazon die Wiederbelebung der Serie verkünden. :evil:

Mindestens aber bis morgen.
von AlphaOrange
Hab jetzt die letzte Staffel auch zuende geguckt und stimme zu, dass das eine wirklich gute war. Die ersten Episoden hatten mich nicht so ganz überzeugt, aber hinten heraus hat man wirklich tolle Episoden am Stück geliefert und ein richtiges "classis Futurama"-Flair geschaffen. Schade, dass es nun vorbei ist.

Vor zwei Jahren hätte ich an dieser Stelle ja noch gesagt, wenn etwas bei CC abgesetzt wird, dann ist endgültig das Ende der Fahnenstange erreicht und es gibt niemanden "darunter", der sich der Show noch annehmen könnte. Aber heute .. Netflix wohl eher nicht, aber bei Serien-Neulingen Amazon oder Microsoft/Xbox könnte ich mir einen solchen nerdigen Comedy-Halbstünder durchaus vorstellen.
von str1keteam
Hab vorgestern dann auch das Staffelfinale gesehen. Die Folge war mit ihrem Mix aus Gaga-Sci-Fi und übergroßer Romantik so gelungen, dass ein endgültiges Aus noch tragischer wäre, aber immerhin kann man sich damit trösten, dass sie zwar kein echtes Serienfinale, aber einen würdigen Abschied von Fry und Leela darstellen würde.

Bin aber immer noch recht guter Hoffnung, dass sich ein neuer Ausstrahlungspartner findet.
  • 1
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
  • 11