Allgemeine Diskussionen & TV-Sender, die in keines der anderen Foren passen (z.B. Tele 5, Eurosport, Comedy Central)
Mew Mew Boy 16 hat geschrieben:Also mir ist mittlerweile aufgefallen, dass die Sendungen alle recht leise gestellt sind. Ich muss den TV doppelt so laut aufdrehen. Und dann bekomme ich in der Werbung einen Herzinfakt. Vor der Umstellung war das deutlich ausgeglichener. Ich will das das wieder aufhört!! :evil:
Ich dachte schon, nur mir geht es so. Ich merke das beim Tennis. Ich muss da die Lautstärke schon erhöhen, um den Kommentar zu hören und kriege dann einen Schreck, wenn ich umschalte und auf einmal Werbung kommt (bei Sat.1 heute). Ich dachte, das bessert sich mal, aber das Gegenteil ist der Fall.
Kann ich so nicht bestätigen, auch bei Eurosport HD kann ich eine klare Verbesserung auf meiner Anlage ausmachen. Dort war die Werbung immer extrem laut gestellt, das ist jetzt soweit absolut in Ordnung.
Dankwart hat geschrieben:Mir kams vorhin so vor als wäre die Musikuntermalung bei Navy CIS sehr laut während die Stimmen eher verhalten leise waren. Hatte noch jemand diesen Eindruck?

Achja, ich merk ansonsten keinen Unterschied zu "vorher". :roll:
War komisch. Der Sound bei NCIS/NCIS:LA war auf jeden Fall dynamischer. Die Dialoge teilweise leise, und ein Knall war wirklich ein Knall. Die normale Werbung fand ich dann nicht wesentlich lauter - aber bei der Programmwerbung wars dann wieder sehr laut.
Also gestern bei pro7 the international war es sehr merkwürdig. Dialoge habe ich kaum verstanden. Actionszenen waren lauter und erst die Werbung, wäre ich fast aus den Latschen gekippt. Von geflüsterten Dialogen in eine megalaute Werbung zu stolpern schüttete mehr Adrinalin in mich, als würde ich eine Horrorfilm schauen. :wink:
supercraft hat geschrieben:Also gestern bei pro7 the international war es sehr merkwürdig. Dialoge habe ich kaum verstanden. Actionszenen waren lauter und erst die Werbung, wäre ich fast aus den Latschen gekippt. Von geflüsterten Dialogen in eine megalaute Werbung zu stolpern schüttete mehr Adrinalin in mich, als würde ich eine Horrorfilm schauen. :wink:
Ich muss auch sagen: Von einer "Angleichung" ist noch nichts zu merken. Gerade bei dem Film gestern, platzierte Pro7 die Werbung mit einer erhöhten Lautstärke. Nichts Neues im Westen. Den Film habe ich dann aber auch nicht mehr gesehen (abgebrochen) - gefiel mir inhaltlich nicht. Die Machart war auch gewöhnungsbedürftig.
hezup hat geschrieben:Filme sind allerdings so ein Spezialfall. Gerade auch auf DVDs und Blu-rays. Da sind die Dialoge dann gerne leise und auf einmal hast du das Gefühl, der Subwoofer sprengt dein Wohnzimmer, wenn irgendwo was explodiert.
Dann ist aber deine Anlage falsch kalibriert. Du solltest in der Regel den Center so einstellen, dass die Balance zwischen Sprache und Umgebung passt.
S!lent hat geschrieben:
hezup hat geschrieben:Filme sind allerdings so ein Spezialfall. Gerade auch auf DVDs und Blu-rays. Da sind die Dialoge dann gerne leise und auf einmal hast du das Gefühl, der Subwoofer sprengt dein Wohnzimmer, wenn irgendwo was explodiert.
Dann ist aber deine Anlage falsch kalibriert. Du solltest in der Regel den Center so einstellen, dass die Balance zwischen Sprache und Umgebung passt.
Die ist schon korrekt eingestellt. Es gibt gut abgemischte Filme, aber leider auch schlechte, wo sowas dann besonders raussticht.
Bei "normalen" Filmen, die du in Dolby 5.1 schaust, ist das leider die Regel, weil die Sprache immer etwas leiser abgemischt wird.

Eine richtige Balance hat man nur bei den DTS-Tonformaten, ansonsten hilft leider nur den Center lauter zu stellen.
AndiK. hat geschrieben:
supercraft hat geschrieben:Also gestern bei pro7 the international war es sehr merkwürdig. Dialoge habe ich kaum verstanden. Actionszenen waren lauter und erst die Werbung, wäre ich fast aus den Latschen gekippt. Von geflüsterten Dialogen in eine megalaute Werbung zu stolpern schüttete mehr Adrinalin in mich, als würde ich eine Horrorfilm schauen. :wink:
Ich muss auch sagen: Von einer "Angleichung" ist noch nichts zu merken. Gerade bei dem Film gestern, platzierte Pro7 die Werbung mit einer erhöhten Lautstärke. Nichts Neues im Westen. Den Film habe ich dann aber auch nicht mehr gesehen (abgebrochen) - gefiel mir inhaltlich nicht. Die Machart war auch gewöhnungsbedürftig.

Doch, ich habe es bei RTL seit gesternabend gemerkt....
Sentinel2003 hat geschrieben:
Doch, ich habe es bei RTL seit gesternabend gemerkt....
Das könnte sein. RTL ist im Allgemeinen auch korrekt und zuverlässig muss ich sagen.
Das fängt auch schon bei der Sendezeit an. (ganz überwiegend pünktlich)
Bei der Sat1/Pro7 Gruppe habe ich doch oft den Eindruck, Sendungen fangen früher an. (im Programmheft steht dann 22.20 und dann kommts schon 22.10 -ist nicht korrekt) Und auch wie schon beim Thema Lautstärke ankling: Mit einem Schlag kommt oft Werbung oder die Dialoge im Film sind relativ leise und dann schlagartig ein Schuss (oder dergleichen) laut. Das hat dann oft auch mit dem Film zu tun. Doch ich habe keine Lust, die ganze Zeit an der Fernbedienung rumzuspielen und die Lautstärke zu regeln.
Bei den RTL-Sendern (RTL, Vox usw.) ist mir eher Positives aufgefallen... einstmals war die Werbung wie ein Schlag in die Fresse, mittlerweile ist es erträglich. Nur die Sat.1-Sender kriegen es noch nicht so hin... gerade die Trailer zu den Sendungen sind manchmal ohrenbetäubend laut...
Defintiv schlechter als vorher. Manche Sendungen sind einfach nicht anhörbar. Stimmen zu leise Musikuntermalung zu laut. Dazu passend das Angebot meinem Netz Anbieter Kabel Deutschland; Wir freuen uns ihnen mitzuteilen das sie ab November für nur 2,90€ mehr 100 Digitale Sender empfangen können. Meine Antwort: Wenn Sie es schaffen endlich die Lautstärke so anzupassen das ich nicht dauernd Ärger mit den Nachbarn bekomme weil die Lautstärke extremst varriert, werde ich mit Freuden eine neue Glotze kaufen und ihr Angebot gleich dazu. Bis dahin begnüge ich mich mit meiner Analogen Quäke und schalte dieses Volksverblödungsprogram bei Bedarf ab und zahl nicht noch drauf!.

Für manchen scheint es ja besser zu laufen aber für einen überwiegenden Teil ist es sogar schlimmer als zuvor.
Mir kommt es auch so vor, als wäre es jetzt schlimmer geworden. Die Privaten extrem leise, die öffentlich rechtlichen (bzw. über Antenne digitalen) Sender extrem laut (vor allem mein örtlicher Kanal H1, da kriege ich meistens einen Schock, wenn ich drauf zappe). Vielleicht liegt es ja aber auch daran, dass ich nicht alle Sender digital empfange.
Bisher gibt es bei vielen Sendern (darunter Pro 7, ZDF, RTL) weiterhin bei vielen Sendern eine höhere Werbelautstärke. Das sollten sie nun mal endlich vereinheitlichen.Man muss allzuoft die Lautstärke regulieren. Bei Spielfilmen am Abend z.b. ist der Film relativ leise und die Werbung erkennbar lauter.