von Nerdus
Vega hat geschrieben:Dazu gab es mal ne Kolumne von Bastian Sick, die wir im Deutsch-LK durchgenommen haben... http://www.spiegel.de/kultur/zwiebelfis ... 61738.html
Hättet ihr’s lieber mal gelassen. Sinn macht man in der deutschen Schriftsprache schon seit mindestens siebzehnhundertschießmichtot – wenn man sich unbedingt an Anglizismen und Umgangsprachlichkeiten reiben möchte, sollte man sich lieber ein Opfer aussuchen, das nicht dank seiner Alterssenilität sowieso schon nichts mehr davon mitbekommt :wink:

Ich seh den Shit-Storm schon kommen, deshalb sag ich gleich, dass ich da nichts weiter zu sagen werde :wink: Stattdessen lieber ein informativer Beitrag zum allgemeinen Thema »Sprache« von einem klügeren Menschen, dessen Ansicht ich mich vorbehaltlos anschließe: http://www.youtube.com/watch?v=J7E-aoXLZGY
Zuletzt geändert von Nerdus am Mi 5. Sep 2012, 18:16, insgesamt 1-mal geändert.
von revo
Der Ausdruck „Sinn machen“ ist im deutschen Sprachgebrauch nun doch mittlerweile seit einiger Zeit üblich und damit auch korrekt. Worüber man sich aufregen kann... :roll:
von S!lent
revo hat geschrieben:Der Ausdruck „Sinn machen“ ist im deutschen Sprachgebrauch nun doch mittlerweile seit einiger Zeit üblich und damit auch korrekt. Worüber man sich aufregen kann... :roll:
THIS.

Der Duden führt es unter Umgangssprache und damit ist es ganz einfach korrekt.
von Kiddow
Kann mir jemand erklären, was an "wegen dir" falsch ist?
von S!lent
Weil das Umgangssprache ist, normalerweise gilt wegen zusammen mit Genitiv.

Falsch ist es keinesfalls, nur eben umgangssprachlich.
von Commi
S!lent hat geschrieben:
revo hat geschrieben:Der Ausdruck „Sinn machen“ ist im deutschen Sprachgebrauch nun doch mittlerweile seit einiger Zeit üblich und damit auch korrekt. Worüber man sich aufregen kann... :roll:
THIS.

Es ist zumindest nix, was ich in einer Arbeit anstreichen würde.
Und auch wenn es nicht falsch ist, wird man ja wohl darauf hinweisen dürfen, dass es sprachlich eben nicht ganz korrekt ist, der Wortbedeutung nach.
Kiddow hat geschrieben:Kann mir jemand erklären, was an "wegen dir" falsch ist?
Es müsste "deinetwegen" heißen. Genitiv.
von S!lent
Commi hat geschrieben:
S!lent hat geschrieben:
THIS.

Und auch wenn es nicht falsch ist, wird man ja wohl darauf hinweisen dürfen, dass es sprachlich eben nicht ganz korrekt ist, der Wortbedeutung nach.
Nicht falsch, nicht ganz korrekt, halbschwanger...es ist sprachlich absolut richtig, über die Schönheit kann man streiten.
von Commi
S!lent hat geschrieben:
Commi hat geschrieben:
S!lent hat geschrieben:
THIS.

Nicht falsch, nicht ganz korrekt, halbschwanger...es ist sprachlich absolut richtig, über die Schönheit kann man streiten.
Nein, es ist eben nicht "absolut richtig". Es gilt nur als richtig, weil es in den Sprachgebrauch übergegangen ist, als eine Entlehnung aus dem Englischen.

"Absolut richtig" ist Sinn ergeben oder etwas Sinnvolles machen.

Sinn kann man aber, streng sprachlich betrachtet, nicht machen, man kann nicht Sinn herstellen oder erbauen. Eine gute Arbeit kann ich machen, Abendessen kann ich machen. Aber keinen Sinn. Nur etwas Sinnvolles machen, das ginge.

Aber ich gebe gerne zu, dass das sprachliche Korinthenkackerei ist.
von S!lent
Natürlich.

Ändert aber nichts daran, dass ich mich freue.
von Stefan
Sprache verändert sich eben und entwickelt sich weiter - ist halt so - damit muss man leben

"inhaltlich" macht "sinn machen" natürlich wenig Sinn :mrgreen: - korrekt ist es mittlerweile trotzdem
von acid
Commi hat geschrieben:
Kiddow hat geschrieben:Kann mir jemand erklären, was an "wegen dir" falsch ist?
Es müsste "deinetwegen" heißen. Genitiv.
Danke für die Frage und die Antwort. :lol: :oops:
von Kiddow
Err, und ich hab gerade einen Englisch Grammatik Kurs gemacht. Vielleicht sollte ich einen in Deutsch machen :mrgreen:

Die Englischtlehrerin (Muttersprachlerin) hat übrigens selbst Deutschkurse belegt. Dort wurde ihr beigebracht, dass das Präteritum inm gesprochenen Deutsch ausgestorben ist und Worte wie "sah" oder "aß" nur noch in der Literatur verwendet werden. Und ich musste die ganze Zeit an dieses Forum hier denken. Ihr habt mich dazu gebracht, das Präteritum wieder mehr zu nutzen. Ich rede jetzt auch mehr im Präteritum :oops:
von vicaddict
Bin ich hier im richtigen Forum? Das ist ja ne Diskussion mit gehobenem Anspruch :shock: Also echt jetzt... pöbelt euch gefälligst an, hier. Ihr blöden Präteritumsfetischisten und Genitivnutzer!

Btw erfasst der Duden inzwischen eigentlich auch schon Smileys? Darf man in der Schule einen Satz mit einem Smiley beenden, um die Bedeutung kenntlich zu machen? Eine Frage, der es sich nachzugehen lohnt :D
von Tangaträger
vicaddict hat geschrieben:Also echt jetzt... pöbelt euch gefälligst an, hier. Ihr blöden Präteritumsfetischisten und Genitivnutzer! :D
Kiddow hat geschrieben:Ich rede jetzt auch mehr im Präteritum
Who gives a fuck?
von JackieZ
Tangaträger hat geschrieben:
vicaddict hat geschrieben:Also echt jetzt... pöbelt euch gefälligst an, hier. Ihr blöden Präteritumsfetischisten und Genitivnutzer! :D
Who gives a fuck?
Bild
von Kiddow
Tangaträger hat geschrieben:
Who gives a fuck?
Hm, ich muss da jetzt drauf anspringen, um Vicas Wunsch zu erfüllen, ne?

Lass mich in Ruhe, du Bumsdödel!
von Stefan
Kiddow hat geschrieben: Lass mich in Ruhe, du Bumsdödel!
OMG .. Bumsdödel?! Das ist jetzt aber schon extrem :shock:
von Commi
Auf gehts nach Köln. :)
von phreeak
Mir grad nen 42" LED 3D Full HD TV von LG gekauft :mrgreen:
Boa im gegensatz zu meinem alten 32"er ist der RIESIG!
von S!lent
phreeak hat geschrieben:Mir grad nen 42" LED 3D Full HD TV von LG gekauft :mrgreen:
Boa im gegensatz zu meinem alten 32"er ist der RIESIG!
Nett :mrgreen:

Welchen denn?
von phreeak
42LM340irgendwas

Ist bei Real für 500€ im Angebot. Hatte davor nen normalen 32" von LG und war total zufrieden und musste da einfach zu schlagen...

2D zu 3D umwandlung ist auch ganz nett. Ist jetzt nicht wie im Kino oder von 3D BluRay, aber ok. 4 Brillen gabs Gratis dazu. Freu mich schon, wenn nächste Woche The Avengers auf BluRay rauskommt, da werd ich mir die 3D BD direkt holen :mrgreen: mein BD Player war ja schon 3D fähig.
von S!lent
Ich bin von 3D zu Hause relativ enttäuscht, weil die TVs meist leider kein Full 3D unterstützen und das schmälert das Erlebnis schon deutlich, wenn nur noch in 3D ready abgespielt wird.
von phreeak
Ja leider... Aber 3D ist schon witzig. Man meint die Typen würden im Fernsehn drinnen stehen und extra für einen dann das machen, was sie halt da machen.. :mrgreen:

Bin ma gespannt, wie 3D von ner 3D BD ist. Ist sicher besser, als wenn nen Chip es einfach konvertiert. Der weiss ja nicht, was er da jetzt in welche Ebene umwandeln muss. Werde mir nachher Star Trek oder so angucken in 3D umgewandelt.
von JackieZ
S!lent hat geschrieben:Ich bin von 3D zu Hause relativ enttäuscht, weil die TVs meist leider kein Full 3D unterstützen und das schmälert das Erlebnis schon deutlich, wenn nur noch in 3D ready abgespielt wird.
Das geht mir auch bei Full 3D noch so. Meine Eltern haben sich jetzt einen 46" von Philips mit Full 3D gekauft und das 3D Bild sieht auch ganz schick aus, aber damit der 3D-Effekt richtig wirkt, müsste der Fernseher noch um einiges größer sein. Man bräuchte mMn einen Fernseher jenseits der 60", um annähernd das 3D Erlebnis wie im Kino zu haben. Da bewegt man sich dann aber auch im Bereich "Unbezahlbar". Ich finde die Investition 3D-TV für zu Hause lohnt sich also eher nicht.
von S!lent
Also bei 51" reicht's eigentlich, ich find den Effekt bei meinem jetzigen Full 3D-Fernseher eigentlich ziemlich gut.

Natürlich ist es im Kino immer noch ganz anders, aber ist es wirklich gut.
  • 1
  • 564
  • 565
  • 566
  • 567
  • 568
  • 875