Hmm, joah, das war irgendwie nichts, aus sehr blöden Gründen :?
Aber großes Danke an Commi und acid, das Planen hat großen Spaß gemacht, auch wenn’s dann nur in der Theorie gut lief

und an blra, der die Runde meiner Meinung nach sehr gut geleitet hat – dass mit den Screenshots und Jackies Posting war dann natürlich Pech, aber wüsste auch nicht, wie man das noch ordentlich hätte retten können. Der Schaden war ja schon angerichtet, da kann man als Spielleiter nicht mehr viel machen.
Bezüglich Screenshots allgemein: Finde auch, dass das konsequent verboten sein sollte und bin tatsächlich auch davon ausgegangen, dass es so wäre. Habe mich auch ehrlich gesagt ziemlich geärgert, als ich im Nachhinein dann erfahren habe, dass blra explizit darum gebeten hatte, nichts mit Screenshots zu machen und das quasi übergangen wurde.
Abgesehen davon, dass Beweise durch Screenshots ja irgendwie komplett am Spielziel vorbeigehen, finde ich es auch ziemlich heikel, dass ich in der Situation gezwungen war, entweder die Regeln zu brechen (und einen Screenshot zu machen und damit im Grunde meinen Ausschluss zu riskieren) oder direkt aufzufliegen, das kann’s ja irgendwie nicht sein :?
Klar kann man es letztendlich nicht überprüfen, was die Leute sich hin und her schicken, aber sowas sollte ja eigentlich auch auf Vertrauensbasis funktionieren können – bin also auch dafür, das in Zukunft klar zu verbieten.
Ansonsten … hat sich das Gefühl bestätigt, was ich in den letzten Runden immer hatte: Die Mafia hat nicht so wirklich viele brauchbare Rollen zur Auswahl. Puppe und Rufmörder werden ja immer genommen und wären auch diesmal die bessere Wahl gewesen. Ich wollte mal bewusst den Terroristen ausprobieren, aber im Endeffekt ist der durch die Sperre kurz vor Abstimungsende wenig mehr als eine schlechtere Puppe – gerade in der Phase wäre es spannend, aber so kann er recht einfach ausgehebelt werden. Über den Insider braucht man wohl nicht zu reden, an den kann man (gerade bei so einer kleinen Mafia) nicht mal denken.
Wäre irgendwie schön, wenn es mehr ebenbürtige Rollen gäbe – oder wenn die von der Mafia gewählten Rollen nicht öffentlich gemacht würden. So gibt’s eigentlich nur eine sinnvolle Wahl und die lautet immer Rufmörder und Puppe.
Hmm … ja, und die Sache mit den Anzeigen: Mal ein Gedanke zu den Bürgeranzeigen (auf den zum Glück keiner der Bürger gekommen ist :lol: ): Hätte in Nacht 0 einfach jeder Bürger (inklusive der Sonderrollen) eine Anzeige mit »Mein Name ist Xy, ich bin Bürger« rausgeschickt, wäre die Runde sofort vorbei gewesen. Selbst wenn’s nur ein paar gemacht hätten, hätte man sofort eine starke Bürgerallianz gehabt. Das ist nicht soo ideal.
Zum Twitter-und-Mail-Verbot in den Anzeigen: Finde es, ehrlich gesagt, recht sinnlos und eher den Spielfluß störend. Komplett verbieten kann man das Nennen von Kontaktmöglichkeiten nicht, sonst hat der Spion keinerlei Möglichkeit, mit der Mafia in Kontakt zu treten und alle Ergebnisse der Sonderrollen kommen mit langer Verzögerung. Erlaubt man es aber in Testamenten und Todesbotschaften (und im Thread selbst), kann man es eigentlich auch gleich in die Anzeigen schreiben lassen, das nimmt sich dann auch nicht mehr so viel. War ein interessanter Ansatz, ist in meinen Augen aber nicht so richtig praktikabel – wenn’s eh nur darum geht, doch ein Schlupfloch zu finden und die Adresse irgendwie rauszuhauen, kann man’s auch gleich erlaubt lassen.
Joah … ist schade, dass die Runde so endete, aber war trotzdem interessant, das Spiel mal aus Mafiasicht kennenzulernen – wenn auch nur kurz und sehr unerfolgreich :lol: