- Sa 15. Sep 2012, 22:41
Auch dass viele Menschen dort nicht per se gewaltbereite Fundamentalisten sind, aber durch eine Vielfalt an Faktoren (geringere Diversität der Gesellschaften, dadurch weniger "Übung" in Akzeptanz von stark abweichenden Positionen, allgemein weniger Blick über den Tellerrand auf den Rest der Welt, höhere Gewichtung von Religion usw) mindestens temporär radikalisierbar sind, sehe ich genauso.
Und ja, die Lunte um daraus Hass anzufeuern, ist recht offensichtlich.
Das Problem ist nur: wie hält man einzelne Personen oder Gruppen in den westlichen Ländern davon ab, die anzuzünden, ohne dafür unsere Grundfreiheiten über Bord werfen zu müssen?
Und da habe ich mich an dieser Stelle von dir gerieben:
Und damit haben wir dann auch noch das Problem auf dem Tisch: wo ziehe ich die Trennlinie. Ich weiß auch nur, dass sie irgendwo zwischen der South Park Folge und dem Hassvideo liegen muss. Wie man die klar definieren würde... Puh, das ist richtig schwer.
Meine Frage an dich ist daher: was meinst du mit "Meinungsfreiheit nicht unbegrenzt durchführen können"?
Meintest du eher: nicht sollte? Oder willst du auf ein Verbot hinaus, das "unsere" radikale davon abhält zu Brandstiftern zu werden und deren radikale zu Gewalttaten gegen Unschuldige anzustacheln? Und wie würdest du sowas unterbinden wollen?
MondiRados hat geschrieben:Ok, ein versuch..und wie gesagt, Frag, wenn es nicht stimmig ist..Absolut und gar nicht falsch aufgezäumt. Bis dahin sind wir sogar ganz auf einer Linie und ich finde es sehr gut, dass du "verführbar sind/scheinen" geschrieben hast, weil wir ja innerhalb dieser Länder auch unterschiedliche Strömungen betrachten wollen und eben nicht wie fernsehfreak alle zu radikalen erklären wollen.
Ich bin auf dem Standpunkt, dass man im Nahen Osten nichts NUR mit Waffengewalt ändern kann...Dort leben nicht nur Radikale, sondern Menschen,die aufgrund der Vorgeschichte ihres jeweiligen Landes, sehr schnell verführbar sind/scheinen...Die Stimmung lässt sich unter diesen Menschen viel schneller aufheizen...Wenn ich also weiß, wie ich die Lunte zum Brennen bringen kann, ist es dann nicht fast klar, dass es Blut gibt ??
Oder zäume ich das Pferd jetzt falsch auf ???
Bis hierhin klar ???
Auch dass viele Menschen dort nicht per se gewaltbereite Fundamentalisten sind, aber durch eine Vielfalt an Faktoren (geringere Diversität der Gesellschaften, dadurch weniger "Übung" in Akzeptanz von stark abweichenden Positionen, allgemein weniger Blick über den Tellerrand auf den Rest der Welt, höhere Gewichtung von Religion usw) mindestens temporär radikalisierbar sind, sehe ich genauso.
Und ja, die Lunte um daraus Hass anzufeuern, ist recht offensichtlich.
Das Problem ist nur: wie hält man einzelne Personen oder Gruppen in den westlichen Ländern davon ab, die anzuzünden, ohne dafür unsere Grundfreiheiten über Bord werfen zu müssen?
Und da habe ich mich an dieser Stelle von dir gerieben:
dass man Meinugsfreiheit nicht unbegrenzt durchführen KANN ??? Dieses provokative Verhalten ist nicht nachzuvollziehen...Ich fürchte es lässt es sich praktisch leider nicht vermeiden, dass jemand mit voller Absicht Streichhölzer ins Pulverfass wirft. Warum man das wollen würde, kann ich rein menschlich auch nicht nachvollziehen. Das ist sehr destruktives Verhalten, das ja auch zu Recht im Westen scharf kritisiert wird. Bei den Karikaturen oder mehr noch der Mohammed South Park Doppelfolge, die auch hohe Wellen schlug und Morddrohungen gegenüber den Machern zur Folge hatte, sehe ich zumindest eine satirische Intention, die über reine Provokation hinausgeht. Gerade South Park war da sogar ziemlich intelligent und hat ja die westliche Angst vor Anschlägen, wenn man Mohammed bildlich darstellt, thematisiert und ist mit beiden Seiten ins Gericht gegangen. Das empfand ich sogar als einen wertvollen Beitrag zur Diskussion, der in meinen Augen unbedingt durch die Meinungsfreiheit geschützt sein sollte.
Wir müssen uns da nicht wundern, dass sowas passiert und das leider auch unsere Botschaft brennt...
Und damit haben wir dann auch noch das Problem auf dem Tisch: wo ziehe ich die Trennlinie. Ich weiß auch nur, dass sie irgendwo zwischen der South Park Folge und dem Hassvideo liegen muss. Wie man die klar definieren würde... Puh, das ist richtig schwer.
Meine Frage an dich ist daher: was meinst du mit "Meinungsfreiheit nicht unbegrenzt durchführen können"?
Meintest du eher: nicht sollte? Oder willst du auf ein Verbot hinaus, das "unsere" radikale davon abhält zu Brandstiftern zu werden und deren radikale zu Gewalttaten gegen Unschuldige anzustacheln? Und wie würdest du sowas unterbinden wollen?
"And in that moment, I swear we were infinite."