Das Erste, ZDF, Dritte (WDR, NDR etc.), Spartensender von ARD & ZDF (One, ZDFneo, ZDFinfo etc.)
von Dankwart
Also meine Meinung: Durchwachsen, auf jeden Fall zuwenig Sendezeit. Das übliche "Packt-alles-in-90-Minuten" Programn. Von deR Idee her vielleicht nicht verkehrt aber von der Umsetzung Meilenweit entfernt. Eine "Kurze" 6 Teilige Serie häts vielleicht mehr gerissen und den Charakteren mehr Entfaltung bescherrt. so blieb es nur angerissen hohl und fragwürdig. Da gab es schon deutlich bessere Filme zu dieser Art Thema. Ich kann leider nicht mehr den Titel finden, aber es gab einmal einen Fernsehfilm in dem ein junger Zoll oder Grenzbeamter eine junge Asylantin versteckt und ihr hilft. Das Ende ist dann eine mischung aus Liebe Pflichterfüllung und Tragik. Auf jeden Fall komm Jan Fedder mit dem Film nicht einmal ansatzweise heran. Schade um die Quoten.
von Manyou
Schade um die Quoten? Das hab ich auch noch nie gehört. :lol:

Ich geb dir ansatzweise Recht. Mir hat der Film ganz gut gefallen, vor allem, weil Fedder in seinen Rollen immer aufblüht und auch die Darstellerin der Asylantin hat ein gutes Debüt abgelegt. Man hätte hier und da sparen können-an Liebesszenen vielleicht- und dafür sich mehr auf das Thema an sich zu konzentrieren. Aber der Film hieß ja auch "Der Hafenpastor"-in erster Linie ging es hier um Fedder, auch wenn die Geschichte drumrum auf Fakten beruht. Vielleicht gibt's ja noch nen zweiten Teil? Würde mich freuen.
von Dankwart
Die Handlungsstränge sind halt das Manko am "Film". Da wäre:

1. Pastor kommt nach Hause nach seinem Herinfarkt.
2. Die voll integrierte Togo´sin soll abgeschoben werden und flüchtet.
3. Die Schwester vom Pastor soll sie stellen und hat obendrei ein Problem mit ihm.
4. Pastor verliebt sich in die Sachbearbeiterin.
5. Pastor hat Schwierigkeiten mit seiner Tochter.
6. Örtliche Unterweltgröße (1zu1 Austausch vom "Dicken") will heiraten und gibt Pastor Geld.
7. Eben genannte Persönlichkeit möchte die Togo in seinem Club haben, wobei schlussendlich herauskommt das sie zu recht Asyl beantragt hat.
8. Alles löst sich in Wohlgefallen auf..Fast.

Das alles in 90 Minuten zu quetschen war bescheuert. Eine kleine Staffel von 45/60 Minuten häts besser gemacht. Versteht mich nicht falsch, ich find die Grundidee gut und sie hat durchaus potential im öffentlich rechtlichem Fernsehen zum Nachdenken zu animieren.