von Stefan
Bild

Resident Evil: Retribution is a 2012 science fiction thriller film written and directed by Paul W. S. Anderson.[4] It is the fifth installment in the Resident Evil film series, based on the Capcom survival horror video game series Resident Evil, and the third to be directed by Anderson. It is a direct follow-on from the previous film Resident Evil: Afterlife. The film has many returning actors and characters, along with new characters from the video game not featured in the previous films. Filming took place from October to December 2011 for a scheduled release date of September 14, 2012.[5] The film was released in 3D and IMAX 3D, as well as 2D.[6]

The film sees Alice (Milla Jovovich) captured by the Umbrella Corporation, forcing her to make her escape from an underwater base in the Arctic Circle, used for testing the T-virus. Many characters from previous films return, including Jill Valentine (Sienna Guillory), Carlos Olivera (Oded Fehr), Luther West (Boris Kodjoe), Rain Ocampo (Michelle Rodriguez), James "One" Shade (Colin Salmon), and Albert Wesker (Shawn Roberts). Three new characters from the games appear for the first time in the franchise: Ada Wong (Li Bingbing), Leon S. Kennedy (Johann Urb), and Barry Burton (Kevin Durand).
von acid
Gibt es nicht schon einen Thread? Aber dein Eröffnungspost sieht schicker aus. :oops:

Ich hoffe ja, das der neue Teil ein wenig mehr back to the roots geht.
von Theologe
acid hat geschrieben:Gibt es nicht schon einen Thread? Aber dein Eröffnungspost sieht schicker aus. :oops:

Ich hoffe ja, das der neue Teil ein wenig mehr back to the roots geht.
Und da wird immer über die Jungs aus dem (ehem.) US-Forum gemeckert. Da weiß man wie ein Eröffnungspost auszusehen hat. :wink:
von Stefan
Ja, ich war heute im Kino und hab mir den neuen RE angesehen - und man muss natürlich sagen, dass man bei Film 5 natürlich schon wissen muss, dass man hier keinen intelligenten Film mit etwas Action bekommt.. sondern ein reines Action-Feuerwerk mit viel Boom und Feuer und Slo-Mo-Fighting Action und einer reichtlich dünnen Storyline.

Genau diese Kriterien treffen jetzt auch wieder auf Retribution zu - der Film setzt an sich genau dort an, wo der letzte geendet hat .. macht es sich dann aber relativ leicht und knocked Alice erstmal KO - damit muss man uns auch nicht erklären, was mit Jill, Chris, K-Mart und den anderen Leuten vom Schiff passiert ist.

Stattdessen findet sich Alice in einer Trainingsarena von Ambrella wieder und muss sich dort wieder von vorne freikämpfen.. es gibt viele alte Charaktere, die wieder vorbeischauen - sogar welche, die eigentlich schon gestorben sind .. und der Film liefert dafür sogar halbwegs gute Erklärungen.. macht aber aus dem Setup selbst relativ wenig.. es wäre zb ziemlich interessant gewesen, die verschiedenen Versionen von "Rain" ((Michelle Rodriguez) gegeneinander kämpfen zu sehen.. stattdessen ist sie einfach nur erneutes Kanonenfutter auf beiden Seiten und trägt rein gar nichts zur eigentlichen Handlung bei.

Neu sind Leon Kennedy und Ada Wong, wobei nur zweitere wirklich einen positiven Eindruck (bei mir) hinterlassen hat - wobei man auch ehrlich sein muss und ihr Part genau so gut von Claire, Chris oder einer weiteren Jill gespielt hätte werden können.

Die Action war gut, die Inszenierung wie gewohnt ganz gut gemacht.. die Effekte sahen klasse aus und durch das Setup waren auch die Kulissen sehr abwechslungsreich.

Problematisch war für mich nur die Story - ja klar, man erwartet von RE sowieso nichts mehr .. aber das, was der Film hier geliefert hat, war schon merklich dünn. Die Rückkehr der Red Queen ist schon komisch genug, dass die auf einmal Umbrella leitet .. wird einfach so erwähnt und nicht weiter erklärt, warum Wesker noch lebt oder warum er auf einmal NICHT MEHR für Umbrella arbeitet, wird auch nicht erklärt .. ist halt alles so und muss man so hinnehmen.

Das Ende war denn wie gewohnt ein Cliffhanger, der im nächsten Teil wie gewohnt wieder nur halb verfolgt werden wird - aber was solls.

Die Filmserie ist von den Computerspieluniversum schon dermaßen weit entfernt, dass man natürlich hinnehmen muss, wenn bekannte Charaktere nicht so benutzt werden wie in den Spielen.. aber wozu man Leon in dem Film überhaupt benutzt hat, frag ich mich schon - er war einfach total unnötig.

Na ja - gutes Popcorn-Kino.. mehr nicht.. aber mehr will die Serie auch gar nicht sein

6 von 10
von TorianKel77
Heute gesehen und hat mir leider nicht so gefallen, wie der Vorgänger, dennoch weiterhin recht unterhaltsam und noch mehr auf Action getrimmt. Das Gefüge der Serie wird aber von Mal zu Mal abstruser, auch wenn man sich darüber lieber keine Gedanken machen sollte :lol: .

Mit den neuen Charakteren bin ich nicht warm geworden, auch Jills Rückkehr war etwas dünn. Zwischen den Actionszenen gibts diesmal noch weniger Interaktion als in den Teilen zuvor.
versteckter Inhalt:
Da nervte es auch irgendwie, dass dann gerade Luther verreckt und die anderen überleben, wobei das wegen der Herkunft aus den Videospielen absehbar war. Und den Becky-Ckarakter konnte man sich auch echt schenken, andauernd irgendein konstruiertes Anhängsel :roll: . Brächte man dann im nächsten Film noch K-Mart und die Kleine aus Apocalypse zurück kann Alice schon ne Großfamilie mit sich rumschleppen.
Insgesamt hatte ich mir mehr erhofft, befürchte auch das man jetzt doch an seine Grenzen stößt, einige Monster musste man ja schon recyclen um gute Szenen zu kriegen und wohin es gehen soll wird auch nicht klar, außer das immer weiter rumgeballert wird.

6,5/10
von acid
...hört sich ja nicht so gut an.
Wo siedelt ihr denn Teil 5 an (was das eigentliche Thema angeht)? Vor, hinter oder gleich "Afterlife", den ich bescheiden fand.
von Stefan
acid hat geschrieben:...hört sich ja nicht so gut an.
Wo siedelt ihr denn Teil 5 an (was das eigentliche Thema angeht)? Vor, hinter oder gleich "Afterlife", den ich bescheiden fand.
Ich fand Afterlife besser - aber keine Ahnung, ich weiß auch gar nicht mehr, was dort wirklich passiert ist - die Filme sind alle so generisch und austauschbar :?

Der Film hier fühlt sich mehr an wie n Computerspiel und als würden sich die Charaktere Level für Level hocharbeiten.. das könnte einigen vielleicht ganz gut gefallen.

Und er war schon ganz cool anzusehen - mir tut es als "Fan" immer etwas weh, wenn man sieht, wieviel Potential bei diesen Filmen immer verschenkt wird :|
von S!lent
Zumal die Umbrella-Story eigentlich von Anfang an eine solide Basis für eine halbwegs gute Story geboten hat.

Man ist dann aber relativ schnell in die Popcorn-Action verfallen und hat die Story auf das absolut minimalste Level runtergefahren.

Wurde der Film auch wieder in n3D gedreht wie der Vorgänger, wisst ihr das was?
von Stefan
S!lent hat geschrieben: Wurde der Film auch wieder in n3D gedreht wie der Vorgänger, wisst ihr das was?
Laut Wiki:

Resident Evil: Retribution is the second film in the series to be shot in 3D, the first being Resident Evil: Afterlife. It was also filmed in 4K resolution[29] The Red Epic camera system was used, which producer Jeremy Bolt said is 50% smaller than the Sony F35 that was used for Resident Evil: Afterlife.
von Waterboy
ich werd ihn mir auch ansehen, ich find die RE Reihe immer sehr unterhaltsam, Hirn aus und Spaßmodus an.

Hoffe aber auch, das Anderson sein Versprechen hält und Teil 6 dann wirklich der letzte ist.

PS: Muss ich mir eigentlich nochmal "AFterlife" anschauen oder komme ich auch so schnell wieder in die Story rein. Habe "Afterlife" schon seit 2 Jahren (also damals im Kino ) net mehr gesehen, sehe aber gerade das er auf sky läuft.
von Stefan
Wird alles im Film erklärt
von Sentinel2003
Waterboy hat geschrieben:ich werd ihn mir auch ansehen, ich find die RE Reihe immer sehr unterhaltsam, Hirn aus und Spaßmodus an.

Hoffe aber auch, das Anderson sein Versprechen hält und Teil 6 dann wirklich der letzte ist.

PS: Muss ich mir eigentlich nochmal "AFterlife" anschauen oder komme ich auch so schnell wieder in die Story rein. Habe "Afterlife" schon seit 2 Jahren (also damals im Kino ) net mehr gesehen, sehe aber gerade das er auf sky läuft.

Warum hoffst du, daß Anderson sein Versprechen mit Teil 6 als letzten Film einhält? :roll: ? Von mir aus könnte es noch 2 oder 3 Teile geben.
von rosebowl
Puh... Ich hab mich bequatschen lassen, mir das Werk anzuschauen. Joa...

War das ernst gemeint oder sollte das eine Parodie sein? Die Frage hat mich den ganzen Film über beschftigt. Die Zombies sehen aus, als müßten jeden Moment die Men in Black um die Ecke kommen, die Figuren stehen nach tödlichen Verletzungen noch öfter wieder auf als bei Herr der Ringe, eine Story sucht man vergeblich, dafür dreht sich alle 30 Sekunden jemand durch die Luft und knüppelt dabei drölf Gegner nieder, die Waffen laden sich offensichtlich selbst nach, was an Autos etc durch die Gegend fliegt ist teilweise lächerlicher als der vom Polizeiauto abgeschossene Heli bei Stirb langsam 4..... Es wird wirklich jedes Zombie- und Actionklischee nicht nur bedient, sondern hoffnungslos übertrieben.

Ich gebe zu, ich hab die ersten 4 Teile nicht gesehen. Aber die Story wurde ja am Anfang erklärt, von dem her hatte ich nicht das Gefühl, dass mir was fehlt. Im Gegenteil - nachdem die, mit denen ich im Kino war, sich einig waren, dass der dritte Teil noch schlechter war, war ich froh den Rest nicht gesehen zu haben.

Das Beste an diesem Film ist definitiv die Musik. Dafür einen Punkt, und einen Punkt für die unfreiwilig komischen Momente, macht
2/10
von phreeak
Sentinel2003 hat geschrieben:
Waterboy hat geschrieben:ich werd ihn mir auch ansehen, ich find die RE Reihe immer sehr unterhaltsam, Hirn aus und Spaßmodus an.

Warum hoffst du, daß Anderson sein Versprechen mit Teil 6 als letzten Film einhält? :roll: ? Von mir aus könnte es noch 2 oder 3 Teile geben.

Weil es Zeit für was neues ist.. ausserdem liebäugelt er ja mit einer neuen Spieleverfilmung: Monster Hunter
von Theologe
rosebowl hat geschrieben:Puh... Ich hab mich bequatschen lassen, mir das Werk anzuschauen. Joa...
So was kann ich nicht verstehen, wie kann man sich denn einen 5. Teil angucken, wenn man die anderen nicht kennt? Aber gut Zecken muss man nicht verstehen ;)

Resident Evil: Retribution
Es war kaum zu glauben, aber die nicht vorhandene Story in Afterlife war doch noch ein gutes Stück üppiger. Dennoch bleibt man sich beim Franchise treu und drehte die Actionspirale wieder ein Stück weiter. Die 3D-Effekte hat man, wie schon bei Afterlife häufig gut in die Action eingebaut und neben dem spaßigen Gimmick-3D auch einige schöne Aufnahmen mit Tiefe gehabt, zB zu Beginn im Umbrella-Verlies.
Ich bin wie bisher auf meine Kosten gekommen. Ein hohles Actionfeuerwerk, das für 90 Minuten richtig Laune macht.
6,5/10

Ich wäre übrigens auch dafür, dass man nach Teil 6 die Alice-Reihe abschließt und vielleicht in ein paar Jahren das Franchise rebootet, dann mit dem Fokus auf Horror und vielleicht auch mit den Originalfiguren im Fokus und nicht nur als Stichwortgeber für eine neue Figur.
Zuletzt geändert von Theologe am Mo 24. Sep 2012, 22:00, insgesamt 1-mal geändert.
von rosebowl
Theologe hat geschrieben:
rosebowl hat geschrieben:Puh... Ich hab mich bequatschen lassen, mir das Werk anzuschauen. Joa...
So was kann ich nicht verstehen, wie kann man sich denn einen 5. Teil angucken, wenn man die anderen nicht kennt? Aber gut Zecken muss man nicht verstehen ;)
Zecken? Kommst du etwa aus Herne West?? :shock: :D

Joa, das ist recht einfach erklärt: Es ging mir nicht um den Film. Es war ein Kinoabend mit einer Gruppe geplant, und mein Vorschlag (Bourne) war leider nicht der, der die Mehrheit der Stimmen geholt hat...
von Theologe
rosebowl hat geschrieben: Zecken? Kommst du etwa aus Herne West?? :shock: :D
Nein, aus Münster. Aber Schalke ist natürlich trotzdem der geilste Club der Welt.

Deine Benotung von Resident Evil kann ich aber schon verstehen. Wenn man die Reihe nicht kennt und nicht weiß was einen zu erwarten hat und die Entwicklung der Filme nicht miterlebt hat, weniger die Story als die Erweiterung der Action, dann muss die Bewertung wohl so aussehen, vor allem wenn man generell nicht so der Fan von so was ist.
von acid
Theologe hat geschrieben: Ich wäre übrigens auch dafür, dass man nach Teil 6 die Alice-Reihe abschließt und vielleicht in ein paar Jahren das Franchise rebootet, dann mit dem Fokus auf Horror und vielleicht auch mit den Originalfiguren im Fokus und nicht nur als Stichwortgeber für eine neue Figur.
...dein Wort in der Leute Gehör, die das entscheiden.
Das war insgesamt einer meiner Minuspunkte spätestens ab Teil 3.
von Stefan
acid hat geschrieben:
Theologe hat geschrieben: Ich wäre übrigens auch dafür, dass man nach Teil 6 die Alice-Reihe abschließt und vielleicht in ein paar Jahren das Franchise rebootet, dann mit dem Fokus auf Horror und vielleicht auch mit den Originalfiguren im Fokus und nicht nur als Stichwortgeber für eine neue Figur.
...dein Wort in der Leute Gehör, die das entscheiden.
Das war insgesamt einer meiner Minuspunkte spätestens ab Teil 3.
Ich fürchte solang die Filme immer noch so dermaßen erfolgreich sind, müssen wir noch einige Zeit auf richtig gute Resident Evil Filme warten :/

Ich habe ja große Hoffnungen für Silent Hill 2 .. ich hoff der wird da besser
von rosebowl
Theologe hat geschrieben: Wenn man die Reihe nicht kennt und nicht weiß was einen zu erwarten hat und die Entwicklung der Filme nicht miterlebt hat, weniger die Story als die Erweiterung der Action, dann muss die Bewertung wohl so aussehen, vor allem wenn man generell nicht so der Fan von so was ist.
Och, ich hab nicht grundsätzlich was gegen Action und ähnliches. Ich fand Bad Boys gut, ich mochte MiB... Und bei Stirb Langsaam hab ich auch nur den 4. Teil gesehen und fand ihn gut. Aber das war irgendwie nicht mein Fall, war mir einfach zu übertrieben.
von Theologe
acid hat geschrieben:Das war insgesamt einer meiner Minuspunkte spätestens ab Teil 3.
Andererseits sieht das ganze auch erst seit Teil 3 hochwertig aus. Resident Evil und Apocalypse hatten noch einen ziemlich trashigen Look. Beim ersten Teil ging es noch, weil man hauptsächlich durch Labore rannte, aber Racoon City wirkte schon sehr nach B-Movie. Dummerweise schrumpfte die dünne Story jeder Steigerung der Action.
von Stefan
acid hat geschrieben:Das war insgesamt einer meiner Minuspunkte spätestens ab Teil 3.
Andererseits sieht das ganze auch erst seit Teil 3 hochwertig aus. Resident Evil und Apocalypse hatten noch einen ziemlich trashigen Look. Beim ersten Teil ging es noch, weil man hauptsächlich durch Labore rannte, aber Racoon City wirkte schon sehr nach B-Movie. Dummerweise schrumpfte die dünne Story jeder Steigerung der Action.
Ja, andererseits ist es ja fast schon eine Kunst, aus so wenig Storyline trotzdem einen so langen Film zu machen :mrgreen: :mrgreen:

"Las Plagas" macht im Film-Universum auch überhaupt keinen Sinn.. wo kommen die anderen Zombies denn da auf einmal her? Und diese komischen rüsselmauldinger sehen sooo strange aus .. die hasse ich auch in den neuen Spielen total :lol: :lol:
von acid
...ich weiss jetzt ned, wie du "hochwertig" definierst. Eher Trash und B-Movie in einem guten Film als andersherum. :lol:
Wobei ich da jetzt RE vielleicht zu sehr ins nicht so rechte Licht rücke. ;)
Aber insgesamt ist man da imho zu schnell von einem gewissen Weg abgekommen.

"Silent Hill 2" wird hoffentlich gut. :oops: "Silent Hill" war für mich eine der besten Spieleumsetzungen.