- Sa 22. Sep 2012, 15:01
Wobei dieses Jude in dem Beispiel wohl bei einigen schon darauf abzielt, dass Juden ja scheiße etc. sein. Ist aber an der Schule dort ohnehin öftmals ein eher schwieriges Klientel. Und da mir sowas wie "Bist du schwul/behindert" geläufiger im sprachlichen Alltag ist, finde ich das einfach etwas befremdlich.
Commi hat geschrieben:Ja, ist ja auch mit dem "Bist du behindert?" so. Nutz ich selbst und da stecken ja keine bösen Absichten behinderten Menschen gegenüber hinter. Bin ja selbst in der Behindertenarbeit tätig.cooky hat geschrieben: Die Verallgemeinerungen waren einfach überflüssig und man weiß, dass man nicht jeden über einen Kamm scheren darf.Das ist richtig.
Und auch eine Verallgemeinerung ist nicht gleich eine Verallgemeinerung... damit mein ich: wenn man sagt "Die Moslems (die die Welt anzünden) sind doof", meint man nicht automatisch alle Moslems. "Die Ausländer" heißt nicht automatisch "jeder Ausländer".
Schüler, die jemanden als "Jude" beschimpfen, sind nicht gleich amtisemitisch (wobei ich da natürlich bei dir bin: Vorsicht ist besser als Nachsicht. Aufklärung. Und so.)
Beim Fußball hör ich öfter von einem meiner besten und längsten Freunde "Was für ein schwuler Pass" - ich weiß aber, dass er nicht homophob ist und es nicht gegen mich geht.
Wobei dieses Jude in dem Beispiel wohl bei einigen schon darauf abzielt, dass Juden ja scheiße etc. sein. Ist aber an der Schule dort ohnehin öftmals ein eher schwieriges Klientel. Und da mir sowas wie "Bist du schwul/behindert" geläufiger im sprachlichen Alltag ist, finde ich das einfach etwas befremdlich.

[/url]