von cooky
Commi hat geschrieben:
cooky hat geschrieben: Die Verallgemeinerungen waren einfach überflüssig und man weiß, dass man nicht jeden über einen Kamm scheren darf.
Das ist richtig.
Und auch eine Verallgemeinerung ist nicht gleich eine Verallgemeinerung... damit mein ich: wenn man sagt "Die Moslems (die die Welt anzünden) sind doof", meint man nicht automatisch alle Moslems. "Die Ausländer" heißt nicht automatisch "jeder Ausländer".
Schüler, die jemanden als "Jude" beschimpfen, sind nicht gleich amtisemitisch (wobei ich da natürlich bei dir bin: Vorsicht ist besser als Nachsicht. Aufklärung. Und so.)
Beim Fußball hör ich öfter von einem meiner besten und längsten Freunde "Was für ein schwuler Pass" - ich weiß aber, dass er nicht homophob ist und es nicht gegen mich geht.
Ja, ist ja auch mit dem "Bist du behindert?" so. Nutz ich selbst und da stecken ja keine bösen Absichten behinderten Menschen gegenüber hinter. Bin ja selbst in der Behindertenarbeit tätig.
Wobei dieses Jude in dem Beispiel wohl bei einigen schon darauf abzielt, dass Juden ja scheiße etc. sein. Ist aber an der Schule dort ohnehin öftmals ein eher schwieriges Klientel. Und da mir sowas wie "Bist du schwul/behindert" geläufiger im sprachlichen Alltag ist, finde ich das einfach etwas befremdlich.
von Plem
Commi hat geschrieben:
cooky hat geschrieben: Die Verallgemeinerungen waren einfach überflüssig und man weiß, dass man nicht jeden über einen Kamm scheren darf.
Das ist richtig.
Und auch eine Verallgemeinerung ist nicht gleich eine Verallgemeinerung... damit mein ich: wenn man sagt "Die Moslems (die die Welt anzünden) sind doof", meint man nicht automatisch alle Moslems. "Die Ausländer" heißt nicht automatisch "jeder Ausländer".
Schüler, die jemanden als "Jude" beschimpfen, sind nicht gleich amtisemitisch (wobei ich da natürlich bei dir bin: Vorsicht ist besser als Nachsicht. Aufklärung. Und so.)
Beim Fußball hör ich öfter von einem meiner besten und längsten Freunde "Was für ein schwuler Pass" - ich weiß aber, dass er nicht homophob ist und es nicht gegen mich geht.
Wenn man "Jude" als Schimpfwort benutzt, dann ist das sehr wohl antisemitisch. Und wenn jemand "schwul" als Schimpfwort benutzt, dann ist es auch eher fragwürdig was diese Person allgemein von Homosexuellen hält. Ich habe eine Freundin, die es früher immer als Synonym für "scheiße" genutzt hat und nachdem ich ihr 10 Mal erklärt habe, warum das nicht gerade die feine englische Art ist und sie das bitte unterlassen soll, hat sie es dann auch kapiert. Und ja, ich hatte auch das Vergnügen mit Menschen die zu mir meinten "Ausländer sind voll behindert, aber dich meine ich nicht, du bist nicht wie die anderen, du passt dich an." Ist zwar nicht gegen mich direkt, aber man merkt, welche Einstellung der Mensch hat. Und die Aussagen in dem Thread gingen eindeutig in diese Richtung. Klar, man kann fordern, dass sich jemand der Kultur des Landes anpasst, in dem man lebt ... dagegen habe ich nichts und das befürworte ich teilweise auch ... aber der Ton macht die Musik. Wie AndiK und fernsehfreak sich da am Ende mit irgendwelchen merkwürdigen Äußerungen hochgeschaukelt haben, war nicht mehr feierlich. Aber in einem stimme ich dir zu: Ich finde es nicht richtig den Thread zu schließen. Meinungsfreiheit bedeutet auch, dass unqualifizierte Aussagen ihre Daseinsberechtigung haben.
von cooky
Wobei man die Posts von AndiK eh grundsätzlich überlesen sollte, wenn man nicht gerade ein Fan vom Frühschoppen-Stammtisch Gelaber ist. Den kann man eh nicht für voll nehmen. Da kommt argumentativ ja eh nicht wirklich was.
Zuletzt geändert von cooky am Sa 22. Sep 2012, 15:06, insgesamt 1-mal geändert.
von phreeak
Hab auch damals immer "Boa der schwule Hund da.." oder so benutzt, aber hab und hatte nichts gegen Schwule.. Vlt weil man Schwule nicht als Schwule sieht, sondern als normale Menschen wie jeder andere und sie nicht in die Kategorie Homo oder Hetero steckt.

Ausser diese übertriebenen selbstdarsteller Trannys. Die nerven einfach. :o
Zuletzt geändert von phreeak am Sa 22. Sep 2012, 15:08, insgesamt 1-mal geändert.
von cooky
phreeak hat geschrieben:Hab auch damals immer "Boa der schwule Hund da.." oder so benutzt, hab und hatte auch nichts gegen Schwule. Ausser diese übertriebenen selbstdarsteller Trannys. Die nerven einfach. :o
Ich find Lady Gaga auch doof :/
von phreeak
cooky hat geschrieben:
phreeak hat geschrieben:Hab auch damals immer "Boa der schwule Hund da.." oder so benutzt, hab und hatte auch nichts gegen Schwule. Ausser diese übertriebenen selbstdarsteller Trannys. Die nerven einfach. :o
Ich find Lady Gaga auch doof :/

nichts gegen Lady Gaga ! :evil:
Wobei deren Haarschnitt schon Grenzwertig ekelig ist :D
Zuletzt geändert von phreeak am Sa 22. Sep 2012, 15:09, insgesamt 1-mal geändert.
von Plem
phreeak hat geschrieben:Hab auch damals immer "Boa der schwule Hund da.." oder so benutzt, aber hab und hatte nichts gegen Schwule.. Vlt weil man Schwule nicht als Schwule sieht, sondern als normale Menschen wie jeder andere und sie nicht in die Kategorie Homo oder Hetero steckt.
Ja, aber benutzt du dann auch Phrasen wie "Boa der heterosexuelle Hund da ..."? Nein, nehme ich an :wink:
von phreeak
stimmt.. klingt aber auch blöd. :o Versteh schon worauf du hinaus willst... Sag ja sowas auch garnicht. War früher in der Jugend so...
von Commi
Plem hat geschrieben: Wenn man "Jude" als Schimpfwort benutzt, dann ist das sehr wohl antisemitisch. Und wenn jemand "schwul" als Schimpfwort benutzt, dann ist es auch eher fragwürdig was diese Person allgemein von Homosexuellen hält.
Ich verstehe, was du meinst. Und bei diesem Freund weiß ich, dass er es nicht so meint. Ganz im Gegenteil. Soviel Menschenkenntnis besitze ich dann doch noch, um zu merken, ob einer, den ich seit 15 Jahren kenne und mit dem ich zahlreiche Beziehungsprobleme diskutierete, ein Problem mit mir oder allgemein mit Homosexualität hat. Nicht im Entferntesten. Sein Sohn ist selbst schwul und outete sich nur, weil seine Eltern da nullkommanull Probleme mit haben.

Insofern kann ich sagen, dass ich deine Äußerungen da auch sehr verallgemeinernd finde. Ein bisschen PC ist ja okay, aber man muss es auch nicht übertreiben. :)
Aber wie gesagt, ich versteh, was du meinst.
Aber in einem stimme ich dir zu: Ich finde es nicht richtig den Thread zu schließen. Meinungsfreiheit bedeutet auch, dass unqualifizierte Aussagen ihre Daseinsberechtigung haben.
Eben das. Auch wenn wir mit anderen Argumenten zu dieser Schlussfolgerung kamen. :)

Wie gesagt: ich halte fernsehfreak auch für einen Spinner. Und AndiK. hat auch öfter mal sein Hirn am Eingang abgegeben, bevor er postet. Aber für gefährliche Nazis halte ich sie nicht. Es sei denn, man will ihnen per se unterstellen, dass sie so sind, weil man sie grundsätzlich doof findet.

Stupid much?
von Plem
Commi hat geschrieben:
Plem hat geschrieben: Wenn man "Jude" als Schimpfwort benutzt, dann ist das sehr wohl antisemitisch. Und wenn jemand "schwul" als Schimpfwort benutzt, dann ist es auch eher fragwürdig was diese Person allgemein von Homosexuellen hält.
Ich verstehe, was du meinst. Und bei diesem Freund weiß ich, dass er es nicht so meint. Ganz im Gegenteil. Soviel Menschenkenntnis besitze ich dann doch noch, um zu merken, ob einer, den ich seit 15 Jahren kenne und mit dem ich zahlreiche Beziehungsprobleme diskutierete, ein Problem mit mir oder allgemein mit Homosexualität hat. Nicht im Entferntesten. Sein Sohn ist selbst schwul und outete sich nur, weil seine Eltern da nullkommanull Probleme mit haben.
Dann stellt sich mir aber die Frage, warum dieser Freund es für nötig empfindet das Wort als Schimpfwort zu verwenden. Ist ja nicht so als ob es nicht genug andere Alternativen geben würde. Ich fühle mich ja auch nicht dazu berechtigt jemandem das N-Wort ins Gesicht zu schreien, nur weil ich vielleicht seit frühester Kindheit mit einer oder einem Schwarzen befreundet bin und er/sie weiß, dass ich es nicht so meine. Wie gesagt, finde ich merkwürdig, aber es ist ja dein Freund, nicht meiner, von daher soll jeder so wie er möchte :wink: Für PC halte ich mich eigentlich nicht ... ich kann auch über sehr vieles lachen, was andere wahrscheinlich als beleidigend empfinden würden.
von Commi
Er benutzt es ja eben nicht, um jemanden zu beschimpfen.
von revo
Commi hat geschrieben:Er benutzt es ja eben nicht, um jemanden zu beschimpfen.
Du meinst so wie ich?

Mich nervt das Wetter und die elende Kälte. Und meine Bachelorarbeit, mit der ich demnächst mal anfangen sollte.
von Commi
revo hat geschrieben:
Du meinst so wie ich?
Ja. Weil ich dir schon öfter gesagt hab, dass du mich nicht immer "schwuler Jude" nennen sollst. :wink:
von Rafa
revo hat geschrieben:
Du meinst so wie ich?

Mich nervt das Wetter und die elende Kälte. Und meine Bachelorarbeit, mit der ich demnächst mal anfangen sollte.
Was hast du für ein Thema?
von revo
JohnDorian hat geschrieben:
revo hat geschrieben:
Du meinst so wie ich?

Mein Thema ist die Entwicklung und Umsetzung eines Social Media Excel Dashboards, das Nutzungsdaten von BMW-Seiten empfängt. Sprich ich kann das so programmieren, dass es die Daten von YouTube, Facebook und Twitter automatisch zieht und muss mir überlegen, welche Daten ich nutzen will und wie diese aufbereitet und dargestellt werden sollen. Die Zahlen werden dann auch in einen monatlichen Management-Report an BMW eingegliedert, womit das Ganze auch einen praktischen Nutzen hat.
von Stefan
Commi hat geschrieben:Wie gesagt: ich halte fernsehfreak auch für einen Spinner. Und AndiK. hat auch öfter mal sein Hirn am Eingang abgegeben, bevor er postet. Aber für gefährliche Nazis halte ich sie nicht. Es sei denn, man will ihnen per se unterstellen, dass sie so sind, weil man sie grundsätzlich doof findet.

Stupid much?
Also entschuldige mal, aber Aussagen wie "Nicht jeder Moslem ist Terrorist aber fast jeder Terrorist ist ein Moslem" sind sehr wohl rassistisch (und noch dazu ziemlich dumm)

Natürlich müssen sie keine Nazis sein, nur weil sie rassistische Ansichten haben.. aber das, was da geschrieben wurde, zeigte schon sehr starke rassistische Tendenzen.
von revo
Finde ich eigentlich nicht. Wie viele Christen sind denn bitte Terroristen? Da liegt der Prozentsatz ja wohl deutlich tiefer.
von Stefan
revo hat geschrieben:Finde ich eigentlich nicht. Wie viele Christen sind denn bitte Terroristen? Da liegt der Prozentsatz ja wohl deutlich tiefer.
Die IRA besteht sicher nicht aus Moslems..
von phreeak
Den Spruch mit den "Nicht jeder Moslem ist ein Terrorist, aber jeder Terrorist ist ein Moslem" hat aber der freak nicht erfunden. Den hat mal irgendein Politiker gebracht :mrgreen:
von revo
Stefan hat geschrieben:
revo hat geschrieben:Finde ich eigentlich nicht. Wie viele Christen sind denn bitte Terroristen? Da liegt der Prozentsatz ja wohl deutlich tiefer.
Die IRA besteht sicher nicht aus Moslems..
Ich sagte auch, dass der Prozentsatz tiefer liegt und nicht, dass er gleich Null ist. Beim Stichwort "Terrorismus" werden nunmal die meisten an Islamisten denken und nicht an christliche Fundamentalisten.
von Stefan
phreeak hat geschrieben:Den Spruch mit den "Nicht jeder Moslem ist ein Terrorist, aber jeder Terrorist ist ein Moslem" hat aber der freak nicht erfunden. Den hat mal irgendein Politiker gebracht :mrgreen:
Na und, machts das besser?
von phreeak
Den Spruch sollte man auch nicht all zu wörtlich nehmen. Sicherlich gibts Terroristen die der Kirche der gesegneten Antonia angehören und nix mit dem Islam zutun haben... Aber darum gehts ja nicht. Nur das Terroristen aus dem Nahosten halt diese gesinnung haben, aber dennoch nicht alle Moslime Terroristen sind.

Genauso kann man sagen "nicht jeder Deutsche ist CDU wähler, aber jeder CDU wähler ist Deutsch" :mrgreen:
von Delaoron
phreeak hat geschrieben:Genauso kann man sagen "nicht jeder Deutsche ist CDU wähler, aber jeder CDU wähler ist Deutsch" :mrgreen:
Da bei Europa- und Kommunalwahlen auch EU-Ausländer abstimmen können, stimmt das nicht.
von Scotti
Was nervt mich:
-kein Sieg des 1.FC Kaiserslautern
-die Bauern ähh...Bayern ziehen den Dortmundern weg
-vermisse ein Mädchen(nicht überinterpretieren, momentan nur weil ich mich mit ihr gut verstanden hab :wink: )
-Montag Kursarbeit meines Hass-LKs Mathe...wobei es diesmal relativ ok ist noch :wink:
Nichts besonderes, aber wenn ich schon was im Freu-Thread poste :wink:
von Rafa
revo hat geschrieben:
JohnDorian hat geschrieben:
revo hat geschrieben:
Du meinst so wie ich?

Mein Thema ist die Entwicklung und Umsetzung eines Social Media Excel Dashboards, das Nutzungsdaten von BMW-Seiten empfängt. Sprich ich kann das so programmieren, dass es die Daten von YouTube, Facebook und Twitter automatisch zieht und muss mir überlegen, welche Daten ich nutzen will und wie diese aufbereitet und dargestellt werden sollen. Die Zahlen werden dann auch in einen monatlichen Management-Report an BMW eingegliedert, womit das Ganze auch einen praktischen Nutzen hat.
Klingt.. interessant.
  • 1
  • 939
  • 940
  • 941
  • 942
  • 943
  • 1386