US-Fernsehen (inklusive Season- und Pilot-Reviews), britisches Fernsehen etc.
von redlock
Showcase präsentiert (in Kanada) die international Produktion

Zitat:

Bild

Two hundred years after construction of the great cathedral in Pillars of the Earth, Ken Follett’s World Without End picks up with a new cast of characters as they fight for survival amidst natural disaster, plague, and war. The tale begins in the 14th century with a civil war in England.
A king’s murder binds four lives together in a complex web of love, betrayal and revenge. Two teenagers witness an incident in the woods that will change the course of a nation. Soon after the death of Edward II, a strange knight takes refuge in Kingsbridge Priory. Chaos and death follow him, disrupting the town’s settled existence as never before. England is on the brink of a devastating war with France that will last over a hundred years while a terrible plague is spreading through Europe that will wipe out a third of the continent’s population before it is over.

Cynthia Nixon as Petranilla
Miranda Richardson as Mother Cecilia
Ben Chaplin as Sir Thomas Langley
Peter Firth as Roland
Charlotte Riley as Caris
Tom Weston-Jones as Merthin
Rupert Evans as Godwyn
Nora von Waldstaetten as Gwenda
Oliver Jackson-Cohen as Ralph
Sarah Gadon as Phillippa
Carlo Rota as Edmund
Aure Atika as Queen Isabella
Tom Cullen as Wulfric
David Bradley as Brother Joseph
Indira Varma as Mattie Wise
Ian Pirie as Elfric
Caroline Boulton as Sister Elizabeth
Blake Ritson as Edward III
Megan Follows as Maud

Quelle: showase.ca, u.a.

Miniserie, 8 Teile.
Die Serie sollte in den USA bei Starz laufen, aber Starz konnte sich mit der Produktionsfirma nicht auf die Lizenzgebühren einigen, jetzt läuft sie ab 17.10.12 bei ReelzChannel.

Mein Interesse wurde durch dies hier geweckt Bild :[/color]

Bild
von Theologe
'Pillars' fand ich trotz der klischeehaften Figuren doch sehr unterhaltsam, so dass ich 'World' auch gucken werde. Aber den Cast von 'Pillars' fand ich besser, auch das damalige eye candy.
von redlock
Folgen 101 + 102:

Ich habe das Buch vor ein paar Jahren gelesen, und das war zwei Klassen schwächer als der Klassiker ''Die Säulen der Erde.'' In dieser Verfilmung kommen die Schwächen des Buch auch zum Vorschein und die Verfilmung legt noch was drauf.
Eine der Hauptschwäche des Buchs (soweit ich mich noch erinnere): Die Figuren sind alle «schwarz/weiß» gezeichnet. Es gibt kein «grau» Die Charaktere sind entweder gut oder schlecht, aber nichts dazwischen.

Was mich bei dieser Verfilmung (bisher) zusätzlich stört:
---einige Charaktere sind schlecht eingeführt. Ich hab mich mehr als einmal gefragt woher der/die jetzt kommt. Sicher, die Verfilmung muss kürzen was sich im Buch, das ein paar hundert Seiten hat, gut einführen lässt, aber so was kann man besser machen als hier.

Gegen die CGI kann man nichts sagen, der Brückeneinsturz war so gar recht gut gemacht. Kostüme sind okay.

Ich frag mich, ob die kanadische Version (z.B. gegenüber der, die bei SAT1, oder im US pay tv laufen wird) entschärft ist, was den ''Sex'' angeht. Im Buch ging es schon mal was deftiger zu. Spielt jetzt bei der Wertung aber keine Rolle.

Jedenfalls, die ersten beiden Teile haben mich wahrlich nicht vom Hocker gehauen. Mittelmäßig: 2x5/10
von little_big_man
Hat jemand die Serie jetzt schon fertig geschaut? Bei den ganzen desaströsen Amazon.de- und Amazon.com-Rezessionen (wobei die praktisch alle von Leuten stammen, die es mit dem Buch vergleichen), möchte ich zuerst noch eine Meinung hier hören, bevor ich mich entscheide die Serie zu streichen (oder eben nicht).

@Theologe: Bist du schon über den Pilot herausgekommen, den du vor einigen Tagen reviewed hast im Pilot-Review-Thread?
von redlock
little_big_man hat geschrieben:Hat jemand die Serie jetzt schon fertig geschaut?

Ich bin nach den ersten beiden Folgen ausgestiegen und werde auch nicht mehr einsteigen...
von Theologe
little_big_man hat geschrieben: @Theologe: Bist du schon über den Pilot herausgekommen, den du vor einigen Tagen reviewed hast im Pilot-Review-Thread?
Ich habe inzwischen die Hälfte gesehen und mein Urteil bleibt ähnlich. Es hat die gleichen Schwächen wie Pillars Of The Earth, die eindimensionalen Charaktere drücken schon ein wenig das Sehvergnügen, gerade den Bösen fehlt es einfach an Profil. Aber davon abgesehen ist die Serie nicht schlecht. Es passiert ständig was und gut produziert ist es sowieso.
Wer 'Pillars' mochte, wird auch 'World' mögen, wobei mir ersteres schon noch etwas besser gefiel als letzteres was aber auch an der damaligen Besetzung lag.