US-Fernsehen (inklusive Season- und Pilot-Reviews), britisches Fernsehen etc.
von redlock
Folge 202:

Gute Folge mit einem OMG Dreh am Ende.

Klasse Szene mit Saul und Carrie auf dem Dach in Beirut. Klar, dass ihr nach dem Zusammenbruch keiner glaubt bzw, heftige Zweifel hat. Toll die Ironie, dass sie Recht mit Broday hat, ihr aber keiner glaubt, einschließlich sie sich selbst. Der Stunt in die Wohnung der Frau zu rennen :roll: Aber nachvollziehbar war es schon.
Saul findet das ''Bekennervideo'' von Brody. :shock: :shock: :shock:

Auch eine gute Geschichte: Brody's Marine Kumpels fragen sich wieso der Scharfschütze (Waters?) ''daneben'' geschossen hat. Die Sache mit ''als er ein Verräter wurde, war er kein Marine mehr'' un dann Brody's Gesicht: klasse
Nebenbei, eigentlich müsste das DOD, die CIA nach dem Verräter der Aktion in Beirut suchen. Normalerweise müsste die NSA rausfinden, dass Brody eine SMS nach Beirut geschickt hat. Bin gespannt, od das weiterverfolgt wird, ode runter den Tisch fallen gelassen wird.

Brody's Tochter: der Teil war okay

Wegen des Dreh's am Ende: 8,5/10
von Holzklotz
Nach dem bereits guten Auftakt, folgte eine weitere bärenstarke Episode. Die Szenen in Beirut + die Konferenz back home waren richtig klasse. Dann am Ende der Twist, den ich sicherlich nicht so schnell habe kommen sehen. Kann die nächste Folge kaum noch abwarten. Urgs.
(Waters?)
Walker!
von Einzelkind
Tolle Folge, nur verstehe ich nicht ganz, wie die SD-Karte, die Brody versteckt hat, jetzt ausgerechnet in der Tasche von Carries Informantin im Libanon gelandet ist, die Carrie dann natürlich auch noch in letzter Sekunde mitnimmt (weibliche Intuition?). Kann natürlich auch einfach eine Kopie der Karte sein, aber irgendwie war das ein ziemlich großer Zufall. Der Rest war allerdings fantastisch. Als diese unglaublich spannende Szene, in der alle Charaktere zugeschaltet waren, mitten in der Folge platziert war, wusste ich: "Shit is about do go down!" Mit dem Twist hatte ich dennoch nicht gerechnet. Jetzt muss es Saul nur noch lebendig in die Staaten schaffen. Und dieser andere CIA-Mitarbeiter wirkt auch ein wenig dubios. Bin wirklich gespannt auf nächste Woche.
von Bobby
Tolle Folge. Die Abu-Nazir-Mission war richtig spannend und toll inszeniert. Gestört haben mich nur zwei Dinge:
1. Ein Skype-Gespräch mit Informationen über die nationale Sicherheit soll sicher sein?! Gibt es denn keine anderen staatliche Kommunikationswege für sowas, die abhörsicher sind?! Oder irre ich mich und das war so in Ordnung. :?
2. Brody steht also im direkten SMS-Kontakt mit Nazir? Ich weiß nicht, ob dies schon so in S1 etabliert wurde, aber das mir hier viel zu einfach. Außerdem müsste er doch selbst wissen, wie gefährlich das ist. Der Kontakt über einen Mittelsmann, wie die LOST-Tussi, ist ja was ganz anderes.

Das Ende war auch super. Ich hätte nicht gedacht, dass etwas so wichtiges auf der Karte sein würde. Bin gespannt, was nun passieren wird. @Einzelkind: Es ist ja nicht die Tasche der Informantin gewesen, sondern die von ihrem Mann, der mit Nazir zusammenarbeitet.
von RickyFitts
Bobby hat geschrieben:Tolle Folge. Die Abu-Nazir-Mission war richtig spannend und toll inszeniert. Gestört haben mich nur zwei Dinge:
1. Ein Skype-Gespräch mit Informationen über die nationale Sicherheit soll sicher sein?! Gibt es denn keine anderen staatliche Kommunikationswege für sowas, die abhörsicher sind?! Oder irre ich mich und das war so in Ordnung. :?
2. Brody steht also im direkten SMS-Kontakt mit Nazir? Ich weiß nicht, ob dies schon so in S1 etabliert wurde, aber das mir hier viel zu einfach. Außerdem müsste er doch selbst wissen, wie gefährlich das ist. Der Kontakt über einen Mittelsmann, wie die LOST-Tussi, ist ja was ganz anderes.

Das Ende war auch super. Ich hätte nicht gedacht, dass etwas so wichtiges auf der Karte sein würde. Bin gespannt, was nun passieren wird. @Einzelkind: Es ist ja nicht die Tasche der Informantin gewesen, sondern die von ihrem Mann, der mit Nazir zusammenarbeitet.
1. Du kannst davon ausgehen, dass das nicht die Privatbenutzer-Version von Skype ist, die sie da benutzen. Tatsächlich lizenzieren sich aber auch Behörden solche Software bzw beauftragen eine angepasste Version zB mit zusätzlicher Verschlüsselung.
2. Natürlich weiß er wie gefährlich das ist. Er hat ja danach auch sichtbar gezittert. Die erste Staffel ist jetzt bei mir schon etwas her, aber ich meine Brody hatte in einer der letzten Folgen auch mal mit Nazir telefoniert.
So leichtsinnig war die Aktion aber auch nicht. Was er hier benutzt hat war ja auch eher so ein Wegwerfhandy und wahrscheinlich nicht sein privates, registriertes Telefon. Bei Nazir wird es genauso sein. Die werden da beide keine Vertrag laufen haben sondern Prepaid benutzen. Selbst mit voller Überwachung ist alles, was man dann mitkriegen kann, dass eine SMS von irgendeinem Handy im Gebäude in die grobe Ecke des Einsatzorts geschickt wurde. Und "May 1" ist jetzt auch nicht so offensichtlich eine Warnung, dass das Alarm schlagen würde. Das geht im Kommunikationsgewitter unserer Zeit unter.
von redlock
Den Pre-Paid Handy (also was die Amis gerne als Wegwerf-Handy bezeichnen) Einsatz war extrem gefährlich.
Die Zahl derjenigen, die von der Aktion in Beirut wussten ist klein. Die NSA hat Möglichkeiten da kriegen die Cops feuchte Träume. Die könn(t)en garantiert feststellen wer wann wo telefoniert bzw. gesimst hat und wohin. Zudem ist der Zeitraum extrem klein. Die haben auf den Monitoren ja gesehen, das AbuNazir angerufen wurde. Dürfte mit den Supercomputern, den Telefoncomputern und Abhörstationen/Satelliten ein leichtes sein herauszufinden wer um 10.43 Uhr von Washington aus nach Beirut telefoniert hat.

Wie gesagt, es gibt zwei Möglichkeiten: Die Macher lassen das jetzt einfach unter den Tisch fallen, oder Brody bekommt in demnächst in die Bredouille. Ich kann hier mit beidem leben.
von redlock
Holzklotz hat geschrieben:Aber trotzdem weiß niemand wem das Handy gehörte? Da saßen ja nicht nur der VP und Brody im Zimmer.
Korrekt. Aber mal 20 bis 30 Leute zu überprüfen -- wenn man es wirklich will -- dürfte für CIA, DOD und NSA (man muss den Buchstabensalat bei den Amis wirklich lieben :lol: ) null Problem sein.
von Plem
Einzelkind hat geschrieben:Jetzt muss es Saul nur noch lebendig in die Staaten schaffen. Und dieser andere CIA-Mitarbeiter wirkt auch ein wenig dubios. Bin wirklich gespannt auf nächste Woche.
Ganz ehrlich: Ich mache mir da wegen Saul mehr Sorgen als wegen dem CIA-Typen. Saul wurde letzte Staffel schon verdächtigt der Maulwurf zu sein und wie er den Typen ins Bett geschickt hat, war mir auch nicht geheuer. So als ob er wusste, dass er vielleicht etwas finden könnte. Und sooo überrascht schien Saul über das Video auch nicht zu sein, hatte ich den Eindruck. Wäre aber natürlich ein riesiger Fortschritt, wenn alle jetzt schon wissen, dass Brody Dreck am Stecken hat. Vorstellen kann ich es mir aber irgendwie nicht.

Ansonsten war's eine tolle Folge. Es wurde ja schon alles gesagt und dem gibt's nichts hinzuzufügen :)
von Sil
Plem hat geschrieben:Ich mache mir da wegen Saul mehr Sorgen als wegen dem CIA-Typen. Saul wurde letzte Staffel schon verdächtigt der Maulwurf zu sein und wie er den Typen ins Bett geschickt hat, war mir auch nicht geheuer. So als ob er wusste, dass er vielleicht etwas finden könnte. Und sooo überrascht schien Saul über das Video auch nicht zu sein, hatte ich den Eindruck.
Das macht eigentlich keinen Sinn, er hat ja die Operation erst autorisiert.

Die Nummer mit der SMS fand ich auch eher unglaubwürdig. Letzte Woche musste Brody noch sein Handy abgeben und mit nem Block arbeiten, aber jetzt hat er es einfach dabei. Außerdem hat die NSA die Möglichkeit bei solchen Operation Handys in einem Zielgebiet zu blocken und in den Operationsräumen sind Signale auch geblockt. Aber seis drum manchmal brauch es halt ein wenig unrealistisches Zeug um die Handlung schneller voran zu bringen. Und nach dem Ende finde ich sowas auch nicht mehr so wichtig. Einfach tolle Folge insgesamt.

Was ich aber nicht ganz verstehe wenn Brody doch raus will, dann wäre Nazirs Tod doch die ultimative Lösung für ihn. Warum warnt er ihn überhaupt?
von Plem
Sil hat geschrieben:
Plem hat geschrieben:Ich mache mir da wegen Saul mehr Sorgen als wegen dem CIA-Typen. Saul wurde letzte Staffel schon verdächtigt der Maulwurf zu sein und wie er den Typen ins Bett geschickt hat, war mir auch nicht geheuer. So als ob er wusste, dass er vielleicht etwas finden könnte. Und sooo überrascht schien Saul über das Video auch nicht zu sein, hatte ich den Eindruck.
Das macht eigentlich keinen Sinn, er hat ja die Operation erst autorisiert.
Ja, ich weiß, dass es da sehr viele Ungereimtheiten gibt, aber die letzte Szene gab mir so ein "Feeling" :mrgreen: Ich hoffe aber sehr, dass ich mich irre und er nächste Woche mit dem Video zur CIA zurückkehrt. Wobei ich mich dann schon frage, wie es weitergehen soll.
Sil hat geschrieben:Was ich aber nicht ganz verstehe wenn Brody doch raus will, dann wäre Nazirs Tod doch die ultimative Lösung für ihn. Warum warnt er ihn überhaupt?
Naja, nur weil er nicht Terrorist sein will, heißt das ja nicht, dass seine Liebe zu Nazir automatisch verschwunden ist. Auch wenn er sich mit seinen Idealen nicht mehr identifizieren kann, möchte er ihn bestimmt nicht tot sehen.

Kann jemand meine Erinnerung auffrischen: Im S1-Finale hat Carrie sich doch im letzten Moment an irgendetwas bezüglich Brody erinnert bevor sie die volle Ladung Elektroschocktherapie abbekommen hat. Weiß zufällig jemand noch, was das war?
von Sil
Plem hat geschrieben:Kann jemand meine Erinnerung auffrischen: Im S1-Finale hat Carrie sich doch im letzten Moment an irgendetwas bezüglich Brody erinnert bevor sie die volle Ladung Elektroschocktherapie abbekommen hat. Weiß zufällig jemand noch, was das war?
Er hatte Isa erwähnt, während nem Alptraum in der Hütte.
von Bobby
Plem hat geschrieben:Kann jemand meine Erinnerung auffrischen: Im S1-Finale hat Carrie sich doch im letzten Moment an irgendetwas bezüglich Brody erinnert bevor sie die volle Ladung Elektroschocktherapie abbekommen hat. Weiß zufällig jemand noch, was das war?
Ich bin zwar der Alzheimer-Kandidat #1 hier, aber ich glaube es war der Name von Nazirs Sohn.
von Stefan
Wieder ne tolle Folge mit nem überraschenden Ende - ich hätte zwar damit gerechnet, dass dieses Video nochmal ne Rolle spielen wird - aber sicherlich nicht so schnell :shock:

Der Rest wurde schon gesagt und für ne ausführlichere Analyse bin ich zu müde :oops:
von logan99
redlock hat geschrieben:
Holzklotz hat geschrieben:Aber trotzdem weiß niemand wem das Handy gehörte? Da saßen ja nicht nur der VP und Brody im Zimmer.
Korrekt. Aber mal 20 bis 30 Leute zu überprüfen -- wenn man es wirklich will -- dürfte für CIA, DOD und NSA (man muss den Buchstabensalat bei den Amis wirklich lieben :lol: ) null Problem sein.
Also wenn da 20 hochrangige Staatsleute drinsitzen und einer, der vor kurzem noch von der CIA überwacht wurde und direkten Kontakt zum Terror-Chef hatte, auf wen würde ich da eigentl. der logische Verdacht zu erst fallen!?

Wenn man das ganze in der kommenden Folge aufgreifen würde, wäre es natürlich perfekt, aber irgendwie glaube ich nicht dran - was es dann aber unglaubwürdig machen würde (wobei die gesamte Aktion ja schon ziemlich an den Haaren herbeigezogen ist - dazu hat Sil ja schon alles gesagt). Bin gespannt welchen Weg man gehen wird.

Ansonsten wieder eine sehr gute Folge, die eigentl. keine Sekunde langweilig war - ok, außer vielleicht bei den Nebenstories, aber wayne ...
von RickyFitts
Warum geht ihr eigentlich so starr davon aus, dass man die Quelle des Anrufs nur in diesem Raum suchen müsste?
An der Operation waren vor Ort etliche Leute beteiligt, das Gebiet in dem sie sich aufhielten wurde klar als in feindlicher Hand deklariert. Viel nahe liegender als ein Maulwurf in höchster Position wäre da schlicht und einfach die Erklärung, dass jemand vor Ort die Einsatzteams oder die Sniper auf den Dächern gesehen hat.

Wenn mir in der Einsatzleitung jemand mit so einem Verdacht käme, würde ich wohl auch erstmal den Kopf schütteln und sagen: du hast wohl ein bisschen zu viel 24 geschaut, oder?
von logan99
RickyFitts hat geschrieben:Viel nahe liegender als ein Maulwurf in höchster Position wäre da schlicht und einfach die Erklärung, dass jemand vor Ort die Einsatzteams oder die Sniper auf den Dächern gesehen hat.
Abu Nazir liest ne SMS auf dem Handy und rennt dann los. Wenn jemand vor Ort die Einsatzleute gesehen haben will, wird dieser ja nicht erst ne SMS schreiben sondern direkt "Terror" machen. Also wo das näher liegen soll!?
RickyFitts hat geschrieben: Wenn mir in der Einsatzleitung jemand mit so einem Verdacht käme, würde ich wohl auch erstmal den Kopf schütteln und sagen: du hast wohl ein bisschen zu viel 24 geschaut, oder?
Welcher Verdacht!?

Dass ein Ex-Gefangener (der zufällig das Szenario mit ansah), welcher mit dem Terror-Chef Kontakt hatte, bis vor kurzen noch von der CIA überwacht wurde und dessen Teamkamerad (welcher ebenfalls gefangen war) "umgedreht" wurden ist und dann für Abu Nazir arbeitete, vielleicht doch nicht der Saubermann ist!?

Hört sich für mich logischer an, als irgendeinen der "alten Säcke" zu verdächtigen, die gerne Krieg spielen und Blut sehen wollen.
von Donnie
Oh, der Cliffhanger...ich hoffe das Finden der Karte mit dem Video von Brody signalisiert nicht das Ende von Saul. Mandy Patinkin FTW.

Ansonsten eine erstklassige Folge. Die Szene auf dem Dach war toll gespielt und der verpatzte Einsatz wie auch Carries Gang ins Apartment ihrer Informantin waren an Spannung kaum zu überbieten. Räumt Claire Danes auch nächstes Jahr wieder den EMMY ab?

Die Story um Jessica und Brodys Tochter war auch in Ordnung. Die Serie ist toll. :oops:
von redlock
Folge 203:

50 Minuten lang war das eine klassische ''filler ep,'' insbesondere der Teil um Brody und den Schneider (und der Teil mit dem Fundraiser). Das war langweilig – ein first für die Serie. :shock:
Aber auch Carrie und das CIA Debriefing, inklusive abgebrochener Selbstmordversuch kam nicht über mittelmäßig hinaus. Hat mich chlicht und ergreifend kalt gelassen.
Die letzte Szene mit Carrie, Saul und dem Video von Brody hat die Folge gerettet. War zwar immer noch die bisher schwächste der gesamten Serie, aber die Szene bringt die Folge immerhin noch auf 5/10
von Einzelkind
Die Folge war fantastisch. Angefangen mit der Finte zu Beginn, als Sauls Koffer durchsucht wurde, bis hin zu seinem Besuch bei Carrie. Dadurch dass man ihn nur zu Beginn gesehen hat, hielt die Spannung die gesamte Folge über an. Die Präsenz des Videos hing wie eine dunkle Wolke über den Charakteren: Brodys vergebliche Versuche, seinen Arsch zu retten, obwohl dieser vielleicht schon längst verloren sein könnte, Carries Selbstmordversuch, der umso tragischer wirkte, weil man als Zuschauer schon wusste, dass sie richtig lag.
Brodys Trip nach Gettysburg hatte teilweise fast schon etwas bizarr Komisches an sich: Das Telefonat mit Jess, während er versucht, den Schneider ruhig zu halten und dann letztlich doch entnervt aufgibt, ihn retten zu wollen, die Szene, als er sich an der Autowaschanlage wäscht. Auch Morena Baccarin konnte in der Folge beweisen, dass sie sich nicht hinter Lewis und Denis verstecken muss, wenn sie das richtige Material bekommt. Die Sequenz auf der Charity Gala war klasse gespielt.
Gerade diese Charaktermomente sind es, die Homeland von anderen Thriller-Serien abhebt. Wer das für Filler hält, hat die Serie nicht verstanden. Carries Selbstmordversuch war nicht nur unglaublich eindrucksvoll inszeniert und natürlich von Claire Danes absolut überzeugend gespielt, sondern auch wichtig für Carries Charakterisierung. Ich liebe es, wie oft Homeland seine Figuren einfach vollkommen alleine zeigt und sich dabei Zeit lässt. Carrie kommt in ihrer Wohnung an, weiß nichts mit sich anzufangen, beschließt auszugehen, vor dem Spiegel entscheidet sie sich um (toller Moment) und versucht sich umzubringen, man sieht ihr dabei zu, wie sie quasi mit ihrem Leben abschließt und plötzlich realisiert sie, was sie gerade getan hat und rennt ins Bad. Erst mit Sauls Eintreffen kommt dann endlich die Erlösung. Gleichzeitig zieht sich die Schlinge um Brodys Hals weiter zu.
Ach ja: Kudos auch für Brodys Ständer in der Anfangsszene. Die meisten Serien ignorieren es immer, wenn ein Paar in solch einer Situation unterbrochen wird. :lol:
Zuletzt geändert von Einzelkind am Mo 15. Okt 2012, 18:54, insgesamt 1-mal geändert.
von McKing
Einzelkind hat geschrieben: Ach ja: Kudos auch für Brodys Ständer in der Anfangsszene. Die meisten Serien ignorieren es immer, wenn ein Paar in solch einer Situation unterbrochen wird. :lol:
Worauf manche so achten :lol:
Ich muss aber auch Einzelkind zustimmen, grandiose Folge, von vorne bis hinten spannend. Und nun weiß Carrie also auch bescheid. Ich hoffe nur, dass jetzt Saul nicht umgebracht wird und Carrie dann wie ein wildes Huhn den Rest der Staffel mit wilden Einzelgängen aufwartet :roll:
von redlock
Immer wieder interessant wie unterschiedlich hier eine Folge gesehen werden kann. Ich wäre zwischendurch fast eingeschlafen :lol:
McKing hat geschrieben: Ich hoffe nur, dass jetzt Saul nicht umgebracht wird und Carrie dann wie ein wildes Huhn den Rest der Staffel mit wilden Einzelgängen aufwartet :roll:
Ich hatte eine Vorschau auf die nächste Folge
versteckter Inhalt:
und Saul und Carrie werden nicht die Einzigen bleiben, die von Brody's Video erfahren
von Plem
2x03
Man, bin ich froh, bei Saul falsch gelegen zu haben. Aber die Folge fand ich megalangweilig. Das hatte etwas von Zeitschinderei. Die Carrie-Storyline fand ich trotzdem interessant, weil sie einfach ein faszinierender Charakter ist. Brody ist nicht annährend so fesselnd, weshalb ich seinen Teil auch eher zum Gähnen fand.
von logan99
Einzelkind hat geschrieben:Wer das für Filler hält, hat die Serie nicht verstanden.
Ist auch so nen typisches Totschlagargument, wenn andere nicht die gleiche Meinung haben - dann hat man halt die Serie nicht verstanden :lol:

Fand die Folge auch eher langweilig und eine der schlechterern (wovon es bisher ja glücklicherweise nicht so viele gab). Den ganzen Part rund um Brody fand ich ziemlich unnütz. Dafür hat seine Frau aber endlich mal etwas halbwegs relevantes für das weitere Geschehen beigetragen. Auch Carries Gefühlsschwankungen waren gut dargestellt, aber mehr als einen weiteren Seelenstrip von ihr hat man davon als Zuschauer auch nicht gehabt - bezogen auf die Story.

Warum Saul das Video lediglich per Copy sichert, anstatt es irgendwo hochzuladen oder direkt nach Langley zu schicken, muss man wohl auch nicht verstehen - dass Risiko ist doch viel zu groß. Aber das muss man wohl einfach hinnehmen, genauso dass das Thema "Maulwurf" nicht mehr aufgegriffen wurden ist.

Was die letzte Szene betrifft, so hatte ich den gleichen Gedanken wie McKing. Würde mich nicht wundern, wenn Saul demnächst den Abgang macht, ohne das jemand anderes das Video gesehen hat und Carrie dann wieder allein da steht.
  • 1
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
  • 19