Welche Filme mit einer Beteiligung von Tarantino sind die besten?

Reservoir Dogs - Wilde Hunde (Regie, Drehbuch & Darsteller)
9
16%
Pulp Fiction (Regie, Drehbuch & Darsteller)
12
21%
Death Proof - Todsicher (Regie, Drehbuch & Darsteller)
Keine Stimmen
0%
Jackie Brown (Regie & Drehbuch)
2
4%
Kill Bill - Volume 1 (Regie & Drehbuch)
7
12%
Kill Bill - Volume 2 (Regie & Drehbuch)
1
2%
Inglourious Basterds (Regie & Drehbuch)
14
25%
From Dusk Till Dawn (Teilregie, Drehbuch & Darsteller)
8
14%
Four Rooms (Teilregie, Drehbuch & Darsteller)
Keine Stimmen
0%
True Romance (Drehbuch)
3
5%
Natural Born Killers (Drehbuch)
1
2%
von Duffman
Bin großer Fan von Tarantino und seiner Arbeit. Bin aber erst relativ spät zu ihm gestoßen, erst als "Kill Bill Vol. 1" veröffentlicht wurde. Jetzt habe ich alle seine Werke auf DVD bei mir zu Hause rumliegen. Bei "Inglourious Basterds" war ich sogar drei mal in Kino - ein persönlicher Rekord. :wink:
Auf seinen neuen Film "Django Unchainded" warte ich auch schon ungeduldig.
Er hat zwar noch nicht bei vielen Filmen Regie geführt, jedoch hat er bei vielen Produktionen die Hände im Spiel gehabt.

Meine Top 3 setzt sich aber aus den wohl bekanntesten Filmen zusammen:

1. Kill Bill
2. Inglourious Basterds
3. Pulp Fiction
Noch nicht gesehen:

Kill Bill Vol. 2
Pulp Fiction
True Romance
Four Rooms
Jackie Brown

Rangliste:

1. Inglourious Basterds
---
2. From Dusk Till Dawn
Reservoir Dogs
Natural Born Killers
Kill Bill Vol. 1
---
3. Death Proof

Bei den 4 mittleren Filmen bin ich mir über eine genaue Rangfolge nicht exakt sicher, da der letzte Blick auf FDTD z.B. ziemlich lange her ist. Also nur eine gefühlte Rangfolge. death Proof fällt aufgrund seiner ungleichen Balance aus Länge/Qualität ab.
Ich favorisiere doch deutlich seine neueren Werke (abgesehen vom lahmen Death Proof). Da ich kein Fan von Episodenfilmen bin, steht Pulp Fiction bei mir weit hinter seinem Kultstatus zurück. Jackie Brown mag ich sehr gerne, hat aber eklatante Längen. From Dusk Till Dawn zerfällt komplett in zwei Hälften, von denen jede ihre eigenen, großen Probleme hat. Bei Resrevoir Dogs hat er spürbar noch seinen Stil gesucht und ist stellenweise zu bemüht cool.

Als Top 3 bleiben damit:
1. Inglorious Basterds
2. Kill Bill Vol 2
3. Kill Bill Vol 1

KBV1 ist ein grandioser Actionfilm, aber erst der zweite hat mich mit der totalen Temporeduzierung und der schneidenden Dialogspannung richtig umgehauen. Ein grandios gelungener und perfekt ausgeführter Stilwechsel zum ersten Teil mit irre starken Dialogen, die Tarantino in Inglorious Basterds dann sogar noch getoppt hat. Jedesmal wenn ich wieder einen großen Hollywoodfilm mit einem blassen Schurken sehe, denke ich wieder an diese drei Filme, die geradezu als Lehrbuch dafür herhalten können wie man effektiv herausragende Gegenspieler schreibt und in Szene setzt, wie man unerhört lange Szenen mit einem maximalen Maß an Spannung füllt, bis an den Rand der Explosion bringt, dann doch wieder kurz abklingen lässt, bevor es urplötzlich in Action mit wirklicher Wucht eskaliert.
So viele Actionfilme und Thriller ballern einen heute zu mit 10+ minütigen Actionsequenzen, die sich aber oft dennoch leer anfühlen, weil sie eben nur Spektakel sind und nicht die Entladung einer vorher aufgebauten Spannung. Das beherrscht Tarantino derzeit besser als jeder andere Writer/Director in Hollywood. DAS und nicht die F-Bomb-Kanonaden sind sein wahres Markenzeichen und Qualitätsmerkmal.
1. Pulp Fiction
2. Inglourious Basterds
3. From Dusk Till Dawn
4. True Romance
5. Reservoir Dogs
6. Jackie Brown
7. Kill Bill: Vol. 2
8. Kill Bill: Vol. 1
9. Natural Born Killers
10. CSI: Grave Danger
11. Four Rooms
12. ER: Motherhood
13. Death Proof
1. Kill Bill: Vol. 1
2. Pulp Fiction
3. Inglourious Basterds
3. From Dusk Till Dawn
5. Kill Bill: Vol. 2
6. Death Proof
7. Jackie Brown
8. Natural Born Killers
9. CSI: Grave Danger
10. ER: Motherhood
11. Four Rooms

True Romance und Reservoir Dogs müsste ich nochmal sehen.
1. Inglourious Basterds
2. From Dusk Till Dawn
3. Kill Bill Vol. 1 & 2
4. Pulp Fiction
5. Reservoir Dogs

"Inglourious Basterds" zählt zu meinen absoluten Lieblingsfilmen, ebenso "From Dusk Till Dawn", und auch sonst ist jeder Film in dem Tarantino mitgewirkt hat mindestens sehenswert. Lediglich "Death Proof" fällt etwas ab, vielleicht auch gerade deswegen weil das Gegenstück, "Planet Terror" durch und durch genial war.
Columbo hat geschrieben:Lediglich "Death Proof" fällt etwas ab, vielleicht auch gerade deswegen weil das Gegenstück, "Planet Terror" durch und durch genial war.
Death Proof war schon langweilig bevor Planet Terror bei uns ins Kino kam.
Theologe hat geschrieben:
Columbo hat geschrieben:Lediglich "Death Proof" fällt etwas ab, vielleicht auch gerade deswegen weil das Gegenstück, "Planet Terror" durch und durch genial war.
Death Proof war schon langweilig bevor Planet Terror bei uns ins Kino kam.
Rofl, naja, ich sah erst "Planet Terror" und war dann ganz heiß auf "Death Proof", der Rest ist bekannt ... :(
Regie:
Pulp Fiction
Reservoir Dogs
Kill Bill

Drehbuch bzw. Idee/Story:
True Romance
Natural Born Killers
Pulp Fiction

IB fand ich jetzt nicht so super und hoffe, das mir DU besser gefallen wird.
Zur Not schaue ich mir ein zwanzigstes Mal "True Romance" an. :cool:
So, jetzt wo ich Death Proof auch endlich gesehen habe.

1. Pulp Fiction
2. Inglourious Basterds
3. Kill Bill: Vol. 1
4. Kill Bill: Vol. 2
5. Reservoir Dogs
6. Jackie Brown
7. Death Proof
8. Django Unchained

Wenn ich Drehbucharbeiten dazu zähle:

1. Pulp Fiction
2. Inglourious Basterds
3. Kill Bill: Vol. 1
4. Kill Bill: Vol. 2
5. Reservoir Dogs
6. From Dusk Till Dawn
7. True Romance
8. Jackie Brown
9. Death Proof
( Four Rooms)
10. Django Unchained

Von Death Proof würd ich gern mal die ursprüngliche kurze Fassung sehen, da die meisten Probleme des Films sicherlich mit einer großzügig angesetzten Schere gelöst werden könnten.