RTL, VOX, RTL II, Nitro, RTLplus, n-tv, Super RTL
von hezup
In den vergangenen Tagen produzierte RTL Piloten einer neuen Comedy-Gameshow, die Elemente aus "Genial daneben" mit Spielshow-Aspekten verknüpft. Nach DWDL-Informationen könnte "5 gegen hundert" noch vor der Sommerpause starten.

Es scheint als sei bei RTL endlich eine Antwort gefunden: Auf den Erfolg von einstündigen Unterhaltungsformaten wie "Genial daneben", "Schillerstraße" und "Clever" bei SAT.1 hatte RTL bislang keine erfolgreiche Antwort. Die letzten Versuche mit einstündigen Unterhaltungsformaten, siehe "goXX", "Big Boss" und "Fear Factor", sind 2004 zu schmerzhaft gescheitert.

Jetzt aber gilt "Fünf gegen hundert" als eine der großen Hoffnungsträger der RTL-Unterhaltung. Das neue 60-minütige Format kombiniert den Ratespaß aus "Genial daneben" überraschend gut mit dem länger erwarteten Comeback der Gameshows. Unter der Leitung eines Gastgebers tritt ein Team aus fünf Comedians gegen 100 Studiozuschauer an. Fragen mit vier vorgegebenen Antwortmöglichkeiten gilt es zu beantworten.

Zunächst rät das Publikum, dann das Comedy-Rateteam. Sind die Antworten eingeloggt, wird verglichen: Wer lag richtig? Aus dem Publikum wird dazu die am häufigsten gegebene Antwort gewertet. Das erspielte Geld der Comedians wird gespendet, die erspielte Summe des Publikums - durchaus über 10.000 Euro - gewinnt der erfolgreichste Spieler aus ihren Reihen. Trotz ausgeprägtem Comedy-Faktor bleibt so der Charakter einer Gameshow erhalten.

Das Showkonzept wurde von RTL mit zwei verschiedenen Moderatoren geprobt: Allzweck-Waffe Sonja Zietlow und Leonard Diepenbrock, der neuerdings auch das "Red Bull Air Race" präsentiert, führten durch jeweils eine der in Köln aufgezeichneten Pilotausgaben. Variiert wurde auch bei der Auswahl der Fragen: Ob es künftig um triviales Allgemeinwissen geht oder auf spezielle Themengebiete wie "Frauen und Männer" beschränkte Shows geben wird, gilt es jetzt zu entscheiden.

Wenn sich RTL dann noch bei der Moderation festlegt, könnte nach DWDL-Informationen ab Ende Mai produziert werden. Grundsätzlich soll der Kölner Sender bereits sein Go für das Format gegeben haben. "Fünf gegen hundert" würde dann im Juni auf Sendung gehen. Das wäre auch allerletzte Eisenbahn für die Sendung, die schon länger geplant wird: Bereits im vergangenen Jahr wurde ein Pilot des Formats gedreht, aber noch keine Entscheidung gefällt.

Produziert wird "Fünf gegen hundert" von Schwartzkopff TV, die bislang wenig Erfahrung im Bereich Comedy oder Gameshow haben. Zu den größten laufenden Produktionen gehören neben gelegentlichen Gala-Shows die ZDF-Show "Willkommen bei Carmen Nebel" und der SAT.1-Talk "Britt".

http://www.dwdl.de/article/news_6484,00.html
von body&soul
Hört sich von der Struktur her ja sehr gut an, aber bitte nicht Leonard Diepenbrock, denn der Mann hat gar kein ModerationsTalent, das macht eine Schlaftablette sogar noch besser.
Und auch bitte nich auf ein Thema beschränken, denn das würde auf Dauer sehr langweilig werden.
von Smallville
Ich glaube, damit könnte RTL wieder einen Hit landen :!:

Auf jeden Fall ein gutes Konzept und gute Moderatoren! :wink:
von body&soul
Ja, aber ob das PrimeTime tauglich ist, weiß ich nicht.
von Familie Tschiep
Für mich klingt das Konzept ziemlich fad, verbindung von "genial daneben" und "1 gegen 100".
von Smallville
Ich finde aber, man sollte sich vielleicht doch Gedanken um einen anderen Namen für die Show machen. "5 gegen hundert" klingt doch irgenwie nach 0/8/50.
von Gast
Ich finde des Namen irgendwie ziemlich ähnlich mit "5 gegen 5", aber naja... :wink:

Aber Gameshows find ich prinzipiell gut, also erst mal schauen. :wink:
von body&soul
Ja, genau der Gedanke ist mir auch durch den Kopf gegangen, wollte ihn auch schreiben, dass man sich einen besseren, ansprechenderen Name auswählen sollte.
von Familie Tschiep
Sie sollten wieder 1 gegen 100 zurückholen, denn das war eine clevere Show.
von Smallville
Familie Tschiep hat geschrieben:Sie sollten wieder 1 gegen 100 zurückholen, denn das war eine clevere Show.
Oh ja, hatte mir auch gefallen!
von Alexander
"Een tegen hundert" läuft übrigens in Holland nach wie vor sehr erfolgreich... Schade, dass es hier nicht mehr zu sehen ist.

Das Konzept "5 gegen 100" finde ich interessant. Sonja Zietlow würde ich mir angesichts dieser Auswahl als Moderatorin wünschen. Wie schrecklich und erfolglos Diepenbrock Shows moderieren kann, hat er ja mit dem "Super Nanny Test" bewiesen.

Favorisierter Sendeplatz wäre für mich freitags um 21:15 Uhr.
von body&soul
Ja, dann könnte man den Freitagabend wirklich ganz als Quizabend laufen lassen.
Aber wie wäre es dann mal wieder mit Linda de Mol, die war früher oft bei RTL und jetzt nicht mehr, finde ich schade. Aber Sonja Zietlow finde ich auch gut, und sie kan solche Gameshows moderieren, das hat sie uns ja schon mit "Der Schwächste fliegt" gezeigt.
von Gast
body&soul hat geschrieben:Aber Sonja Zietlow finde ich auch gut, und sie kan solche Gameshows moderieren, das hat sie uns ja schon mit "Der Schwächste fliegt" gezeigt.
Hehe, das habe ich gerne gesehen. Mobbing und Dissen vom feinsten, einfach geil :lol: . Schon die hochgezogene Augenbraue am Ende: "Ich seh sie wieder, wenn der schwächste fliegt - AUGENBRAUE HOCH - und tschüss - AUGENBRAUE RUNTER!"
von Niveau
Die Sadomasokönigin unter den Moderatorinnen... "Du bist der Schwächste, und tschüss.". Hab mich immer gefragt wieso keiner eine Latexmaske aufhatte... hach war das lustig.
von body&soul
Mir hat die Sendung auch sehr sehr gut gefallen, weil die Fragen ganz gut waren und das Konzept eigentlich auch. Aber warum läuft es nicht mehr?
von body&soul
Naja, Comedy kann ich jetzt nicht sagen. :D

Aber Sonjas Vielfältigkeit hat sehr gut in das Konzept gepasst, weiß jemand wie die Quoten waren?
von Alexander
Schlecht. 8) Ich hab die Zahlen nicht mehr genau im Kopf, aber mehr als 1 Mio. Zuschauer dürfte man nicht gehabt haben.
von SF-49er
Also wer die deutsche Version von "The weakest Link" schon gut fand, muss unbedingt mal das britische Original sehen. Da schmeißt man sich weg.

Obwohl ich sagen muss, dass der Schwächste fliegt echt richtig edel war. Vor allem hat gnz Deutschland darüber gesprochen, aber die Quoten waren trotzdem mies...

Korrrrrrrrrrrrrekt!
Du bist der Schwächste, du fliegst - und tschüss...
von Confuse
SF-49er hat geschrieben:Korrrrrrrrrrrrrekt!
Muaha... genau! "Der Schwächste fliegt" war einfach geil. :wink:

Die Idee von "5 gegen 100" find ich recht gut. Ich würd's mir anschauen.
von body&soul
Wann will RTL dann eine Entscheidung treffen und vorallem, wann soll das neue Format laufen?
In der Primetime, oder doch in der Daytime? Oder gar am Wochenende?
von Smallville
Ich denke mal, da es eine Comedy-Gameshow sein soll, dass sie vielleicht am Freitag um 21:15 Uhr oder um 22:15 Uhr laufen wird!
von RTL-Fan
Smallville hat geschrieben:Ich denke mal, da es eine Comedy-Gameshow sein soll, dass sie vielleicht am Freitag um 21:15 Uhr oder um 22:15 Uhr laufen wird!
Also 22:15 Uhr finde ich persönlich ein bisschen zu spät.
Um 21:15 Uhr fände ich es ganz passend. Nach WWM weiß ich nie so recht, was ich anschauen soll... Und dann ist auch mal - der für mich uninteressante - Comedyschmarn weg... :?
von Quotentreter
SF-49er hat geschrieben:Korrrrrrrrrrrrrekt!
Ja, war irgendwie schade das es abgesetzt wurde. Es ist eben nicht die Art Quiz wo auch die Looser noch ein Kopfstreicheln bekommen sondern Sonja das offen gesagt hat was sich jeder von uns dachte aber viele vielleicht eben doch nicht aussprechen würden. Das würde vielleicht auch die Miese Quote beantworten weils vielen vielleicht schon wieder to much war.

Ansonsten war es eben mal was anderes frisches. Das die Kandidaten so gedisst wurden fand ich echt erfrischend. Die kommen ja da teilweise mit Einstellung alles wissen zu wollen weil sie eben mal auf der Couch 2 oder Anworten wussten. Unter Studiobedingungen ist das aber nunmal etwas, das weiss ich aus Erfahrung.

Und in der Show konnte man der Sonja das auch nicht krum nehmen denn die Frau hat Köpchfen und spielte die besserwissende Domina nicht nur, sie hats halt drauf und bei so mancher Antwort hätte jeder gedisst oder eben so gedacht.