Natürlich spielt Columbo mit. :)

Und, ja, fürs Erste hab ichs verstanden.
Ich hab abe rnoch 2 Fragen.

1. Wenn ich jetzt nach meiner Wette x Punkte geholt hab, kann ich bei der nächsten Wette auch mehrere Punkte einsetzen, ja?

2. Wie soll ich denn bluffen? Die Wette wird doch hier offiziell bekanntgegeben. Jeder kann also einschätzen, ob ich das schaffen kann oder nicht?
Commi hat geschrieben:Natürlich spielt Columbo mit. :)

Und, ja, fürs Erste hab ichs verstanden.
Ich hab abe rnoch 2 Fragen.

1. Wenn ich jetzt nach meiner Wette x Punkte geholt hab, kann ich bei der nächsten Wette auch mehrere Punkte einsetzen, ja?

2. Wie soll ich denn bluffen? Die Wette wird doch hier offiziell bekanntgegeben. Jeder kann also einschätzen, ob ich das schaffen kann oder nicht?
1. Das ist richtig und dient dazu, dass man bei dem Spiel nicht durch fünfmal richtig setzen gewinnt. Dafür ist die Wahrscheinlichkeit einfach zu hoch, dass mehrere Spieler am Ende dieselbe Punktzahl haben. Das wird dadurch womöglich nicht behoben, aber es besteht die Chance so für Bewegung in der Rangliste zu sorgen ;)

2. Wenn ich die Beispielaufgabe "Schreibe im "englischsprachigen Forum" drei relevante (!) Rezensionen zu Folgen beliebiger Serien." nehme, dann kannst du da denke ich schon einschätzen, wie die Chance ist, dass dir das gelingt oder nicht. Es geht hauptsächlich darum, dass manche Aufgaben auch vor offiziellen Wettbeginn lösbar sein könnten ("Überrede 10 qm.de-User (keine Mitspieler!) in ihre Signatur "'Mitten im Leben' ist geil'" aufzunehmen. Zum Wettende muss dies kontrollierbar sein.").
blra hat geschrieben:
acid hat geschrieben:Ich bin ja mal auf die Aufgaben gespannt...
Wenn es eine 2.0 Phase geben wird, sollte man vielleicht vorher über die Wetten sprechen und Ideen sammeln. :)

Gibt es eigentlich auch Wetteinsätze? :roll:
Hatte ich überlegt. Das möchte ich aber nicht selbst festlegen. Am Ehesten wären Ava+Sig-Einsätze vertretbar.

Das mit den Aufgaben ist wirklich so eine Sache. Mitunter ist es schwer die genau zu spezifizieren. Da gehen auch mal Ideen über Bord. Ich habe jetzt die ersten zwei Aufgaben fertig geschrieben. Meine Ideen werden wohl für 5/6 sinnvolle Aufgaben reichen. Wenn es eine Version 2 gibt müsste diese Arbeit aber jemand anderes übernehmen, im Forum erstellt oder von den Kandidaten selbst gestellt werden.
Wetteinsätze können ja bei der nächsten Phase eingebracht werden. Sig, Ava und, wenn Fabi/revo nix dagegen hätten, Rang/Titel bieten ja gewisse Möglichkeiten und da würde "uns" schon einiges einfallen. :cool:
Es sollte dann auch vorher besprochen werden, um den Ehrgeiz bei der Ausführung dann noch etwas zu verstärken. ;)

Was die Aufgaben angeht, sollten da mehr Leute beteiligt sein als nur der Spielleiter, da es zum einen undankbar ist, wenn sich Besagter auch darum kümmern muss und es dann auch mehr Ideen geben würde...
blra hat geschrieben: (1) Mittwoch-Donnerstag: Commi
(2) Donnerstag-Freitag: rosebowl
(3) Freitag-Samstag: revo
(4) Samstag-Sonntag: Fohlen
(5) Sonntag-Montag: S!lent
Der Beginn / das Ende ist jeweils am 20 Uhr.
Endgültige Liste. :)
Beginn des Spiels mit Bekanntgabe der 1.Wette
Wette 1
Kandidat: Commi

Mein RTL! Oder doch nicht?

„Wetten, dass...?“ beginnt nach oder weniger gelungenem Stand-Up zumeist mit der Stadtwette. Die Umsetzung in diesem Konzept ist schwer. Leicht abgewandelt ergibt sich eine Sammelwette. Wie oft mussten schon bei „Wetten, dass...?“ schon Leute gesammelt werden? Seien es die „skandalösen“ Nackten in Düsseldorf, Weihnachtsmänner in Nürnberg oder in Stuttgart Leute, die sich die Hose hochtanzen.

Bei einem Fernsehforum eignet sich eine Aufgabe zum Fernsehen. Es gibt wohl kaum einen Sender, der stärker polarisiert als RTL. Hohe Marktanteile, aber wenige bekennen sich dazu, RTL zu gucken. Commis Aufgabe ist es Leute zu finden, die sich zu RTL bekennen. Und was eignet sich dazu besser als das mit dem Avatar zu tun.

Aufgabentext für Commi:
Deine Aufgabe ist es, mindestens sieben User zu motivieren ein (noch unbekanntes mit RTL in Verbindung gebrachtes) Bild als Avatar zu übernehmen.

Spezifikation:
  1. User, sind User, die nicht an diesem Spiel teilnehmen
  2. Du erhälst von mir mit Aufgabenbeginn morgen das Bild
  3. Das Bild darf bis 16 Uhr (Donnerstag) nicht im Thread oder an andere Mitspieler veröffentlicht werden.
  4. Von 16 bis 20 Uhr (Donnerstag) müssen die sieben User das Avatar tragen
  5. Du musst im Thread vor 16 Uhr (Donnerstag) eine Liste von den Personen veröffentlichen
Zeiträume und Abschluss der Wette:
  1. Offizieller Wettbeginn: Mittwoch 20 Uhr
  2. Ende der Aufgabe: Donnerstag 20 Uhr
Die Aufgabe ist soweit der Spielleiter oder ggf. Mitspieler keine Verstöße (z.B.: Missachtung der obigen Regeln oder Löschen der Avatare während 16 und 20 Uhr) entdecken am Donnerstag um 20 Uhr beendet.
An die Wettpaten UND restliche Wettkandidaten:
- Bitte reicht bis morgen 20 Uhr bei mir als PN ein, ob Commis Aufgabe gelingen oder misslingen wird
- Punkte zu verwetten ist logischerweise noch nicht möglich
Commi hat geschrieben:Schade, dass Tom und Gaul mitspielen. Die hätte ich ja sofort überredet bekommen.
Bei dir piept's wohl! Ich lösche doch nicht meine Amy raus, nur für ein RTL-Bild! :shock: :mrgreen:
So im erstes Moment klingt die Wette recht einfach, aber ich glaube, die kann doch ganz schön tricky sein.
vicaddict hat geschrieben:Zählen User, die sich zufällig alle heute oder morgen im Forum anmelden? :mrgreen:
Ich hatte nicht vor, mich unter 7 Pseudonymen neu anzumelden. Ich habe es nicht nötige, bei Spielen zu bescheißen. :)
Commi hat geschrieben:
vicaddict hat geschrieben:Zählen User, die sich zufällig alle heute oder morgen im Forum anmelden? :mrgreen:
Ich hatte nicht vor, mich unter 7 Pseudonymen neu anzumelden.
…nee, Commi nimmt einfach die 7 Accounts, die er schon hat. :cool:
(Das war der Scherz des Tages.)

Bin ma gespannt, wen er gefragt hat.
Theo, logan... Familie Tschiep? :shock:
acid hat geschrieben: Theo, logan... Familie Tschiep? :shock:
Jap, das sind die naheliegendsten Tipps. Quotentreter vielleicht noch... :D

Recht einfach klingt die Wette eigentlich nur, wenn man nicht beachtet, dass Mitspieler nicht als "User" zählen... Ich bin mir noch nicht wirklich sicher, ob mir 7 Leute einfallen, die hier nicht mitspielen, sich aber zu einem RTL-Ava überreden lassen würden :?
acid hat geschrieben: Bin ma gespannt, wen er gefragt hat.
Theo, logan... Familie Tschiep? :shock:
Ja, vor allem logan und Tschiep sind extrem heiß darauf, mir zu helfen. :)

Ich könnte auch einfach Wauwaudoof fragen.

Ich hab eine Regelfrage:
was passiert mit Usern, die nicht abstimmen, ob ich die Wette schaffe oder nicht?
Start der 1.Wette und Bekanntgabe der 2.Wette
Wette 1
Kandidat: Commi
1. Commi Gelingt
2. S!lent Misslingt
3. acid Gelingt
4. Fohlen Gelingt
5. vica Misslingt
6. revo Gelingt
7. rosebowl Gelingt
8. Basil Misslingt
9. MondiRados Gelingt
10. TomR. Gelingt
11. Fabi Misslingt
12. Columbo Gelingt
13. Jotobi Gelingt

Gelingt: 9 Stimmen
Misslingt: 4 Stimmen

Die Wette startet jetzt offiziell. Commi hat von mir das Avatar erhalten.

Das Einhalten aller Forenregeln halte ich übrigens für eine elementare Spielvoraussetzung! :wink:
Wette 2
Kandidat: rosebowl

10 aus 12 – Ein Klassiker?

In jeder „Wetten, dass...?“-Sendung gibt es eine klassische Wette. „4 aus 5“ oder „5 aus 6“. Zumeist wird auswendiggelernt und dann wiederholt. Manchmal werden auch Action-Elemente in diesem Modus durchgeführt wie es bei Samuel Koch der Fall war.

Auch diese Aufgabe orientiert sich am Fernsehbereich. Am Auffälligsten im qm.de-Forum sind die acht Senderforen und momentan die vier Highlight-Foren. Also zwölf Foren. Normalerweise wird hier überall täglich gepostet. Beste Voraussetzungen für diese Aufgabe.

Aufgabentext für rosebowl:
Deine Aufgabe ist es, in jeweils zehn von zwölf Foren (acht Senderforen, vier Highlight-Foren) einen Beitrag zu schreiben, auf den ein User antwortet.

Spezifikation:
  1. User, sind User, die nicht an diesem Spiel teilnehmen (in diesem Fall gilt eine Antwort eines Spielteilnehmers nicht als Antwort)
  2. „Jeweils“ bedeutet hier wirklich, dass in zehn Foren ein Beitrag geschrieben werden muss und nicht, dass in einem Forum zehn Beiträge geschrieben werden
  3. Ein Beitrag ist ein Beitrag wie er in den Forenregeln definiert ist
  4. Eine Antwort ist ein Beitrag, der der Folgebeitrag des Ausgangsbeitrags ist
Zeiträume und Abschluss der Wette:
Die Aufgabe wird beendet, indem du auf die zehn Beiträge verweist.
  1. Offizieller Wettbeginn (ab dann dürfen die Beiträge geschrieben werden): Donnerstag 20 Uhr
  2. Einreichung der Beiträge: Freitag 19 Uhr
  3. Ende der Aufgabe: Freitag 20 Uhr
An die Wettpaten UND restliche Wettkandidaten:
- Bitte reicht bis morgen 20 Uhr bei mir als PN ein, ob rosebowls Aufgabe gelingen oder misslingen wird
- Ich versuche immer die Augen offen zu haben, aber es nicht durchgehend möglich, zu beurteilen, ob jemand gegen Wettregeln verstößt
- Punkte zu verwetten ist noch nicht möglich, da alle noch 0 Punkte haben ;)
Kleine Spezifikationsfrage: rosi könnte theoretisch die Foren vollspammen und pro Forum in zwanzig Threads etwas schreiben, für die Aufgabe ist einzig relevant, ob irgendwo in diesem Forum in irgendeinem Thread danach wer anders noch was schreibt? Und es ist auch nicht nötig, dass rosi zitiert wird?

Fohlen
Die Antwort muss der direkte Folgebeitrag sein? Finde ich ja schwierig - es kann ja auch sein, dass erst 3 Beiträge später jemand auf das reagiert, was ich geschrieben hab. Wäre doch dann trotzdem eine Antwort auf meinen Beitrag...

Ein Zitat zu fordern fänd ich übrigens auch nicht wirklich sinnvoll, schließlich antwortet man ja oft auf Beiträge, ohne sie zu zitieren. Ich kann ja schlecht reinschreiben "bitte zitiert mich, wenn ihr antworten wollt" :D

Also das wird interessant - es gibt nämlich durchaus Knöpfe auf meiner Fernbedienung, die fast jungfräulich sind :D
Fernsehfohlen hat geschrieben:Kleine Spezifikationsfrage: rosi könnte theoretisch die Foren vollspammen und pro Forum in zwanzig Threads etwas schreiben, für die Aufgabe ist einzig relevant, ob irgendwo in diesem Forum in irgendeinem Thread danach wer anders noch was schreibt? Und es ist auch nicht nötig, dass rosi zitiert wird?

Fohlen
Richtig. Aber vollspamen ist halt nicht erlaubt. Es müssen sinnvolle Beiträge sein und am Ende müssen aus 10 verschiedenen Foren Beiträge gefunden werden, in denen einfach nur geantwortet wurde. Also jemand danach einfach nur etwas geschrieben hat, nicht zitiert oder Sonstiges.
Ich werde meine Aufgabe wohl nicht schaffen.
Ich schrieb 14 Leute an. 5 gaben eine Zusage, 2 sagten ab, der Rest meldete sich nichtmal zurück. Und ich werde da sicher nicht hinterherlaufen.
Fernsehfohlen hat geschrieben:Du könntest ja beispielsweise noch mehr Leute fragen. ;)
Ich könnte es auch einfach bleiben lassen. :)
Fernsehfohlen hat geschrieben:Joar, kannst du auch. Aber beschwer dich dann bloß nicht über die Unlösbarkeit deiner Aufgabe. ;)
Hab ich doch auch gar nicht?

Aber ja, ich hätte lieber Rosis Aufgabe gehabt.
Fernsehfohlen hat geschrieben:
Commi hat geschrieben:Hab ich doch auch gar nicht?
Dann ist gut. :)
Spielst du grad wieder aus der Ferne den Hüter der Moral? :wink:

Ich wollte lediglich anmerken, dass ich meine Wette wohl nicht schaffen werde. Und ich werde mich deswegen nicht heute nacht in den Schlaf weinen.
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 7