RTL, VOX, RTL II, Nitro, RTLplus, n-tv, Super RTL
von hezup
Das Sonderdezernat der Kripo 'Die Sitte' ist zuständig für Straftaten mit sexuellem Hintergrund. Kommissarin Hannah Koch (Iris Böhm), Kommissar Leonard 'Lenny' Winkler (Dirk Heinrichs) und Staatsanwältin Marion Brandt (Cathlen Gawlich) ermitteln im Kampf gegen das Schweigen. Mit Feingefühl und Menschenkenntnis decken sie auf, was andere zu verbergen suchen. Das Enthüllen dunkler Familiengeheimnisse, der Umgang mit traumatisierten Opfern und das hartnäckige Jagen der Täter gehören zum Alltag der Spezialeinheit für Sexualverbrechen.
2004 war die Sitte übrigens für den Grimme-Preis nominiert und erhielt viele und sehr positive Kritiken etwa von der Frankfurter Rundschau oder der TAZ.

Club der Jungfrauen 13.04. | 21.15 Uhr
[spoil]Paula und ihre beste Freundin Nicole sind strikt gegen vorehelichen Sex. Erst in der Hochzeitsnacht wollen sie sich entjungfern lassen. Für Paula ist bald der große Tag da. Doch vor ihrer Hochzeit feiern die Mädels noch ausgiebig ihren 'Hennenabend' mit ihrer gemeinsamen Freundin Rena. In der Kneipe von Renas Vater, Werner, findet ein feucht-fröhliches Fest statt, an dem fast das ganze Dorf teilnimmt.

Am Morgen nach dem Fest wird Paula von ihrem Verlobten Ben völlig verstört vor der Haustür gefunden. Die junge Frau ist sicher, in der Nacht vergewaltigt und dabei entjungfert worden zu sein, kann sich aber an nichts mehr erinnern. Die Sitte-Kommissare beginnen die Geschehnisse der letzten Nacht zu rekonstruieren. Dabei begeben sie sich in die gesellschaftlichen Abgründe des Dorfs. Die Rechtsmedizinerin Pohl kann mittlerweile belegen, dass Paula tatsächlich entjungfert wurde. Allerdings liegt kein eindeutiger Beweis für eine Gewaltanwendung vor. Bevor die Kommissare mit Paulas Freundin Nicole reden können, wird ihre Leiche in dem Gasthof entdeckt. Wie Paula, wurde auch sie erst letzte Nacht entjungfert. Die Ermittler erfahren, dass Nicole, Paula und Rena Mitglieder im 'Club der Jungfrauen' waren - alle drei wollten bis zur Hochzeit enthaltsam bleiben. Sowohl bei Paula als auch bei Nicole werden Reste der 'Vergewaltigungsdroge' Liquid Ecstasy im Blut gefunden. Das erklärt die fehlenden Anzeichen einer Abwehr und Gewalteinwirkung bei den Opfern. Bei Nicole war die Droge sogar die Todesursache.

Im Bett des Opfers finden die Ermittler eine Kette, die Renas Vater, dem Wirt Werner Berg gehört. Eine DNA-Analyse führt zu dessen Sohn Wolfgang. Koch und Winkler bringen Paula, die als einzige Zeugin Aufschluss über die Tat geben könnte, an den Tatort. Tatsächlich erinnert sich die junge Frau nun an den Mann, der sich über sie hergemacht hat: Es war Wolfgang Berg! Rena nimmt ihren Bruder vor dieser schlimmen Beschuldigung in Schutz und erzählt nun von einem fremden Mann, der ihre beiden Freundinnen in der Nacht besuchte. Der Stripper Henning Kreuzer gibt im Verhör zu, einen Auftrag angenommen und zu aller Zufriedenheit ausgeführt zu haben. Dabei ging es nicht nur ums Strippen...[/spoil]

Erste Trailer laufen bereits...
von body&soul
Ja, ich habe auch schon einen Werve Trailer von der "Sitte" gesehen, finde das auch ganz gut.
Man sollte vielleicht am Wochenende mal ein kleines Serienspecial zeigen, indem man die Zuschauer wieder ein bisschen näher an die Serie heranbringt, da die letzte Staffel ja schon etliche Zeit zurückliegt.
von Smallville
Wird ja seit heute bei RTL Werbung für "Die Sitte" gemacht. Frage mich nur, warum die dritte Staffel nicht schon im letzten Jahr ausgestrahlt bzw. gedreht wurde. Aber egal.
von body&soul
Was kommt eigentlich an diesem Donnerstag? Kommt da die aller letzte Folge von "Balko"?
von Sentinel2003
Smallville hat geschrieben:Wird ja seit heute bei RTL Werbung für "Die Sitte" gemacht. Frage mich nur, warum die dritte Staffel nicht schon im letzten Jahr ausgestrahlt bzw. gedreht wurde. Aber egal.

Ja, irgendwie geht der Sender seit eh total stiefmütterlich mit der Serie um, da muss man dann doch echt fragen, WARUM nur??
von Smallville
body&soul hat geschrieben:- Die Cleveren
Oh Mann, wie ich die vermisse... :cry:
von Smallville
body&soul hat geschrieben:Wie hieß nochmal der Hauptdarsteller?
Dirk Heinrichs!
von franky125
body&soul hat geschrieben:Was kommt eigentlich an diesem Donnerstag? Kommt da die aller letzte Folge von "Balko"?

Ja diese Woche Donnerstag und am 6.4 kommt nochmal
Balko.
Die Sitte kommt ab dem 13.4.

:!: P.s: Die Sitte Thread gibt es schon bitte schließen.
von Berlin - Abschnitt 40
franky125 hat geschrieben: :!: P.s: Die Sitte Thread gibt es schon bitte schließen.
Nein, es gibt einen Thread darüber, wann Die Sitte und Die Cleveren wiederkommen, aber keinen Thread über eine der beiden Serien speziell, also den Thread bitte nicht schließen!
von body&soul
Ich bin doch recht erstaunt, denn gestern habe ich zum ersten Mal wieder einen richtigen Werbespot für die Serie gesehen mit den Charakteren, aber, ich konnte mich an keinen einzigen erinnern und die sehen alle so anders aus.
Das könnte wirklich schief gehen.
Naja, ich habe sowieso eine strikte Abwehrhaltung gegegen über den ganzen Thread Schließerein, aber was solls.
von franky125
:idea: :D Am letzten Samstag habe ich den Trailer bei RTL
gesehen.
Er ist echt gut gemacht und aussagekräftig.
von body&soul
Er ist ganz gut, aber ich bin irgendwie verwirrt, weil... ich weiß es nicht genau. Immer wenn ich den Trailer sehe, kann ich mich an nichts mehr erinnern, ich habe keine Erinnerung mehr an die Serie.
Und es sind doch zwei Frauen und ein Mann, die ermitteln, oder?!
von Neverland
Ja, da ist eine Staatsanwältin und zwei Kommissare!
von body&soul
Also eine Kommssarin und ein Kommissar und die Staatsanwältin. Der neue Trailer, indem es sich auch schon auf den Inhalt bezieht, ist toll gemacht und man wird direkt neugierig, also ich werde es mir anschauen.
von hezup
Es gab in den letzten Tagen im Übrigen auch mehrminütige Trailer, macht RTL eigentlich eher selten, das letzte mal bei 8 Mile, und heute gibts andauernd Lauftexte in der Videotext-Uhr.
von freiwald
also ich finde die schauspieler ziemlich schlecht.
kann das sein das der männliche schonmal bei lensen und partner oder so mit gespielt hat ?
die gehen mir aufjedenfall alle 3 mächtig auf die nerven.
werde mir lieber resident evil auf premiere anschauen :D
von hezup
freiwald hat geschrieben:also ich finde die schauspieler ziemlich schlecht.
kann das sein das der männliche schonmal bei lensen und partner oder so mit gespielt hat ?
Die haben allesamt noch nie bei "Lenßen und Partner" mitgespielt, die spielen alle auch in anderen hochwertigen Formaten wie "Tatort", "Die Cleveren" oder "Die Fahnder" im TV Rollen bzw. Gastrollen oder auch in einigen Kinofilmen. Wenn sie so schlecht schauspielern würden, wäre "Die Sitte" sicherlich nicht für den Grimme-Preis nominiert gewesen.
von NoSu
Bislang finde ich es insgesamt gut, allerdings kommt es mir fast wie CSI vor, spezialisiert auf Vergewaltigung...
Allerdings kann man sich eigentlich jetzt schon denken, wer der Täter war.
Ich lasse mich aber gerne von einem anderen Ende überraschen. :)
von hezup
No Superman hat geschrieben:Bislang finde ich es insgesamt gut, allerdings kommt es mir fast wie CSI vor, spezialisiert auf Vergewaltigung...
War 2001, als es den Piloten gab, auch so angedacht, dass es sich nur um sexual Verbrechen dreht, wie bei Law & Order SVU (RTL 2). :wink:
von NoSu
hezup hat geschrieben:
No Superman hat geschrieben:Bislang finde ich es insgesamt gut, allerdings kommt es mir fast wie CSI vor, spezialisiert auf Vergewaltigung...
War 2001, als es den Piloten gab, auch so angedacht, dass es sich nur um sexual Verbrechen dreht, wie bei Law & Order SVU (RTL 2). :wink:
Ja, war mir schon klar. Wollte nur ausdrücken, dass es mittlerweile ziemlich von CSI abgekupfert wirkt. :wink:

Edit: Das Ende kam jetzt ja doch ziemlich unerwartet. Bin positiv überrascht, endlich mal wieder eine richtig "ernste" Krimiserie bei RTL.
Ich werde auf jeden Fall nächste Woche wieder einschalten.

Trotz allem hätte RTL die paar "Balko"-Folgen schon noch ausstrahlen können. :cry:
von hezup
No Superman hat geschrieben:Das Ende kam jetzt ja doch ziemlich unerwartet. Bin positiv überrascht, endlich mal wieder eine richtig "ernste" Krimiserie bei RTL.
Dem kann ich nur zustimmen, hat auch noch die Qualität der früheren Staffeln beibehalten. :)