Diskussionen, Lob, Kritik und Verbesserungsvorschläge betreffs der Quotenmeter-Hauptseite und des Forums.
von scoob
Wird dann Quotenmeter.de nicht etwa drei Jahre alt? :wink:
von BartSimpson
Solange schon? Kam QM.de einen Tag vor meinem Geburtstag? Wäre ja der Hammer. Vielleicht haben die auf das neue Design ja deshalb solange gewartet. Dann glaube ich, dass es am 20.03 ein neues Design gibt. So einen Tag vor meinem 20ten ist ein tolles Geburtstagsgeschenk!
von scoob
BartSimpson hat geschrieben:Solange schon? Kam QM.de einen Tag vor meinem Geburtstag? Wäre ja der Hammer. Vielleicht haben die auf das neue Design ja deshalb solange gewartet. Dann glaube ich, dass es am 20.03 ein neues Design gibt. So einen Tag vor meinem 20ten ist ein tolles Geburtstagsgeschenk!
Ja, Quotenmeter.de ging am 20.03.2002 online. Ich könnte mir gut vorstellen, dass morgen das neue Design online geht. Quotenmeter.de rückt ja leider keine Informationen heraus, daher müssen wir abwarten. Ich würde mich auf jeden Fall freuen - es wäre auf jeden Fall ein schönes Jubiläum. :D
von thomasl
Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag und viel Erfolg weiterhin in eurem Bereich.

Schade nur, dass der Geburtstag mit so einem peinlichen Text gefeiert wird, der abgesehen von Rechtschreibfehlern auch inhaltlich viel falsches enthält. Man merkt, er wurde nicht von Daniel geschrieben.
von scoob
thomasl hat geschrieben:Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag und viel Erfolg weiterhin in eurem Bereich.

Schade nur, dass der Geburtstag mit so einem peinlichen Text gefeiert wird, der abgesehen von Rechtschreibfehlern auch inhaltlich viel falsches enthält. Man merkt, er wurde nicht von Daniel geschrieben.
Ja, da hast du Recht. Ist mir auch aufgefallen. Ich würde mir wünschen, dass die Beiträge auf der Seite zum Jubliläum jetzt endlich einmal auf Rechtschreibfehler usw... geprüft werden, bevor die Beiträge online gestellt werden. Der professionelle Eindruck, den die Seite eigentlich erwecken sollte, geht dann völlig flöten und dies finde ich schade. Auch inhaltliche Fehler sollten vermieden werden, denn dies trübt den Eindruck der Seite auch ab.

Trotzdem gefällt mir eure Seite sehr gut und gratuliere euch daher zu eurem dreijährigen Geburtstag und wünsche euch weiterhin viel Erfolg damit.
von Jonny
Quotenmeter.de hat geschrieben:Alles ändert sich – nur der Inhalt bleibt gleich.
Soll das eine Drohung sein?! :lol:
Also an den Rechtschreibfehlern sollte man doch schon ein wenig arbeiten.
von Michael M
Herzlichen Glühstrumpf!
von Roman
Auch von mir herzlichen Glückwunsch zum 3-jährigen. :)

Bin gespannt was ihr Designmäßig neues auf die Beine stellen werdet und hoffe dass ihr weiterhin auch Quotennews aus den USA bringen werdet. :)

Besonders interesannt finde ich immer die Quoten in denen ihr die ganzen US-Serien miteinander vergleicht und die Serien auf einer Rangliste zusammen stellt. :)

Hoffe dass ihr das bald wieder macht, weil ich das Ganze höchst interesannt finde. :)

Sowas könnt ihr ruhig öfters bringen, mich interessiert das auf jeden Fall und andere Leser sicherlich auch. :)
von BartSimpson
Happy Birthday!
Auf die nächsten 3 Jahre der besten TV- Page Deutschlands.

Also ich gucke immer nur hier. tv.matrix und dwdl wirken mir so aufdringlich. Außerdem findet man sich dort auf den Seiten schlechter zurecht.

QM.de! Ihr seid die Besten.

BartSimpspn
von RioReiser
Bild

Das ist ja wohl lachhaft. Die "schönen" Farben erinnern mich an Toys'R'us. Jetzt habe ich auf ein seriöses Design gehofft - aber wenn das Logo dem Design entspricht, dann gute Nacht :(
von thomasl
Hier mal ein paar Dinge die mir bezüglich dieses Textes aufgefallen sind, weil wirklich elementare Fehler gemacht worden sind, die gerade bei einem Text der einen selbst ja gut darstellen soll, nicht passieren sollte.

- Als Erstes: Wann immer etwas im Forum kritisiert wird, berufen sich die Macher im Zweifelsfall darauf sie würden dies ja alles nebenher machen, das wäre ja eine private Seite etc. Komisch nur, dass man sich dann, wenn es einem gut passt, sich selbst als so etwas großes darstellt. Das passt nicht zusammen: Sich in einem feierlichen Tonfall selbst feiern und Tage später wieder auf Kritik reagieren mit "Aber wir machen das doch privat".

- Zunächst einmal ist davon die Rede, dass Quotenmeter vom ersten Tag an klar aufgestellt gewesen sei. Am ersten Tag sprach Daniel von Quoten-Diagrammen und Quotn-Tipp. Beides existiert schon lange nicht mehr. Ob man da von "Vom ersten Tag an klar aufgestellt" sprechen kann...

- Es ist sehr gewagt sich selbst als Nr.1 hinzustellen, ohne überhaupt vergleichbare Zahlen der Seiten vorliegen zu haben, mit denen man sich messen will. tvmatrix hat noch nie Zahlen veröffentlicht und DWDl - auch wenn sich Quotenmeter damit vergleicht - ist keine TV-News-Seite.

- Dazu wunder ich mich nicht alleine darüber, dass die von Quotenmeter angegebenen Zahlen bei Visits und PageImpressions im Vergleich zu dem was z.b. die recht genaue OneStat-Statistik angibt, um über 30 Prozent darüber liegt. Das ist nicht nachzuvollziehen.

- Wenn Quotenmeter in dem Text davon spricht 48.060 Besucher pro Tag zu haben, dann ist das reine Fantasie und gelogen. Vielleicht soll es sich bei der Zahlenangabe wohl eher um die PageImpressions handeln. Dann sollte man das aber auch schreiben und nicht von Besuchern reden.

- Offiziell wurde hier im Forum immer wieder davon geredet, dass die Prozentwette durch etwas Neues ersetzt wird wo es noch mehr zu gewinnen gibt. In diesem Geburtstagstext aber verhöhnt man alle, in dem man behauptet man wolle lieber Quoten von Media Control kaufen als einigen Gewinne zu bescheren. Welche Aussage gilt denn nun?

- Darüber hinaus war es immerhin Quotenmeter, das seinen Lesern zwischenzeitlich sogar eine Million Euro in einem Gewinnspiel versprach.

- Unsicher ist man offenbar auch, was Quotenmeter eigentlich sein will. Quotenmeter spricht von sich selbst als "Fernsehnachrichtenseite", "Fernsehnews-Seite" und "TV-News-Seite". Für die Aussenwirkung wäre es clever sich zu überlegen, wie man ich einheitlich bezeichnet und nicht drei verschiedene Bezeichnungen in einem Text benutzt.

- Vor einigen Wochen sollte aus Quotenmeter als Newsseite noch eine völlig neuartige "Newswelt" werden, jetzt gibt es nur noch eine neue Farbe für die Seite.

Das nur ein paar Denkanstösse die beim Text zum vierten Geburtstag vielleicht berücksichtigt werden sollten.

Grüße
Thomas
von BartSimpson
Das neue Logo sieht professionell aus. Wer was Anderes behauptet, hat keine Ahnung.
Sehr schön geliftet und nicht mehr so grässlich wie das Alte. Ähnelt sehr den Farben des Forums, was ebenfalls gut gestaltet ist. Ich freu mich drauf!
von Fabian
thomasl hat geschrieben:- Als Erstes: Wann immer etwas im Forum kritisiert wird, berufen sich die Macher im Zweifelsfall darauf sie würden dies ja alles nebenher machen, das wäre ja eine private Seite etc. Komisch nur, dass man sich dann, wenn es einem gut passt, sich selbst als so etwas großes darstellt. Das passt nicht zusammen: Sich in einem feierlichen Tonfall selbst feiern und Tage später wieder auf Kritik reagieren mit "Aber wir machen das doch privat".
Dürfen wir uns nicht groß feiern? Ich meine schon. Immerhin haben wir drei Jahre auf dem Bückel.
- Zunächst einmal ist davon die Rede, dass Quotenmeter vom ersten Tag an klar aufgestellt gewesen sei. Am ersten Tag sprach Daniel von Quoten-Diagrammen und Quotn-Tipp. Beides existiert schon lange nicht mehr. Ob man da von "Vom ersten Tag an klar aufgestellt" sprechen kann...
Ich glaube wohl, dass Daniel es besser weiß. Und wir haben darüber schon öfters gesprochen. Der Fokus liegt auf der aktuellen Bericherstattung bei den News und Quoten (Mio ab drei, % ab drei, % 14-49). Jeder, der bei uns anfängt, der kriegt auch diese Sachen aufgetragen.
- Es ist sehr gewagt sich selbst als Nr.1 hinzustellen, ohne überhaupt vergleichbare Zahlen der Seiten vorliegen zu haben, mit denen man sich messen will. tvmatrix hat noch nie Zahlen veröffentlicht und DWDl - auch wenn sich Quotenmeter damit vergleicht - ist keine TV-News-Seite.
Dann sage ich doch einfach, dass TVmatrix auch keine Newsseite ist, sondern eine Community. Dann sind wir eben so die Nummer eins.
- Dazu wunder ich mich nicht alleine darüber, dass die von Quotenmeter angegebenen Zahlen bei Visits und PageImpressions im Vergleich zu dem was z.b. die recht genaue OneStat-Statistik angibt, um über 30 Prozent darüber liegt. Das ist nicht nachzuvollziehen.
Tja, ich glaube, dass die Zahlen unseres Servers genauer sind, als OneStat.
- Wenn Quotenmeter in dem Text davon spricht 48.060 Besucher pro Tag zu haben, dann ist das reine Fantasie und gelogen. Vielleicht soll es sich bei der Zahlenangabe wohl eher um die PageImpressions handeln. Dann sollte man das aber auch schreiben und nicht von Besuchern reden.
Stimmt, war ein Sinnfehler. Ausgebessert.
- Offiziell wurde hier im Forum immer wieder davon geredet, dass die Prozentwette durch etwas Neues ersetzt wird wo es noch mehr zu gewinnen gibt. In diesem Geburtstagstext aber verhöhnt man alle, in dem man behauptet man wolle lieber Quoten von Media Control kaufen als einigen Gewinne zu bescheren. Welche Aussage gilt denn nun?
Richtig. Doch wir haben dann intern beschlossen, dass uns Quoten wichtiger sind.
- Darüber hinaus war es immerhin Quotenmeter, das seinen Lesern zwischenzeitlich sogar eine Million Euro in einem Gewinnspiel versprach.
Was? Das ist mir neu - ich bin aber für Neues offen.
- Unsicher ist man offenbar auch, was Quotenmeter eigentlich sein will. Quotenmeter spricht von sich selbst als "Fernsehnachrichtenseite", "Fernsehnews-Seite" und "TV-News-Seite".
Also das sind drei gleiche Begriffe. Beim zweiten und dritten wird "Nachrichten" einfach durch "News" ersetzt und beim dritten statt "Fernseh" einfach "TV".
- Vor einigen Wochen sollte aus Quotenmeter als Newsseite noch eine völlig neuartige "Newswelt" werden, jetzt gibt es nur noch eine neue Farbe für die Seite.
Die kommt auch noch. Derzeit hauen wir nochmal den Feinschliff rein, weil uns ein paar Dinge nicht mehr gefallen bzw. auch das Forum auf der Startseite nicht mehr angezeigt wird.
von Fabian
RioReiser hat geschrieben:Bild

Das ist ja wohl lachhaft. Die "schönen" Farben erinnern mich an Toys'R'us. Jetzt habe ich auf ein seriöses Design gehofft - aber wenn das Logo dem Design entspricht, dann gute Nacht :(
Bild

Das neue ist genau das gleiche, welches wir bislang hatten. Wir haben uns entschieden es zu behalten, weil es einfach zu uns gehört. Allerdings haben wir die Farben lebhafter zur Seite gestaltet. Immerhin handelt es sich hier um Fernsehen und nicht über das aktuelle Weltgeschehen.

BTW: Ich habe gerade mal auf Toys'r'us geschaut. Dachte, die Farben würden wirklich passen.
von Mirco
Eine Frage hätte ich auch noch:
Was ist eigentlich mit Daniel passiert? Schreibt er noch für die Site, oder hat er sich total zurückgezogen??
von Fabian
Mirco hat geschrieben:Eine Frage hätte ich auch noch:
Was ist eigentlich mit Daniel passiert? Schreibt er noch für die Site, oder hat er sich total zurückgezogen??
Daniel hat sich so gut wie zurückgezogen. Er betreut die Seite aus dem Hintergrund. Sprich: Er arbeitet derzeit an der neuen Seite, er zahlt die Rechnungen, kümmert sich um die Werbeeinnahmen etc.
von MDX
Auch von mir einen glücklichen Herzwunsch an Quotenmeter. Na dann, auf weitere 3 Jahre!
von thomasl
@Fabian:

Wie gesagt: Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag. Das will ich ja nicht schmälern. Nur anhand eines so fehlerhaften bzw. mißverständlichen Textes zum Geburtstag schmälert ihr Euch selbst. Deswegen halt ein paar Hinweise auf Dinge die nicht wirklich glücklich geraten sind.

Klar dürft ihr Euch groß feiern. Nur dann nicht das nächste Mal bei Kritik den Kopf einziehen und einen auf "aber wir sind doch so klein und privat und machen das alles in unserer freizeit" etc. machen. Man kann nicht, wenn es einem gut passt, sich als professionell und groß darstellen und bei Kritik dann den Schwanz einziehen.

Es ist vollkommen wurscht ob Daniel etwas besser weiß. Du zitierst ihn und sagst dann Quotenmeter sei vom ersten Tag an klar aufgestellt gewesen. Nur existieren zwei Kernelemente von Quotenmeter von damals schon lange nicht mehr. Also von "klar aufgestellt" kann keine Rede sein.

Dann definier auch noch tvmatrix um und erklär Quotenmeter zum Sieger - wenns keine Konkurrenz gibt, dann ist man immer Sieger. Also sich da selbst zu feiern wäre dann albern.

Komisch, dass ihr die einzige Seite seid deren Statistik gleich mal satte 30 Prozent nach oben abweicht. Gerade besonders komisch aufgrund der Tatsache, dass ich Daniel vor einem Jahr erstmal erklären musste wie sich Visits und PageImpressions genau und richtig berechnen. Vielleicht solltet Ihr nochmal genau nachschauen ob da auch alle Zeitlimits entsprechend der gültigen Regeln festgelegt sind. Vorerst jedenfalls sind Eure Zahlen da unglaubwürdig. 30 Prozent Abweichung klingen sehr nach Messungsfehlern.

Wenn ihr beschlossen habt, dass Quoten Euch wichtiger sind, dann habt ihr es im Forum auf vielfache Nachfrage mehrerer User aber elegant verschwiegen, die immer wieder gefragt haben, wann denn die neue Prozentwette startet. Letzter Stand der Dinge von Euch war ja: Es soll etwas kommen wo man noch mehr verdienen kann. Das war also Unsinn.

Wegen dem Millionen-gewinn: Wenn Du nicht weißt, was mal auf Quotenmeter stattgefunden hat, kann ich Dir leider jetzt auch nicht weiterhelfen.

Wenn eh alles ähnliches bedeutet, wieso benutzt du dann nicht einen einheitlichen Begriff für Quotenmeter? Was von den drei bezeichnungen ist denn jetzt die gültige?
von DanielOharek
Ich möchte mich an dieser Stelle auch mal wieder zu Wort melden; ist ja irgendwie doch ein besonderer Anlass. Ich bedanke mich natürlich erstmal bei allen Mitarbeitern, die Quotenmeter.de zu dem gemacht haben, was es jetzt ist. Das gilt für alle Mitarbeiter, die noch, aber auch nicht mehr bei uns mitmachen bzw. mitgemacht haben.

Ein ganz großer Dank geht natürlich auch an alle unsere Besucher, besonders natürlich an die, die schon sehr lange von Anfang an dabei sind. Aber auch an alle neuen, treuen Besucher sage ich an dieser Stelle mal VIELEN DANK :O)

Es ist leider richtig, dass ich so gut wie gar nicht mehr aktiv für Quotenmeter.de arbeite. Als ich vor drei Jahren die Seite ins Leben gerufen habe, war ich noch Zivi und da hat man ja sehr viel Zeit. Danach habe ich meine Ausbildung zum IT-Systemkaufmann gemacht, welche ich übrigens im Februar mit einer 1 bestanden habe *hüstl* 8)

Ich habe das Glück, einen Drei-Jahres-Vertrag bekommen zu haben und bin damit bei der momentanen Lage natürlich sehr glücklich. Der Job spannt mich natürlich sehr ein, ich bin außerdem auch noch oft unterwegs (mit meinem GOLF V GTI Firmenwagen DOPPELHUST :lol: Das sind alles Gründe, weshalb ich leider nicht mehr so dabei sein kann wie von Anfang an. Deswegen das Baby einzustampfen wäre aber sehr schade. Wir werden mit Quotenmeter weitermachen und ich hoffe, dass es noch viele Jahre mehr werden.

Ein großes Danke nochmal abschließend an die große Quotenmeter-Community !!!
von Fabian
thomasl hat geschrieben:Letzter Stand der Dinge von Euch war ja: Es soll etwas kommen wo man noch mehr verdienen kann. Das war also Unsinn.
Stimmt. Aber wird über einen Händler erledigt, sodass auch wir daran verdienen werden. Die User müssen sich geschickt anstellen und können dadurch Geld verdienen. Das Geld zahlen wir aber nicht aus.
von thomasl
DanielOharek hat geschrieben:Ich möchte mich an dieser Stelle auch mal wieder zu Wort melden; ist ja irgendwie doch ein besonderer Anlass. Ich bedanke mich natürlich erstmal bei allen Mitarbeitern, die Quotenmeter.de zu dem gemacht haben, was es jetzt ist. Das gilt für alle Mitarbeiter, die noch, aber auch nicht mehr bei uns mitmachen bzw. mitgemacht haben.

Ein ganz großer Dank geht natürlich auch an alle unsere Besucher, besonders natürlich an die, die schon sehr lange von Anfang an dabei sind. Aber auch an alle neuen, treuen Besucher sage ich an dieser Stelle mal VIELEN DANK :O)

Es ist leider richtig, dass ich so gut wie gar nicht mehr aktiv für Quotenmeter.de arbeite. Als ich vor drei Jahren die Seite ins Leben gerufen habe, war ich noch Zivi und da hat man ja sehr viel Zeit. Danach habe ich meine Ausbildung zum IT-Systemkaufmann gemacht, welche ich übrigens im Februar mit einer 1 bestanden habe *hüstl* 8)

Ich habe das Glück, einen Drei-Jahres-Vertrag bekommen zu haben und bin damit bei der momentanen Lage natürlich sehr glücklich. Der Job spannt mich natürlich sehr ein, ich bin außerdem auch noch oft unterwegs (mit meinem GOLF V GTI Firmenwagen DOPPELHUST :lol: Das sind alles Gründe, weshalb ich leider nicht mehr so dabei sein kann wie von Anfang an. Deswegen das Baby einzustampfen wäre aber sehr schade. Wir werden mit Quotenmeter weitermachen und ich hoffe, dass es noch viele Jahre mehr werden.

Ein großes Danke nochmal abschließend an die große Quotenmeter-Community !!!
Glückwunsch zum Job, auch wenn ich Dich als Kollegen sehr vermisse.
von argu18
Auch von mir herzlichen Glückwunsch zum Dreijährigen :)

Allerdings ist der Text zum Jubiläum wirklich etwas seltsam...
Nur mal ein Zitat, was mich sehr zum Lachen gebracht hat:
Nach drei Jahren als Fernsehnewsseite entwickelt sich die Seite im vierten Jahr zum Fernsehmagazin. Mit leicht verändertem Logo und neuer Farbe geht Quotenmeter.de demnächst online. Alles ändert sich – nur der Inhalt bleibt gleich
Im kommenden vierten Jahr entwickelt sich Quotenmeter also von der Fernsehnewsseite zum Fernsehmagazin? Und das ohne inhaltliche Veränderungen? Liegt der Unterschied zwischen einer Newsseite und einem Magazin für Quotenmeter in unterschiedlichen Logos und Farben?
von CharmedMaster
Auch von mir herzlichen Glückwunsch.
Ich komme zwar erst seit Mai/Juni 2004 hier her, aber seit September 2004 geht es ohne QM gar nicht mehr. Ich komme jeden Tag (wenn ich im www bin) hierher, da es immer wieder vieles Interesantes zu lesen gibt. Ich hoffe das ihr so weitermacht wie bis jetzt.