So jetzt wirds laaaaang. Aber ich bin gerade einfach auf 180 und muss mich auskotzen
Im Sommer sagte ich der Vermieterin, dass Schimmel im Wohnzimmer ist und es echt extrem riecht.
Nach einem Monat wurde gesagt, liegt an der Dachrinne. EinLoch wurde gefunden und geschlossen. Es wurde aber nicht besser, es stank weiter. Und auch die Flecken wurden mehr. Ganzen Tag lang lüften (gerade im Winter) ist mega beschissen. Da heizt man sich ja dumm und dämlich.
Ende September sagte ich wieder Bescheid, dass es nicht besser wird. Vermieterin guckte es sich in der Zeit ein paar Mal an. Es waren seitdem immer mal wieder Handwerker da. Gemacht wurde nichts, im Gegenteil. Jeder hat immer nur druaf geschaut und eine andere Vermutung abgegeben. Gab Termine an denen ich extra daheim war, aber niemand kam. Nicht selten um 8 Uhr morgens.
Am Freitag hieß es dann endlich, Montag werden die Wände aufgemacht und Trockengeräte kommen für ein paar Tage rein. Wohne nun bei meinen Eltern, sollte nur 3,4 Tage dauern und der Vermieterin täte alles schrecklich leid. Aber wenn man mal Mietminderung ansprach, kam erstmal nur "Das klären wir dann wenn alles fertig ist." Statt gestern anzurufen, um den Stand der Dinge durchzugeben (wie sie es Montag zusagte), musste ich abends anrufen. War Montagsabends und gestern Mittag kurz dort, um Sachen zu holen. Beide Male traf man niemanden an, es wurde nicht weiter gearbeitet. Sie sagte dann, die Nässe kommt vom Dach, da wurde was falsch gebaut damals. Laut ihr kann das nun alles ein paar Wochen dauern, weil die sich jetzt erst noch neue Infos holen wollte. Die wollen erst noch nach einem neuen Gutachter gucken, andere Angebote für die Trockengeräte etc. einholen. Klar, da ist Gewähleistung drauf, das Ding ist erst zwei Jahre alt. Tut mir auch leid, dass die Stress haben. Aber die Mieterstattung wurde wieder abgewunken "das klären wir dann alles. Wir sind so durch den Wind, weil das mit der Wohnung ja so doof ist. Ich könnte doch sicher noch bei meinen Eltern wohnen." Da hats mir echt gereicht. Eigentlich sind die nett und dass es ihnen Leid tut glaube ich denen. Aber davon kann ich mir auch nichts kaufen. Hab nun mit dem Rechtsschutz meiner Eltern gesprochen. Mein Geld wächst ja auch nicht auf Bäumen.
Habs ja hier nur am Rande erwähnt, aber ich bekomm Ende des Jahres ein Baby. Allerdings gibts Komplikationen.
Weil ich aufgrund dessen nichts mehr machen darf, bin ich logischerweise auch nicht in der Uni. Bis Ende Januar brauch ich aber für drei Seminare einen Leistungsnachweis, den kann ich aber wegen dem ärtzlichen Vebot leider nicht erbringen (bin in dem Fach eigentlich erst im dritten Semster, den Nachweis muss ich nach dem fünften vorlegen. Wurde aber damals wegen einer neuen Studienordnung diekt ins Dritte eingestuft, damit ich mein zweites Fach weitermachen kann. Der damals Zuständige, wenn die sehen dass ich was gemacht berücksichtigen die, dass ich zwar auf dem Papier fünf, aber in der Realität nur drei Smester hatte. Wird nun aber doch nicht berücksichtigt.) Würd ja liebend gerne zur Uni gehen, allein wegen dem Nachweis wollte ich das Semster so weit es geht durchziehen. Aber die Gesundheit geht jetzt vor. Dadurch soll nun aber rückwirkend das Bafög gestrichen werden. Wegen der Krankschreibung könnte ich zwar einen Aufschub für den Nachweis bis Juni bekommen. Aber die Leistungsnachweise werden immer erst Ende des Semester ausgestellt, im Juni würd mir die Faklutät also noch keinen geben. Das heißt, die Förderung wäre weg.
Wegen der Diagnose kann ich auch meine beiden Nebenjobs zur Zeit nicht ausüben. Dabei fallen bei der Krankenkasse zig Kosten an, weil die sich total anstellen.
Da war das alles mit der Aussage von der Vermieterin gestern Abend echt die Krönung.
Die Babyecke, die Klamotten alles war fertig. Und nun leben wir 5 Wochen bevor die Kleine kommt zwischen Tür und Angel. Man hört von allen Seiten "Schon dich" "Hab Ruhe" "Das ist die schönste Zeit des Lebens" Aber wie denn Ruhe? Wollte nie staatliche Hilfe in Anspruch nehmen, aber rief dort zwecks Info an. Aber da ich Studentin bin, seien die nicht für mich zuständig. Ich hätte ja Bafög Anspruch.
Meine Eltern kümmern sich toll, es ist super dass ich hier wohnen kann. Aber das "Ihr bekommt ein Kind" war schon so mega ungeplant und absolut anders, als man sich es vorstellt. Dann das mit dem Frühgeburtsrisiko, die Probleme mit dem Geld, da haben wir uns einfach gefreut ein paar Wochen vor der Geburt eine kleine Familie werden zu können-in unseren eigenen vier Wänden. Wäre ich alleine, würd ich eben hier ein paar Wochen leben. Aber zur Zeit ist das Bedürfnis dannach, einfach die letzten Wochen vor der Geburt ganz normal erleben zu dürfen echt riesig. Und nun klappt das auch nicht. Ach genervt.
Edit: Zumindest war das Gesicht des Zeugen Jehova gerade Gold wert. Er klingelte und gab Mama und mir ein Flyer mit "Alles Leid WIRD BALD ENDEN!" Wir musste so lachen, der wusste nicht was los ist. Aber na wenn der gute Mann das meint