Das Erste, ZDF, Dritte (WDR, NDR etc.), Spartensender von ARD & ZDF (One, ZDFneo, ZDFinfo etc.)
von Molino
Kürzlich wurde ja bekannt, dass das ZDF an einer Sitcom arbeitet, in dem der Sender selbst keine unwesentliche Rolle spielt (Quelle).
Hauptdarsteller sind Sascha Hehn und Eva Löbau. Gerade ersterer ist eine überraschende Besetzung, aber im Trailer wirkt das erstaunlich überzeugend. Besagten Trailer kann man sich hier angucken.
Das sieht schon mal erfrischender und origineller aus als 95 Prozent der sonstigen deutschen Fernsehproduktionen. Gefällt mir (erst mal).
von acid
Ich würde es interessant finden, wenn es da ein paar Insidergags zum ZDF
und deren Sendung geben wird... was aber wohl nicht passieren wird.
von Molino
acid hat geschrieben:Ich würde es interessant finden, wenn es da ein paar Insidergags zum ZDF
Halte ich jetzt nicht für unwahrscheinlich. Gerade die Szene im Kochstudio würde sich dafür anbieten, die zig Kochsendungen im Zweiten mal kurz auf den Arm zu nehmen. Aber naja, mal sehen.
von Commi
acid hat geschrieben:Ich würde es interessant finden, wenn es da ein paar Insidergags zum ZDF
Naja, ein Insider war der letzte Satz im Trailer nicht grad - aber er zeigt doch schon gut an, dass das ZDF mit dieser Produktion auch sich selbst und das Fernsehen allgemein auf die Schippe nehmen will.

Sieht alles sehr vielversprechend aus.
Als ich las, dass Sascha Hehn die Hauptrolle spielt, dachte ich erst "OMGWTF", aber jetzt, nach dem Trailer, halte ich ihn für eine optimale Besetzung. Was ich bisher sah, hat mich positiv überrascht. Der Mann kann offenbar doch Comedy.
von acid
Gut, warten wir mal die erste Folge ab.
(Erinnert mich einer daran? :oops:)

Es wird sicherlich unterhaltsam und auch auf das Fernsehen und seine Macken bezogen.
Ich fände es interessant, wenn man da einen Einblick in einige ZDF-Produktionen erhält und diese mit einem Augenzwinkern etwas näher beleuchtet.
von vicaddict
Der Trailer wirkt jedenfalls schon sehr gut und macht Lust auf mehr. In Kombination mit der heute-show würde es sich sicher gut machen, aber wie soll das aussehen? aspekte wird man kaum verschieben und davor ist das Programm auch nicht gerade besser geeignet.
von AlphaOrange
Macht auf den ersten Blick einen guten Eindruck.
Ich bin gespannt und traue dem ZDF problemlos zu, sich ordentlich selbst auf den Arm zu nehmen, das tut ja eigentlich das Konzept an sich bereits (in der ARD zB hielte ich sowas für unmöglich, da würde sich immer irgendjemand in den Gremien derbe auf den Schlips getreten fühlen und alles blockieren).
von Duffman
Gefällt mir sehr gut und ich freue mich richtig drauf.
Den Weg den das ZDF in letzter Zeit geht, kann ich nur begrüßen - weg vom braven Seniorenfernsehen zum jungen modernen. Die ARD muss sich langsam umgucken...
von TV-Fan
Der Sendeplatz nach der "heute show" ist schon mal gut. Aber warum sendet man bei insgesamt 4 Folgen Doppelfolgen? Am 05.04. gehts los!
von Kellerkind
TV-Fan hat geschrieben: Aber warum sendet man bei insgesamt 4 Folgen Doppelfolgen?
Und wieso laufen die einzelnen Folgen nicht eine halbe Stunde (übliches Format, wenn Werbung keine Rolle spielt), sondern ~22 min?

Drei mal dreißig Minuten in drei aufeinanderfolgenden Wochen wären auch gut gewesen. Aber dafür arbeiten wohl zu viele Bürokraten beim ZDF.

Die Serie läuft übrigens schon am 30. und 31.03. auf zdf_neo. Und auch dort erst 23:15.
von Kellerkind
vicaddict hat geschrieben:Weil 22 min das handelsübliche Format ist und nicht 30.
Bei Privatsendern, weil dort Werbung reinkommt und das alles zusammen eine halbe Stunde läuft.
Die BBC produziert auf 30 min, weil dort genauso viel Werbung drin ist wie beim ZDF, nämlich keine. Die heute-show geht auch 30 min und nicht 22. 22 ist eine deutsche Eigenart, die man bestenfalls schlecht begründen kann.
Das Gleiche passiert hier auch mit Dokus. 45 min sind eine "Kommerzlänge," die bei uns aber auch bei den ÖR üblich ist. Und da wird auf Teufel komm raus die Schere angesetzt. Einzig arte zeigt gern auch 52 min lange Dokus, weil das ein internationales Format ist.
von vicaddict
Die heute Show geht mitunter auch schonmal 40 min oder wie am Freitag 33. ;) Ansonsten... so what...
von Kellerkind
vicaddict hat geschrieben: Ansonsten... so what...
Mir ist das nicht egal. Im Doku-Bereich landen da schonmal 10% im Eimer und du kannst mir nicht erzählen, dass die die Filme deswegen 10% billiger bekommen. Außerdem führt es zu Eigenarten wie keinem Originalton auf Kaufmedien, weil es eben keine ungekürzte deutsche Fassung gibt. Gerade läuft auf neo Die Macht der Elemente. Die Reihe sah ich im letzten Jahr bei der BBC ein Drittel länger. Im Serienbereich führt diese Politik heute zu diesen teils komischen DVD-Veröffentlichungen, wo dann folgenweise nur Untertitel und im Rest untertitelte Szenen sind. Das entspringt denselben Allmachtsphantasien und "so what" zeigt da ein wenig Desinteresse an der sinnvollen Verwendung der Gebühren ;)
von Duffman
Morgen geht es ja schon auf ZDFneo los :shock:
Ich bin sehr gespannt. Die Programmierung ist aber mal wieder unter aller Kanone.
von acid
Duffman hat geschrieben:Morgen geht es ja schon auf ZDFneo los :shock:
Ich bin sehr gespannt. Die Programmierung ist aber mal wieder unter aller Kanone.
Ja, ich frag mich auch, was man sich von 4 (?) Folgen fast in der Nacht auf einem Nischensender verspricht.

Die Mediathek lebe hoch... ;)
von Burpie
Wenn man den Trailer schaut und dann die Programmierung sieht - ist das ein am Ende ein doppelter Witz? Oder wie heißt sowas?
von webpower
Habe mir die vier Folgen gerade mal angeschaut. Insgesamt fand ich sie sehr gut gemacht, aber es gab auch immer mal wieder sehr langweilige Passagen. Und einige Vorlagen, wo man was lustiges hätte draus machen können, wurden im Folgenverlauf leider nicht weiter verfolgt. Da wurde teilweise leider viel Potential verschenkt. Ein paar mehr Running Gags wären vielleicht auch ganz nett gewesen.
Am lustigsten fand ich eigentlich Teil 2. Folge 3 war in der zweiten Häfte sehr stark. Die Folgen 1 und 4 hätten ein bißchen mehr Witz vertragen. Aber es waren in jeder Folge teilweise ziemliche Brüller dabei :) Der letzte Satz in Folge 4 - ich habe ihn kommen sehen! :wink:

Sehr schön, daß sich das ZDF kräftig selbst auf die Schippe nimmt in den vier Folgen. Würde mich freuen, wenn es eine Fortsetzung gäbe.
von Andelko
Herrlich.Ich amüsiere mich prächtig.Hehn macht das klasse :D :D :D
von Lion_60
Mir hats gefallen. Aber ich fand es zu kurz. 8 Episoden wären durchaus drin gewesen. Hätte am Ende auch ein Happy End erwartet, also wo Hehn als Kapitän feststeht. Kam aber recht sympathisch und gut rüber. Gute Serie.