Das Kinojahr 2012 war

Super
10
28%
Gut
17
47%
Mittelmäßig
9
25%
eher enttäuschend
Keine Stimmen
0%
Katastrophe
Keine Stimmen
0%
Das Jahr ist fast zu Ende, die Welt dreht sich noch. Zeit für das alljährige Fazit.

WAs sind eure Kino TOPS und FLOPS gewesen?
Auf welche Filme hattet ihr euch gefreut?
Welche haben eure Erwartungen erfüllt?
Welche haben euch enttäuscht?

Eure Top 5 oder 10 und eure Flop Top 5 oder 10 ??

Zur Hilfe: Hier noch das Thread vom letzten Jahr, wo ihr eure Vorfreuden beschrieben habt.
http://forum.quotenmeter.de/forum/viewt ... 20&t=14369

und allgemein noch die offiziellen Kinocharts 2012 aus Deutschland und Weltweit

TOP 25 DEUTSCHLAND ( Endstand: 16.12.2012 ) :

versteckter Inhalt:
1. Ziemlich Beste Freunde - 8.875.802 Besucher
2. Skyfall - 7.038.685 Besucher
3. Ice Age 4 - 6.638.268 Besucher
4. Madagascar 3 - 3.890.355 Besucher
5. Breaking Dawn - Bis zum Ende der Nacht Teil 2 - 3.401.611 Besucher
6. Ted - 3.359.723 Besucher
7. The Dark Knight Rises - 3.251.896 Besucher
8. American Pie: Klassentreffen - 2.519.776 Besucher
9. Türkisch für Anfänger - Der Film 2.387.204 Besucher
10. Men in Black 3 - 2.251.353 Besucher
11. Marvel`s The Avengers - 2.246.851 Besucher
12. Die Tribute von Panem - 2.086.839 Besucher
13. Snow White & The Huntsman - 1.654.738 Besucher
14. The Amazing Spider-Man - 1.544.295 Besuche
15. Merida - Legende der Highlands - 1.444.110 Besucher
16. Der Diktator - 1.328.430 Besucher
17. Der Hobbit - Eine Unerwartete Reise - 1.238.266 Besucher
18. The Expendables 2 - 1.206.785 Besucher
19. Hotel Transsilvanien - 1.131.388 Besucher
20. 96 Hours - Taken 2 - 1.100.574 Besucher
21. Prometheus - Dunkle Zeichen - 1.082.184 Besucher
22. Fünf Freunde - 1.037.765 Besucher
23. Dark Shadows - 993.217 Besucher
24. STep Up: Miami Heat - 992.349 Besucher
25. Cloud Atlas 948.582 Besucher

TOP 25 WORLDWIDE ( Endstand: 23.12.2012 ) :
versteckter Inhalt:
1. Marvel`s The Avengers - $1,511,757,910
2. The Dark Knight Rises - $1,081,041,287
3. Skyfall - $974,272,000
4. Ice Age: Continental Drift - $875,056,752
5. The Twilight Saga: Breaking Dawn Part 2 - $794,806,000
6. The Amazing Spider-Man - $752,216,557
7. Madagascar 3: Europe's Most Wanted - $742,110,251
8. The Hunger Games - $686,533,290
9. MIB 3 - $624,026,776
10. Brave - $535,329,573
11. TED - $501,790,547
12. The Hobbit: An Unexpected Journey - $433,858,000
13. The Intouchables - $420,739,062
14. Prometheus - $402,486,687
15. Snow White and the Huntsman - $396,397,203
16. Taken 2 - $365,100,898
17. Dr. Seuss' The Lorax - $348,840,316
18. Titanic 3D - $343,638,758
19. Journey 2: The Mysterious Island - $325,860,290
20. Hotel Transylvania - $308,523,820
21. Battleship - $302,836,260
22. Wrath of the Titans - $301,970,083
23. The Expendables 2 - $300,428,192
24. John Carter - $282,778,100
25. The Bourne Legacy - $276,144,750
Ich finde, das Kinojahr 2012 war sehr gut bis super.

Wenn ich so aufzähle, welche Filme ich dieses Jahr im Kino gesehen habe...
versteckter Inhalt:
Man on a ledge
John Carter
The Hunger Games
Chronicle
MIB 3
Avengers
TED
Prometheus
TDKR
Cloud Atlas
Looper
Skyfall
Hobbit
Davon war eigentlich kein Film schlecht. Mittelmäßig (und damit meine Flops) waren nur Looper, John Carter und Man on a ledge. Alle anderen Filme waren sehr gut bis super.

Meine Highlights waren eindeutig Hobbit und Prometheus, dicht gefolgt vom Comic-Gespann TDKR und Avengers. Dahinter kommen in ungeordneter Reihenfolge die anderen Filme.
Zuletzt geändert von Aries am Mo 24. Dez 2012, 09:59, insgesamt 1-mal geändert.
Hab nicht viele Filme aus 2012 gesehen (bin eher dabei Filme nachzuholen, da staut sich neues Zeug eher), aber die, die ich gesehen habe, waren eigentlich ganz gut, glaube ich. Hier eine Liste meiner Bewertungen:

The Vow (1/5)
Big Miracle (2/5)
Wanderlust (1/5)
The Dark Knight Rises (4/5)
The Tall Man (1/5)
The Amazing Spider-Man (3/5)
The Campaign (2/5)
Magic Mike (3/5)
Chronicle (4/5)
Mirror Mirror (3/5)
Moonrise Kingdom (3/5)
On the Road (4/5)
Beasts of the Southern Wild (4/5)
Hope Springs (3/5)
Safety Not Guaranteed (4/5)
Ted (3/5)

Meine Top 5 sind also:
1. Beasts of the Southern Wild
2. Chronicle
3. Safety Not Guaranteed
4. The Dark Knight Rises
5. On the Road

In den nächsten Tagen werde ich allerdings noch The Avengers gucken, vielleicht ändert sich daran dann noch etwas :)
Grewel hat geschrieben:1. Ziemlich beste Freunde
2. Cloud Atlas
3. The Dark Knight Rises
4. Skyfall
5. Die Tribute von Panem

sind meine Top 3!
:| :mrgreen:

Dieses Jahr hab ich mehr Filme im Kino gesehen als ziemlich jemals zuvor. Trotzdem hab ich noch große Lücken, ich hab vermutlich nichtmal ein viertel der Filme gesehen, die mich interessieren.

Das sind jedenfalls die die ich bisher gesehen habe (hoff ich hab nichts vergessen):

American Pie: Reunion
The Avengers
Breaking Dawn
The Cabin in the Woods
Looper
Prometheus
Savages
Snow White and The Huntsman
Seven Psychopaths
Skyfall
Total Recall
Ziemlich beste Freunde

Und meine Top 5:

1. Skyfall
2. Savages
3. Ziemlich Beste Freunde
4. Seven Psychopaths
5. The Avengers

Allerdings muss ich dazu sagen, dass ich alle Filme bis auf Total Recall sehenswert fand und selbst der war nicht furchtbar. Meine Top Liste ist also alles andere als in Stein gemeiselt.
Zuletzt geändert von ultimateslayer am Mo 24. Dez 2012, 15:26, insgesamt 1-mal geändert.
Mein Top kommt eigentlich aus dem Jahr 11. Ziemlich beste Freunde - Der Topfilm. Batman konnte meinen erwartungen nicht gerecht werden :roll: war aber wohl auch unmöglich.

Flop - Lincoln, Vampirjäger. Frage mich immer noch, "WTF????" :lol:
1. The Dark Knight Rises
2. Ziemlich beste Freunde
3. Hobbit
4. Skyfall
5. Die Tribute von Panem

Ansonsten: Looper, Cloud Atlas, Snow White and the Huntsman, Türkisch für Anfänger und Starbuck. Alles in allem ein gutes Kinojahr für mich, weil mir jeder dieser Filme auf seine eigene Art und Weise gefallen hat. Lediglich Snow White fällt da etwas ab, da der Trailer damals fantastisch war und der Film bei weitem nicht alle Möglichkeiten ausschöpfte. Cloud Atlas empfand ich auch nicht durchgängig als gelungen, war aber doch gerade so noch zufriedenstellend.
Top 5 2012
1. The Avengers
2. The Dark Knight Rises
3. Skyfall
4. Prometheus
5. The Expendables 2

Richtige Rohrkrepierer habe ich zum Glück keine gesehen, aber von Killing Them Softly, Underworld: Awakening und Silent Hill: Revelation hatte ich mehr erwartet.

Der schlechteste Filme den ich im Kino sah war Ghost Rider: Spirit Of Vengeance, aber da waren meine Erwartungen auch nicht hoch und irgendwie war der auch unterhaltsam, eben auf eine spezielle Art.

Die richtigen Flops des Jahres habe ich aber nicht im Kino gesehen:
1. Dark Tide
2. The Cold Light Of Day
3. Mirror Mirror
Grewel hat geschrieben:Ich hab mor letztens nochmal den total recall trailer angesehen und beschlossen mir den film bald anzuschauen. jetzt machst du mir ein schlechtes gewissen :oops:
Wie gesagt, schlecht issa eh nicht. Ich fand ihn nur fürchterlich vergessenswert und fantasielos.
TOP:

1. Cloud Atlas
2. Skyfall
3. The Avengers
4. Der Hobbit
5. The Amazing Spider-Man

weitere gute Filme: BReaking Dawn Part 2 ( weil er wirklich überraschend gute Unterhaltung bot) , American Pie: Klassentreffen (weil er schönest Nostalgiefeeling versprühte ) , Chronicle (weil er überraschend gut war ), Die Reise zur geheimnissvollen Insel ( weil lustig), Türkisch für Anfänger, TED

FLOP/Enttäuschend

dafür werde ich jetzt wohl gleich gesteinigt aber

The Dark Knight Rises, hat mich ziemlich enttäuscht. Das lag gar nicht mal an den hohen ERwartungen, denn ich wusste eh das er TDK nicht toppen wird, aber in dem Film gab es sovieles, was mich störrt und jemehr ich darüber nachdenke, sogar aufregt, das es bei meinem Urteil bleibt. Ich setzte ihn aber nicht auf eine TOp FLop List, da er das nun auch nicht verdient hat, denn er bot immer noch gute Unerhaltung und einige tolle Szenen.

1. The Cabin in the Woods
hat mich z iemlich enttäuscht nach den tollen Kritiken und Meinungen. Ich hab mir wohl einfach was anderes vorgestellt

2. Merida - Legende der Highlands
ziemlich enttäuschend

3. Der Diktator
sehr mau, dabei fand ich den Trailer lustig

Allgemein war das Kinojahr 2012 gegenüber 2011 aber deutlich besser.
ich hab aber auch viele Filme (Ziemlich beste Freunde etc. ) noch nicht gesehen :oops:

PS: Der Preis für den schlechtesten Trailer ever geht an
Türkisch für Anfänger - der Film

wie kann man nur einen so grausigen Trailer machen, wo der Film doch überraschend wirklich gut gelungen ist. Zum glück hat sich das durch gute Mund zu Mund Propaganda doch noch zu einem Hit entwickelt.
Zuletzt geändert von Waterboy am Mo 24. Dez 2012, 15:52, insgesamt 1-mal geändert.
1. Amour
2. Killing Them Softly
3. Moonrise Kingdom
4. Killer Joe
5. Oh Boy

Gutes Jahr. Pieta und Argo hätte ich gerne noch gesehen, aber ich habe es nicht mehr geschafft. Enttäuscht haben mich Savages und The Dark Knight Rises ziemlich und Take Shelter ein wenig.
von eXtreme
Meine Top 10 in diesem Jahr (Wobei die Top 3 seeeeehr eng zusammen liegen):

1. The Avengers
2. Der Hobbit - Eine unerwartete Reise
3. The Dark Knight Rises
4. Die Tribute von Panem
5. Die geheimnisvolle Insel
6. Prometheus - Dunkle Zeichen
7. The Amazing Spider-Man
8. Breaking Dawn - Biss zum Ende der Nacht (2)
9. Ted
10. Ice Age 4 - Voll verschoben

Aber auch ich hab noch Nachholbedarf von ein paar Filmen: Madagascar 3, Hotel Transsilvanien, Cloud Atlas, Vielleicht lieber morgen sowie Red Dawn und Life of Pi die jetzt erst dann im Kino anlaufen, interessieren mich noch :-)
Von denen die ich schon auf DVD von diesem Jahr gesehen habe.

Top:

Prometheus

The Avengers

The Hobbit (noch nicht gesehen aber der ist bestimmt gut was ich schon gesehen habe.

Man in Black 3

Flop

Batman Dark Knight Rises

The Amazing Spiderman

Ziemlich beste Freunde (habe die ersten 30 Minuten bei einem Bekannten gesehen und das hat mir gereicht. Kitsch hoch 3.

Ghost Rider 2 (weiss nicht ob der dieses Jahr lief).
Hab noch einiges nachzuholen, aber bis jetzt habe ich an Filmen 2012 gesehen...

Cabin In The Woods (8/10)
The Dark Knight Rises (8,5/10)
The Expendables 2 (8,5/10)
Taken 2 (5,5/10)
The Avengers (7,5/10)
Der Hobbit (7,5/10)
Skyfall (8,5/10)
Prometheus (7/10)
Die Tribute von Panem (6,5/10)
Ted (7,5/10)
The Raid Redemption (8/10)
American Pie: Reunion (6/10)
Chronicle (7,5/10)
Wreck-It Ralph (7/10)

Meine Top 5 wären wohl (Ohne Reihenfolge)
The Dark Knight Rises
Skyfall
The Expandables 2
The Raid
Cabin In The Woods

Enttäuschung des Jahres
Taken 2
eXtreme hat geschrieben:Aber auch ich hab noch Nachholbedarf von ein paar Filmen: Madagascar 3, Hotel Transsilvanien, Cloud Atlas, Vielleicht lieber morgen sowie Red Dawn und Life of Pi die jetzt erst dann im Kino anlaufen, interessieren mich noch :-)
Ich würde ja davon abraten, aber eine andere Meinung interessiert mich dann doch mehr. Ja, bitte geh rein. :mrgreen:

Habe mir schon mal eine Kinoliste für dieses Jahr angefertigt, warte aber noch, bis ich den Hobbit gesehen habe. Ansich würde ich das Kinojahr mit "Gut" bewerten, wobei ich nicht weiß, wie dann ein "Super" aussehen müsste. Da waren mit Skyfall, Dark Knight und jetzt dem Hobbit schon ein paar große dabei.

btw: Könnte man im Thread-Titel bitte das L von Flop kleinschreiben? Mag kleinlich klingen, aber irgendwie störts mich... :oops:
Für mich war es ein nur okayes Kinojahr. Vieles war ganz gut, aber wenig hat Begeisterung ausgelöst. Es war so ein solides 2er bis 3er Schüler Jahr. Ordentlich und ohne große Ausreißer nach unten, aber auch frei von Aha-Erlebnissen.

Die Action-Blockbuster wie Avengers, Dark Knight Rises oder Expendables 2, ja selbst der schwächere Battleship und co haben das geliefert, was ich von einem Sommer-Knaller erwartet habe, aber auch nicht mehr - was bei Batman schon einem Straucheln nahe kam. Das war nicht Nolans Bestform. Mit Amazing Spiderman hatten wir dann auch noch ein sehr gelungenes Reboot, das seinen Vorgänger sogar recht lässig überflügelt hat. Das wird sich aber erst in der Fortsetzung richtig auszahlen, wenn die inhaltliche Schnittmenge kleiner wird als bei der Origin-Geschichte. So war es auch ein guter, aber langfristig nicht bemerkenswerter Film. Irgendwann wurde das Jahr dann so erwartbar, dass ich in der zweiten Jahreshälfte auf Filme wie Skyfall nicht Mal mehr Lust hatte. Prometheus stand bei mir auch hoch in den Erwartungen, hat auch visuell und atmosphärisch voll abgeliefert, aber dank des schlappen Scripts von dem Idioten Lindelof blieb es doch deutlich unter den Möglichkeiten und die Charaktere haben sich oft dümmer Verhalten als jedes todgeweihte Blondchen eines beliebigen Slasher-Films. Die Tribute von Panem hatten eine semi-geklaute Prämisse mit sehr mauer FSK12 Action und abflachender zweiter Hälfte.
Nichts davon war ein totaler Reinfall. Nein, das waren alles sehr solide Filme und super produziert. Nur inspiriert wirkte viel zu wenig davon.

Das war am ehesten noch Looper, den ich zu den großen Ausnahmen zähle und zugleich an meine Nr. 1 des Jahres setze. Ja, er hatte kleine Logikfehler, aber er war kreativ und mutig, hatte eine faszinierende und doch geerdete Zukunftsvision mit toll gesetzten dystopischen Tönen und vor allem hatte er einen unerwarteten und doch faszinierenden Plotverlauf, der vor allem durch die Charaktere bestimmt war. Wenn Minority Report damals auch nur halb so viel Eier gehabt hätte, wäre es ein dreimal besserer Film als die laue Spielberg-Nummer, die er dann wurde.
Auch Chronicle hat im letzten Drittel etwas gestrauchelt, war bis dahin aber ein ideenreicher und toll funktionierender Mix aus Superhelden-Origin und Coming of Age Drama im Found Footage Style. Bis zum Over the Top Ende echt stark.

An der Horror-Front kam wenig: Cabin in the Woods hat eine wirklich interessante Prämisse zum Rohrkrepierer verkommen lassen.
Bei den Komödien wurde es richtig traurig: Ted hat als noch besseres Beispiel den bekannten McFarlane Humor abgeliefert, hatte aber als Film strukturell so seine Probleme. Kill the Boss oder 5 Year Engagement haben ebenso darin versagt ihre witzigen Einfälle mal in eine tragende Story zu bündeln. Das hat American Pie: Reunion ein bisschen besser hinbekommen, aber dafür fühlte sich das sonst alles nach alter Teebeutel an. Ziemlich Beste Freunde war da schon der große positive Ausreißer und hat wirklich viel Spaß gemacht - neue Impulse hat er aber auch nicht setzen können. Unter der Lupe war es dann auch nur ein Buddy-Movie mit einem eher konservativen Weißen und einem Schwarzen, der plappert wie ihm der Schnabel gewachsen ist. (habe schon doll Angst vor einem Hollywood-Remake mit Will Smith oder Martin Lawrence)

Im Animationsfach hat Pixar erneut nicht den Weg aus dem Formtief gefunden. Abgesehen von den grotesken Cars Filmen war Brave/Merida das der mit Abstand schwächste, weil gewöhnlichste und fadeste Film, den die je abgeliefert haben. Brave ist geradezu ein Paradebeispiel dafür, was mich an diesem Kinojahr so angeödet hat. Es war handwerklich gut produziert, hat eine archetypische Märchengeschichte solide umgesetzt und dabei künstlerisch wie erzählerisch keinerlei Inspiration, keinen kreativen Funken gezeigt

Damit bleibt als Top3:
1. Looper
2. Ziemlich Beste Freunde
3. Chronicle
Und ich fürchte nur den ersten werde ich auch in ein paar Jahren noch wirklich warm weiterempfehlen.

Bei aller Mauligkeit muss ich aber einschränken, dass mir auch viele kleinere "off-Hollywood" Filme noch fehlen. Vielleicht kommt da noch genug, um das Kinojahr noch zu retten.

Der wie schon die letzten Jahre fantastisch tolle Cinema Jahreszusammenschnitt vom YouTuber Kees van Dijkhuizen jr macht mir doch Lust auf mehr - und zeigt viele tolle Bilder, die ich noch nicht kannte:
http://www.youtube.com/watch?v=M1r1tS464jE
Ich schaue nur selten Hollywoodfilme und dieses Jahr hat mich wieder daran erinnert weshalb. Daher belasse ich es bei den Flop 5 denn richtig positiv ist mir keiner aufgefallen den ich gesehen habe. Wobei ich wohl nur einen Bruchteil der erschienenen Filme gesehen habe. Meistens wenn man im Freundeskreis einen Kinoabend veranstaltete.

Flop 5:

Ziemlich beste Freunde: 08/15 Kitsch der in Klischees ertrinkt. Da finde ich bspw. "Schmetterling und Taucherglocke" deutlich stärker wenngleich der Schwerpunkt ein anderer ist.

The Dark Knight Rises: Im Vergleich zu den Vorgängern deutlich schwächer.

The Avengers: Bis auf Spider-Man konnte ich Comicverfilmungen wenig abgewinnen. Hollywood at it's best. Null Seele, flache Charaktere, Standard-Gags und der Rest ertrinkt in CGI-Action.

Der Hobbit: Gut, eigentlich kein absoluter Flop. Eher gemessen an den Erwartungen und der grandiosen Arbeit die bei HdR abgeliefert worden ist. Zuviel CGI-Müll. Wenig Tolkienfeeling.

The Hunger Games: Wer Battle Royale gesehen hat... Nun gut.

Leider noch nicht gesehen: Cloud Atlas (interessante Idee) und Life of Pi. Ang Lee mag ich eigentlich sehr.
Grewel hat geschrieben:ich hab ja immer das gefühl dass viele nicht wissen dass "ziemlich beste freunde" auf einer wahren begebenheit beruht
Durch den "Wetten dass...?"Kandidaten wurde es zumindest medial häufig erwähnt.
Mich verwundert nur ein bisschen die Hautfarbe des Pflegers :wink: :mrgreen:
Tops dieses Jahr:

1. The Avengers
2. TDKR
3. Hunger Games

wobei mir aber noch sehr viel fehlt, war auch seltener im Kino, als es mir vorkam :? .

Eher enttäuschend fand ich die Fortsetzungen aus den American Pie, Underworld und Resident Evil-Reihen, wobei nur Underworld: Awakenings davon richtig schlecht war. Werd mir da zukünftige Kinobesuche sparen. Von Prometheus hatte ich mir auch mehr versprochen, aber da würde mich eine Fortsetzung schon reizen.
Grewel hat geschrieben:ich hab ja immer das gefühl dass viele nicht wissen dass "ziemlich beste freunde" auf einer wahren begebenheit beruht
Bloß weil etwas wahr ist, ist es noch keine glaubhafte Erzählung.
Und ich hab das Gefühl, dass viele nicht wissen dass auf einer wahren Begebenheit nicht heißt, dass der Regisseur und der Drehbuchautor nicht trotzdem ihre eigene Geschichte spinnen können. In dem konkreten Fall ist sogar, das allermeiste was im Film vorkommt der künstlerischen Fantasie entsprungen (was den Film nicht weniger toll macht, ist ja auch in meinen Top 5).