von TomR.
JohnDorian hat geschrieben:@Tom: Rafa soll anscheinend nächste Woche mit dem Training beginnen, also könnte er in Abu Dhabi und Doha auflaufen und Matchpraxis sammeln :D 2013 wird Rafas Jahr :cool:
Jaaaaa! :D Ich lese es gerade beim Stern. Das wär ja schon schick, wenn er vor den AO mal wieder ein wenig Matchpraxis sammeln könnte, damit er so ungefähr sieht, wo er steht. Man darf vielleicht trotzdem noch nicht so viel erwarten, aber es ist ein gutes Zeichen, wenn er jetzt wieder voll ins Training einsteigen kann. Hab mal geschaut, er hat vorgestern ein Bild von sich im Kraftraum getwittert. Das stimmt mich hoffnungsvoll, dass es mit Doha klappt. Von Abu Dhabi erwarte ich nicht so viel, da es ja ein reines Show-Match wird. Aber in jedem Fall ist es klasse, wenn er jetzt wieder voll angreifen kann, dann dürfte das kommende Jahr wohl wirklich wieder ihm gehören. Ich hätte nix dagegen! :D

Bei dem Artikel, den leery verlinkt hat, wird mir wieder klar, wie sehr ich doch das WTA Masters-Finale noch einmal genossen habe. Das waren noch Zeiten... :|
Ich kann mir nicht vorstellen, wie man es realisieren möchte, 2013 mehr Tennis, als Eurosport dieses Jahr, zeigen zu wollen. Das geht einfach nicht. Klar, die viel gelobte Form der Internet-Übertragungen bietet da eine Alternative, aber wie viele der bisherigen Zuschauer werden wohl darauf umsteigen bzw. diese wirklich nutzen,hm? Das wird ein kleiner Bruchteil sein, mehr aber auch nicht. Was hat man damit also gekonnt? Goar nix!
Hm, ja und Pay-TV... schön für die, die es haben - ich schaffe es mir nicht nur für's Tennis an, da müsste schon mehr, für mich interessantes, mit dabei sein.
Was die WTA da gemacht hat, lässt mich das Messer in der Tasche aufklappen.Da zählte wieder nur die Geldgeilheit - Fans werden da außen vorgelassen bzw. ganz vergessen.
Kaum ist das deutsche Tennis präsent wie lange nicht mehr, schon wird der Saft abgedreht - das klingt eigentlich wie ein ganz schlechter Witz, leider ist es die pure und harte Realität. Da helfen dann auch die ganzen Zeitungsartikel nicht weiter, die man zu lesen bekommen wird, wie gut doch die deutschen Damen und Tommy Haas wieder abgeschnitten haben - neue Fans wird man da sicher nicht so schnell herbekommen, fast ohne TV-Präsenz. Auch ich möchte nicht nur lesen "Angelique Kerber gewann 6:3 6:4 gegen XY und steht damit im Finale", sondern will wissen warum und wie sie gespielt hat, was gut war und was nicht. Das lese ich in einem Artikel meist nicht so sehr heraus. Ich hab zwar die WTA/ATP-App, aber dauerhaft sind nackte Zahlen auch nicht so das Wahre.
2013 wird doof... zumindest was das Tennis anbetrifft.
von TomR.
Schade: Rafa hat einen fiebrigen Magen-Darm-Infekt und kann somit nicht wie geplant gegen Andy am Samstag in Abu Dhabi antreten. Ich bin gespannt, ob er Doha spielen wird, glaube aber eher, dass er das im Gleichschritt canceln wird.
von TomR.
JohnDorian hat geschrieben:Nadal hat Doha und die Australian Open abgesagt. Grund: Ein Virus. :(
Boah, was ein Dreck! :( Ich hab heute Mittag noch mal geschaut, ob es neue Entwicklungen gibt. Und dann muss ich sowas lesen.
Ihn beutelt's dieses Jahr mächtig... das wird etliche Punktverluste (Doha HF und AO F) geben. Das wirft ihn wieder mal in seiner Leistung zurück und er darf wieder von vorn mit dem Training beginnen.
von TomR.
JohnDorian hat geschrieben:Das Knie ist verheilt, und dann kommt sowas, sehr ärgerlich.. Nadal wird wohl erst in Acapulco aufschlagen.
Hat er für Acapulco gemeldet,ja?
Und heute kommt dann die nächste Meldung rein: Petko hat sich beim Hopman Cup am Knie verletzt!
Kaum geht die neue Saison los, hagelt's schon wieder Verletzungen... man o man. :(
von TomR.
JohnDorian hat geschrieben:Also Nadal selber hat gesagt, dass er in Acapulco aufschlagen wird. Hoffen wir das Beste :)
Ah okay, na mehr als hoffen können wir auch leider nicht. :(
Ich bin mal gespannt, wie schwer Petko verletzt ist - morgen gibt's dann Klarheit, wenn sie bei der Kernspin-Untersuchung war.
Auch hab ich schon gelitten, als ich las, dass Serena an beiden großen Zehen operiert werden musste. Anscheinend geht es ihr allerdings wieder recht gut, sie wird in Thailand gegen Vica Azarenka ein Showmatch absolvieren.
von leery
Bei den Übertragungen vom ATP Turnier aus Doha fällt übrigens die Einblendung zur neuen Regelung für die Pausen bei/zwischen den Aufschlägen auf. Hier erscheint nun häufig die Einblendung "time since last point" mit Sekundenanzeige. Bei Überschreitung von 25sec gibt es dann automatisch ein Warning (bisher gab es die ja nur durch Schiedsrichterhinweis, aber nicht unbedingt zwangsweise nach 25sec), beim zweiten Mal entweder eine "Fault"-Entscheidung für den Aufschlagenden oder "Point"-Entscheidung gegen den Retournierenden. Vor dem Spiel werden die Spieler beim Münzwurf auch vom Schiedsrichter darauf hingewiesen.
von Commi
Tolle Doku über Steffi Graf eben im Ersten.
Eine Frau, die ich zutiefst bewundere. Ihretwegen fing ich an, selbst Tennis zu spielen. Sie war mein großes Idol. Und sie ist es geblieben.
Sie wird für ewig die Größte bleiben.
von TomR.
Das war ja ein tolles Finale in Sydney... Aga gewinnt mit ner Brille. Da war Cibulkova anscheinend völlig fertig und konnte ihre zuvor gezeigte Stärke nicht mehr präsentieren. Das ist schon bitter, im Endspiel so fertig gemacht zu werden.

Die Auslosungen für die Australian Open sind draußen und die Deutschen haben mal mehr und mal weniger Glück gehabt. Bei den Damen ist die schwierigste Auslosung sicherlich Bine zugefallen, die ja gleich mal gegen Caroline Wozniacki antreten darf. Ich hoffe, dass sie mit schnellen Spielen die defensive Spielweise der Dänin durchbrechen kann. Naja und dann ist ja da die Mona Barthel, die zwar in den ersten beiden Runden leichte Gegnerinnen hat, dann aber in Runde 3 auf Aga treffen dürfte und das ist nun wahrlich keine Traumgegnerin. Interessant wird auch die eventuelle dritte Runde von Jule Görges, die auf Sam Stosur treffen könnte - insofern sie nicht wieder vorher strauchelt, so wie in Sydney zuletzt. Angie Kerber hat erstmal ein wenig Zeit sich einzuspielen, denn eine wirkliche Gegnerin kommt erst in Runde 4, wenn sie auf Marion Bartoli treffen könnte. Das wird eine erste Bewährungsprobe, denn danach warten entweder Namen wie Venus Williams oder Maria Scharapowa (die schon in Runde 3 aufeinander treffen können, was dann ein Knallerspiel wird).
Wen haben wir noch? Youngster Anika Beck wird gegen Schwedowa sicherlich chancenlos sein, denn die zeigte ja zuletzt, dass sie gut auf Hartplatz spielen kann. Sollte sie wider Erwarten gewinnen, ist dann in Runde 3 endgültig Endstation, denn da wartet Topfavoritin Serena.

Bei den Herren sieht es ein wenig schlimmer aus. Philipp Kohlschreiber bekommt es in Runde 4 höchstwahrscheinlich mit Roger Federer zu tun und da dürfte für ihn Schluss sein. Ich glaube nicht, dass er den Schweizer bezwingen kann, da müssen schon Zeichen und Wunder geschehen. Tommy Haas hat mit Jarkko Nieminen zu Beginn erstmal eine lösbare Aufgabe, mit Ivan Dodig in Runde 2 dürfte er auch keine Probleme bekommen. Das ändert sich dann erst in der dritten Runde, wenn dann mit großer Sicherheit Richard Gasquet lauern wird - nix ist unmöglich, aber es wird schwer genug für ihn. Einen schweren Drittrunden-Gegner hat auch Florian Mayer erwischt, denn er bekommt es mit Andy Murray zu tun. Da wette ich keinen Fünfer drauf, dass Mayer dort irgendetwas reißen kann. Noch schlimmer trifft es Benni Becker, der ja gleich mal in seiner zweiten Runde gegen den Turm spielen darf, sollte er sein Erstrunden-Match gegen einen völlig unbekannten Slowenen gewinnen. Björn Phau kriegt in seiner zweiten Runde den stark aufspielenden Polen Jerzy Janowicz vorgesetzt und wird scheitern, sollte er denn überhaupt gegen Devvarman bestehen können. Auch bei Tobi Kamke denke ich, dass er es nicht über die zweite Runde hinauskommt. Alleine schon die Weltranglistenplätze sprechen dafür, die 86 gegen die 17 deutet auf einen eindeutigen Ausgang hin. Das muss nicht so kommen und Tobi könnte Stan ein wenig ärgern, aber viel mehr als drei Sätze sollten es nicht werden,leider.

Mit Michael Berrer, Daniel Brands, Ceddy Stebe, Jan-Lennard Struff und Julian Reister können noch 5 weitere deutsche Herren ins Hauptfeld kommen. Bei den Damen ist es nur noch Tajana Malek, die eventuell die Quali überstehen kann.

Ich freu mich auf die AO, auch wenn das wieder lange,lange Nächten werden dürften...
von Vega
Find die Auslosung jetzt nicht großartig hart, sondern eher normal. Dass ein Kohlschreiber dann im Achtelfinale irgendwann auch auf ernstzunehmende Gegner trifft, ist doch bereits im Vornerein klargewesen und ich frage mich, ob man hier erwartet, dass der bis ins Finale nur gegen Qualifikanten spielt :mrgreen: Wenn er ins Achtelfinale kommt, ist das auch ein gutes Ergebnis.

Etwas blöd ist, dass Tommy bereits in der 3. Runde auf Gasquet antreten dürfte. Der ist allerdings auch nicht jeden Tag spitzenmaeßig drauf, aber ich erinnere mich noch gut an die Partie in Wimbledon, wo der Franzose Haas aber mal sowas von abfertigte in den letzten zwei Saetzen. Aber Haas muss erstmal Nieminen ueberstehen, wenn der Finne nen guten Tag hat, kann der immer mal nen starken Spieler rausschmeißen.

Becker spielt zwar gegen den unbekannten Bedene, der ist aber eigentlich durchaus talentiert und es würde mich nicht ueberraschen, wenn er hier weiterkommt.

Lisicki hat halt einfach das Pech, dass sie nicht mehr gesetzt war und da war es dann ja zwangslaeufig so, dass da auch eine Topspielerin kommen kann. Wozniacki wird ueber das Los aber sicher auch nicht erfreut sein und ich finde es jetzt nicht unlösbar ;)

Görges bisher schwach in Form, rechne mit nichts.
Sehr beängstigend die Form von Radwanska. Da spielt Cibulkova bockstark gegen Errani und Kvitova, schlaegt auch Kerber und kassiert dann im Finale die Brille von Aga :shock: Radwanska noch ohne Niederlage in diesem Jahr.
von KASFAN
Na ich bin gespannt auf die Australien Open. Die Auslosung ist zum Teil schon hart aber es entscheidet immer die Tagesform und daher ist ja alles möglich :wink:
von Andelko
Das werden hochinteressante Ausralian Open.Ich bin gespannt wie sehr die Hitze das Turnier beeinflussen wird und wie die Spieler die Hitze verkraften
von SchwuppDiWupp
Endlich mal wieder Männertennis im TV
von TomR.
So, die Qualifikation ist nun auch durch - Ceddy Stebe, Julian Reister und Daniel Brands haben es ins Hauptfeld geschafft.
Demnach darf Ceddy gleich in Runde 1 gegen Stan Wawrinka ran... au wei, mal schauen ob das wieder eine Niederlage für Ceddy gibt, so wie in Chennai. Ich denke, es wird erneut so sein. Julian Reister hat dagegen eine gute Chance den Franzosen Guillaume Rufin zu bezwingen, könnte danach aber gleich die Klatsche von Tomas Berdych kriegen. Daniel Brands muss gegen Martin Klizan ran, der ja bei den US Open so glänzend gespielt hatte und u.a. den Ali rauswarf. Mal schauen, ob er in Melbourne einen ähnlichen Lauf hat. Brands konnte allerdings schon einmal gegen ihn gewinnen, das war 2009 beim Challenger in Freudenstaft, allerdings verlor er auch schon ein Match - in 2007. Auf ATP-Ebene sind sie sich noch nicht begegnet. Mal sehen, wie Brands so drauf ist - es ist ja nichts unmöglich.
von Vega
Brands ist seit einigen Monaten aber auch ziemlich gut in Form. Bisher lief das Jahr ja auch sehr erfolgreich, ich glaube er steht jetzt bei 9-1 und hat in Doha ja auch Monfils rausgeschmissen. Im Halbfinale verlor er da zwar gegen Gasquet, aber auch da hielt er ziemlich gut mit.
von Vega
Dazu noch Kamke locker weiter.

Phau glasklar raus, Stebe erwartungsgemaeß gegen Wawrinka chancenlos. Reister ab Mitte des zweiten Satzes mit einer selten lachhaften Leistung gegen Antispieler Rufin. Barthel leider gegen Pervak in drei raus..
von TomR.
Oh ja, schade dass Mona Barthel so früh schon die Segel streichen musste - gegen Xenia Perwak hätte ich mir dann doch schon einen Sieg gewünscht, aber sie hat es nicht gebacken bekommen. Jule hat ihr Match auch nur mehr schlecht als recht gewonnen - wenn sie weiterhin bestehen möchte, dann muss da einfach mehr kommen. Vor allem muss da mal die Fehlerquote runter - sie hatte Glück, dass sie viele Winner platzieren konnte. Gegen bessere Spielerinnen kann das allerdings schnell mal nach hinten losgehen, Duschewina kam ja über die Quali (ja, sie war vor einiger Zeit mal noch wesentlich besser platziert, aber augenblicklich ist ihre Form weg) und hätte kein großes Problem darstellen dürfen. Naja, vielleicht war das auch bloß die berühmte "schwierige erste Runde". Hoffentlich kann sich Jule stabilisieren, auch wenn das bei ihr etwas gewagt ist, da sie ja in letzter Zeit die Unkonstanz in persona ist.
Lleyton Hewitt ist auch erwartungsgemäß gegen den Tipser ausgeschieden, mal schauen wie lange er noch weitermachen wird. Ebenso hatte Sam Stosur einige Probleme gegen ihre taiwanesische Kontrahentin. Die Aussies sind also noch nicht ganz so glücklich.

Heute Abend gibt es dann das als erste Begegnung in der Hisense-Arena das Knaller-Match zwischen Bine und Caroline Wozniacki, wo ich natürlich kräftig die Daumen für Bine drücke. Auch darf Annika Beck heute antreten, mal schauen, wie gut sie schon mithalten kann.

Ansonsten gibt es morgen noch:
Tommy Haas (19) – Jarkko Nieminen 4. Match Court 3
Philipp Kohlschreiber (17) – Steve Darcis 3. Match Court 8
Benjamin Becker – Aljaz Bedene 3. Match Court 10
Daniel Brands – Martin Klizan (27) 4. Match Court 11
Florian Mayer (25) – Rhyne Williams 1. Match Court 20

Besonders auf die Matches zwischen Haas und Brands bin ich gespannt. Da könnte es abgehen...
von Vega
Goerges hat immerhin Glueck, dass es nun gegen Oprandi geht. Meiner Meinung nach die deutlich bessere Gegnerin fuer sie, als Pironkova.
von TomR.
Vega hat geschrieben:Goerges hat immerhin Glueck, dass es nun gegen Oprandi geht. Meiner Meinung nach die deutlich bessere Gegnerin fuer sie, als Pironkova.
Ja, das stimmt. Tswetana Pironkowa ist eine "Killerin", das wäre vielleicht schon das Ende für Jule gewesen. Gegen Oprandi hat sie ja wenigstens schon eine 3-0 Bilanz, das dürfte dieses Mal auch wieder ein Sieg werden. Hoffentlich...
von TomR.
Grewel hat geschrieben:Oprandi ist allerdings ungünstig zu spielen, wenn man nicht gut drauf ist. Ich hoffe mal Görges hat sich ein bisschen Sicherheit geholt.
Sicherheit? Haha, wo soll sie sich die denn geholt haben? In Sydney? Gegen Duschewina? :lol:
Jule muss sich einfach ans letzte Jahr erinnern, da schlug sie sie schließlich auch - zwar in der dritten Runde, aber macht ja nix. Oder sie erinnert sich an Linz letztes Jahr zurück, da war das Ergebnis noch klarer. Seit wann ist Oprandi eigentlich Schweizerin?
  • 1
  • 56
  • 57
  • 58
  • 59
  • 60
  • 97