Diskussionen, Lob, Kritik und Verbesserungsvorschläge betreffs der Quotenmeter-Hauptseite und des Forums.
von Fabian
Stefan hat geschrieben:Juhu, vl kommt dann auch mal das berühmt berüchtigte Foren-Software-Update \o/ :mrgreen:
Das ist auch ein Thema, ja.
von Familie Tschiep
Schon wieder eine sehr fragwürdige Uwe-Walter-Kolumne. Manche schätzen die Tagesschau, weil sie eben um Neutralität bemüht, die Nachrichten nicht verbiegt, um sie spannender, berührender zu machen. (Man muss ja nicht unbedingt die Tagesschau um 20 Uhr schauen, die 17 Uhr-Tagesschau ist etwas lockerer.)
Ich halte die Meinungen von Walter demokratiergefährdend. Ich will kein Fox News und Nachrichten, die nur die Meinung der Zuschauer abbilden. Aber genau das wären die Konsequenzen, wenn man mal die Forderungen von Uwe Walter konsequent und logisch zu ende denkt.
Vielleicht sollte die Tagesschau mehr in die Tiefe gehen, mehr erklären, mehr aufklären. Aufklärung tut not, nicht erst um 23.30 Uhr, wenn die ARD ihre Dokumentationen zeigt. Warum darf Sven Plöger nicht um 20.15 ausführlich den menschengemachten Klimawandel erklären?
von Tangaträger
Familie Tschiep hat geschrieben:die Nachrichten nicht verbiegt, um sie spannender, berührender zu machen.
Denke ich auch immer wieder, wenn ich mich daran erinnere, mit welchem Schlaftabletten-Stil die News immer vorgetragen wurden (das letzte Mal Tagesschau habe ich ~2005 gesehen, kann als zu heute nichts sagen)
Vielleicht sollte die Tagesschau mehr in die Tiefe gehen, mehr erklären, mehr aufklären.
Dafuer ist in 15 Minuten keine Zeit.
Warum darf Sven Plöger nicht um 20.15 ausführlich den menschengemachten Klimawandel erklären?
Weil es keine Quoten bringen wuerde.
von phreeak
ka in welches Thema, aber gibts sowas wie ne Quotenmeter Kaffetasse? (glaub war es) .. die Tage war vom Klaas nen Interview im TV wegen Auszeichnungen, und da hat er "Hab auch ne QUOTENMETER Kaffetasse bekommen" gesagt. Oder war das nen Seitenhieb auf irgendne Kritik? :lol:
von TV-Fan
phreeak hat geschrieben:ka in welches Thema, aber gibts sowas wie ne Quotenmeter Kaffetasse? (glaub war es) .. die Tage war vom Klaas nen Interview im TV wegen Auszeichnungen, und da hat er "Hab auch ne QUOTENMETER Kaffetasse bekommen" gesagt. Oder war das nen Seitenhieb auf irgendne Kritik? :lol:
Also bei Face gabs mal Bilder mit QM-Tassen.
von TomR.
phreeak hat geschrieben:ka in welches Thema, aber gibts sowas wie ne Quotenmeter Kaffetasse? (glaub war es) .. die Tage war vom Klaas nen Interview im TV wegen Auszeichnungen, und da hat er "Hab auch ne QUOTENMETER Kaffetasse bekommen" gesagt. Oder war das nen Seitenhieb auf irgendne Kritik? :lol:
Die Ausgabe von "Red!" habe ich auch gesehen und Klaas bedauerte es ein wenig im Scherz, dass der Quotenmeter.de - Fernsehpreis (die Tasse) seine bisher einzige Auszeichnung sei.
von scoob
:arrow: http://www.quotenmeter.de/cms/?p1=c&p2=100&p3=
von phreeak
thx.. gut zu wissen. Guck eher selten auf der Startseite und wusste nicht, dass es sowas gibt.
von Familie Tschiep
Manuel Weis hat geschrieben:Demokratiegefährdend? Dein Ernst?
Wenn man sich anschaut, was in den USA passiert, ja.
Nachrichten verlangen den Bürger, nicht den Emotionssüchtigen, der sich an Mordgeschichten ergötzt und vielleicht Politik als langweilig betrachtet, weil es ihn ja nichts angeht.
Ich empfehle: "Wir amüsieren uns zu Tode" von Neil Postman.
Die Qualität der Tagesschau ist ihre Verlässlichkeit, ihre Neutralität, auch wenn es manchmal langweilig ist.
Ich will keine emotionale Berichterstattung (Morde, Kreuzfahrtunglücke) in den Nachrichten, dafür gibt es Boulevard.

Und die ARD hat sich nicht nur um die Quote zu kümmern, sie haben einen Bildungsauftrag.
von jm_quotenmeter
Familie Tschiep hat geschrieben:
Nachrichten verlangen den Bürger, nicht den Emotionssüchtigen, der sich an Mordgeschichten ergötzt und vielleicht Politik als langweilig betrachtet, weil es ihn ja nichts angeht.
Die Qualität der Tagesschau ist ihre Verlässlichkeit, ihre Neutralität, auch wenn es manchmal langweilig ist.
Ich will keine emotionale Berichterstattung (Morde, Kreuzfahrtunglücke) in den Nachrichten, dafür gibt es Boulevard.

Und die ARD hat sich nicht nur um die Quote zu kümmern, sie haben einen Bildungsauftrag.

Die amerikanische Nachrichtenlandschaft als demokratiegefährdend einzustufen, ist in dieser Form unsinnig. Das trifft die Vielfalt der Formate nicht. Ein derart hohes journalistisches und intellektuelles Niveau wie das der "Rachel Maddow Show" oder vergleichbarer Sendungen findet man in Deutschland kaum.
von TV-Fan
Das aktuelle Interview mit dem Moderator von "Das Ernste" ist ein großer Witz. Das konnte man alles schon mehr oder weniger genauso bei DWDL lesen.
von Familie Tschiep
jm_quotenmeter hat geschrieben:
Familie Tschiep hat geschrieben:

Die amerikanische Nachrichtenlandschaft als demokratiegefährdend einzustufen, ist in dieser Form unsinnig. Das trifft die Vielfalt der Formate nicht. Ein derart hohes journalistisches und intellektuelles Niveau wie das der "Rachel Maddow Show" oder vergleichbarer Sendungen findet man in Deutschland kaum.
Meinst du das die amerikanische Demokratie momentan wirklich funktioniert?
Aber wenn sich großer Teil der Amerikaner bei Fox News mit emotionalen Geschichten aufpeitschen lassen, die nur ihre Meinung widerspiegelt, ist das gefährlich, das sieht man ja auch am Streit mit der Fiskalklippe, da gab es kaum Einigungen und die Minimalkompromisse kamen auch erst in letzter Minute zustande.
Wenn manche Probleme einfach geleugnet werden, weil sie einem nichts in Weltbild passen, ist das ein Problem. Es gibt beim Klimawandel und bei Darwins Evolutionstheorie kein Recht auf die eigenen Fakten.
Und wie man mit emotionalen Geschichten die Zuschauer verblöden kann, kritisiert doch auch schon Carl Sagan. Arme Erfinder, der von etablierten Naturwissenschaftler keine Chance erhielt, weil er ein Perpetuum Mobile gebaut hat.
von jm_quotenmeter
Familie Tschiep hat geschrieben:Meinst du das die amerikanische Demokratie momentan wirklich funktioniert?
Aber wenn sich großer Teil der Amerikaner bei Fox News mit emotionalen Geschichten aufpeitschen lassen, die nur ihre Meinung widerspiegelt, ist das gefährlich, das sieht man ja auch am Streit mit der Fiskalklippe, da gab es kaum Einigungen und die Minimalkompromisse kamen auch erst in letzter Minute zustande.
Wenn manche Probleme einfach geleugnet werden, weil sie einem nichts in Weltbild passen, ist das ein Problem.
Also ich sehe, anders als manche europäischen Schwarzmaler, die amerikanische Demokratie momentan in keiner Gefahr. Die amerikanische Demokratie funktioniert seit über zwei Jahrhunderten, die deutsche seit etwas über 60 Jahren. Und ich denke nicht, dass Fox News dazu führen wird, in den Vereinigten Staaten eine Diktatur entstehen zu lassen.
Die Mechanismen in den USA sind andere. Das liegt an einer Vielzahl von Gründen. Ob das parlamentarische System der meisten europäischen Republiken besser dazu geeignet ist, eine funktionierende Demokratie aufrechtzuerhalten, ist ein Streitthema. Das wir besser nicht in diesem Forum austragen. ;-)
von Twipsy
Solange die Demokratie sich "marktkonform" (Merkel) verhält, hat sie ja auch nichts zu fürchten. :roll: Egal in welchem Land.
von bobicom
Ich wollte hier mal kurz eben Lob abgeben. Und zwar finde ich es sehr gut, dass nun auch mal Quoten von Sport1 angegeben werden, oder von anderen kleinen Sendern !
von Fred
Tatsächlich fand ich heute zwei Berichte besonders gut.
Da wäre zum einen deine Aufdeckung. Es liest ja nicht jeder im Forum. Samt RTL-Statement. Zum anderen finde ich die fünf Serien für 2013 sehr interessant, da ich einige gar nicht auf dem Schirm hatte und sie allesamt gut klingen.
Mehr davon!
von Resident
Stefan hat geschrieben:
Resident hat geschrieben:
Andy123 hat geschrieben:Was ist den mit den PAY-TV quoten los? wo sind die hin?
Finde ich äußerst schade :( , habe die Sky-Quoten jeden Tag angeschaut :cry: !
Die Sky-Pressemeldungen wirst du sicherlich weiterhin regelmäßig als QM Artikel bekommen :wink:
Ähm? Bisher kamen ja noch nicht soviele Berichte :( ! Konfernez vom Sa; Lev-BVB; Zorn der Titanen wären sehr interessant :!:
von Sid
Sentinel2003 hat geschrieben:Die "Stirb Langsam 5 " Kritik von Sidney Schering ist ja fast vernichtend übel.... :roll: :(
Leider. Habe erst auf einen neuen "Stirb langsam" gehofft, mich dann damit zu arrangieren versucht, bloß gute No-Name-Action zu sehen und als mich der Film dann noch immer anödete, blieb mir ja nichts anderes mehr übrig. :-(
von Sentinel2003
Sid hat geschrieben:
Sentinel2003 hat geschrieben:Die "Stirb Langsam 5 " Kritik von Sidney Schering ist ja fast vernichtend übel.... :roll: :(
Leider. Habe erst auf einen neuen "Stirb langsam" gehofft, mich dann damit zu arrangieren versucht, bloß gute No-Name-Action zu sehen und als mich der Film dann noch immer anödete, blieb mir ja nichts anderes mehr übrig. :-(

O.k. sid, da ich den Film mir doch in den nächsten Tagen oder Wochen reiunziehen werde, werde ich mein Gehirn mit an der Kasse abgeben und mich im kuschelweichen Sessel einfach nur berieseln lassen mit der Äktschen.... :mrgreen: :wink:
von Music_Dynamo
Zum Thema der neuen Pro7/Sat1 Sender habt ihr ja mal wieder schön geklaut bei DWDL: Ihr habt da einfach ein paar Sätze eingebaut ohne persönlich vor Ort gewesen zu sein. Wäre irgendwie mal nett wenn ihr dann schon Quellen angeben würdet, anstatt das so hin zu stellen als wenns auf euren Mist gewachsen wäre.
  • 1
  • 23
  • 24
  • 25
  • 26
  • 27
  • 40