von Fernsehfohlen
Würd mich auch nicht wirklich wundern, wenn die damit kommerziell besser fahren. Biederer, massentauglicherer Mainstream-Rock ist doch viel leichter medial einsetzbar als Musik, die manch einem sicher weh tut.

Ich persönlich find es da eigentlich wirklich viel verblüffender, wie erfolgreich sie vorher mit wirklich spezieller Musik waren in den Charts. Was gab es denn in den letzten Jahren für wirkliche Metal-Hits in den deutschen Single-Charts? Mir fiele da erstmal echt nicht groß was ein.

Fohlen
von Smudy
Fernsehfohlen hat geschrieben:Würd mich auch nicht wirklich wundern, wenn die damit kommerziell besser fahren. Biederer, massentauglicherer Mainstream-Rock ist doch viel leichter medial einsetzbar als Musik, die manch einem sicher weh tut.

Ich persönlich find es da eigentlich wirklich viel verblüffender, wie erfolgreich sie vorher mit wirklich spezieller Musik waren in den Charts. Was gab es denn in den letzten Jahren für wirkliche Metal-Hits in den deutschen Single-Charts? Mir fiele da erstmal echt nicht groß was ein.

Fohlen
Also die letzten, die mir spontan einfallen würden, wären Hits von Nightwish und Within Temptation.

Nemo / I Wish I Had An Angel / Amaranth (?) EDIT: Puh, #36 bei Wish I Had An Angel, hatte das erfolgreicher in Erinnerung.

Ice Queen / Running Up That Hill / Stand My Ground / Memories / Mother Earth / Angels EDIT: Wobei Memories und Angels eher softer waren.
Zuletzt geändert von Smudy am Di 22. Jan 2013, 00:02, insgesamt 1-mal geändert.
von Neo
Smudy hat geschrieben:
Fernsehfohlen hat geschrieben:Würd mich auch nicht wirklich wundern, wenn die damit kommerziell besser fahren. Biederer, massentauglicherer Mainstream-Rock ist doch viel leichter medial einsetzbar als Musik, die manch einem sicher weh tut.

Fohlen
Also die letzten, die mir spontan einfallen würden, wären Hits von Nightwish und Within Temptation.
Was ja auch dementsprechend angesagt war damals. Gerade auch der Style.
edit: Running Up That Hill mochte ich wahnsinnig gerne. Da hats dann aber auch schon aufgehört. Sehr geniales Cover. :)

Wollte schon System nennen, aber da gabs gar nicht so viel nennenswertes, was die Platzierungen betrifft. Hatte da nen anderen Eindruck, aber naja, ist ja schon spezieller. Gibt nix besseres. :D
von Fernsehfohlen
Smudy hat geschrieben:Also die letzten, die mir spontan einfallen würden, wären Hits von Nightwish und Within Temptation.
Also wenn ich mich nicht komplett irre, hatte Within Temptation nie einen Song in den Top 10. Aber gut, für mich ist dieses "Top 10 ist Hit"-Gesabbel eh eher unsinnig, denn vor allem "Ice Queen" bewies für damalige Chartverhältnisse ein erstaunliches Durchhaltevermögen. Heute ist es ja leider normal, dass jeder halbwegs erfolgreiche Song 20 Wochen in den Charts ausharrt, Anfang der 2000er noch längst nicht.

Ich hätte jetzt beide eher ins Gothic-Genre gepackt, aber da passt definitiv auch Metal. Nur das ist jetzt auch schon was her...

@Neo: Solltest du System of a Down meinen: Nö, die hatten keinen einzigen Single-Erfolg in Deutschland.

Fohlen
von Neo
Fernsehfohlen hat geschrieben:@Neo: Solltest du System of a Down meinen: Nö, die hatten keinen einzigen Single-Erfolg in Deutschland.
Hatte ich auch gelesen. Besonders bei Chop Suey! hats mich gewundert, auch wenn es eher ne Alben Band ist, aber das Lied wird doch wirklich in jedem (Alternative)Club und auf jeder Party gespielt. :|
von Rasterax
Fernsehfohlen hat geschrieben: Ich persönlich find es da eigentlich wirklich viel verblüffender, wie erfolgreich sie vorher mit wirklich spezieller Musik waren in den Charts. Was gab es denn in den letzten Jahren für wirkliche Metal-Hits in den deutschen Single-Charts? Mir fiele da erstmal echt nicht groß was ein.
Naja, diese NuMetal-Schiene, die damals viele Bands gefahren sind, war doch extrem leicht verdaulich und massentauglich. Wenn ich an solche Acts wie Limp Bizkit, Korn, Papa Roach denke... "speziell" würd ich das echt nicht nennen. Bin da bei Glenn: auch ich Sachen wie "In the End" damals geil fand und auch immer noch ein paar nostalgische Gefühle dafür hege, klingt die Musikrichtung als Ganzes für mich heute wirklich total veraltet.
von cooky
Rasterax hat geschrieben:
Fernsehfohlen hat geschrieben: Ich persönlich find es da eigentlich wirklich viel verblüffender, wie erfolgreich sie vorher mit wirklich spezieller Musik waren in den Charts. Was gab es denn in den letzten Jahren für wirkliche Metal-Hits in den deutschen Single-Charts? Mir fiele da erstmal echt nicht groß was ein.
Naja, diese NuMetal-Schiene, die damals viele Bands gefahren sind, war doch extrem leicht verdaulich und massentauglich. Wenn ich an solche Acts wie Limp Bizkit, Korn, Papa Roach denke... "speziell" würd ich das echt nicht nennen.
Richtig, zumal der Begriff Metal da eh nicht passt.
Gab ja dann auch noch Sum 41, Alien Ant Farm, P.O.D. usw... die zu dieser Zeit mit rockigen Tönen recht erfolgreich waren. So verblüffend ist das also nicht.
von Glenn
cooky hat geschrieben:
Rasterax hat geschrieben:Naja, diese NuMetal-Schiene, die damals viele Bands gefahren sind, war doch extrem leicht verdaulich und massentauglich. Wenn ich an solche Acts wie Limp Bizkit, Korn, Papa Roach denke... "speziell" würd ich das echt nicht nennen.
Richtig, zumal der Begriff Metal da eh nicht passt.
Gab ja dann auch noch Sum 41, Alien Ant Farm, P.O.D. usw... die zu dieser Zeit mit rockigen Tönen recht erfolgreich waren. So verblüffend ist das also nicht.
Stimmt, und ich fand da wirklich einige dieser neuen Rockbands gut. Ehrlich gesagt vermisse ich das momentan total in den Charts. Der Elektrohouse-Trend hat das irgendwie völlig verdrängt. Damals waren diese NuMetal-Bands ja auch absolut angesagt bei der Jugend. Das hat sich jetzt völlig gedreht und stattdessen hört man nur noch David Guetta & Co.
von Columbo
Ich war früher auch massiver "Linkin Park"-Fäänboy. Vor allem die ersten beiden Alben sind schon genial. Aber schon die "Minutes to Midnight" fand ich viel zu weich, vor allem dieses Geflenne von Chester in einigen Songs ging mir total auf die Nerven. Und die folgenden Alben habe ich auch nur noch angetestet und für langweilig befunden. Schon schade, weil die Band einen verdammt geilen Stil hatte.
von cooky
Grewel hat geschrieben:Also angesagt war das schon, aber in den Charts erfolgreich doch eher selten!?
Alien Ant Farm waren mit Smooth Criminal recht weit oben mein ich. Find da gerade keine genaue Zahl. Papa Roach und Last Resort waren auf der 4. Youth of the Nation von P.O.D. auf der 5. Limp Bizkit hatten ja durchaus mehrere Hits, aber zu dieser Zeit zähl ich mal Take a Look Around und das ging auf 4.
OPM waren dann mit Heaven Is A Halfpipe (If I Die) nur auf der 20. Hätte ich höher geschätzt.

Die meisten Bands hatten keinen dauerhaften Erfolg, aber schon einen Hit.
von JackieZ
Columbo hat geschrieben:Ich war früher auch massiver "Linkin Park"-Fäänboy. Vor allem die ersten beiden Alben sind schon genial. Aber schon die "Minutes to Midnight" fand ich viel zu weich, vor allem dieses Geflenne von Chester in einigen Songs ging mir total auf die Nerven.
Ich fand schon dieses Mashup-Album mit Jay-Z von 2004 fürchterlich. Der "qualitative Abstieg" von Linkin Park begann mMn damit.
von Fernsehfohlen
Rasterax hat geschrieben:Naja, diese NuMetal-Schiene, die damals viele Bands gefahren sind, war doch extrem leicht verdaulich und massentauglich. Wenn ich an solche Acts wie Limp Bizkit, Korn, Papa Roach denke... "speziell" würd ich das echt nicht nennen. Bin da bei Glenn: auch ich Sachen wie "In the End" damals geil fand und auch immer noch ein paar nostalgische Gefühle dafür hege, klingt die Musikrichtung als Ganzes für mich heute wirklich total veraltet.
Also wenn ich an aktuelle Hits von Rihanna, Psy, Flo Rida und dem Adam-Levine-Verschnitt, will.i.am und The Script oder Britney Spears denke... dann war das natürlich "speziell" für Chartsverhältnisse. Was ist denn sonst spezielle Musik, die mal in diesem Jahrtausend in den Charts erfolgreich war? Da kann man ja nun einmal nicht von irgendwelchen experimentellen Garagenrock-Bands ausgehen.
cooky hat geschrieben:Gab ja dann auch noch Sum 41, Alien Ant Farm, P.O.D. usw... die zu dieser Zeit mit rockigen Tönen recht erfolgreich waren. So verblüffend ist das also nicht.
Die waren doch fast alle schon nach einem Song wieder mehr oder minder vergessen, Linkin Park nun wahrlich nicht. Das ist dann für mich schon eine deutlich andere Geschichte.
Glenn hat geschrieben:Der Elektrohouse-Trend hat das irgendwie völlig verdrängt. Damals waren diese NuMetal-Bands ja auch absolut angesagt bei der Jugend. Das hat sich jetzt völlig gedreht und stattdessen hört man nur noch David Guetta & Co.
Aber so langsam dürfte dann doch auch hiermit mal wieder Schluss sein, oder? In den ersten ein bis zwei Jahren fand ich den House-Trend ja sogar auch noch ganz ansprechend mit Lady Gaga, Agnes oder den ersten Guetta-Hits, aber mittlerweile ist das ja komplett entartet.

Habe auch wirklich das Gefühl, grad in einer der "minderwertigsten" Trend-Zeiten zu leben, die es in den Charts bisher gab. Schlimmer war da eigentlich für mich wirklich nur diese "Kinderpop"-Welle Mitte der 2000-er mit Chipz!, Banaroo, Schnappi und Konsorten. War ja auch mal für eine recht kurze Zeit angesagt.

Fohlen
von bastiboii
Smudy hat geschrieben: Ändert nix daran, dass sie nun mit eben dieser Musik mehr Erfolg haben. :twisted:
Nun ja, ich bin einer der wenigen, der ''old'' und ''new'' Linkin Park genial findet.
naja so pauschal stimmt das aber nicht
die Singles meinetwegen, da gab es generell mehr Top 10 Platzierungen
aber bei den Alben:

Hybrid Theory 24 Mio mal verkauft, 72 Wochen in den deutschen Charts bis Platz 2, 116 in den US Charts

Meteora 11 Mio mal verkauft, 77 Wochen bis Platz 1 in den deutschen Charts,
105 in den US Charts

Minutes To Midnight 82 Wochen deutsch / 93 Wochen USA je Platz 1, 8 Mio mal verkauft

A Thousand Suns 49 Wochen deutsch / 39 USA je Platz 1, knapp 2 Mio mal verkauft

Living Thins je Platz 1 zu den Wochen steht noch nichts konkretes da finde auch noch keine weltweiten Verkäufe, aber wird sich so im Rahmen von ATS bewegen

bezieht man die allgemein sinkenden Verkaufszahlen mit ein, bleibts dennoch dabei, dass sei bei weitem nicht mehr so erfolgreich sind wie zu Beginn
von Holzklotz
Höre die Songs von Linkin Park eigentlich täglich, hab mich aber nie tiefer mit der Band beschäftigt. Aber das Album Meteora ist ja quasi perfekt, omg, so viele geile Songs. :o Von Minute to Midnight find ich What I've done klasse.

Die neuen Songs mag ich nicht mehr so, auch wenn ich sagen muss, dass mir The Catalyst ziemlich gefällt. Burn it down, New Divide (Wobei das auch noch klar geht) usw. sind zwar meist kurzzeitig anhörbar, aber bieten langfristig so gar nichts. :?
von cooky
Fernsehfohlen hat geschrieben:
Rasterax hat geschrieben:Naja, diese NuMetal-Schiene, die damals viele Bands gefahren sind, war doch extrem leicht verdaulich und massentauglich. Wenn ich an solche Acts wie Limp Bizkit, Korn, Papa Roach denke... "speziell" würd ich das echt nicht nennen. Bin da bei Glenn: auch ich Sachen wie "In the End" damals geil fand und auch immer noch ein paar nostalgische Gefühle dafür hege, klingt die Musikrichtung als Ganzes für mich heute wirklich total veraltet.
Also wenn ich an aktuelle Hits von Rihanna, Psy, Flo Rida und dem Adam-Levine-Verschnitt, will.i.am und The Script oder Britney Spears denke... dann war das natürlich "speziell" für Chartsverhältnisse. Was ist denn sonst spezielle Musik, die mal in diesem Jahrtausend in den Charts erfolgreich war? Da kann man ja nun einmal nicht von irgendwelchen experimentellen Garagenrock-Bands ausgehen.
cooky hat geschrieben:Gab ja dann auch noch Sum 41, Alien Ant Farm, P.O.D. usw... die zu dieser Zeit mit rockigen Tönen recht erfolgreich waren. So verblüffend ist das also nicht.
Die waren doch fast alle schon nach einem Song wieder mehr oder minder vergessen, Linkin Park nun wahrlich nicht. Das ist dann für mich schon eine deutlich andere Geschichte.
Auch dass es oft nur ein Hit pro Band war ändert aber nichts daran, dass diese Art von Musik zu der Zeit in war und somit auch nichts sonderlich Spezielles in dem Zeitraum.
von acid
Fernsehfohlen hat geschrieben:Habe auch wirklich das Gefühl, grad in einer der "minderwertigsten" Trend-Zeiten zu leben, die es in den Charts bisher gab.
Es gibt immer wieder gute Sachen, auch in der von dir erwähnten Schnappi-Zeit.
Frag jetzt nicht welche.... :? :lol:

Aber so wirklich neue Richtungen kann es natürlich nicht in jedem Jahrzehnt geben. Schon alleine weil heutzutage "Neues" zu sehr ausgeschlachtet wird, das Anderes kaum noch Platz findet. Das gab es früher in gewisser Weise sicher auch, aber heute wirkt es zumindest extremer... :?
von Fernsehfohlen
Letzte Woche:

01 will.i.am feat. Britney Spears - Scream & Shout (01)
03 Olly Murs feat. Flo Rida - Troublemaker (06)
06 Icona Pop - I Love It (16)
08 Sido - Bilder im Kopf (14)
09 Swedish House Mafia feat. John Martin - Don't You Worry Child (12)
18 Linkin Park - Castle Of Glass (25)
20 Otto Knows - Million Voices (31)
21 Blue - Hurt Lovers (07)
23 Macklemore - Thrift Shop (27)
26 Ellie Goulding - Lights (NEW)
28 Imagine Dragons - It's Time (43)
31 Mrs. Greenbird - Shooting Stars & Fairy Tales (19)
34 Xavas - Wage es zu glauben (37)
35 Max Herre feat. Cro - Fühlt sich wie Fliegen an (49)
36 Labrinth feat. Emeli Sande - Beneath Your Beautiful (40)
37 Bon Jovi - Because We Can (39)
40 Jay-Z & Kanye West - Niggas In Paris (56)
41 Kollegah & Farid Bang - Du kennst den Westen (NEW)
43 James Morrison - I Won't Let You Go (85)
44 Rihanna feat. Mikky Ekko - Stay (71)
49 Andreas Gabalier - I sing a Liad für di (75)
55 Avicii Vs Nicky Romero - I Could Be The One (69)
57 Rita Ora - How We Do (Party) (84)
61 Labrinth - Express Yourself (68)
65 James Arthur - Impossible (NEW)
69 Flo Rida - Let It Roll (RE)
70 Nick Howard - Unbreakable (53)
73 Yeah Yeah Yeahs - Heads Will Roll (NEW)
76 Hot Banditoz - Get Down On The Floor (NEW)
77 Max Raabe - Für Frauen ist das kein Problem (NEW)
78 Revolverheld feat. Marta Jandova - Halt dich an mir fest (RE)
79 One Direction - Kiss You (NEW)
81 Kings Of Leon - Sex On Fire (RE)
82 Johannes Oerding - Nichts geht mehr (NEW)
83 Coolio - Gangstas Paradise (RE)
84 Skrillex feat. Sirah - Bangarang (NEW)
88 Macklemore Feat. Ray Dalton - Cant Hold Us (97)
90 Ola - I'm In Love (RE)
91 Feed Me & Crystal Fighters - Love Is All I Got (NEW)
92 The Barden Bellas - Bellas Finals Price Tag-Don't You (98)
94 The Proclaimers - I'm Gonna Be (500 Miles) (RE)
96 Andrea Berg - Du hast mich tausendmal belogen (NEW)
100 Johannes Oerding - Einfach nur weg (RE)

----------------------------

Diese Woche:

01 will.i.am feat. Britney Spears - Scream & Shout (01)
02 Olly Murs feat. Flo Rida - Troublemaker (03)
03 Icona Pop feat. Charli XCX - I Love It (06)
04 The Script feat. will.i.am - Hall Of Fame (02)
05 Sido - Bilder im Kopf (08)
08 Cro - Einmal um die Welt (14)
10 Linkin Park - Castle Of Glass (18)
12 Pitbull feat. Christina Aguilera - Feel This Moment (NEW)
19 Ellie Goulding - Lights (26)
20 Macklemore & Ryan Lewis feat. Wanz - Thrift Shop (23)
29 Rihanna feat. Mikky Ekko - Stay (44)
30 Justin Timberlake feat. Jay-Z - Suit & Tie (NEW)
31 Labrith feat. Emeli Sande - Beneath Your Beautiful (36)
34 Nicki Minaj - Va Va Voom (52)
40 Rita Ora - How We Do (Party) (54)
44 Avicii vs. Nicky Romero - I Could Be The One (55)
52 DJane Housekat feat. Rameez - All The Time (NEW)
55 Anthony Hamilton & Elayna Boyn - Freedom (NEW)
69 One Direction - Kiss You (79)
72 Feed Me & Chrystal Fighters - Love Is All I Got (91)
83 Macklemore & Ryan Lewis feat. Ray Dalton - Can't Hold Us (88)
98 Major Lazer feat. Amber Coffman - Get Free (NEW)

Ich bitte zwischen all dem Fast-Food das Hauptaugenmerk auf Ellie Goulding, Labrinth und Major Lazer zu legen. Ansonsten facepalme ich mich quasi durch alle hier aufgelisteten Songs der Top 20. :?

Fohlen
von Fernsehfohlen
Grewel hat geschrieben:ich glaub das lief tatsächlich im dschungel mal irgendwo als hintergrundmelodie :( oder bei dsds? :oops:
Ja, beim Dschungel lief das mal. Da lief eh viele gute Musik, die hierzulande bisher relativ wenig Beachtung fand. Aber so prominent, dass es deshalb in den Charts sein müsste, wurde der Song meiner Erinnerung nach nicht eingesetzt. :?

Fohlen
von Molino
Für Icona Pop freut's mich doch irgendwie - das ist eins der besten Partylieder der letzten Zeit.
Und "Trift Shop" gefällt mir auch richtig gut.
Fernsehfohlen hat geschrieben: Ja, beim Dschungel lief das mal. Da lief eh viele gute Musik, die hierzulande bisher relativ wenig Beachtung fand.
Wobei die Musikauswahl diesmal nicht gar so gelungen war wie in anderen Jahren - diesmal brachte man doch sehr häufig relativ bekannte Songs - da war man schon einmal origineller und mutiger (vor allem in der Dingens-Staffel brachte man sehr viele Indie-Songs :oops: ).
von Fernsehfohlen
Molino hat geschrieben:Wobei die Musikauswahl diesmal nicht gar so gelungen war wie in anderen Jahren - diesmal brachte man doch sehr häufig relativ bekannte Songs - da war man schon einmal origineller und mutiger (vor allem in der Dingens-Staffel brachte man sehr viele Indie-Songs :oops: ).
Also ich fand schon, dass die Auswahl für ein Mainstream-Format wie das Dschungelcamp noch immer sehr beachtlich war. Bekannte Nummern gab es ja auch immer, wenngleich ich jetzt nicht ganz so genau auf die Anteile geachtet habe. Aber wenn du dir andere RTL-Sendungen anschaust... dagegen war das schon wahnsinnig alternativ.

Und nur tausend Indie-Songs zu spielen, fänd ich auch fade. ;)

Fohlen
von Duffman
Ich bin ja nur froh, dass man dieses mal keinen Extra-Dschungel-Song komponieren lies, sondern nur die schlechte Maroon 5-Kopie verwendete. :D
von Molino
Fernsehfohlen hat geschrieben: Also ich fand schon, dass die Auswahl für ein Mainstream-Format wie das Dschungelcamp noch immer sehr beachtlich war. Bekannte Nummern gab es ja auch immer, wenngleich ich jetzt nicht ganz so genau auf die Anteile geachtet habe. Aber wenn du dir andere RTL-Sendungen anschaust... dagegen war das schon wahnsinnig alternativ.

Und nur tausend Indie-Songs zu spielen, fänd ich auch fade. ;)
Ja, das natürlich schon. Nur ich empfand es nur so, als ob man etwas weniger unbekannte Songs gespielt hätte. Dass das noch immer tausend Mal origineller und abwechslungsreicher als in anderen RTL-Sendungen ist, ist sowieso klar.
Ein bisschen mehr Indie-Songs hätten es aber trotzdem sein dürfen.
von ZehnGrammZucker
Fernsehfohlen hat geschrieben:Achja, die Yeah Yeah Yeahs sind auch sicher hörenswert. Frage mich aber, warum das jetzt einsteigt... :?
Ach wirklich? Ich hab mich nämlich grad echt gewundert, dass das in Deutschland auch so eingestiegen ist. "Auch" deswegen, weil hier in Dublin das zur Zeit in jedem Club gespielt wird, und ich mein der Song hat doch schon ein paar Jahre aufn Buckel. Und es kam auch mehr von heut auf morgen.
  • 1
  • 116
  • 117
  • 118
  • 119
  • 120
  • 146