- Sa 9. Feb 2013, 13:40
Ich schaue auch öfter in die Online mediatheken der einzelnen Sender. Nicht in großen Mengen aber ab und zu. Wie es bei den Öffentlich-Rechtlichen Sendern ist kann ich nicht beurteilen, da ich dort sehr selten bin. Vom ersten Eindruck her, finde ich die vom ZDF sehr übersichtlich.
Die Mediathek der RTL Gruppe, finde ich auch sehr unübersichtlich. Wollte mir "Die Geschichte des Menschen" auf voxnow anschauen, und musste erst mal ein bisschen suchen. Ansonsten gefällt sie mir recht gut. Pluspunkte bekommt die RTL Gruppe, für das einfache vorsspulen, auch in Bereiche, die noch nicht geladen sind. Zudem wenig Werbung und gute Bildqualität.
Die Mediathek der Pro7Sat1 Gruppe finde ich an sich übersichtlich. Zumindest auf pro7.de dort sieht man alle Sendungen, die man sich anschauen kann, nach zeit sortiert. Wenn ich mir "The Mentalist" auf Sat1.de anschauen möchte, muss ich immer ein bisschen suchen... . Das vorspulen dauert bei dieser Gruppe leider immer sehr lange und manchmal hängt der Stream dann auch mal. Dafür, gibt es ausschnitte von galileo oder taff die man sich anschauen kann. So muss man nicht die ganze Sendung nach einem Thema abklappern (ich weiß nicht ob das bei den anderen mediatheken auch so ist. Zumindest finde ich dies dort nicht so). Die Bildqualität ist meiner meinung nach bei P7S1 am schlechtesten außerdem wird "viel" Werbung gesendet. Ob man bei einer Serie die 20Minuten dauert unbedingt zweimal Werbung machen muss ? :roll:
Fazit:
ARD/ZDF (++)
RTL-Gruppe ++
P7S1 +