von Glenn
Wer ist überhaupt dieser Farid Bang und der noch seltsamere "Kollegah". Man liest fast wöchentlich, dass irgendwas von denen in die Charts einsteigt. :? Sind das jetzt die neuen Ghetto-Rap-Idole für Leute, denen Bushido inzwischen zu uncool ist?

Edit: Wikipedia gab Aufschluss: "Kollegahs Stil lehnt sich stark an den Gangsta-Rap an, wobei er ihn selbst als Zuhälterrap bezeichnet." Alles klar. :roll:
von Vega
Nix gegen Hafti und Farid 8)

Also bei aller Liebe und jeder Kritik, die ich nachvollziehen kann. Wenn ich mir grade die Reime ansehe, die Kollegah teilweise in seinen Texten raushaut, finde ich die schon stark. Da gibts teilweise richtig kreatives Zeug, das mich zum Schmunzeln bringt. Ich hoere das nicht unbedingt, aber ein Kumpel von mir zitiert immer mal wieder "Punchlines" von ihm und über manche kann ich extrem gut lachen. Und nein, das ist kein hirnloser Vollspast, sondern einer der intelligentesten Menschen, die ich kenne :)
von Fernsehfohlen
Mir zumindest ist immer am wichtigsten, was da am Ende für Musik bei rumkommt. Und die ist in dem Fall nun einmal unglaublich billiger Prollorap ohne irgendetwas, das ich dem zugute halten könnte. Wirklich auf diesem "eysch fick disch, du Missgeburt, eyyyy"-Niveau.

Aber gut, wenn du schon da bist: Was heißt jetzt Chabos und Babo? Ich will das echt wissen. :lol:

Fohlen
von Vega
Fernsehfohlen hat geschrieben:Mir zumindest ist immer am wichtigsten, was da am Ende für Musik bei rumkommt. Und die ist in dem Fall nun einmal unglaublich billiger Prollorap ohne irgendetwas, das ich dem zugute halten könnte. Wirklich auf diesem "eysch fick disch, du Missgeburt, eyyyy"-Niveau.

Aber gut, wenn du schon da bist: Was heißt jetzt Chabos und Babo? Ich will das echt wissen. :lol:

Fohlen
Kann ich ja nachvollziehen die Sicht der Dinge. Dennoch finde ich es wirklich fast schon beeindruckend in welcher Fuelle der in quasi jedem seiner Tracks "Punchlines", also irgendwelche Vergleiche, raushaut. Ich hörs mir ja auch alles andere als haeufig an, aber dennoch find ichs oftmals amuesant und wenn man sich mal die ganzen Schimpfwoerter rausdenkt, hat es schon etwas von Poesie und definitiv von Kunst ;)

Nur mal ein paar Beispiele, die ich schon einigermaßen amuesant finde:
versteckter Inhalt:
Mein Aston steht vor der Villa, wie bei dem englischen Fußballverein.

Und du willst deinen Kadett parken, doch siehst den pechschwarzen Aston und erstarrst, denn sowas kennst du nur von Quartettkarten.

Ich sagte „Koch mir Kaffee“, doch habs mir noch überlegt und will jetzt doch lieber Tee, wie’n französischer Freiheitskämpfer.

…während ihr täglich resigniert, führe ich ein Übermenschen-Dasein wie ein Regenschirm.

…von Szenegirl bis Ghettobitch, verdreht er den Girls den Kopf, wie der Regisseur vom Exorzist.

…und hab‘ am Ende mehr Hoes mit Doppel-D abgeschleppt, als der ADAC in Dresden.

…doch das soll vorkommen, wie’n referierender Schüler.
Gibt halt einige Beispiele, ueber die ich wirklich lachen kann. Proll hin oder her. Und ich muss da schon sagen, dass Kollegah dem Großteil seiner Kollegen in dieser Hinsicht des Wortwitz um einiges voraus ist.

Bzgl. Chabos wissen wer der Babo ist...schwer so richtig zu uebersetzen, es geht da wohl einfach nur darum, dass "der Babo" mehr oder weniger der Boss ist, waehrend die "Chabos" eher nur das gemeine Fußvolk darstellen, die zu dem "Babo" aufschauen :lol:
von Fernsehfohlen
Vega hat geschrieben:Kann ich ja nachvollziehen die Sicht der Dinge. Dennoch finde ich es wirklich fast schon beeindruckend in welcher Fuelle der in quasi jedem seiner Tracks "Punchlines", also irgendwelche Vergleiche, raushaut. Ich hörs mir ja auch alles andere als haeufig an, aber dennoch find ichs oftmals amuesant und wenn man sich mal die ganzen Schimpfwoerter rausdenkt, hat es schon etwas von Poesie und definitiv von Kunst ;)

Bzgl. Chabos wissen wer der Babo ist...schwer so richtig zu uebersetzen, es geht da wohl einfach nur darum, dass "der Babo" mehr oder weniger der Boss ist, waehrend die "Chabos" eher nur das gemeine Fußvolk darstellen, die zu dem "Babo" aufschauen :lol:
Ich muss da auch ehrlich gestehen, dass ich meistens schon geistig abschalte, wenn der da mit seinem Prollogetue ankommt und die Fäkalworte auf mich einprassel. Amüsant fand ichs jetzt auch nicht wirklich, da hatte doch eher dieser Chabos-Kram jetzt eine gewisse Komik. Vor allem, weil es so übertrieben war, dass ich das meiste kaum als deutsche Sprache identifizieren konnte. :?
Dass die Leute da teilweise nicht verblödet sind, kann ich mir lebhaft vorstellen. Es gibt einen ordentlichen Markt für diese Art von... Musik und den zu bedienen ist jetzt sicher sehr rentabel.

Ähm ja, okay. Find ich jetzt auch wieder nur hohl, aber danke für die Erklärung. :lol:

Fohlen
von Vega
Fernsehfohlen hat geschrieben:
Vega hat geschrieben:Kann ich ja nachvollziehen die Sicht der Dinge. Dennoch finde ich es wirklich fast schon beeindruckend in welcher Fuelle der in quasi jedem seiner Tracks "Punchlines", also irgendwelche Vergleiche, raushaut. Ich hörs mir ja auch alles andere als haeufig an, aber dennoch find ichs oftmals amuesant und wenn man sich mal die ganzen Schimpfwoerter rausdenkt, hat es schon etwas von Poesie und definitiv von Kunst ;)

Ich muss da auch ehrlich gestehen, dass ich meistens schon geistig abschalte, wenn der da mit seinem Prollogetue ankommt und die Fäkalworte auf mich einprassel. Amüsant fand ichs jetzt auch nicht wirklich, da hatte doch eher dieser Chabos-Kram jetzt eine gewisse Komik. Vor allem, weil es so übertrieben war, dass ich das meiste kaum als deutsche Sprache identifizieren konnte. :?
Dass die Leute da teilweise nicht verblödet sind, kann ich mir lebhaft vorstellen. Es gibt einen ordentlichen Markt für diese Art von... Musik und den zu bedienen ist jetzt sicher sehr rentabel.

Ähm ja, okay. Find ich jetzt auch wieder nur hohl, aber danke für die Erklärung. :lol:

Fohlen
Hab nochmal editiert und ein paar Zitate in den Spoiler gepackt, falls du es uebersehen hast, da dein Post relativ zeitgleich kam.
von Fernsehfohlen
Jo, hatte es tatsächlich nicht mehr gesehen.

Nun gut, in geschriebener Form muss ich sagen, dass ich zumindest drei der Zitate jetzt grad auch ganz amüsant fand (Aston Villa, Exorzist und ADAC). Das hat mitunter dann schon einen gewissen Wortwitz, jo. :D

Könnte mir das musikalisch sehr wahrscheinlich trotzdem einfach nicht geben, weil es so klischeehaft und prollig-dumpfbackig rübergebracht wird, dass ich nur genervt bin. ;)

Fohlen
von Glenn
Das ist ja häufig so, dass Raptexten, die auf den ersten Blick primitiv und prollig wirken, eine anspruchsvollere Komponente zugeschrieben wird. Man kann sich natürlich immer schön damit rausreden, dass alles ironisch und zweideutig gemeint ist, und man zwischen den Zeilen lesen muss. Wer weiß, vielleicht ist es ja tatsächlich große Lyrik, und in 100 Jahren werden die Werke von Kollegah & Farid Bang in Schulklassen wie Gedichte von Schiller interpretiert und analysiert. ;)

Aber wenn sie schon so geniale Reime und kreative Vergleiche schreiben, frage ich mich trotzdem, warum es ständig im Asi-Prolo-Diss-Modus sein muss.
von Fernsehfohlen
Glenn hat geschrieben:Aber wenn sie schon so geniale Reime und kreative Vergleiche schreiben, frage ich mich trotzdem, warum es ständig im Asi-Prolo-Diss-Modus sein muss.
Ich vermute einfach mal, weil sich die Asi-Scheiße super verkauft und du so eine feste, mehrheitlich eher wenig anspruchsvolle Zielgruppe hast.
von Vega
Glenn hat geschrieben: Wer weiß, vielleicht ist es ja tatsächlich große Lyrik, und in 100 Jahren werden die Werke von Kollegah & Farid Bang in Schulklassen wie Gedichte von Schiller interpretiert und analysiert. ;)
Ich hoffe nicht.

Ansonsten duerfte Fohlen recht haben.
von Glenn
Ist ja nicht so, dass Rap nur so geht. Gerade Ende der 90er und Anfang der 2000er gab es zahlreiche Acts und Songs, die ich richtig gut fand. Das war einfach die Zeit, bevor Aggro Berlin & Co. die Macht an sich gerissen haben.

Einer meiner All-Time-Favorites ist z.B. "Fäule" von den Beginnern. Da gibt es auch ne Menge kreativer und amüsanter Vergleiche. Aber diese Art von Hip Hop scheint fast ausgestorben zu sein.
http://www.tape.tv/musikvideos/Beginner/Faeule
von cooky
Glenn hat geschrieben:Ist ja nicht so, dass Rap nur so geht. Gerade Ende der 90er und Anfang der 2000er gab es zahlreiche Acts und Songs, die ich richtig gut fand. Das war einfach die Zeit, bevor Aggro Berlin & Co. die Macht an sich gerissen haben.

Einer meiner All-Time-Favorites ist z.B. "Fäule" von den Beginnern. Da gibt es auch ne Menge kreativer und amüsanter Vergleiche. Aber diese Art von Hip Hop scheint fast ausgestorben zu sein.
Solchen Rap gibts doch immer noch zu genüge. Allein ein Sido z.B. ist der Ghettoszene doch schon längst entwachsen und setzt textlich auf was anderes. Oder Prinz Pi macht auch unheimlich viel Spaß und Samy veröffentlich ja auch immer noch sehr erfolgreich. Casper zeigte mit dem großen xoxo Erfolg ebenfalls, dass es auch anders geht. Und Cro ist bei den u20 Leuten doch auch total angesagt.
von comtion
cooky hat geschrieben: ... Und Cro ist bei den u20 Leuten doch auch total angesagt.
Ähm, Nein!
Bei mir zur Zeit noch mehr negativ Interpret, als Justin Bieber! :|
von Duffman
comtion hat geschrieben:
cooky hat geschrieben: ... Und Cro ist bei den u20 Leuten doch auch total angesagt.
Ähm, Nein!
Bei dir vielleicht nicht... aber im großen und ganzen doch schon. So ein Erfolg kommt nicht von ungefähr.
von Glenn
Stimmt, ich bin ja froh, dass jemand wie Cro bei der Jugend inzwischen wieder angesagt ist. Mir persönlich ist er zwar zu sehr der Teenieheld, aber er ist mir immer noch lieber als der ganze Gansgta-Kram.
von cooky
comtion hat geschrieben:
Ähm, Nein!
Öhm doch. Im Durchschnitt schon.
Es gibt ja auch Fans die über 20 sind. Aber ich stelle mal ganz dreist die These auf, dass der Großteil der Leute bei Crokonzerten unter 20 ist.
von Vega
cooky hat geschrieben:
Glenn hat geschrieben:Ist ja nicht so, dass Rap nur so geht. Gerade Ende der 90er und Anfang der 2000er gab es zahlreiche Acts und Songs, die ich richtig gut fand. Das war einfach die Zeit, bevor Aggro Berlin & Co. die Macht an sich gerissen haben.

Solchen Rap gibts doch immer noch zu genüge. Allein ein Sido z.B. ist der Ghettoszene doch schon längst entwachsen und setzt textlich auf was anderes. Oder Prinz Pi macht auch unheimlich viel Spaß und Samy veröffentlich ja auch immer noch sehr erfolgreich. Casper zeigte mit dem großen xoxo Erfolg ebenfalls, dass es auch anders geht. Und Cro ist bei den u20 Leuten doch auch total angesagt.
Prinz Pi ist ueberragend.
von cooky
Vega hat geschrieben:
cooky hat geschrieben:

Eifer & Sucht :(
von phreeak
Vermisse die Zeit mit Eins Zwo, Creutzfeldt & Jakob, Beginners / Jan Delay oder das ganze Eimsbush Zeugs, Creme de la Creme usw, selbst D-Flame, nen Ferris MC oder ILLMATIC oder Afrob waren unterhaltsam. Auch nen Mr. Schnabel, Dende, Banjo....usw oder gar M.O.R.. da gabs nicht 3min lang "Eyyy fikk disch du Sohn einer Frau, die leichtfertig und wahllos Geschlechtsverkehr mit Männern ausübt.. deine mama ist fett"..
von Vega
cooky hat geschrieben:
Vega hat geschrieben:
cooky hat geschrieben:

Eifer & Sucht :(
Epischer Song. Wobei "Du bist" mein persoenlicher Favorit ist.
von Fernsehfohlen
Letzte Woche komplett:

01 will.i.am feat. Britney Spears - Scream & Shout (01)
02 Depeche Mode - Heaven (NEW)
07 Macklemore feat. Ryan Lewis - Thrift Shop (08)
10 Linkin Park - Castle Of Glass (13)
14 Rihanna feat. Mikky Ekko - Stay (16)
18 Ellie Goulding - Lights (20)
20 Imagine Dragons - It's Time (29)
22 Bingo Players feat. Far East Movement - Get Up (Rattle) (NEW)
23 Imagine Dragons - Radioactive (NEW)
25 DJ Antoine - Bella vita (37)
27 Heino - Junge (NEW)
33 Taylor Swift - I Knew You Were Trouble (34)
34 Passenger - Let Her Go (40)
35 DJ Antoine vs. Mad Mark - Sky Is The Limit (15)
44 Andreas Gabalier - I sing a Liad für di (71)
49 Michelle & Matthias Reim - Idiot (69)
54 Haftbefehl & Farid Bang - Chabos wissen, wer der Babo ist (30)
55 LMFAO - Sexy And I Know It (RE)
58 Selig - Alles auf einmal (66)
61 Chris Prinz - Berlin (bei Tag und Nacht) (32)
65 Marcus Becker - Wenn im Dorf die Bratkartoffeln blühn (NEW)
68 Philipp Poisel - Ich will nur (23)
70 Mickie Krause - Nur noch Schuhe an (RE)
71 The Lumineers - Ho Hey (82)
75 Macklemore feat. Ray Dalton - Can't Hold Us (84)
79 Joe Cocker - I Come In Peace (NEW)
81 Kasalle - Pirate (RE)
86 Depeche Mode - All That's Mine (NEW)
87 Höhner - Schenk mir dein Herz (RE)
90 Stefan Raab & Höhner - Ääver et Hätz bliev he in Kölle (RE)
91 Heino - Sonne (NEW)
94 Johannes Oerding - Nichts geht mehr (NEW)
96 Heino - Haus am See (NEW)
97 Revolverheld & Marta Jandova - Halt dich an mir fest (RE)
98 Mike Candys feat. Jenson Vaughan - Bring Back The Love (NEW)
99 Outkast - Ms. Jackson (RE)
100 Die Ärzte - Junge (RE)

Die neuen Charts sind leider noch nicht zu finden.

Fohlen
von Fernsehfohlen
rosebowl hat geschrieben:DM auf 2 freut mich :D
Wo kommen denn Revolverheld her? Die Nummer ist doch "uralt" :?
Joar, ist doch seit Jahren Standard, dass alte Nummern immer mal wieder reinrutschen in die Charts. Eigentlich richtig traurig, auch dass inzwischen fast jeder Radiohit monatelang in den Top 20 rumhängt. :?

Fohlen
von TomR.
Hm, also dass sich Scream & Shout immer noch auf der 01 hält ist ja mehr als :roll: ... Wat 'n scheiß Ding.
DJ Antoine mit Bella Vita gefällt mir auch nicht so sehr. Da hab ich leider nach der Hälfte das Bedürfnis auf "mute" zu drücken. :(
Dass es für Haftbefehl & Farid Bang schön nach unten geht, freut mich. Zwei Daumen nach oben dafür.
  • 1
  • 118
  • 119
  • 120
  • 121
  • 122
  • 146