von Markus F.
Irgendwie im Moment wirklich überall zu hören- der Pferdefleischskandal.

Was sagt ihr dazu?

Ich persönlich finde es jetzt nicht so extrem dramatisch, hätte aber schon gerne gewusst was in etwa in meinem Essen drin ist. Sprich wenn ich Rind oder Putenfleisch will, dann will ich kein Pferd drinnen haben.
von Stefan
Das "erschreckende" für mich an der Situation ist, dass ich eigentlich dachte, dass wir hier Qualitätskontrollen hätten, die eigentlich überprüfen, ob in den Sachen drin steckt, was drauf steht.

Aber na ja - ich dachte ja, Pferdefleisch wäre allgemein teurer als Rinderfleisch, also versteh nicht nicht ganz, warum man das als "Streckmittel" benutzt :?
von Maddi
ach was, machen wir doch für jede Fleischsorte nen eigenen Thread auf! Wer weiss wann es mal nen Känguruh-Skandal gibt. Oder Dingos. Alpakas. Yaks. Ewoks..... :roll: :roll: :roll:
von Ghost
Statt über Currywurst und Pferdefleisch sollten wir lieber mal über Gemüse diskutieren. Oder Obst. Oder Menschenfleisch.
von rosebowl
Maddi hat geschrieben:ach was, machen wir doch für jede Fleischsorte nen eigenen Thread auf! Wer weiss wann es mal nen Känguruh-Skandal gibt. Oder Dingos. Alpakas. Yaks. Ewoks..... :roll: :roll: :roll:
Ich will keine Ewoks in der Lasagne. Diese niedlichen kleinen Knuddelbärchen will ich nicht essen! :(
von vicaddict
rosebowl hat geschrieben:
Maddi hat geschrieben:ach was, machen wir doch für jede Fleischsorte nen eigenen Thread auf! Wer weiss wann es mal nen Känguruh-Skandal gibt. Oder Dingos. Alpakas. Yaks. Ewoks..... :roll: :roll: :roll:
Ich will keine Ewoks in der Lasagne. Diese niedlichen kleinen Knuddelbärchen will ich nicht essen! :(
Die packt man auch nicht in die Lasagne, die brät man am Spieß. Quasi wie ein Ferkel.
von Maddi
rosebowl hat geschrieben:Bäh. Du herzloses Monster :(
Moment - da tust du Vic jetzt aber wirklich unrecht. Immerhin gibt er sich vor deren Verzehr alle Mühe, sie mit einer Keul...ich meine einem professionellem Sedativum schonend zu betäuben, und auch zu Lebzeiten haben sie in seinem 2qm Keller viel Auslauf! :mrgreen:

Aber im ernst: Türlich kann, und sollte man vermutlich auch, Tiere nicht unnötig quälen. Und ja, man sollte beim Eitkettieren von Lebensmitteln auch nicht besch****

Wenn die Menschheit Mutter Natur aber wirklich was Gutes tun wollte, müsste sie sich schon kollektiv vom Planeten Erde vearbschieden.

Ich für meinen Teil habe sicher bis zu einem gewissen Grad Mitleid mit den Tieren, werde sie aber weiterhin essen.

Und wenn ihr mich nun entschuldigt, meine Ewok-Lasagne ist fertig....
von Kunstbanause
Hilfe!

Ich hab mir heute doch tatsächlich ein Iglo Schlemmerfilet Bordelaise gekauft und habe meinen Augen nicht getraut, als ich es essen wollte: DA WAREN SEEPFERDCHEN DRIN!
von Fabi
Kunstbanause hat geschrieben:Hilfe!

Ich hab mir heute doch tatsächlich ein Iglo Schlemmerfilet Bordelaise gekauft und habe meinen Augen nicht getraut, als ich es essen wollte: DA WAREN SEEPFERDCHEN DRIN!
Bild
von AndiK.
Die Lasagnen mit Pferdefleisch sollten preisgünstig an Arme verkauft werden. Einmal hier in Deutschland und auch eventuell in den Export in arme Länder. Es kann nicht hingenommen werden, das Lebensmittel in Deutschland einfach weggeschmissen werden, wenn gleichzeitig Menschen hungern oder wenig haben.
Und da wäre die Sache vernünftig.
von AndiK.
Columbo hat geschrieben:
Kunstbanause hat geschrieben:Geht's noch?
Ich fürchte in dem Fall ist alles zu spät. :(
Columbo: Schwachsinnige Aussage !
Also ihr seid dafür, Nahrungsmittel wegzuschmeissen ? Alles klar, es wird ja nicht genug weggeschmissen nach eurer Meinung. Und gleichzeitig jammern Hartz4 Empfänger sie hätten nicht genug zu beissen oder alles wäre so teuer. Also ich finde das absolut angemessen. So könnte mit der Lasagne oder dem Gulasch noch was Gutes getan werden. Es wäre ja gerade eine wohltätige Sache, die ich vorschlage.
von acid
AndiK. hat geschrieben:Also ihr seid dafür, Nahrungsmittel wegzuschmeissen ?
Nein, sicher nicht. Aber warum soll es an Arme gehen?
Was haben Hartz4-Empfänger damit zu tun?
von AndiK.
acid hat geschrieben:
Da würde ich gegen fragen: Warum denn nicht ?
Viele ernähren sich auch sonst nicht gerade bewusst. Sie merken es auch gar nicht. Und satt macht es auch. Also spricht nichts dagegen. Aber einfach Lebensmittel auf den Müll zu werfen ist falsch. Ja es ist Sünde.
Zuletzt geändert von AndiK. am So 24. Feb 2013, 19:19, insgesamt 1-mal geändert.
von Columbo
AndiK. hat geschrieben:
acid hat geschrieben:
Da würde ich gegen fragen: Warum denn nicht ?
Viele ernähren sich auch sonst nicht gerade bewusst. Sie merken es auch gar nicht. Und satt macht es auch. Also spricht nichts dagegen.
Also könnte man diesen Leuten nach deiner Argumentation auch Katzenfutter oder Schlachtabfälle geben? Das macht auch satt und ist nicht schädlich, und da sich viele eh nicht bewusst ernähren ...
von AndiK.
Columbo hat geschrieben:
Also könnte man diesen Leuten nach deiner Argumentation auch Katzenfutter oder Schlachtabfälle geben? Das macht auch satt und ist nicht schädlich, und da sich viele eh nicht bewusst ernähren ...
Nein Tierfutter ist da ja wohl nicht gemeint. Es ging um verarbeitete Erzeugnisse für den menschlichen Verzehr wie Lasagne. Also muss man nicht Katzenfutter ins Spiel bringen. Das ist unpassend. Aber bei den Tafeln kann die Lasagne u.a. preiswert abgegeben werden. Man sollte auch mal die Kirche im Dorf lassen, statt gleich wieder so negativ zu denken. Es sollte was gegen die Lebensmittelverschwendung getan werden.
von TomR.
Ich dachte schon, es greift diese Thematik gar keiner mehr auf. Meiner Ansicht nach, kann man die Lasagnen erst dann wieder in Umlauf bringen, bis geklärt ist, ob das Pferdefleisch keine Spuren von Medikamenten enthält oder sonstigen, schädlichen Substanzen. Man muss es nicht wegschmeißen, sondern könnte es beispielsweise an Obdachlosen-Unterkünfte spenden. Ich meine, gestorben ist bisher niemand an der Lasagne. Man kann sich ja auch mal zimperlich haben. Fruchtjoghurts, die weniger als 1% Frucht, dafür wesentlich mehr anderes Zeugs enthält, wird schließlich auch gekauft und gegessen.
von AndiK.
TomR. : Genau so siehts aus. Manche essen auch häufig Fertiggerichten, wo viele Geschmacksverstärker drin sind. Da fragt auch keiner, warum und wieso.
Viele Menschen z.b. in Afrika wären froh, überhaupt was zu Essen zu haben. Da fragt wieder keiner nach. Deren Schicksal ist ihnen egal. Armes Deutschland !
Zuletzt geändert von AndiK. am So 24. Feb 2013, 19:31, insgesamt 1-mal geändert.
von Kunstbanause
Ganz nach dem Motto: "Die sollen froh sein, überhaupt was zu Fressen zu bekommen!" oder "Müssen die ja nicht wissen, was da drin ist!", oder wie soll ich das verstehen? Auch unter den Armen gibt es Leute, die bestimmte Zutaten/Zusätze nicht vertragen bzw. hochgradig allergisch reagieren.