Diskussionen, Lob, Kritik und Verbesserungsvorschläge betreffs der Quotenmeter-Hauptseite und des Forums.
von Manuel Weis
Mal kurz eine Zwischenfrage, weil der Ton hier wirklich unangenehm kratzig ist:
Wer von Euch glaubt, dass wir freiwillig und absolut zum Spaß am Sonntagabend um 21.45 Uhr hier sitzen und arbeiten? ;-)

Habt jetzt eine schöne Woche,
von TomR.
Manuel Weis hat geschrieben:Mal kurz eine Zwischenfrage, weil der Ton hier wirklich unangenehm kratzig ist:
Wer von Euch glaubt, dass wir freiwillig und absolut zum Spaß am Sonntagabend um 21.45 Uhr hier sitzen und arbeiten? ;-)

Gefällt mir! :-)

Also ich habe mit der Darstellung von Forum und Hauptseite überhaupt keine Probs. Weiß nicht, was da groß gemeckert werden muss. Nur halt die Box mit Ava usw. und das Prob mit der abgeschnittenen linken Seite hier, wenn man eine PN erstellt, müsste behoben werden. Ansonsten ist alles top. Auch die Hauptseite, die man problemlos mit der Leiste oben (Nachrichten, Quoten usw.) bedienen kann, finde ich nicht schlecht.
Da muss ich mir auch nicht erst n Script basteln.
von Kaffeesachse
Die Hauptseite gefällt mir gut. Das Einzige, was mich ein bisschen stört, ist, dass die Quoten jetzt doch erst relativ weit unten kommen, obwohl das ja "Quotenmeter" heißt. ;-)
von blra
Von facebook:
Wir gewähren heute mal einen Einblick in unsere Zahlen. Unser Relaunch-Wochenende hat sich bezahlt gemacht. Wir können über 33 % mehr Seitenaufrufe vermelden und ein Plus von mehr als 20 Prozent bei Eindeutigen Besuchern. Das freut uns, wir hoffen, dass das auch künftig so bleibt. Jetzt geht das Licht für heute aus - wir wünschen Euch eine tolle Woche. (mw)
Auf Deutsch: Die Änderungen an der Seite waren gut, weil mehr Leute drauf geklickt haben. Also werden wir nichts mehr ändern.

BTW: Ich halte die Statistik für zweifelhaft, weil am Wochenende die Menschen allgemein frei haben und sich dann auch mal über Quoten informieren können. Dazu gab es mit DSDS und SdR zwei Formate, deren Formate viele interessiert haben könnten. Ich würde sehr viel darauf wetten, dass die Zahlen genauso aussehen würden, wenn es keinen Relaunch gegeben hätte.

Ich bin mal gespannt, ob sich an der Hauptseite wie auch am Forum in kürzerer Zeit etwas ändern wird. Ich glaube nicht dran.
von Tangaträger
Manuel Weis hat geschrieben: Wer von Euch glaubt, dass wir freiwillig und absolut zum Spaß am Sonntagabend um 21.45 Uhr hier sitzen und arbeiten? ;-)
Ich haette keine Probleme damit. Wenn mein Job eine gewisse Bedeutung fuer mich haben wuerde, haette ich keine Probleme Ueberstunden zu tun. Then again, ich bin auch nicht gerade normal...
von Fred
Das Problem mit der laschen Standardtemplate-Startseite ist ja auch, dass ihr euch alles andere als empfehlt, wo doch so groß mit 'coding und design' geworben wird.

Und das stimmt einfach nicht:
Selbstverständlich ist Quotenmeter.de für alle Browser, Auflösungen und Endgeräte optimiert.
Zuletzt geändert von Fred am So 17. Mär 2013, 22:56, insgesamt 1-mal geändert.
von AlphaOrange
Tangaträger hat geschrieben:
Manuel Weis hat geschrieben: Wer von Euch glaubt, dass wir freiwillig und absolut zum Spaß am Sonntagabend um 21.45 Uhr hier sitzen und arbeiten? ;-)
Ich haette keine Probleme damit. Wenn mein Job eine gewisse Bedeutung fuer mich haben wuerde, haette ich keine Probleme Ueberstunden zu tun. Then again, ich bin auch nicht gerade normal...
Es gibt einen Unterschied zwischen "Überstunden" und "Sonntags 21:45".
Ich mag meinen Job und engagiere mich auch gerne dafür - aber wenn ich das um diese Uhrzeit tun soll, maul' ich auch rum.
von Tangaträger
AlphaOrange hat geschrieben:aber wenn ich das um diese Uhrzeit tun soll, maul' ich auch rum.
Nicht mal mit der Uhrzeit hätte ich ein Problem. Oh god, what is wrong with me? :(
von JackieZ
AlphaOrange hat geschrieben:
Ich mag meinen Job und engagiere mich auch gerne dafür - aber wenn ich das um diese Uhrzeit tun soll, maul' ich auch rum.
Das kommt ganz drauf an, wie wichtig dein Engagement für den Gesamterfolg ist. Und bei qm ist der Einsatz von jedem einzelnen schon ziemlich wichtig für den Gesamterfolg, denn qm ist nicht wahnsinnig groß. Das mag bei anderen Unternehmen mit weitaus mehr Mitarbeitern sicherlich anders aussehen.
von Stefan
AlphaOrange hat geschrieben:aber wenn ich das um diese Uhrzeit tun soll, maul' ich auch rum.
Nicht mal mit der Uhrzeit hätte ich ein Problem. Oh god, what is wrong with me? :(
Na ja, um die Uhrzeit sitzt kein normaler Mensch gerne im Büro - seien wir mal ehrlich ;)
von bmwtop12
Manuel Weis hat geschrieben:Mal kurz eine Zwischenfrage, weil der Ton hier wirklich unangenehm kratzig ist:

Na, Ihr seid doch jetzt ein Unternehmen mit Philosophien, da wird man doch bei solch einem Mega-Relaunch auch mal ein wenig Mehrarbeit vom CEO verlangen können. Vergesst nicht, wir brauchen euch nicht, aber ihr findet uns als Klick-Kunden ganz gut.
von Tangaträger
Stefan hat geschrieben:Na ja, um die Uhrzeit sitzt kein normaler Mensch gerne im Büro - seien wir mal ehrlich ;)
Okay, ich habe jetzt nicht hinter die Kulissen geschaut, aber eine Website kann man auch von Zuhause pflegen. Und wenn es um Journalismus geht, sollte man sowieso 24/7 angriffsbereit sein, und das kann man, wenn es zeitabhaengig ist, auch von Zuhause tun.
Allgemein in einem Job um 22 Uhr an einem Sonntagabend im Buero zu sitzen... da kann ich verstehen, dass es fuer 99,89 Prozent der Weltbevoelkerung suckt, aber das hier ist Quotenmeter... :?
von Stefan
Tangaträger hat geschrieben: Allgemein in einem Job um 22 Uhr an einem Sonntagabend im Buero zu sitzen... da kann ich verstehen, dass es fuer 99,89 Prozent der Weltbevoelkerung suckt, aber das hier ist Quotenmeter... :?
Und auch da Arbeiten nur Menschen :idea: :wink:
von AlphaOrange
JackieZ hat geschrieben:
AlphaOrange hat geschrieben:
Das kommt ganz drauf an, wie wichtig dein Engagement für den Gesamterfolg ist.
Maulen und Machen geht auch gleichzeitig. Man machts, aber kann sich gerade auch schönere Tätigkeiten vorstellen.
von Ghostwriter
blra hat geschrieben:Von facebook:
Wir gewähren heute mal einen Einblick in unsere Zahlen. Unser Relaunch-Wochenende hat sich bezahlt gemacht. Wir können über 33 % mehr Seitenaufrufe vermelden und ein Plus von mehr als 20 Prozent bei Eindeutigen Besuchern. Das freut uns, wir hoffen, dass das auch künftig so bleibt. Jetzt geht das Licht für heute aus - wir wünschen Euch eine tolle Woche. (mw)
Auf Deutsch: Die Änderungen an der Seite waren gut, weil mehr Leute drauf geklickt haben. Also werden wir nichts mehr ändern.

BTW: Ich halte die Statistik für zweifelhaft, weil am Wochenende die Menschen allgemein frei haben und sich dann auch mal über Quoten informieren können. Dazu gab es mit DSDS und SdR zwei Formate, deren Formate viele interessiert haben könnten. Ich würde sehr viel darauf wetten, dass die Zahlen genauso aussehen würden, wenn es keinen Relaunch gegeben hätte.

Ich bin mal gespannt, ob sich an der Hauptseite wie auch am Forum in kürzerer Zeit etwas ändern wird. Ich glaube nicht dran.
Wo sind die Vergleichzahlen zu anderen Wochenenden mit einem ähnlichen TV-Programm? So sind die Zahlen in keinster Weise Aussagekräftig. Vielleicht wurde auch verstärkt Werbung für QM und den Relaunch gemacht, vielleicht gabs Pressemitteilung die dazu geführt haben, dass mehr Leute sich mal auf die Seite verirren...

Ohne Vergleich ist die Aussage belanglos.
von Sentinel2003
TV-Fan hat geschrieben:Ich finde es auch unglaublich, was hier zum Teil abgeht und was die Redaktion sich hier anhören muss. Fast ausschließlich Kritik! Also als QM-Macher wäre ich ganz schön geknickt, wenn ich dieses Thema hier lesen würde. Es ist nicht alles perfekt, aber was ist schon perfekt? Aber hier gleich Wünsche zu äußern, dass die Userzahlen einbrechen sollen, ist schon sehr merkwürdig und unangebracht. Und wie das Design hier runter geredet wird, ist unfassbar.

Als Qm-Redakteur wäre ich nur noch sprachlos über diese völlig maslose und fast sogar übertriebene und massive Kritik einiger, vieler User hier!! Habe das Gefühl, das ist wie eine RIESENWLLE hier reingebrochen..... :o :twisted: Echt, was hier abgeht grenzt ja schon fast an Beleidigung der Arbeit der Kollegen.....
von Aries
Fabian hat geschrieben: Natürlich, das war uns allen klar. Aber da man von uns erwartet, alle Postings zu lesen, ohne unsere zu lesen, muss ich mich halt wiederholen.
Wir beheben erst Fehler, dann werden wir Schönheitskorrekturen machen. Ist dir die Farbe so wichtig, dass wir nicht erst dem User helfen können, dessen Browser beim Aufrufen der Seite abstürzt? Deine Einstellung ist doch schon etwas arrogant und rücksichtslos, vor allem weil ich am Freitag, am Samstag und heute unsere Vorgehensweise erkläre.

Das ist beispielsweise ein Problem, das Priorität hat
Bild
Danke. Wenigstens einer der die Kritik versteht und nicht einen auf "mimimi Korinthenkacker" oder "mimimi zu viel Kritik" macht.
von Aries
Grewel hat geschrieben:beruhigt euch mal wieder. die kritik ist sachlich, ausführlich und berechtigt. warum ist es denn bitte schlecht dass sich leute äußern und anmerkungen bringen was nicht gut ist. jedes unternehmen sollte sich doch freuen wenn die nutzer kritik äußern und sogar verbessserungsvorschläge liefern. dazu ist das ein forum in dem ne menge nerds rumlaufen die beruflich oder hobbymäßig sich mit der marterie beschäftigen. dass da offensichtliche dinge angesprochen werden ist doch absolut natürlich. kritik nur der kritik wegn hab ich bislang nicht wahrgenommen.
Und das ist der Unterschied zwischen mir z.b. und Sentinel. Ich verstehe die Materie weil ich es beruflich mache. Deswegen haben einige erfahrene Leute nen Workaround für Chrome geschrieben fürs Forum...
Deswegen hab ich ja, wie Fabian als EINZIGER verstanden hat die Startseite wegen der Schrift analysiert und ein Bild gepostet. Damit es eben für die Coder einfach ist, sich in die Probleme einzufinden. Meine Kritik war stets mit Hilfestellungen ausgeschmückt.... auch um den Codern zu helfen und nicht nur zu meckern.
Es ist nur traurig, dass wir User mit Erfahrung von ahnungslosen Flitzpiepen angemacht werden. Sorry. Aber wenn ich das hier so lese, kann ich mich nicht zurückhalten.
von Fabian
Aries hat geschrieben:
Grewel hat geschrieben:beruhigt euch mal wieder. die kritik ist sachlich, ausführlich und berechtigt. warum ist es denn bitte schlecht dass sich leute äußern und anmerkungen bringen was nicht gut ist. jedes unternehmen sollte sich doch freuen wenn die nutzer kritik äußern und sogar verbessserungsvorschläge liefern. dazu ist das ein forum in dem ne menge nerds rumlaufen die beruflich oder hobbymäßig sich mit der marterie beschäftigen. dass da offensichtliche dinge angesprochen werden ist doch absolut natürlich. kritik nur der kritik wegn hab ich bislang nicht wahrgenommen.
Und das ist der Unterschied zwischen mir z.b. und Sentinel. Ich verstehe die Materie weil ich es beruflich mache. Deswegen haben einige erfahrene Leute nen Workaround für Chrome geschrieben fürs Forum...
Deswegen hab ich ja, wie Fabian als EINZIGER verstanden hat die Startseite wegen der Schrift analysiert und ein Bild gepostet. Damit es eben für die Coder einfach ist, sich in die Probleme einzufinden. Meine Kritik war stets mit Hilfestellungen ausgeschmückt.... auch um den Codern zu helfen und nicht nur zu meckern.
Es ist nur traurig, dass wir User mit Erfahrung von ahnungslosen Flitzpiepen angemacht werden. Sorry. Aber wenn ich das hier so lese, kann ich mich nicht zurückhalten.
Ich bräuchte dann noch dein Betriebssystem, Broswer, -Version, etc.
von DrPCox

Also dazu fällt mir echt nichts mehr ein, wirklich nicht. Seid ihr wirklich davon ausgegangen nach nem Relaunch einfach direkt wieder ins Tagesgeschäft übergehen zu können. Das wäre eher noch ein Grund gewesen diesen auf den Sonntag-Abend/Montag-Früh zu legen, damit man eine komplette Woche mit vollem Team vor sich hat um Probleme und Beschwerden zu bearbeiten. Also das ist mal ganz klar eure Fehlplanung und nicht die der User. Außerdem ist euer Geschäft nun mal abhängig von Usern, da ihr darüber eure Ads verkauft und bei so einem Geschäftsmodell sind Bürozeiten oftmals Schall und Rauch. Dann sollte man sich eben einen anderen Job suchen, aber nicht gerade im medialen Bereich arbeiten. Aber das gehört hier mal nicht hin, ich wollte nur zeigen wie kurzsichtig und eigentlich schon falsch eure Argumentation ist.

Vielleicht können wir einfach mal alle wieder zum Relaunch an sich zurückkommen und uns nichts darüber beschweren, wie sich andere beschweren.
von Aries
Bin gerade nicht zu Hause. Es ist Win7 64 Bit, im Firefox sieht es so aus. Ist eine neuere Version. Welche schreib ich dir später per PM wenn du magst. Clear Type ist aus systemseitig. Unter Chrome hab ich es noch nicht getestet.
von Stefan
Aries hat geschrieben:
Gebe dir ja grundsätzlich absolut recht - ich arbeite ja selbst in dem Bereich. Aber ich frage mich auch ganz ehrlich, ob man auf so Sonderheiten wie "da hab ich ClearType deaktiviert, weil mir die Schrift im XP da irgendwie unscharf wird" wirklich rücksicht nehmen sollte - klar, wäre natürlich top, aber für mich wär das eher ein "nice to have" als ein "muss sein".

Viele der anderen Dinge sind natürlich absolut berechtigt (und das ist auch nicht unberechtigt, also - ich will mir dir nicht streiten, verstehs bitte nicht so :mrgreen: )
von Aries
Das war ja auch mein kleinster Verbesserungsvorschlag. Und wie gesagt mit ner websicheren Standardschrift gibt es das Problem nicht. Dennoch sollte eine professionelle Seite für alle Nutzer möglichst gleich aussehen. Kannst ja z.b. keinen CSS Shadow für Firefox eintippen, aber die anderen 3 grossen Browser ignorieren. Deswegen siehst du solche speziellen CSS Befehle (u.a. auch Fade-in Effekte) immer im 4er Verbund. ;)
von Manuel Weis
Übrigens, die geposteten +xx % von gestern Abend waren verglichen mit anderen Wochenenden, also gleicher Zeitraum. Heute Vormittag liegen wir aktuell bei +45 %. Kann aber natürlich sein, dass uns ab morgen gar keiner mehr besucht ;-)
von Fabian
DrPCox hat geschrieben:Seid ihr wirklich davon ausgegangen nach nem Relaunch einfach direkt wieder ins Tagesgeschäft übergehen zu können. Das wäre eher noch ein Grund gewesen diesen auf den Sonntag-Abend/Montag-Früh zu legen, damit man eine komplette Woche mit vollem Team vor sich hat um Probleme und Beschwerden zu bearbeiten. Also das ist mal ganz klar eure Fehlplanung und nicht die der User.
Da muss ich dir klar widersprechen. Ich drehe bei Quotenmeter im Übrigen nicht Däumchen, wenn ich gerade keine Artikel verfasse. Ich habe zu Beginn der Woche massiv an Arbeit, was sich dann zum Ende der Woche legt. Insofern wäre es eine Fehlplanung von uns, wenn wir den Relaunch auf Montag gelegt hätten, weil keiner Zeit hätte, auf eure Beschwerden einzugehen oder Kritik oder Verbesserungen weiterzugeben.
  • 1
  • 8
  • 9
  • 10
  • 11
  • 12
  • 18