US-Fernsehen (inklusive Season- und Pilot-Reviews), britisches Fernsehen etc.
von redlock
Folge 108:

---die Russen-Mafioso hatten ein G3 in ihrem Arsenal :lol:

Die Geschichten werden flott, unterhaltsam und fesselnd weiter erzählt:
---Edward lässt die Bombe – die vertuschten Toten beim Krebsmitteltest – platzen, was natürliche große Auswirkungen hat; u.a. Julian forscht jetzt selbst nach; der Aufsichtsrat setzt Robert unter Druck, der mit allen Mitteln versucht die Lage unter Kontrolle zu bringen
---Haverstock hat Leukemie, möchte das Mia sich testen lässt und darum macht der Deal mit Robert
---Russenmafioso kidnappt Joanna, die sich mittels Autounfall befreien kann, aber $500.000 von Robert sind weg mit denen sie Aktionskurs manipulieren lassen sollte; Joanna fällt beim Lügendetektortest durch, was Robert weiß, ihr aber nicht sagt
---Audrey, die Pharmavertreterin, spielt ein Doppelspiel zwischen Julian und der Konkurrenzfirma
---Sofia lügt Robert an was den Knacki betrifft, der offenbar ihr Liebhaber war
---Robert wird in dieser Folge zum ersten Mal so richtig als ''Supergangster'' dargestellt

Gute Folge: 7,5/10
von redlock
Folge 109:

Die Geschichten werden mit Tempo fortgesetzt:
---Robert traut Joanne nicht mehr. Lässt Joanne's Mutti einfliegen um herauszubekommen was Joanne zehn Jahre lang gemacht hat. Robert darf natürlich nicht herausfinden, dass Joanne ein Cop war. Problematisch: ihre Mutti hat Alzheimer im frühen Stadium, aber Joanne ist höchst besorgt, ebenso wie FBI Agent.
---Audrey, die Pharmareferentin und aktuelle Freundin von Julian Bowers, gerät in Verdacht. Sie lügt ebenfalls was ihre Vergangenheit angeht und sie hatte Kontakt mit dem Killer
---die Pharmafirma für die sie arbeitet will Bowers Pharmafirma schlucken. Mir kommt der Verdacht, dass die Testergebnisse für das Krebsmittel vertauscht wurden. Also das Zeug von Bowers gar nicht tödlich ist, sondern dass der Konkurrenz.
---Mia passt als Knochenmarkspenderin, aber Robert will nicht, dass sie spendet. Haverstock setzt Sofia unter Druck. Sie ist erfolgreich, aber dann versaut es der Freund von Mia, den Haverstock erpresst hat. Er beichtet Mia, die natürlich extrem sauer ist – mal wieder von einem Erwachsenen belogen worden – und die Spende absagt
---Sofia schiebt mit ihrem Freund eine Nummer im Knast, und schiebt ihm dabei Drogen unter, damit Bewährung nicht erteilt wird. Sie will ihn unter allen Umständen im Knast halten
---und die Reporterin schnüffelt auch noch rum

Fazit: Das Rätsel wer und warum Vivian umgebracht hat ist mittlerweile packend. Damit verbunden die Sache um das tödliche Krebsmittel. Was lief da wirklich? Wurde Edward reingelegt? Was hat Audrey getan. Ebenfalls ziemlich fesselnder Teil. Der dritte rote Faden: Haverstock, dessen Krebserkrankung, Mia. Keine Ahnung wo das hinführt, und so was ist natürlich äußerst positiv bei einer Serie. Dann gibt’s da noch Sofia und ihr Knacki-Freund.
Ich hoffe, das Staffelfinale kann als Serienfinale durchgehen. Ich hätte nämlich gerne ein paar Antworten.

---->8/10
von redlock
Folge 110:

Wow, hier wurde das Tempo aber so richtig angzogen:
---Teddy stellt sich den Cops, aber auf dem ominösen Golfschläger sind weder seine Fingerabdrücke noch Kimberly Yeager's Blut. Er kann gehen.
---Teddy's Frau kommt aus Kalifornien zurück und wird im Aufzug zu Teddy's Apart. erschossen (netter Dreh, man meinte Teddy ist im Aufzug)
---Audrey (die Pharma-Tussi) wird’s zu heiß. Ihr Plan außer Kontrolle geraten. Die Cops kreisen sie ein. Die Reporterin kommt auch noch vorbei, und wird ausgeschaltet (ob tot ist nicht ganz klar). Bei der Festnahme wird sie von Cop erschossen – Robert hatte ihn dafür bezahlt!
---Mia vermisst ihre Schwester/Mutter Vivian und gerät auf schiefe Bahn. Schnupft Heroin (denkt es wäre Koks). Ruft Joanna um Hilfe. Sie kommt, später fragt Mia sie, ob sie Knochenmark für Haverstock spenden soll. Joanne meint, ja.
---die Seelenklempnersitzungen von Vivian sind auf aufgezeichnet worden. Joanna bekommt sie in die Hand. Vivian hatte bis kurz vor ihrem Tod immer noch eine Affäre mit Haverstock!!
---Haverstock hat den Knacki, den Sofia hinter Gitter lassen wollte rausgeholt. Typ taucht in NYC auf, nagelt Sofia, die ihre Familie aber nicht verlassen will, wie sie ihm endlich gesteht. Gibt ihm Scheck über 3 Mio. damit er verschwindet

Keine Frage, das war eine gute Folge: 7,5/10
von redlock
Folge 111 – das Serienfinale

Argh. Arghhhhhhhhhhhhhhhhh.

Bevor jemand fragt: Nein, nichts ist abgeschlossen. Viele Fragen ungeklärt :x :x

Was klar zu sein scheint:
versteckter Inhalt:
---Robert hat tatsächlich seine Tochter Vivian umgebracht :shock:
---Wyatt – der Ex-Knacki Freund von Sofia (er saß im Knast, weil er ihren Vater umgebracht hat, was wahrscheinlich auch nicht so war) – entführt Mia
---Teddy lässt den Mörder seiner Frau umbringen
Was offen bzw. ungeklärt bleibt:
versteckter Inhalt:
---was hat es mit dem Tod von Roberts erster Frau, Catherine auf sich; hat Robert sie ebenfalls ermordet?
---warum wurde auf Teddy's Frau geschossen?
---hat Sofia wirklich ihren Vater umgebracht?
---was war Robert's Motiv für den Mord an seiner Tochter Vivian? Die Pharmasache ist was dünn.
---was ist Wyatt's Plan? Nur Rache an Sofia?
Als Produzent muss man immer damit rechnen, dass deine TV Serie floppt. Dann so eine Finale Folge hinzulegen – selbst wenn's eine Kürzung um 2 Folgen gegeben haben sollte (War das so? Bin nicht sicher) – ist eine Frechheit
Das Finale war eine herbe Enttäuschung.

---->4/10

Fazit:
''Deception'' ist, wie auch einige aktuelle ABC Serien – ''Revenge'', ''Last Resort'', ''Zero Hours'' – klassisches Miniserien Material, und wäre als solches eine solide bis recht gute gewesen. Dann hätte es wohl auch ein vernünftigeres Ende gegeben.
Ich bereue nicht, dass ich die elf Episoden gesehen habe – es war phasenweise wirklich gut – aber ich kann ein Nachholen wegen des Ende NICHT empfehlen.