Das Erste, ZDF, Dritte (WDR, NDR etc.), Spartensender von ARD & ZDF (One, ZDFneo, ZDFinfo etc.)
von webpower
Lustig fand ich in Folge 3 den Satz "Siehst du, du guckst [die ganzen Kochsendungen] ja auch nur, damit dir dein Gehirn genügend Energie für die Verdauung überlässt". Den Spruch muß ich mir merken, den kann man auch auf RRRRTL anwenden 8)

In der Mediathek gibt es ja etliches an Bonusmaterial. Unter anderem die komplette Dokumentation "Das Lächeln ist nur aufgemalt". Schaue die gerade - ich schmeiß mich weg! :lol:

Ja, Happy-End wäre möglich gewesen. Aber so kann man in einer möglichen Fortsetzung weiter was für den Hehn suchen. Als Traumschiff-Kapitän sieht man ihn ja erst ab Ende 2013. Bis dahin kann man ja noch ein paar Folgen drehen und kurz vor seiner ersten (neuen) Traumschiff-Folge ausstrahlen. Natürlich kann man die Serie ewig fortsetzen. Gibt genügend ehemalige ZDF-Gesichter, für die man was neues suchen kann in weiteren Folgen.
Zuletzt geändert von webpower am Fr 29. Mär 2013, 01:37, insgesamt 2-mal geändert.
von KevinSch
Interessant auch die (vermutlich fiktive) "schwarze Liste" mit Leuten, die nie mehr fürs ZDF arbeiten werden . Aber ich kann mir gut vorstellen, das es sowas ähnliches wirklich gibt ;-)
von acid
War sehr unterhaltsam. Einige Spitzen und Insidergags. Es hätte ruhig ein paar mehr sein können.
An manchen Stellen musste ich wirklich schmunzeln. Zum Ende hin ging ein wenig die Luft raus.

Aber ich würde weitere Folgen durchaus begrüssen.
von Myriel
Alo mir hat es nicht besonders gefallen. Wills jetzt gar nicht mit dem britischen und amerikanischen Vorbildern vergleichen, das ist vielleicht nicht fair, weil ZDF sonst ja quasi nie Comedy bzw. Sitcom macht und deshalb keine Erfahrung auf dem Gebiet, aber auf mich wirkte das irgendwie... schwer zu beschreiben. Ich konnte nicht drüber lachen, weil die Realität so traurig ist?
von michael91
Ich fand es auch sehr gut. Hat mir gefallen, auch wenn ich die erste folge als beste empfand.
Das könnte man wirklich als Sitcom auslegen. Mit wechselnden Schwerpunkten pro Staffel.
Ein Herr Lippert ist denke ich auch schwer vermittelbar :D
Da kann man so tolle Sachen noch machen und vielleicht auch nicht alles stellen ;-)
Vielleicht einfach mal irgendwo reinplatzen in bestehende Produktionen.
Heute Nachrichten oder zur produktion der Küstenwache.

Man könnte sooo viel machen.
von TV-Fan
michael91 hat geschrieben:Ich fand es auch sehr gut. Hat mir gefallen, auch wenn ich die erste folge als beste empfand.
Das könnte man wirklich als Sitcom auslegen. Mit wechselnden Schwerpunkten pro Staffel.
Ein Herr Lippert ist denke ich auch schwer vermittelbar :D
Da kann man so tolle Sachen noch machen und vielleicht auch nicht alles stellen ;-)
Vielleicht einfach mal irgendwo reinplatzen in bestehende Produktionen.

Man könnte sooo viel machen.
Ich drück mal "Gefällt mir!"
von webpower
michael91 hat geschrieben:Vielleicht einfach mal irgendwo reinplatzen in bestehende Produktionen.
Bei den Heute-Nachrichten hatte man den Hehn ja als Sprecher eingesetzt:
https://www.youtube.com/watch?v=pl_M6kAUzPc
Wenn ich mich richtig erinnere kam es aber in den vier Folgen nicht vor, oder?

Aber die Idee ist nett, in Produktionen reinzuplatzen!
von acid
webpower hat geschrieben:
michael91 hat geschrieben:Vielleicht einfach mal irgendwo reinplatzen in bestehende Produktionen.
Bei den Heute-Nachrichten hatte man den Hehn ja als Sprecher eingesetzt:
https://www.youtube.com/watch?v=pl_M6kAUzPc
Wenn ich mich richtig erinnere kam es aber in den vier Folgen nicht vor, oder?
Schaffte es vielleicht nicht in die Endfassung oder gehört nur zu den ganzen "Making Of"-Doku-Szenen.
von TV-Fan
Ich verstehe einfach nicht, warum man bereits vor der ersten TV-Ausstrahlung alle Folgen online verheizt hat. Aber die Serie war klasse!!!
von Kellerkind
TV-Fan hat geschrieben:Ich verstehe einfach nicht, warum man bereits vor der ersten TV-Ausstrahlung alle Folgen online verheizt hat. Aber die Serie war klasse!!!
Was heißt denn "online verheizt?" Mediatheken gehören in die Gegenwart ;)

Wenn du was kritisieren willst, dann lieber dass man alle vier Folgen am Stück um 22:45 im Spartenrandkanal zeigte. Aber der Lanz muss im Zweiten wieder aufs Volk logelassen werden. Nicht einen Abend kann der seine Klappe halten.
von TV-Fan
Kellerkind hat geschrieben:
TV-Fan hat geschrieben:Ich verstehe einfach nicht, warum man bereits vor der ersten TV-Ausstrahlung alle Folgen online verheizt hat. Aber die Serie war klasse!!!
Was heißt denn "online verheizt?" Mediatheken gehören in die Gegenwart ;)

Wenn du was kritisieren willst, dann lieber dass man alle vier Folgen am Stück um 22:45 im Spartenrandkanal zeigte. Aber der Lanz muss im Zweiten wieder aufs Volk logelassen werden. Nicht einen Abend kann der seine Klappe halten.
Natürlich gehören Medias zur Gegenwart. Aber ich finde, trotzdem man hätte die Sendung zunächst im Hauptprogramm und dann in der Media zeigen sollen.
von Fred
Im Prinzip ist es ja eher ein moderner 90 minüter. Leider nehmen die Episoden Handlungen sehr viel Platz ein, sodass die Nebencharaktere überflüssig erscheinen.
Fand es eigentlich ganz nett gemacht, würde es auch weiterhin gucken. Aber eine wirkliche 'Sitcom' ist es ja nicht. Und wie der eine Kritiker schon schrieb: 'nicht wirklich bissig'.
von AliAs
Habe jetzt auch alle 4 Folgen online gesehen und hatte nach all der Vorberichterstattung deutlich mehr erwartet. Nicht falsch verstehen, ich glaube das so etwas genau das richtige ist, vor allem für das ZDF, dass in dieser Schiene ja gerade schon mächtig Gas gibt.
Aber es war alles irgendwie zu wenig. Da hätte man noch viel mehr Seitenhiebe auf die Medienbranche machen können. Am Besten waren auch immer die Gastauftritte - Wayne oder Gause haben mir sehr gut gefallen, bitte mehr davon.
von CouchPotato
Das Beste fand ich noch den EIN FALL FÜR ZWEI Trailer mit Hehn anstelle Gärtner :mrgreen:

Aber der Rest war nicht wirklich soo dolle. Hehn war wohl im Ganzen betrachtet noch das Beste und die Schauspielerin, die die von ihm geplagte Redakteurin spielte. Schön, ein wenig mal das Innenleben des ZDF, das Gebäude, die Korridore zu sehen. Den Sendungen an sich fehlte der Witz und die Bissigkeit um wirklich selbstironisch zu sein.

Hätte mir deutlich besser gefallen, wenn da auch mal ein Bellut, ein Cleber usw. - wenn auch nur kurz im Hintergrund - zu sehen gewesen wären.
von Sweety-26
Die ersten beiden Folgen waren echt unterhaltsam. Bin mal gespannt wie es weiter gehen wird.

Gelungen ist es allemal.

Würd mich mal interessieren wie überzogen es wirklich ist.
von BungaBunga
Das ist keine Anschuldigung vielmehr eine Rückfrage ? Wurden in diesem Thread Beiträge entfernt oder gab bzw. gibt es noch einen anderen Lerchenberg Thread, ich bin ziemlich sicher das ich mich damals zu dem Format geäußert habe. Sehe gerade das dies hier das ZDF Forum ist, ggf. gibt es noch einen Thread in der Spartenrubrik.

Aber zum eigentlichen Thema. Ich kann die Haltung des ZDF bzw. deren Programmverantwortlichen nicht nachvollziehen, da hat man eine so nette kleine kreative Serie geschaffen, die doch im Vergleich etwas frischer und unkonventioneller daherkommt als vieles was man sonst auch im humorigen Bereich beim ZDF zu sehen bekommt. Das Format bietet selbstreferentiellen Humor, der ein bisschen das ZDF, deren Prozesse sowie das Geschehen in der Fernsehwelt gelungen karikiert.

Wenn ich mich nicht täusche haben doch damals Senderverantwortliche bzw. Funktionäre das Format positiv bewertet und dessen Qualitätsmerkmale mehrfach betont. Das man das Format jetzt im Hauptprogramm aber förmlich versteckt, ist dann doch seltsam.

Das Format hätte eine etwas vorteilhaftere Platzierung im Hauptprogramm durchaus verdient gehabt auch wenn bei den Formaten, die vorrangig jüngere Zielgruppen ansprechen, die Verbreitung über die Mediathek usw. sehr relevant ist.
von acid
Leider weiß man ja nicht, wie die Online-Quoten gewesen waren ( :?: ).
Die TV-Quoten der ersten Staffel waren natürlich nicht berauschend, aber Montag um 00:00 hilft dieser Staffel, einer ev. weiteren Staffel oder anderen, ähnlichen Projekten sicher auch nicht so recht. :|
von BungaBunga
Mal unabhängig von der Uhrzeit der Ausstrahlung, tendenziell glaube ich nicht, dass es nochmal eine Staffel geben wird, die entsprechende Redaktion TV-Labor Quantum der ZDF-Nachwuchsredaktion Das kleine Fernsehspiel, hätte sicherlich Interesse daran, dieses Format fortzuführen, was das ZDF und die beteilligten Schauspieler angeht bin ich mir da nicht ganz sicher, denn die Rahmenbedingungen sind ja nicht so vorteilhaft. Es vergehen viel zu große Zeiträume bis dann die Produktion wieder aufgenommen wird, wenn es dann zur Produktion kommt, entstehen da drei bis vier Folgen, dass ist ja dann auch überschaubar. Beim ZDF bzw. einigen dortigen Entscheidern, ist die Begeisterung für das Format im Sendealltag dann ja scheinbar auch nicht so groß.

Weiterhin stellt sich inhaltlich und dramaturgisch die Frage, für welche maximale Folgenzahl das Format zunächst entwickelt wurde und ob man hier substanziell die Möglichkeiten sieht für weitere Folgen. Wenn die aktuellen Folgen qualitativ an den Ausgaben der ersten Staffel anknüpfen, dann würde ich mich wie schon erwähnt über eine Fortsetzung dieses Formates freuen, tendenziell glaube ich aber das die kommende Staffel die letzte dieser Serie sein wird.

Aber warten wir mal ab
von Lion_60
Ich bin gespannt. Die erste Staffel war toll. Aber wer sich die Sendezeiten ausgedacht hat, gehört auch eingesperrt.
von Sweety-26
Könnte im Anschluss an die Heute Show was werden, jedoch bei der Uhrzeit eher was, was man am nächsten tag in der Mediathek nachholt.
von BungaBunga
Ich habe mir schon mal einige der neuen Ausgaben angeschaut, sind wirklich sehenswert und lustig. Viele Schauspieler und Prominente wirken zudem mit.