- So 21. Apr 2013, 03:32
#1235950
Als SDR-Fan wollte ich mir mal die Premiere von EZlive anschauen, und muss sagen, dass ich mich den meisten hier anschließen kann.
Ich fand es unfassbar langatmig und in weiten Teilen auch langweilig, bin aber drangeblieben, weil ich das Finale mit Elton sehen wollte, aber das war dann auch genauso unspannend wie die Stunden vorher.
Abgesehen davon, dass man auch über das Konzept insgesamt streiten kann, Wertgegenstände der Kandidaten, vor allem auch welche, an denen sie emotional sehr hängen, zu zerstören, auch wenn sie wissen, worauf sie sich einlassen (zuhause eher noch als in der Live-Situation im Studio, wo sie sich innerhalb weniger Sekunden entscheiden müssen) ist Elton imho für so eine große Samstagabendshow nicht geeignet.
Er kann vielleicht "1,2 oder 3" oder auch sowas wie "Elton reist" ganz gut, aber keine 4+x Stunden-Primetime-Show.
Während mir bei SdR die Zeit in der Regel kürzer vorkommt als die gesendeten 4-5 Stunden, kam sie mir hier deutlich noch länger vor.
Und auch ich habe mich dabei erwischt, dass ich auf einen Music-Act wartete, um mal etwas den drögen, dahinplätschernden Ablauf unterbrochen zu sehen.
Als dann auch noch beim ersten Finalspiel mit Elton die Technik um 01:20 Uhr oder so versagte, dachte ich echt, dass gleich pro7 auch genug hat und einfach den Stecker zieht.
Das mit der Torwand hat ja Elton dann auch nicht gerade sehr ernst genommen und er ist einer von den "Möchtegern-Lustigen", die über ihre "Gags" und "Witze" schon selber lachen, kurz bevor sie sie überhaupt gemacht/erzählt haben, in der Hoffnung, dass das Publikum dann schon mitlachen würde, denke ich. Sowas kann ich persönlich gar nicht ab.
Und Ehrgeiz hat der Raab in seinem kleinen linken Zeh mehr als Elton insgesamt. Denke auch nicht, dass das nur an der Länge der Show lag, er ist einfach so von seinem Wesen her.
Aber sowas ohne Ehrgeiz, nur mit ein paar dämlichen Grimassen und den immer gleichen Sprüchen, die man auch schon z.B. vom Turmspringen kennt ("Ich hab so Höhenangst, was habt ihr wieder mit mir vor"...blablabla), nur um dann dämlich ins Publikum grinsend doch wieder sich überreden lassen zu wollen, lässt keine Spannung bzw. ein Mitfiebern beim Zuschauer aufkommen.
Diese Koketterie mit den Sprüchen geht mir extrem auf die Nerven mittlerweile. War am Anfang vor Jahren vielleicht mal lustig...WAR!
Mein persönliches Fazit:
"Elton zockt" ist vielleicht als 5-Minuten-Zwischendurch-Snack bei TV total geeignet, aber nicht als Samstagabend-4/5-Stunden-Menü.
"Fernsehen bildet. Immer, wenn der Fernseher an ist, gehe ich in ein anderes Zimmer und lese."
Groucho Marx