Das Erste, ZDF, Dritte (WDR, NDR etc.), Spartensender von ARD & ZDF (One, ZDFneo, ZDFinfo etc.)
von acid
Familie Tschiep hat geschrieben:Laut Informationen der Sueddeutschen.
Ich finde, das fällt dann meistens unter den Tisch. Bei Steuerhinterziehung denkt man, er hat seine Einnahmen als Bayernmanager oder als Wurstfabrikant nicht versteuert.
...oder irgendwelche Börsenspekulationen. Letzlich spielt es ja keine Rolle.
Die Kapitalertragssteuer gilt ja auch für Börsenspekulationen.
Und man darf ja nicht vergessen, andere Sportler wie Beckenbauer und Vettel zahlen in Deutschland überhaupt keine Steuern und Hoeness hat sich selbst angezeigt. Mir ist die Lage ein bisschen zu hysterisch und bisschen zu selbstgefällig.
von Extaler
Die Hysterie ist leider mittlerweile normal, egal worum es geht.

Beckenbauer und Vettel kann man sicher dafür kritisieren, ABER sie verstoßen nicht gegen das Gesetz. Man kann es ihnen vllt moralisch vorwerfen, es ist aber natürilch vollkommen legal in ein anderes Land zu ziehen und dort ordnungsgemäß (das setzt ich jetzt mal vorraus) Steuern zu zahlen. Das ist etwas anderes als Steuern zu hinterziehen.

Hätte Hoeneß sich nicht zu sehr als moralische Instanz aufgespielt wäre das Echo auch kleiner.
Na ja, wer sich bei anderen Vereinen bei den Spielern bedient und sie dadurch schwächt...

Die Sache mit den Adidas-Chef scheint etwas merkwürdig sein. Es ist spannend, was da rauskommt. Worum bekommt Hoeness Spielgeld von circa 10 Millionen?
von Andelko
Und auch heute ist Uli Hoenß das Thema.

Mia san Mia - Uli Hoeneß und die Moral der Mächtigen!

Gäste:

Erwin Huber ,CSU

Thomas Gottschalk

Heribert Prantl, Mitglied der Chefredaktion der SZ

Peer Steinbrück, SPD - Kanzlerkandidat
Andelko hat geschrieben:Und auch heute ist Uli Hoenß das Thema.

Mia san Mia - Uli Hoeneß und die Moral der Mächtigen!

Gäste:

Erwin Huber ,CSU

Thomas Gottschalk

Heribert Prantl, Mitglied der Chefredaktion der SZ

Peer Steinbrück, SPD - Kanzlerkandidat

Ich hatte gerade erst gestern oder vorgestern eine Unterhaltung darüber und allgemein wurde gesagt, ein "normal-sterblicher" sässe schon längst deswegen im Knast..... :roll: :o
von Commi
S!lent hat geschrieben:Nein, das ist falsch.
Nicht unbedingt. Denn ein "normal-sterblicher" hätte sich nicht die Kaution leisten können, dank der Hoeneß wieder auf freien Fuß kam.
(Dass ein "normal-sterblicher" nur selten in die Verlegenheit kommt, einen zweistelligen Millionenbetrag zu hinterziehen, steht auf einem anderen Blatt Papier.)
von acid
Commi hat geschrieben:
Nicht unbedingt. Denn ein "normal-sterblicher" hätte sich nicht die Kaution leisten können, dank der Hoeneß wieder auf freien Fuß kam.
(Dass ein "normal-sterblicher" nur selten in die Verlegenheit kommt, einen zweistelligen Millionenbetrag zu hinterziehen, steht auf einem anderen Blatt Papier.)
Womit du deine erste Aussage ja selber aushebelst... ;)
von Commi
acid hat geschrieben:
Commi hat geschrieben:
Womit du deine erste Aussage ja selber aushebelst... ;)
Naja, nicht, wenn man nur vom Tatverdacht der Steuerhinterziehung spricht. Welcher Betrag da genau bei Herrn Hoeneß im Raum steht, wissen wir ja alle nicht.
von S!lent
Wir wissen auch nicht, wieso genau er verhaftet wurde. Auf Grund einer Selbstanzeige kommt man jedenfalls nicht ins Gefängnis, selbst wenn sie nicht vollständig oder unwirksam ist.
von Commi
S!lent hat geschrieben:Wir wissen auch nicht, wieso genau er verhaftet wurde. Auf Grund einer Selbstanzeige kommt man jedenfalls nicht ins Gefängnis, selbst wenn sie nicht vollständig oder unwirksam ist.
Es lag ein Haftbefehl wegen Steuerhinterziehung vor, der auch vollstreckt wurde. Das wissen wir sehr wohl. Und der erfolgte ja,wenn ich das richtig weiß, aufgrund seiner Selbstanzeige. Und zwar nicht, WEIL er sich selbst angezeigt hat, sondern WESWEGEN er es tat. Das ist ja ein Unterschied.
Wenn ich mich selbst wegen Mordes anzeige, komme ich auch in U-Haft und man sagt nicht "Ach, schön, dass sie da waren, Herr Commi, nett, dass sie uns das gesagt haben. Ncoh ein Keks? Und dann gehen sie mal wieder heim."

Hoeneß hatte die finanziellen Mittel, um auf freien Fuß gesetzt zu werden. Aber diese Möglichkeit haben "Normal-Sterbliche" nunmal nicht immer.
Das ist ja auch kein Vorwurf an Herrn Hoeneß in dem Fall, da hat er einfach nur sein Recht ausgenutzt.
von S!lent
Das kann ich nicht beurteilen, weil ich dazu zu wenig in der Geschichte drin bin und das nur am Rande mitverfolge, aber wie du schon richtig sagtest, käme ein normaler Mensch nie in diese Situation.

Wegen 2,50 wird jedenfalls kein Haftbefehl erlassen, ob Selbstanzeige oder nicht.

Zumal Sentinel's Aussage glaube ich nicht auf deine Ausführung abgezielt hat, sondern er wohl auf einen Promi-Bonus anspielt, den ich momentan nicht erkennen kann.
von Commi
S!lent hat geschrieben:
Wegen 2,50 wird jedenfalls kein Haftbefehl erlassen, ob Selbstanzeige oder nicht.
Richtig, aber es ging ja offenbar um mehrere Millionen und da sprechen wir nunmal von einer Straftat und daher ging nach seiner Selbstanzeige der Haftbefehl raus, der nach Zahlung einer Kaution wieder aufgehoben wurde.
Ich bin kein Jurist, halte das aber für einen normalen juristischen Vorgang.
S!lent hat geschrieben:Zumal Sentinel's Aussage glaube ich nicht auf deine Ausführung abgezielt hat, sondern er wohl auf einen Promi-Bonus anspielt, den ich momentan nicht erkennen kann.
So gesehen hast du sicher Recht.
Aber das mit Promi-Bonus und so ist ja eh Stammtischgefasel.
von AndiK.
Hoeneß hat Steuern hinterzogen, dafür sollte er auch richtig bestraft werden. Die Selbstanzeige darf nicht dazu dienen, so gut wie straffrei aus der Sache zu kommen.
Hoeneß ist ein Lügner und Heuchler, immer stellte er sich als Gutmensch und Förderer dar. Vielleicht machte er auch einiges ganz ok, aber jemand, der so in der Öffentlichkeit steht und zu dem die Menschen aufschauen, sollte jetzt auch für Vergehen bestraft werden. Die Raffgier von Hoeneß und anderen Steuerflüchtlingen hat bizarre Formen angenommen. Sie wollen nur ihre eigenen Schäfchen ins Trockene bringen, dabei wären sie immer noch reich nach ordnungsgemäßer Steuerzahlung.
Wir kleinen Bürger können uns sowas auch nicht erlauben.
Moralisch gesehen ist Hoeneß ist ganz armes Würstchen, ein Nürnberger Würstchen.
von S!lent
AndiK. hat geschrieben:Hoeneß hat Steuern hinterzogen, dafür sollte er auch richtig bestraft werden. Die Selbstanzeige darf nicht dazu dienen, so gut wie straffrei aus der Sache zu kommen.
Hoeneß ist ein Lügner und Heuchler, immer stellte er sich als Gutmensch und Förderer dar. Vielleicht machte er auch einiges ganz ok, aber jemand, der so in der Öffentlichkeit steht und zu dem die Menschen aufschauen, sollte jetzt auch für Vergehen bestraft werden. Die Raffgier von Hoeneß und anderen Steuerflüchtlingen hat bizarre Formen angenommen. Sie wollen nur ihre eigenen Schäfchen ins Trockene bringen, dabei wären sie immer noch reich nach ordnungsgemäßer Steuerzahlung.
Wir kleinen Bürger können uns sowas auch nicht erlauben.
Moralisch gesehen ist Hoeneß ist ganz armes Würstchen, ein Nürnberger Würstchen.
Du predigst doch immer, dass man sich an die Gesetze in Deutschland halten soll?
Gemäß unserer AO bleibt man nunmal bei einer Selbstanzeige straffrei, egal wer hinter der Hinterziehung steht.
Demokratie und Rechtssysteme predigen, aber dann Ausnahmen machen...
von S!lent
Heute das Thema: Uli H....nein doch nicht, sondern: Notendruck, Sitzenbleiben – weg mit der alten Schule?

Zu Gast sind:

Richard David Precht
Volker Bouffier
Ursula Sarrazin
Melda Akbas
  • 1
  • 27
  • 28
  • 29
  • 30
  • 31
  • 40