US-Fernsehen (inklusive Season- und Pilot-Reviews), britisches Fernsehen etc.
von Sergej
#1207985
Mal abwarten, OF startete auch nicht so wie es später wurde. War bei TAJ ja auch nicht anders. The Blue Rose soll aber anscheinend mehr Thriller und ohne großartige Comedy Elemente. Mal gucken ob die das hinbekommen, aber ich denke mal mit der Zeit bekommen die das auch hin, falls die Serie eine zweite Staffel bekommt. Dann müsste man sich nur noch Fragen ob TAJ und TBR zusammen laufen können. Ich denke mal TBR wurde schon geplant als TAJ vor der Absetzung stand und jetzt hat man das Problem. S3 von TAJ soll ja wohl auch erst nächstes Jahr im Februar anlaufen, also zum Ende der Sommerferien in NZ.
http://www.stuff.co.nz/nelson-mail/ente ... -vengeance
Benutzeravatar
von redlock
#1208009
Mein Hauptproblem mit TBR ist nicht die Geschichte an sich, sondern die Figur der Linda. Die finde ich sehr unsympathisch. Schroff ging ja noch. Aber es ist mehr als das. Ich finde es befremdlich, dass Jane ihr so einfach hilft. Aber egal. Ich bleib bis zum Ende dran.
von Sergej
#1208016
redlock hat geschrieben:Mein Hauptproblem mit TBR ist nicht die Geschichte an sich, sondern die Figur der Linda. Die finde ich sehr unsympathisch. Schroff ging ja noch. Aber es ist mehr als das. Ich finde es befremdlich, dass Jane ihr so einfach hilft. Aber egal. Ich bleib bis zum Ende dran.
Na sie hilft ihr ja eigentlich nur beide etwas gegen die Firma haben. Jane hilft ihr ja nur um ihren Eltern zu helfen, bzw. Rache an der Firma zu nehmen. Im Grund ist es nur eine Zweckbeziehung.
Benutzeravatar
von redlock
#1213393
Folge 103:

Die Serie -- nebenbei, ich hatte hier immer eine Drama Serie erwartet und keine Dramedy wie im Fall von OF und TAJ -- steigert sich kontinuierlich. Dies war in der Tat die bis jetzt beste Folge.
Zunächst einmal macht die Hauptgeschichte um den Tod von Rose ''Fortschritte.'' Die Anwaltsfirma undnwas da läuft ist wirklich seltsam. Macht neugierig. Jane nun in neuer Position – und nicht jeder mag das.

Dann waren da die beiden ''B''-Teile:
---die Sache mit dem ''hit and run'' und wie Linda schlussendlich an die Kohle des Autohändlers kommt dessen Sohn den Unfall verursacht hat. Der Teil war ganz gut, fühlte sich aber was ''fremd'' an. Wir sollten wohl Linda was besser kennenlernen. Nun, sie ist eine Frau die man nicht verarschen sollte Bild
---Sonya und ihre Versuche einen neuen Job zu bekommen. Die Anwaltsfirma vermurkst ihr die Sache auf einen neuen Job. Mit Sonya's Reaktion darauf hab ich allerdings nicht gerechnet. Wow, das nenne ich Rache nehmen (das ihr das so einfach gelungen ist nehmen wir mal so hin). Jedenfalls, heftige Entwicklung.

---->7,5/10
Benutzeravatar
von redlock
#1214349
Folge 104:

Zunächst zum ''B''-Teil – die Computer-/Handy-Spiele Entwicklerin und der Risikokapitalinvestor: Fand ich nicht gut. Die Tussi hatte den Vertrag freiwillig unterschrieben. Hätte das besser mit Anwalt gemacht. Klar, dass sie so über die Theke gezogen wurde. Dann hatte der Typ auch noch so viel Dreck am Stecken, dass Elizabeth und Co. ihn erpressen konnten. Nee, das war schwach.

Dafür war der ''A''-Teil um den Drecksack Petersen und seine persönliche Assistentin und den Journalisten/Blogger gut. Die Wendung am Ende hatte ich nicht auf dem Radar. Zudem war der Weg dorthin auch ziemlich unterhaltsam und packend.

Darum kriegt die Folge auch: 7/10
Benutzeravatar
von redlock
#1224880
Folge 105:

Diese Folge hatte auch so was wie einen ''FdW.'' Glücklicherweise war der mit dem Fall um Rose recht gut verbunden. Der Obdachlose war ein Ex-Cop, der eine CI verloren hat, weil sein Boss zu ehrgeizig und rücksichtslos war. Am Ende hat der Ex-Cop die Sache einfach nicht verkraftet.
Im Fall um Rose ging's auch etwas vor ran mit den Sachen im Safe von Simon.

---->6/10


Folge 106:

Hier gab's einen ''richtigen'' FdW – und ich fand ihn überflüssig. Gut, es gab den hübschen Dreh, dass die Klientin den sexuellen Übergriff frei erfunden hat. Aber ich muss diese ''Ablenkungen'' von Fall um Rose nicht haben. Ich hab den Eindruck, dass die Macher von der zentralen Geschichte selbst nicht überzeugt sind.
Immerhin, es gab ein paar Infos zu Charlie, dem Anwalt der scharf auf Jane ist, und die Untersuchung der Gang macht weiter kleine Fortschritte.

---->6,5/10

Ach ja, Ganesh ''takes one for the team'' :lol: Bild
Benutzeravatar
von redlock
#1248415
Folge 107:

---Der Fall der Woche – der verunglückte LKW Fahrer – scheint zunächst überflüssig zu sein, bringt dann jedoch eine nette kleine Enthüllung. Der Chef weiß, das Jane das Testament von Rose gefälscht hat.
---Stress zwischen Rose's Ex Mann und Linda
---Kleinigkeiten die unsere Helden erfahren; die ''Inderin'' ist eine nette Ergänzung

Insgesamt eine recht gute Folge: 7/10


Folge 108:

Hier macht die Serie dann einen großen ''Umweg.'' Praktisch nichts zu Rose, dafür aber jede Menge Jane und ihr Stress mit ihren Lebensgefährten, der ihr ehemaliger Lebensgefährte wird. Seltsamerweise gehört diese Folge zu den besten bisher: 7,5/10


Folge 109:

Folge mit zwei Teilen:
---ein Fall der Woche – Internetabzocker der Hinter einer Freundin der Inderin her ist. Ganesh ''muss'' ihr helfen um an Polizeiinfos zu kommen. Der Teil war mittelmäßig.
---die Ermittlungen der Gang im Fall von Rose. Hier geht es nun etwas zügiger vor ran. Neue Verdächtige – der Typ mit dem jap. Tattoo, der so gar ziemlich gefährlich ist, Rose's Tochter in Gefahr – und alte werden aussortiert. Und einige geraten noch mehr in Verdacht. Die Entwicklung tut der Serie gut.
Manko: einige Sachen laufen schlicht zu einfach ab (z.B. an Infos zu kommen)

Insgesamt solide Folge: 6/10


Folge 110:

Ganz clever gemacht: Ein Fall der Woche – Christel's ''Abenteuer'' auf dem Konferenztisch ( :lol: ) – in die Geschichte um die Aktivitäten von Peterson & die der Anwaltsfirma verwoben. War erst amüsant, dann wurde es so gar ziemlich spannend. Hinterzimmer Deals in der neuseeländischen Politik.
Das Linda jetzt direkten Kontakt mit Erzfeind Peterson hat fand ich etwas seltsam. Gut Peterson ist scharf auf Linda, aber dennoch, war was überraschend.

Gute Folge: 7,5/10

Nebenbei, Peterson's Haus sieht verdammt nach einem aus, das auch bei den ''Almighty Johnsons'' benutzt wurde (ich glaub, dass war dort das Haus von Loki).


Folge 111:

Die Sache kommt nun so richtig in Fahrt:
Auf Peterson's Geschäftsparties sind Professionelle (Tattootyp der Zuhälter) dabei. Eine davon wurde von einem der Geschäftsführer von Jane's Anwaltskanzlei, Cranston, bei einem Sexspiel getötet. Davon gibt es eine Videoaufnahme die schließlich bei Rose landet.
Bei einer Schnüffelaktion in Simon's Apartment wird Jane erwischt, kriegt aber gerade so noch die Kurve.
Charlie (der Anwalt der von Anfang mit Jane flirtet) kriegt eine Runde Mitleidssex nachdem sein im Knast sitzender Vater auf die Intensivsation geprügelt wurde. Nebenbei erfährt Jane, das Charlie mal ein Drogenproblem hatte.
Linda hat Sex mit Peterson. Auch wenn Linda es bestreiten würde, sie kommt mit ihm ganz gut aus.
Eine von Elizabeth's guten Taten (in Höhe von $60.000) schlägt zu große Wellen und könnte die Truppe gefährden.

Gute Folge. Es war spannend, fesselnd, es gab Infos, es ging vorran: 7,5/10
Benutzeravatar
von redlock
#1249161
Folge 112 + 113:

Das Tempo zieht an, die Spannung steigt, es gibt Wendungen und Enthüllungen und am Ende wird geklärt wer Rose getötet hat. Ich fand die Auflösung überraschend – den Täter hatte ich nicht erwartet – aber es war logisch erklärt. Wie im richtigen Leben kommen einige der Beteiligten an den Schweinereien glimpflich davon. Fand ich passend.

112: 7/10
113: 8/10



Fazit:
Solide gemachte Krimiserie. Ein Fall, 13 Folgen. Der Fall wird abgeschlossen und aufgelöst. Staffelende geht problemlos auch als Serienende durch.
Allerdings gab's den einen oder anderen Umweg der nicht hätte sein müssen. Das hat mich was gestört. Weshalb Jane, Linda, die vor allem zu Beginn eine echte bitch ist, direkt half, fand ich schlecht erklärt. Ich hätte die Tussi zum Teufel gejagt.

Sollte die Blue Rose Truppe jedoch in einen neuen Fall stolpern wäre ich sicherlich wieder dabei.
Kein must see tv, aber eine Zeitverschwendung war es ganz bestimmt nicht.