US-Fernsehen (inklusive Season- und Pilot-Reviews), britisches Fernsehen etc.
von redlock
Folge 320:

---den türkischen Geheimdienst Chef hab ich sofort erkannt. Der Typ spielt(e) den türkisch-stämmigen Sani in ''The Listener.'' Aber woher kenne ich den BND Chef? Hm, muss nachher mal googlen...

---es ist also passiert. Die Seals kommen zu Division. Die Sache mit der Satellitenüberwachung kam mir auch in den Sinn.
Jedenfalls, es war eine packende, action-geladende Folge um die Versteigerung der Blackbox. Dass sie am Ende zerstört wird hatte ich nicht erwartet.
Division endgültig am Ende?! Wow.
Amanda konnte noch einmal entkommen. Zum Finale dann wohl der Showdown Amanda vs Nikita. ''The Shop'' als neuer Gegner. Mal gespannt, was sie sich einfallen lassen.

Klasse Folge: 8/10
von RickyFitts
War wieder sehr packend und temporeich. Fand es klasse wie sich plötzlich mit dem unerwarteten Auktionssieg der Deutschen und Amandas Befreiung die dritte Partei in die Angelegenheit geschoben hat und man so scheibchenweise merkte, dass hier für die Serie wieder ein Game Changer im Durchbruch ist.
Zwei Sachen waren mir dann aber doch etwas zu sehr hingebogen, damit das Setup fürs Finale passen kann: 1. das Owen die Black Box dann zerstört und damit sein ganzes Millionenkapital einfach wegwirft. Er hätte sie ja zumindest Alex wie angeboten verkaufen können, wenn er doch wollte, dass es nicht in bösen Händen landet. 2. Mrs President hält einfach so ihr Wort und dass die Division Flüchtlinge kein Interesse daran haben auf sich aufmerksam zu machen, ist ihr plötzlich gut genug. Und wenn sie die Flucht doch per Satellit beobachteten, warum haben sie dann nicht eingegriffen und die Meute geschnappt oder erschossen?
Aber die zwei mittleren Plotholes nehm ich für so eine spannende Folge in Kauf. Es ist einfach krass, dass das erst die drittletzte Folge war und sich schon die letzten 2 oder 3 wie Staffelfinale samt Cliffhanger anfühlten. So gemächlich die Season mit den Dirty Thirty noch im ersten Drittel anfing, umso rasanter ist jetzt das letzte Viertel.
von Plem
Öh, ich dachte Sam hätte die 20 Millionen schon längst erhalten, weshalb es ihm dann egal war, was mit der Black Box passiert :?
von RickyFitts
:oops: Hast völlig recht. Da ist bei mir irgendwas total durcheinander gekommen. (war vielleicht noch von einer etwas zu langen Joggingrunde dehydriert :? ) Habe gerade noch mal reingeschaut. Die Übergabe war ja schon passiert und als der Deutsche die Black Box aus dem Kofferraum holt, weist er seinen Begleiter noch wörtlich an den Restbetrag der 300 Mio zu transferieren, was der per Smartphone dann auch macht und sofort danach erschossen wird.
Ich glaube meine Konfusion war einfach, dass Owen etwas, dass hunderte Millionen wert ist, zerstört. Wenn ich jetzt drüber nachdenke dürfte das sogar ein Anlass sein, dass er sich nächste Season wieder mit Nikita zusammentut. The Shop dürfte zwar immense Ressourcen haben, aber auch die werden nicht einfach so den Verlust von 300 Millionen hinnehmen und das ganz sicher Owen als Verkäufer ankreiden. Der steht jetzt hoch auf deren Abschussliste.
von RickyFitts
Uff, hart. Bis zur Hälfte wunderte ich mich noch, warum wir als vorletzte Folge der Staffel plötzlich eine Art Fall der Woche nur gegen den Shop kriegen. Und dann so ein böser Twist. Zwar ist die Konstellation jetzt eigentlich nichts anderes als 24 Season 1, aber natürlich ist sie hier emotional ganz anders aufgeladen. Die kleine Weltkarte mit den Shop-Filialen war dann auch ein schöner Ausblick auf den Serienendgegner.

Bin jetzt extrem gespannt wie sie aus der Nummer rauskommen ohne dass Michael sterben zu lassen. Oder wird Nikita tatsächlich den Mord an der Präsidentin durchziehen müssen? Bei den meisten Serien würde ich so etwas drastisches ja ausschließen. Hier bin ich mir nicht mehr so sicher. Fands auch schön wie die Folge kleine Puzzleteile aus der ganzen Season aufgepickt und zusammengesetzt hat.

Hoffentlich stimmen die Gerüchte nicht und die nächste Staffel kriegt mehr als 10 Folgen!
von redlock
Folge 321:

''One last mission...''

Folge fing cool an – die Sache mit dem Auto. Dann schleppt sie sich was hin (ich dachte WTF soll den der FdW hier :lol: ) um dann rasant aufzudrehen. Nikita (und Michael) in den Händen von Amanda...
Alex: UN Sonderbotschafterin? Wäre das ein ''gutes'' Ende für sie?

Alles in allem eine gute Folge, besser als ich Mittendrin mal dachte, die das Staffelfinale vorbereitet hat: 8/10
von Plem
Die Folge fand ich zwar super, aber Amandas abschließende Rede und die überdramatische Musik ... das war so schlecht gemacht, ich musste ganz schlimm mit dem Kopf schütteln. Fehlte nur noch der weiße Kater, den sie in ihrem Arm hält und streichelt.

Das Michael stirbt, halte ich für ausgeschlossen, deshalb wird Nikita, denke ich, die Präsidentin wirklich töten. Und nächste Season ist Division bzw. das was davon übrig geblieben ist dann auf der Flucht - dann können sie auch durch die Welt reisen und die einzelnen Zellen des Shops ausschalten, womit wir wieder bei dem typischen Schema wären, bei dem die erste Staffelhälfte eher Procedural ist.

Aber wenn jetzt wirklich nur 6 Folgen kommen, wird man wohl einen ganz anderen Weg einschlagen. Bin gespannt.

Mir wäre es eigentlich ganz recht, wenn Alex stirbt. Irgendwie erfüllt sie keinen wirklichen Zweck mehr, was man in der Folge schon ziemlich bemerkt hat. Man kann sie ja nicht ständig als Udinov-Erbin irgendwo hinschicken und eine wirkliche Motivation bei Nikita zu bleiben hat sie ja nicht wirklich abgesehen von ihrer Freundschaft. Wenn die letzte Staffel nur so kurz wird, würde ich ihren Charakter als erstes streichen, um S4 nicht vollzustopfen.
von RickyFitts
Wenn die Staffel wirklich so kurz wird, nimmt man Alex natürlich gerade mit. Immerhin hat sie ja auch noch ein Hühnchen mit Amanda zu rupfen für die Manipulationen, die letztlich zu Seans Tod geführt haben.
von Plem
Also ich weiß nicht. Alex wirkt mir nicht gerade danach als ob sie auf Rache aus ist. Sie war ja am Anfang nicht einmal bei den ganzen Besprechungen dabei und stoß erst dazu als sie von Nikita und den anderen um Hilfe gebeten wurde.
von redlock
Plem hat geschrieben: Das Michael stirbt, halte ich für ausgeschlossen,
Ich nicht.
Die Serie heißt ''Nikita,'' nicht ''Mikita.'' Mögliches Szenario: Michael geht drauf, Nikita findet (vorher oder nachher ist egal) raus, dass sie von ihm schwanger ist und geht dann auf Rachetour. Da hast du deine S4. :wink:
Aber gut, wahrscheinlich ist es nicht, aber für möglich halte ich so einen Dreh schon.
von Plem
Würde Nikita auf einem anderen Sender laufen, würde ich dir zustimmen, aber es ist noch immer CW und wenn man so im Internet liest ist die Mikita-Shippergemeinde doch ziemlich lautstark. Die Serie ist sowieso schon ziemlich am Boden was die Quoten betrifft, weshalb ich bezweifel, dass man es riskieren wird, die wenigen loyalen Fans, die man hat, zu verärgern. Hätten die Autoren schon länger gewusst, dass sie in S4 (vielleicht) nur 6 Folgen bekommen, könnte ich mir vorstellen, dass man Michael killt, aber so ... nein, ich glaube nicht.
von redlock
Folge 322:

---bei dieser Anfangsszene (und ihrer Inszenierung) vergebe ich ihnen auch die ''12 Hours Earlier''
---für einen Moment hab ich echt gedacht (und gehofft) sie lassen Michael tatsächlich über die Klinge springen. Aber dafür fehlte ihnen dann doch der Mut. Eigentlich schade.
---dennoch, es war eine starke Folge. Immerhin hab ich den Dreh mit der Doppelgängerin der Präsidentin (die Doppelgängerin hat sich erschossen) nicht kommen sehen
---über eine Reihe von sehr unrealistischen Sachen (u.a. die Dirty Dozen werden von 4 unserer Helden mal ebenso ausgeschaltet) sehen wir einfach mal hinweg, weil es einfach packend, fesselnd und spannend war.

---->8/10

Bin froh, dass es zumindest sechs Folgen gibt um die ungeklärten und offenen Sachen aufzulösen. Klar, 13 oder 22 wäre besser gewesen, aber was will man machen...
von RickyFitts
redlock hat geschrieben: ---für einen Moment hab ich echt gedacht (und gehofft) sie lassen Michael tatsächlich über die Klinge springen. Aber dafür fehlte ihnen dann doch der Mut. Eigentlich schade.
Was bist du nur für ein Zyniker?
Klar, diese "man hat ihn schon fast als tot aufgegeben und unter Tränen des/der Geliebten erwacht er doch noch" Szenen sind reichlich abgenutzt. Aber das sind sie, weil es in 95% aller Formate total berechenbar ist, dass es gut ausgeht. Hier war ich mir nicht sicher. Nikita hätte ich es abgekauft auf Doppelverlust (Präsidentin UND Michael) zu spielen. Und das genügt mir. Ich muss nicht das emotionale Zentrum der Serie tot sehen, um Befriedigung aus einem Konventionsbruch zu ziehen. Ich bin nun wirklich nicht der größte Pärchen-Shipper was Serien angeht (eher im Gegenteil), aber dass Nikita in 6 Folgen zu Ende geht und es nach allem, was sie durchgestanden haben, kein gutes Ende für die Beziehung geben kann, wäre mir dann doch zu pessimistisch.

Insgesamt hat mir dieses gefühlt 5. Staffelfinale in Folge auch wieder sehr gut gefallen. Ich mochte die Idee, dass man die irgendwie längst vergessenen Dirty Thirty im Finale nochmal angreifen lässt. Dass Alex und Niki da etliche von umnieten können, fand ich schon passend. Die hatten ja immer den Elite-Status unter allen Agents und haben die ja auch bei Konfrontationen mit Percy und seinem Terminator immer eher als Kanonenfutter weggeblasen. Auch dass Berkoff mit Überraschungsmoment ein paar im Rücken erwischen kann, ging noch in Ordnung. Aber Ryan? Der CIA-Analyst, der Schreibtischhengst, der eigentlich nie wirkliches Kampftraining hatte? Der hätte deutlich schneller zu Boden gehen müssen. Naja, geschenkt.
Nun haben sie Division als endgültig gesprengt. Ende einer Ära - stark! Nur Owen/Sam hat mir in der Folge doch gefehlt. Ich hoffe dass sie ihm in der Finalseason noch einen runderen Abschluss geben werden.

Aber die to do Liste für die nur noch 6 verbleibende Folgen ist eh schon ganz schön lang. Ein globales Netzwerk wie The Group/Shop ausräuchern, Amanda killen, rausfinden, was es mit der Präsidentin auf sich hatte... Da kommt einiges zusammen. Aber man ist in meinen Augen auch langsam an einer Grenze angekommen. Klar, The Shop wurde als der fringe sciences Laden eingeführt, der noch nie gesehene Technologien hat. Aber der Dreh mit der Doppelgängerin ist schon etwas heikel. Damit hat seinerzeit schon Alias eine kritische Linie überschritten, die für eine kurze Weile funktionierte, der Show aber langfristig doch eher geschadet hat. So kurz vor dem Finale wird das bei Nikita sicher nicht mehr groß ins Gewicht fallen, aber ich hoffe, dass man sich die Auflösung nicht mit einem lapidaren "they have cloning-tech" zu leicht macht.
von Plem
Ach wenn die eine Hand basteln können, dann bestimmt auch eine laufende und sprechende Präsidentin :lol: Ich denke aber auch, dass das unweigerlich auf einen Klon hinauslaufen wird.

Für die letzten sechs Folgen hat man mehr als genug Stoff. Vielleicht schon zu viel, aber wenn ich es jemandem zutraue Storylines in einem flotten Tempo voranzubringen ohne dass es gehetzt wird, dann den Nikita-Autoren. Und ich nehme alles zurück was ich über Alex gesagt habe - es ist einfach immer wieder faszinierend, wie man für die Figuren jedes Jahr eine logische Daseinsberechtigung schafft, selbst wenn sie noch so verbraucht wirken.

Tolles Finale jedenfalls für eine tolle Staffel.

Hier übrigens ein interessantes Interview mit Silverstein, in dem er mehr als nur einmal erwähnt, dass die Procedural-Folgen am Anfang der Staffel so vom Network vorgegeben wurden. Ist zwar nicht überraschend, aber ich wundere mich schon darüber, warum CW den Autoren dann in der zweiten Hälfte immer so viel Narrenfreiheit lässt, denn serialisierter geht's ja kaum.
von redlock
RickyFitts hat geschrieben:
redlock hat geschrieben: ---für einen Moment hab ich echt gedacht (und gehofft) sie lassen Michael tatsächlich über die Klinge springen. Aber dafür fehlte ihnen dann doch der Mut. Eigentlich schade.
Klar, diese "man hat ihn schon fast als tot aufgegeben und unter Tränen des/der Geliebten erwacht er doch noch" Szenen sind reichlich abgenutzt. Aber das sind sie, weil es in 95% aller Formate total berechenbar ist, dass es gut ausgeht. Hier war ich mir nicht sicher. Nikita hätte ich es abgekauft auf Doppelverlust (Präsidentin UND Michael) zu spielen.
Ich war mir ja auch nicht sicher, ob Michael nicht doch drauf geht. Die Szene hatte eine unheimliche Spannung, sie haben es ja auch bis zu letzt rausgezögert, und Percy musste am Ende von S2 dran glauben. Die Macher haben also schon Mut bewiesen, und es war eine ergebnisoffene Szene.
Nur hier war ich eben einen Tick enttäuscht, dass es dann doch zur Rettung kam. Sie hatten den Mut Percy zu killen. Da hatte ich gedacht, sie haben ihn vielleicht auch hier.
Natürlich gönne ich Nikita ihren Michael und wenn die beiden am Ende zusammen in den Sonnenuntergang reiten oder am Strand von Santa Monica sitzen, hab ich keine Probleme damit.
von RickyFitts
redlock hat geschrieben:
RickyFitts hat geschrieben:
Klar, diese "man hat ihn schon fast als tot aufgegeben und unter Tränen des/der Geliebten erwacht er doch noch" Szenen sind reichlich abgenutzt. Aber das sind sie, weil es in 95% aller Formate total berechenbar ist, dass es gut ausgeht. Hier war ich mir nicht sicher. Nikita hätte ich es abgekauft auf Doppelverlust (Präsidentin UND Michael) zu spielen.
Ich war mir ja auch nicht sicher, ob Michael nicht doch drauf geht. Die Szene hatte eine unheimliche Spannung, sie haben es ja auch bis zu letzt rausgezögert, und Percy musste am Ende von S2 dran glauben. Die Macher haben also schon Mut bewiesen, und es war eine ergebnisoffene Szene.
Nur hier war ich eben einen Tick enttäuscht, dass es dann doch zur Rettung kam. Sie hatten den Mut Percy zu killen. Da hatte ich gedacht, sie haben ihn vielleicht auch hier.
Natürlich gönne ich Nikita ihren Michael und wenn die beiden am Ende zusammen in den Sonnenuntergang reiten oder am Strand von Santa Monica sitzen, hab ich keine Probleme damit.
Aber was wäre dann dadurch gewonnen, wenn sie Michael gekillt hätten? Den Mut, dass man solche einschneidenden Tode zulässt, haben sie längst bewiesen. Warum die Show jetzt in ein fatalistisches Tal der Hoffnungslosigkeit fallen lassen nur um einer Konvention zu trotzen? Das wäre die Sache einfach nicht wert gewesen und hätte der Serie immens geschadet. Es geht bei Nikita und Michael ja nicht nur darum, dass man hier ein Pärchen zusammen sehen will - es ist doch eher immer wieder ein durchlaufendes, zentrales Thema der Show, dass inmitten all dieses Agentenwahnsinns der menschliche, emotionale Kern nicht unbedingt zerstört werden muss, sondern dass man ihn sich bewahren kann. Amanda ist dazu die Antithese, die diesen Kampf für sich selbst längst verloren hat und nun das ganze Konzept angreift, um zu belegen, dass es besser gar nicht geht, dass Verlust der geliebten Menschen in ihrer Welt unvermeidlich ist und von ihnen allen nicht mehr übrig ist, als die gnadenlosen Killer, zu denen Division sie geformt hat. Diese Position bestreitet Nikita seit Beginn der Serie und ihre Beziehung mit Michael ist der hart erkämpfte Gegenbeweis. Wäre Michael hier gestorben, hätte sie diesen Kampf verloren und die Frage wäre negativ beantwortet worden. Danach wäre nicht mehr als ein Showdown im Rache-Thriller-Format übrig geblieben. Ich denke nicht, dass das zum Ton der ganzen Serie gepasst hätte.
von Stefan
Starkes Finale - aber dazu habt ihr eh schon so gut wie alles gesagt.

Was ich mich bei dem Twist der Präsidentin jetzt aber schon frage ist - wenn ich es mal geschafft habe, MEINEN evil klon der Präsidentin ins Weiße Haus zu befördern, die dann eh macht, was immer ich will, warum verschenke ich die dann für so einen Billigen Manhunt auf Nikita? Ist Amanda wirklich so verbohrt omg? :lol: :lol: :lol:
von Bobby
Plem hat geschrieben:Ach wenn die eine Hand basteln können, dann bestimmt auch eine laufende und sprechende Präsidentin :lol: Ich denke aber auch, dass das unweigerlich auf einen Klon hinauslaufen wird.
Klonen ist zwar too much spy-fi, aber ich traue es den Machern zu. Ich kann mir aber auch vorstellen, dass die Doppelgängerin einfach nur so eine Gesichtsmaske hatte wie Michael in Usbekistan (oder irgendwo in der alten UdSSR-Ecke). Das war damals schon way too much, aber würde zumindest nicht so weit gehen, wie ein schnell herangezüchteter Klon. Viel mehr würde mich hier aber interessieren, wie sie die beiden ausgetauscht haben. Gab es in der Folge mit dem Gipfel irgendein Menschenchaos, bei dem es hätte gelingen können? Ich kann mich leider kaum erinnern. :lol: :lol:

Ansonsten schließe ich mich an: Tolles Finale, auch wenn ich auf den Super-Fletcher hätte verzichten können. :lol: :lol:
von AlphaOrange
Stefan hat geschrieben:Was ich mich bei dem Twist der Präsidentin jetzt aber schon frage ist - wenn ich es mal geschafft habe, MEINEN evil klon der Präsidentin ins Weiße Haus zu befördern, die dann eh macht, was immer ich will, warum verschenke ich die dann für so einen Billigen Manhunt auf Nikita? Ist Amanda wirklich so verbohrt omg? :lol: :lol: :lol:
Amanda hat den Klon/Doppelgängerin doch nicht für ihre eigensinnigen Zwecke geopfert. Dass die Präsidentin stirbt und zwar unter diesen Umständen war ja von der Group vorgegeben. Nikita war nur das Mittel zum Zweck.
Vermutlich wird das destabilisierte politische System und/oder die angefachte Terrorangst das sein, was die Group erzielen wollte. Das ist mit einem Doppelgänger eher schwierig zu schaffen und es besteht immer die Gefahr, dass alles auffliegt.

Das Staffelfinale fand ich prächtig, auch wenn an der ein oder anderen Stelle gewaltig übertrieben wurde (das Abmetzeln der Dirty Thirty oder Michael, der eine halbe Ewigkeit tot ist und dann durch Nikitas Tränen wieder zum Leben erwacht). Meine absolute Lieblingsszene war die Zerstörung von Division. Da hat man es ja nochmal so richtig krachen lassen. Tolle Bilder, die die Serie so auch hätten beenden können (und danach kam ja tatsächlich nur noch S4-Setup).

Nur noch 6 Folgen :(
von RickyFitts
Gegen die Klontheorie würde aber auch sprechen, dass man die echte Präsidentin noch am Leben gelassen hat. Vielleicht ist es ja doch nur eine Art raffinierter Maske (vgl Face Off - Im Körper des Feindes, nur mit repliziertem statt ausgetauschtem Gesichtsgewebe. Das wäre angesichts von Michaels Hand kein ganz so weiter Sprung wie ein vollständiger, ausgereifter Klon und dank Amandas Gehrinwäschetricks plus evtl Erpressung der Präsidentendarstellerin wäre auch der Selbstmord erklärbar), was bei einer genaueren Autopsie auffliegen würde. Also könnte es ja sein, dass man die falsche Leichte noch gegen die echte Präsidentin austauschen muss, was natürlich einen schönen Angriffspunkt für Team Nikita bieten würde, die ihrerseits sicher auch Interesse an der Leiche haben, um genau diese Frage zu prüfen. Das könnte schon die erste Mission mit Berührungspunkt der Gegnerlager für den S4 Auftakt sein, wo beide Seiten gleichzeitig in das entsprechende, gesicherte Krankenhaus eindringen.
von AlphaOrange
RickyFitts hat geschrieben:Vielleicht ist es ja doch nur eine Art raffinierter Maske (vgl Face Off - Im Körper des Feindes, nur mit repliziertem statt ausgetauschtem Gesichtsgewebe. Das wäre angesichts von Michaels Hand kein ganz so weiter Sprung wie ein vollständiger, ausgereifter Klon und dank Amandas Gehrinwäschetricks plus evtl Erpressung der Präsidentendarstellerin wäre auch der Selbstmord erklärbar)
Warum so weit abschweifen bei der Erklärung? Michael hat diese Staffel doch selbst schon so ne Maske aufgehabt als er den Präsidenten von Landvergessen mimte. Wäre also nicht einmal was neues.
Den Plan halte ich allerdings für extrem riskant, da man darauf hoffen muss, dass den Ärzten, die als erstes bei der Präsidentin sind nichts auffällt. Das ist ziemlich unwahrscheinlich. Es dürfte eine Weile dauern bis sich eine Gelegenheit zum Austausch ergibt.
von Plem
Maggie Q hat bei der Comic Con gesagt, dass die 6 Folgen jeweils als Doppelfolgen im Filmformat ausgestrahlt werden. Also nur drei Wochen Nikita :shock:
von Stefan
Plem hat geschrieben:Maggie Q hat bei der Comic Con gesagt, dass die 6 Folgen jeweils als Doppelfolgen im Filmformat ausgestrahlt werden. Also nur drei Wochen Nikita :shock:
OMG :shock:
von AlphaOrange
Find ich gut.
Sie wissen das ja offenbar früh genug, um die Folgen direkt als 90-Minüter anzulegen und da es keine weitere Staffel mehr gibt, gibts auch keine lange Wartepause dadurch.
von Stefan
AlphaOrange hat geschrieben:Find ich gut.
Sie wissen das ja offenbar früh genug, um die Folgen direkt als 90-Minüter anzulegen und da es keine weitere Staffel mehr gibt, gibts auch keine lange Wartepause dadurch.
Ja stimmt eigentlich, und ich wollte die Folgen sowieso sammeln, also ist es für mich jetzt nicht wirklich relevant, wie die ausgestrahlt werden.
  • 1
  • 11
  • 12
  • 13
  • 14
  • 15