- Di 4. Jun 2013, 15:28
#1252702
Mhm, die Quote war ja ziemlich mies, auch wenn der Rest des Abends nicht ganz unschuldig daran gewesen sein dürfte. Da ist es wohl gut, dass es bald erstmal die Sommerpause gibt, bei der sich das Team Gedanken um eventuelle Änderungen machen kann. So schnell wird Pro7 die Sendung aber bestimmt nicht absetzen, schließlich mangelt es ihnen an eigenen Köpfen und Shows. Und da die Sendung nur einmal pro Woche kommt, ist der Kollateralschaden auch eher gering.
Auch wenn ich die Sendung gestern ganz unterhaltsam fand, werden die Ideen langsam wirklich etwas monoton. Das x-te "Wenn ich du wäre" lockt einfach niemanden mehr vor den Fernseher. Es läuft ja letztlich doch immer darauf hinaus, dass man ein paar komische Aufgaben erledigt, und am Ende wird eine für den anderen unmöglich zu erledigende Aufgabe gestellt, die er garantiert ablehnt. Da hätte Klaas Joko gestern auch einfach die Aufgabe stellen können, 5 Vodka Flaschen auf Ex zu trinken und er hätte gewonnen. Es wäre irgendwie besser, wenn die Aufgaben ein wenig den Ekelfaktor verdrängen, und eine Zeitkomponente ins Spiel kommt. Z.B. verteile 10 von den Shots gegen Küsse innerhalb von einer Minute oder so. Das wäre fair, aber hätte einen größeren Reiz weil der Gewinner dann wirklich etwas leisten muss.
So ist das Ende von "Wenn ich du wäre" immer etwas willkürlich und wirkt deshalb gescripted. Dieser FusselFusel ist doch heute für niemanden mehr wirklich erschreckend, wenn man im Dschungelcamp alljährlich Känguruhoden und Kakerlaken essen muss und sich Klaas beim Duell um die Welt in Japan einen Donut in die Stirn spritzen lässt.
Während Joko und Klaas sich also mehr auf den (zeitlichen) Wettbewerb beschränken sollten, hat man doch gestern Abend einen schmerzfreien Kandidaten gefunden, den man für irgendwelche JackAss-Aufgaben rekrutieren könnte. Der Mallorca-Typ, der blankgezogen hat, sah schmerzfrei und genial verrückt zugleich aus. Ein perfekter Kandidat, den man à la Elton als Showpraktikanten einstellen könnte. Der wäre sich für nichts zu schade und könnte mal wieder die verlorene Abgedrehtheit in die Show bringen, die momentan nur noch hin und wieder von Violetta aufflammt.
Oliver Stark ist leider (wie schon das Rangeln) nach 2 Sendungen nicht mehr ansatzweise lustig. War leider wirklich ein Griff ins Klo, davon so viele Szenen zu drehen. Zwangsweise wird man die jetzt aber wohl noch versenden. Schade, denn Olli hat eigentlich viel mehr drauf.
Nach der Sommerpause sollte man unbedingt auf weniger Einspieler setzen, dafür diese aber auch qualitativ hochwertig produzieren. Wenn man nach einem Dreh merkt, dass das Konzept gedanklich gut war, aber in der Realität nicht funktioniert, sollte man es dann auch nicht senden (wie das Brummi-Dinner). Zusätzlich dann unbedingt mehr Studio-Aktionen einbauen und mit den richtigen Stars talken. Wen interessiert es denn bitte, was Sportfreunde Stiller, Thomas Hayo oder ein Steven Gätjen zu sagen haben, wenn Imagine Dragons, Ellie Goulding und Jake Bugg anwesend sind?
TL;DR: Weniger, aber bessere Einspieler. Duelle mit Zeitkomponente. Showpraktikant, der sich um ähnliche Aufgaben kümmern darf wie Jackass. Musikgäste auch zum Talk einladen. Mehr Studioaktionen. Olli und Palina besser einbinden. Violetta kann genau so weitermachen. Countdown und Anspielungen beibehalten.